PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt S-ATA bei DVD-Brennern?


Gast1234
2004-10-16, 19:32:59
Da ja es schon 2 Modelle von PLextor mit S-ATA gibt, wollte ich Fragen, welche Vorteile es hat.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-16, 19:35:56
Ein dünneres, längeres Kabel und keine Jumper mehr....

Saro
2004-10-16, 20:43:35
Wie schon gesagt nix... wobei ich mit meinem IDE Rundkabeln ATA 133 80cm mehr als zufrieden bin, und ich deshalb nicht sagen würde das dies ein Vorteil von S-ATA ist.

sun-man
2004-10-16, 23:03:10
SATA sollte doch, wenn ich mich nicht täusche, im Idealfall nicht über den Standard-PCI Bus laufen. Wobei ich hier nicht weiß ob die IDE Anschlüße da mit rüberlaufen.

Könnte also einfach ne Aktion zum entlasten des Systembuses sein?

MFG

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-17, 00:11:27
SATA sollte doch, wenn ich mich nicht täusche, im Idealfall nicht über den Standard-PCI Bus laufen. Wobei ich hier nicht weiß ob die IDE Anschlüße da mit rüberlaufen.

Könnte also einfach ne Aktion zum entlasten des Systembuses sein?

MFGDie IDE Anschlüsse laufen schon seit "Ewigkeiten" (bei intel ab der i8xx Serie) nicht mehr über den PCI-Bus ;)

sun-man
2004-10-17, 01:03:37
Die IDE Anschlüsse laufen schon seit "Ewigkeiten" (bei intel ab der i8xx Serie) nicht mehr über den PCI-Bus ;)


War ja auch nur ne Idee die wenigstens halbwegs einleuchtet. Mir fällt sonst nix dazu ein :D

pt3
2004-10-17, 01:28:11
keine Jumper mehr....

Jumper sind ein Feature von IDE und nicht umgekehrt! Mit IDE ist es möglich 2 Geräte an ein Kabel anzuschließen. Mit SATA ist es nur möglich ein Gerät pro Kabel anzuschließen!
Was ist wohl besser?

eXcel
2004-10-17, 02:04:36
Für Leute die sich nicht so gut mit PCs und deren Innenleben auskennen, ist ein Gerät ohne Jumper besser...

sun-man
2004-10-17, 10:58:13
Moin,

Jumper sind ein Feature von IDE und nicht umgekehrt! Mit IDE ist es möglich 2 Geräte an ein Kabel anzuschließen. Mit SATA ist es nur möglich ein Gerät pro Kabel anzuschließen!
Was ist wohl besser?

ein Gerät/Kabel ist solange besser wie sich nicht 2 ein und denselben Pfad teilen müssen. Vielleicht umgeht SATA das ja. Dann lieber 10x1 Kabel.

MFG

pt3
2004-10-17, 11:49:20
Moin,



ein Gerät/Kabel ist solange besser wie sich nicht 2 ein und denselben Pfad teilen müssen.

MFG
Wer sagt denn dass sie es müssen? Du kannst doch für 2 Geräte auch 2 Kabel nehmen???

Saro
2004-10-17, 12:27:19
Jumper sind ein Feature von IDE und nicht umgekehrt! Mit IDE ist es möglich 2 Geräte an ein Kabel anzuschließen. Mit SATA ist es nur möglich ein Gerät pro Kabel anzuschließen!
Was ist wohl besser?

Naja aber hier sollte man auch bemerken das bei IDE zwar 2 Geräte pro Kabel möglich sind aber nur eins von beiden lesen/schreiben kann.

br
2004-10-17, 12:51:13
..

Zool
2004-10-17, 13:06:21
Höchstens bremsen sich verschiedene Geräte nicht mehr untereinander aus, wie die Kombination Platte als Master und Brenner als Slave.

govou
2004-10-17, 13:11:08
S-ATA ist von der Preis/Leistung total sinnlos. Für sagenhafte 17 MB/s mehr, die eigentlich niemand braucht, Unmengen an Geld auszugeben...naja..

mofhou
2004-10-17, 13:58:13
S-ATA ist von der Preis/Leistung total sinnlos. Für sagenhafte 17 MB/s mehr, die eigentlich niemand braucht, Unmengen an Geld auszugeben...naja..
Naja, Unmengen mehr kosten die S-ATA Laufwerke auch nicht (139€ zu 109€)...