PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso läuft meine Uhr zu schnell?


orda
2004-10-16, 20:23:25
Na Abend!

Mal ne Frage, meine Systemuhr läuft nach einer guten Woche immer um eine halbe Minute zu schnell. Das summiert sich natürlich auf Dauer. Wieso ist das so? Ist es nicht möglich richtig genaue Uhren herzustellen?

Habe keine Lust die Uhr jeden Tag mit der Atomuhr abzugleichen.

DerGute
2004-10-16, 20:56:15
Habe keine Lust die Uhr jeden Tag mit der Atomuhr abzugleichen.

falls du win xp benutzt, kannst du die zeit doch eh automatisch mit nem zeitserver abgleichen lassen...

MechWOLLIer
2004-10-16, 21:18:24
Ich hatte auf meinem alten Board das selbe Problem. Bei meinem neuen ists jetzt nicht mehr so. Vielleicht hat dein Board eine etwas höhere Spannung als vorgesehen für den Timer?

BlackArchon
2004-10-17, 02:49:56
Ich hab das bei übertakteten Systemen erlebt. Seitdem habe ich auf jeden Rechner Atomic Clock Sync (http://www.worldtimeserver.com/atomic-clock/) drauf. Problem gelöst.

Zool
2004-10-18, 07:16:44
Der 20ct-Uhrenchip ist eben kein Schweizer Qualitätsprodukt. Falsch laufende Realtime-Clocks sind eben was ganz Normales.

huha
2004-10-20, 15:01:02
Sorry für die Thread-Ausgraberei, aber ich stelle zur Zeit fest, daß meine Uhr extrem zu schnell geht -- eine Minute vergeht bei mir in 48 Sekunden (d.h. sie geht immerhin 20% zu schnell!!!!!!11111einseins)
Übertaktet habe ich eigentlich nicht wirklich (nur den 2400+ (133x15) als 2600+ (166x12.5) betrieben, davon sollte es aber eigentlich nciht kommen, oder?
Früher war's auch nicht so, scheint ein relativ neuer Effekt zu sein. Könnte es sein, daß die CMOS-Batterie so langsam nen Abgang macht?

-huha

Gast
2004-10-20, 15:07:58
Was für Boards habt Ihr?

huha
2004-10-20, 15:21:10
Ich hab ein A7N8x deluxe von ASUS.

-huha

orda
2004-10-20, 15:28:22
Und ich das NF7-S rev 2 von ABIT

Kane02
2004-10-20, 15:56:39
Der Gast war ich...

ABIt NF7-S Rev.2 hab ich auch.
Hmm, habt ihr das neueste BIOS drauf? Ich hatte auch mal Probleme mit einer zu schnellen Zeit, war aber nach nem BIOS Update weg.

barracuda
2004-10-20, 21:40:06
Sorry für die Thread-Ausgraberei, aber ich stelle zur Zeit fest, daß meine Uhr extrem zu schnell geht -- eine Minute vergeht bei mir in 48 Sekunden (d.h. sie geht immerhin 20% zu schnell!!!!!!11111einseins)
Übertaktet habe ich eigentlich nicht wirklich (nur den 2400+ (133x15) als 2600+ (166x12.5) betrieben, davon sollte es aber eigentlich nciht kommen, oder?
Früher war's auch nicht so, scheint ein relativ neuer Effekt zu sein. Könnte es sein, daß die CMOS-Batterie so langsam nen Abgang macht?

-huha
Da scheint es so zu sein dass der Timer des Boards am FSB hängt: 133 MHz Soll-FSB / 166 MHz Ist-FSB * 60 sec = ~48 sec.

Die Batterie ist nur dazu da, die RTC bei ausgeschaltetem Rechner am Laufen zu halten, und natürlich den CMOS-Speicher am Vergessen zu hindern. Bei eingeschaltetem Rechner ist sie ohne Bedeutung.

huha
2004-10-20, 22:52:49
Ich versteh aber absolut nicht, warum das so sein sollte. Das NForce2-Board hat für den 166er-FSB sowieso schonmal Standardteiler, darüber hinaus auch einen PCI/AGP-Lock. Auch der Prozessor wird gar nicht als 2400+, sondern als 2600+ betrieben, das Einzige, was noch auf den 2400+ hindeutet, ist der Multiplikator nach einem BIOS-Reset.
Früher war's auch nciht so, die CPU läuft jetzt schon ne ganze Zeit lang so übertaktet, ich muß da mal etwas näher schauen.
Könnte es eventuell mit starken CPU-Temperaturschwankungen (so 5, 6°C innerhalb weniger Minuten) zusammenhängen?

