PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8 PCIe Chipsätze, Bericht c't


Avalox
2004-10-16, 20:34:46
In der aktuellen c't 22/04, Seite 200 "PCI Express angerichtet"

Man liesst endlich mal ein paar Angaben mehr zum SiS 756/965, nForce4 und vor allen dem K8T890.

Die Nordbridge des Chipssatzen wird 20 Express Lanes bieten. Einen PEG Port unterstützen. Ansonsten werden PCIe Slots in den Ausführungen x1, x4 und x8 Unterstützt.

Es wird noch einen K8T890 Pro geben, dieser bietet 2 x PEG, kann also auch mit SLI Grafikkarten umgehen. Möglicherweise wird der K8T890 Pro dazu mehr als 20 Express Lanes bieten. Ferner unterstützt die PRO Variante Dual und Quad Opterons.

Einen AGP Port bieten beide Chipssätze nicht!!

Ferner wird es auch eine neue Southbridge geben, die VT8251. Angekoppelt über VIAs eigenen V-Link in der Ultra Ausführung. Als besonderes Schmankel bietet diese Southbridge nochmal 2 extra Express Lanes!
Diese SB wird 4 x SATA mit NCQ und 4 x PATA bieten, als Audio Sub Systeme stehen, ein Audio Six Trac (AC97), HD Audio oder der Envy 24PT bereit. 8 x USB 2.0 und einen max. 100MBit schnellen Ethernet Anschluss (es gibt kein Gigabit Lan von Via).

Der nForce4 (CK8-04) soll unverzüglich vorgestellt werden. Der Chipssatz ist wieder eine Single Chiplösung und vereint Nord- und Southbridge.
Der nForce4 bietet 20 Express Lanes und bietet wohl 2 x PEG nur in einer speziellen Variante des Chipssatzes (dann 2 x 8 Lanes). Der SATA Controller bietet ebenfalls NCQ.

Zur SiS756 Nordbridge wird es eine SiS965 Southbridge geben.
Der SiS765 bietet 16 Express Lanes, der SiS965 bietet ebenfalls eine Express Lane, ferner einen internen GBit Ethernet Controller.
2 x PEG erwähnt SiS nicht.

----

Im Artikel wird auf die zukünftigen A64 CPUs eingegangen. Darin wird erwähnt, dass es momentan noch unklar ist, ob DualCore CPUs aus im S939 Pinout erscheinen werden!

mofhou
2004-10-17, 13:02:09
Naja, noch ist ja unklar, wann die neue Southbridge von VIA verbaut wird, da gibt es ja widersprüchliche Meinungen.

Endorphine
2004-10-17, 17:36:37
Hm, das war doch alles schon bekannt... ;(

Gandharva
2004-10-17, 17:53:29
Hm, das war doch alles schon bekannt... ;(

ja leider. :(

wird endlich mal zeit das es konkrete produkte zu sehen gibt.

HOT
2004-10-18, 10:31:19
War da nicht die Rede vom 19. Oktober? Das ist dann morgen ;) AMD will passenderweise ja auch morgen seine neuen Flaggschiffe (4000+ und FX55) prasentieren um die Konkurrenz endgültig in ihrer Schranken zu weisen :D

Avalox
2004-10-18, 10:59:29
Geht das Konzept von AMD nicht super auf?
Dem FX-53 wird ein Feature gemopst und Schwups ist ein A64 4000+ da.

Der nForce4 sollte die Tage erscheinen. Nur welche Version ist noch nicht klar.

Gast
2004-10-18, 12:26:22
Geht das Konzept von AMD nicht super auf?
Dem FX-53 wird ein Feature gemopst und Schwups ist ein A64 4000+ da.

Der nForce4 sollte die Tage erscheinen. Nur welche Version ist noch nicht klar.
man munkelt das AMD und Nvidia den Paukenschlag morgen gemeinsam machen.
Wie damals schon bei den Tbred-Bs mit dem nForce2.
Kann also sein, dass morgen neben der FX55 und A64 4000+ Vorstellung auch die nForce4 Geschichte über die Bühne läuft. Ich werde auf jeden Fall beim Neukauf auf einen nForce4 abziehlen.
Auf SLI als Option lege ich beim Neukauf in jedem Fall wert. Ob ich es nutzen werde, wird sich noch herausstellen aber das Board muss es erstmal können.

up¦²
2004-10-18, 14:30:15
Morgen gibts ein Feuerwerk an Neuigkeiten auf Hochglanzpapier :tongue:

stickedy
2004-10-19, 09:52:49
Es wird noch einen K8T890 Pro geben, dieser bietet 2 x PEG, kann also auch mit SLI Grafikkarten umgehen. Möglicherweise wird der K8T890 Pro dazu mehr als 20 Express Lanes bieten. Ferner unterstützt die PRO Variante Dual und Quad Opterons.

Alle K8-Chipsätze (egal welchen Herstellers) können mit mehreren CPUs umgehen!! Nämlich aus dem Grund, dass sie gar nichts damit zu tun haben, die CPU verwalten sich im Prinzip selbst (einfach ausgedrückt)!

HOT
2004-10-19, 10:21:56
Auch können alle PCIe Chipsätze mit mehreren Grafikkarten umgehen, als SLI mitmachen. Der Nforce4 ist ein Chip mit 4 Namen und 4 Preisen.

Avalox
2004-10-19, 11:10:01
Ich denke weder das eine noch das andere ist korrekt.

Der HT Link ist kein Bus.
Wie führt denn der zweite Prozessor einen IO aus, wenn der erste Prozessor den einzigen HT Link des Chipsatzes nutzt?

Deshalb muss der Chipssatz eine Mehrprozessorumgebung unterstützen, indem mehrere HT Links geboten werden.

---

PCIe Grafikkarten laufen nur in speziell dafür vorgesehenen PEG Ports. Die einfachen Chipsätze bieten leider nur einen.


Allerdings gut möglich, dass entsprechende Chipsätze nur künstlich beschnitten werden. Doch ändern tut das nichts. nVidia wird bestimmt auch wieder Software Features in den Chipsätzen als Funktionen listen, wie es z.B. die Firewall des nForce3 250GB schon der Fall ist.

StefanV
2004-10-19, 11:15:58
Ich denke weder das eine noch das andere ist korrekt.

Der HT Link ist kein Bus.
Wie führt denn der zweite Prozessor einen IO aus, wenn der erste Prozessor den einzigen HT Link des Chipsatzes nutzt?

Deshalb muss der Chipssatz eine Mehrprozessorumgebung unterstützen, indem mehrere HT Links geboten werden.
Das ist Quatsch, schau dir mal ein Diagramm von einem MP Opteron System an!!

Und ja, stickedy hat recht, _ALLE_ K8 Chipsätze können in MP Umgebungen eingesetzt werden, das mit dem 2. HT Link des Chipsatzes ist auch blödsinn, siehe Funktionsdiagramm...

€dit:

Schau mal
http://www.ixbt.com/cpu/amd/hammer-series-arc/2p-system.gif
http://www.composter.kiev.ua/images/reviews/xplaunch/opteron.gif

Google -> Opteron und auf Images sehen und schon findet man sowas :devil:


THG (http://www.tomshardware.com.tr/cpu/20020424/opteron-03.html)

stickedy
2004-10-19, 11:28:55
Ich denke weder das eine noch das andere ist korrekt.

Der HT Link ist kein Bus.
Wie führt denn der zweite Prozessor einen IO aus, wenn der erste Prozessor den einzigen HT Link des Chipsatzes nutzt?

Deshalb muss der Chipssatz eine Mehrprozessorumgebung unterstützen, indem mehrere HT Links geboten werden.

Nein, siehe das Posting von Stefan Payne!


PCIe Grafikkarten laufen nur in speziell dafür vorgesehenen PEG Ports. Die einfachen Chipsätze bieten leider nur einen.


Allerdings gut möglich, dass entsprechende Chipsätze nur künstlich beschnitten werden. Doch ändern tut das nichts. nVidia wird bestimmt auch wieder Software Features in den Chipsätzen als Funktionen listen, wie es z.B. die Firewall des nForce3 250GB schon der Fall ist.
Im Prinzip ist das nur eine Frage der PCI-Express-Lanes. Die meisten Chipsätze haben 16 in der Northbridge, dass ist die Anzahl, die für PEG vorgesehen, aber nicht vorgeschrieben ist! Beim Intel-Chipsatz, der SLI "kann" (20 Lanes) ist es ja auch so, dass für die zwei PEG-Ports 1x 16 PCI-Express-Lanes und 1x nur 4 PCI-Express-Lanes benutzt werden.
Und genauso könnte man jeden 16-Lane-Chipsatz mit zwei PEG-Ports mit jeweils nur 8 Lanes ausstatten.
Inwiefern das auf die Leistung der Grafikkarte geht, ist natürlich so nicht abzuschätzen, aber angesichts der Tatsache, dass AGP 4x auf AGP 8x im Prinzip nichts bringt, kann man auch die These wagen, dass 8 PCI-Express-Lanes für PEG ohne signifikante Geschwindigkeitseinbußen möglich ist.

Gast
2004-10-19, 12:07:58
erstes nForce4 Preview von Anandtech:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2248

Sieht nett aus das Ganze.

Avalox
2004-10-19, 12:08:17
Stefan Payne du musst wissen, dass sich mein Türkisch eher auf einen kulinarischen Wortschatz beschränkt. Aber nett zu wissen, in welchen Sprachen THG so publiziert. ;)

Ich sehe leider nur das zweite Bild in Deinem Posting. Irgendwie finde ich dieses Diagramm ziemlich bestätigend.

@stickedy

Ja soweit zur Theorie von PCIe Express. Dem Bordhersteller scheint es in der Praxis allerdings nicht so ganz frei zu stehen, wie er seine Express Lanes verdrahten möchte.

Ich nehme an, dieses liegt am PCIe Device Switching (ExAS), das scheinbar nicht beliebig bei heutigen Chipsätzen funktioniert .

Das könnte auch der Grund sein, warum scheinbar nicht jeder Chipsatz alle in PCIe definierten Slotvarianten und diese in beliebiger Anordnung unterstützt.

Der neuen nForce4 jedenfalls setzt in der SLI Konfiguration einen weiteren Switch ein, um beide PEG Ports zu handeln.

Das ein Hersteller einen x16 Slot natürlich beliebig (Chipsatz mal aussen vor) verdrahten kann, ist mir schon klar. Ist dass dann aber ein PEG Port? Ich denke nicht.

StefanV
2004-10-19, 13:02:52
Stefan Payne du musst wissen, dass sich mein Türkisch eher auf einen kulinarischen Wortschatz beschränkt. Aber nett zu wissen, in welchen Sprachen THG so publiziert. ;)

Ich sehe leider nur das zweite Bild in Deinem Posting. Irgendwie finde ich dieses Diagramm ziemlich bestätigend.
Du sollst auch nix lesen, was THG geschrieben hat, du sollst dir nur das Bild anschauen.

Und nein, das 2. Bild von mir bestätigt dich mitnichten, denn wenn du genauer hinschaust, siehst du, das da 2 PCI-X Bridges verbaut wurden, ebensogut könnte man auch 'nen K8T800 und 'nen K8T890 kombinieren oder gar 'nen nForce 3 250 und einen K8T890 oder whatever...

@stickedy

Ja soweit zur Theorie von PCIe Express. Dem Bordhersteller scheint es in der Praxis allerdings nicht so ganz frei zu stehen, wie er seine Express Lanes verdrahten möchte.

Ich nehme an, dieses liegt am PCIe Device Switching (ExAS), das scheinbar nicht beliebig bei heutigen Chipsätzen funktioniert .

Das könnte auch der Grund sein, warum scheinbar nicht jeder Chipsatz alle in PCIe definierten Slotvarianten und diese in beliebiger Anordnung unterstützt.

Der neuen nForce4 jedenfalls setzt in der SLI Konfiguration einen weiteren Switch ein, um beide PEG Ports zu handeln.

Das ein Hersteller einen x16 Slot natürlich beliebig (Chipsatz mal aussen vor) verdrahten kann, ist mir schon klar. Ist dass dann aber ein PEG Port? Ich denke nicht.

Die Frage ist eher:

Können die Boardhersteller es nicht oder wollen sie es nicht oder dürfen sie es nicht??

Die große Frage ist doch: warum sollten die Boardhersteller 2 x16 Ports verbauen??

Für 'ein paar Verrückte'?!
Oder für ein paar Entwickler, die gern 'ne X800 und 6800 im Rechner hätten??

Avalox
2004-10-19, 13:06:12
Na gut. Ich führe es mir noch mal zu Gemüte. Ich bin mir sicher, dass es im Zusammenhang mit dem SMP Opteron HT was spezielles gab.




Können die Boardhersteller es nicht oder wollen sie es nicht oder dürfen sie es nicht??

Die große Frage ist doch: warum sollten die Boardhersteller 2 x16 Ports verbauen??


Die Antwort ist einfach. "Weil es passt". Hindert dich ja keiner eine kürzere Karte in den Slot zu stecken.

Ob wollen oder dürfen, die Hersteller tun es doch schon.

Ausserdem habe ich jetzt bestimmt wegen deines THG Links Hunger bekommen, bis später.

HOT
2004-10-19, 13:09:22
Durchaus möglich, dass es eine technische Beschränkung in heutigen Chipsätzen gibt, deshalb schrieb ich theoretisch, denn theoretisch kann jeder PCIe Chipsatz mehrere PCIe 1-16x Ports nutzen, also egal ob ein 16x, 2 8x oder 3 4x + 4 1x oder so. Das Konzept von PCIe sieht vor, dass die Konfiguration flexibel ist. Technisch gesehen scheint aber zumindest Intel noch nicht dazu in der Lage zu sein, 2 "lange" Slots aufzubauen, NV jedoch schon.
Was den A64 angeht: Der Prozessor hat die HT Links. Ein Opteron hat eben 3 HT Links. Davon braucht er evtl. einen für den AGP/PCIe Tunnel, das ist alles. Der Chipsatz hat rein garnichts mit dem Speicher oder der Anzahl der Prozessoren zu tun. In 2.er Linie aber dann wieder doch, denn das BIOS muss für mehrere Opterons ausgelegt sein und da z.B. NV BIOS "Rohlinge" Verteilt, die die Hersteller implementieren, ist dieser natürlich vom Chipsatz abhängig. Eine künstiliche Beschränkung quasi. Ob VIA das ab jetzt ähnlich macht, ist nicht bekannt.

HOT
2004-10-19, 13:11:42
Du sollst auch nix lesen, was THG geschrieben hat, du sollst dir nur das Bild anschauen.

Und nein, das 2. Bild von mir bestätigt dich mitnichten, denn wenn du genauer hinschaust, siehst du, das da 2 PCI-X Bridges verbaut wurden, ebensogut könnte man auch 'nen K8T800 und 'nen K8T890 kombinieren oder gar 'nen nForce 3 250 und einen K8T890 oder whatever...



Die Frage ist eher:

Können die Boardhersteller es nicht oder wollen sie es nicht oder dürfen sie es nicht??

Die große Frage ist doch: warum sollten die Boardhersteller 2 x16 Ports verbauen??

Für 'ein paar Verrückte'?!
Oder für ein paar Entwickler, die gern 'ne X800 und 6800 im Rechner hätten??


Du kannst aber keinen NForce3 mit nem K8T800 miteinander verbinden, wenn du nur einen Prozessor hast. Denn der K8T800 und NF3 haben nur eine HT Schnittstelle ;)
Ob VIAs VMap jetzt mehrer K8T800 miteinander verknüpfen kann, weiss ich auch net ;)

Piffan
2004-10-19, 13:12:52
Ich habe den Test nur überflogen. Dann mal gesehen, welchen Benchmark sie für die Spieleperformance einsetzen. Es ist der 3dMark 03. Also dümmer konnte die Wahl nun wirklich nicht ausfallen.

Also: Entweder teste ich die Performance des Mainboards und dann muss es ein Bench sein, der auch sehr Systemabhängig ist, etwa der 3dMark01, oder ich nehme den sehr grakalastigen 3dMark 03. Denn der ist dermaßen von der Grafikkarte limitiert, dass die wirklichen Unterschiede recht stark planiert werden....Danach sind nämlich alle Board bis auf lächerliche Unterschiede zum Zocken gleich gut geeignet......Ob das wirklich so ist kann der Test nicht klar herausstellen.....

Aber die c't- Leute haben vom Zocken eh null Dunst. Was schrieb der Spiele-Reviewer über Doom 3? Die Modelle dort sind extrem polygonreich.....lol

Avalox
2004-10-19, 13:48:21
Was den A64 angeht: Der Prozessor hat die HT Links. Ein Opteron hat eben 3 HT Links. Davon braucht er evtl. einen für den AGP/PCIe Tunnel, das ist alles. Der Chipsatz hat rein garnichts mit dem Speicher oder der Anzahl der Prozessoren zu tun. In 2.er Linie aber dann wieder doch, denn das BIOS muss für mehrere Opterons ausgelegt sein und da z.B. NV BIOS "Rohlinge" Verteilt, die die Hersteller implementieren, ist dieser natürlich vom Chipsatz abhängig. Eine künstiliche Beschränkung quasi. Ob VIA das ab jetzt ähnlich macht, ist nicht bekannt.

Wie handelt denn der zweite Opteron einer SMP Konfiguration das IO?
Das geht doch nur indem dieser eine direkte Source - Cave Verbindung zum Chipsatz aufbaut oder eine Verbindung über dem ersten Opteron zum Chipsatz getunnelt wird.
Bei Variante eins bräuchtest du einen (bei Single CPU nicht notwendigen) Switch, Variante zwei bedarf auch einer bei Single CPU Systemen nicht notwenigen Anpassung.
Interessant ist doch in diesem Zusammenhang, dass die zwei 8Bit HT Links des S754 A64 beim S939 nicht mehr dokumentiert sind.


Ausserdem kenne ich überhaupt kein Dual Opteron Board mit Via Chipsatz. Gibt es die überhaupt?

StefanV
2004-10-19, 16:20:20
Du kannst aber keinen NForce3 mit nem K8T800 miteinander verbinden, wenn du nur einen Prozessor hast. Denn der K8T800 und NF3 haben nur eine HT Schnittstelle ;)
Ob VIAs VMap jetzt mehrer K8T800 miteinander verknüpfen kann, weiss ich auch net ;)
Ich dachte in diesem Fall eher an Dual Systeme ;)

Aber wenn du es genau nimmst, dann kannst nur die AMD PCI-X und AGP Tunnel mit anderen Chipsätzen kombinieren ;)

Benedikt
2005-02-20, 17:39:45
Hi Leute,

hab mal ein paar Fragen zum Thema nForce4, genauer gesagt zum Thema SATA2-Controller des nForce4:

Funktioniert NCQ (native command queuing), und wenn ja, muss man bei der Windows-Installation auf nForce4 eigene Treiber einbinden, analog zu den Intel 9xx-Chipsätzen?
Kann man überhaupt den erweiterten SATA/II - Modus (AHCI) mit den Features wie NCQ, höhere Geschwindigkeit, Hotplug,... nutzen? C't behauptet nämlich, das funktioniere mit den derzeitigen BIOSen noch nicht! Gibts dazu Erfahrungswerte/-berichte der nForce4-User hier im Forum?
MFG,
Benedikt