-huha

barracuda
2004-10-21, 00:16:14
Du bist nicht der erste der hier schreibt er habe am FSB gedreht und nun geht seine PC-Uhr zu schnell. Von daher denke ich an einen möglichen Zusammenhang, wer weiss schon was in so einem Chipsatz im einzelnen vorgeht. Und jetzt diese ganzen Developer-Files runterzuladen und zig Seiten PDF's zu lesen hab ich auch keine Lust.

Micha80
2004-10-21, 09:02:47
Ich versteh aber absolut nicht, warum das so sein sollte. Das NForce2-Board hat für den 166er-FSB sowieso schonmal Standardteiler, darüber hinaus auch einen PCI/AGP-Lock. Auch der Prozessor wird gar nicht als 2400+, sondern als 2600+ betrieben, das Einzige, was noch auf den 2400+ hindeutet, ist der Multiplikator nach einem BIOS-Reset.
Früher war's auch nciht so, die CPU läuft jetzt schon ne ganze Zeit lang so übertaktet, ich muß da mal etwas näher schauen.
Könnte es eventuell mit starken CPU-Temperaturschwankungen (so 5, 6°C innerhalb weniger Minuten) zusammenhängen?

-huha

Hi, teste mal ob bei anderen FSB einstellung ebenfalls die Uhr am Rad dreht ;D
Mein Mitbewohner hat auch das A7N8x deluxe REV 2.0 mit nem 2600+ Barton 166FSB also nix übertaktet. Seine Uhr läuft auch viel zu schnell.

orda
2004-10-21, 10:36:19
Also ich habe gerade nochmal richtig nachgemessen. Innerhalb von 72h läuft die Uhr 11sek zu schnell. Ich habe einen FSB von 210mhz.

noid
2004-10-21, 11:18:07
äh, prima... jetzt fällt es mir auch auf =|

KinGGoliAth
2004-10-21, 12:57:21
also ich habe eben mal die zeit gestoppt und meine uhr läuft bestens :smile: .
hab nen asus a7v8x.

allerdings habe ich auch schon oft festgestellt, dass die uhr nicht richtig ging. zum beispiel konnte es sein, dass die systemuhr schonmal 1 oder 2 stunden hinterher hing, wenn ich sehr lange filesharing programme laufen hatte. allerdings war die uhr wieder auf normaler uhrzeit wenn ich den pc neugestartet habe. war also eher nen windows problem da die uhr im bios nicht falsch ging. das war aber auch damals noch bei windows me.

ich habe auf einer etwas älteren pc-welt ausgabe ein programm gefunden mit dem man in beliebigen intervallen die uhrzeit aus dem internet ziehen kann. ausserdem kann man das programm so einstellen, dass das programm aufgrund der abweichungen der letzten durchgeführten syncronisationen mit dem internet die abweichungen bei der pc uhr korrigiert, dass nach einigen durchläufen 1sec am pc auch wirklich 1sec real ist.

hab nur grade den namen vergessen und ich gehe grade mit scandisk über das laufwerk auf dem das programm ist :rolleyes:

Kenny1702
2004-10-21, 13:02:20
Hi, teste mal ob bei anderen FSB einstellung ebenfalls die Uhr am Rad dreht ;D
Mein Mitbewohner hat auch das A7N8x deluxe REV 2.0 mit nem 2600+ Barton 166FSB also nix übertaktet. Seine Uhr läuft auch viel zu schnell.
Bei einem XP2500+ auf einem A7N8X Deluxe konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten.

KinGGoliAth
2004-10-21, 13:45:12
so scandisk hat meine daten wieder freigegeben :biggrin:

das programm heißt TimeSync (http://www.luziusschneider.com/TimeSyncGeHome.htm)

Christoph_R
2004-10-21, 20:37:56
ich benutze auch Atomic Clock Sync

LOCHFRASS
2004-10-23, 02:52:18
Sorry für die Thread-Ausgraberei, aber ich stelle zur Zeit fest, daß meine Uhr extrem zu schnell geht -- eine Minute vergeht bei mir in 48 Sekunden (d.h. sie geht immerhin 20% zu schnell!!!!!!11111einseins)
Übertaktet habe ich eigentlich nicht wirklich (nur den 2400+ (133x15) als 2600+ (166x12.5) betrieben, davon sollte es aber eigentlich nciht kommen, oder?
Früher war's auch nicht so, scheint ein relativ neuer Effekt zu sein. Könnte es sein, daß die CMOS-Batterie so langsam nen Abgang macht?

-huha

Hoert sich an, als haette jemand den 14,318 MHz Quarz auf deinem Mobo gegen einen mit 18 MHz getauscht. :ugly: :ugly2: