PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü-Pumpe löst sich auf


Ac1de
2004-10-16, 21:11:12
Moin,

habe seit jetzt ca. einem Jahr in meinem neuen Gehäuse Probleme mit meiner WaKü. Das Wasser (reines destilliertes Wasser ohne Zusätze) wird immer dunkler, fängt an komisch zu riechen und kleine weisse und schwarze Stückchen schwimmen drin herum. Die Schläuche haben ihren Farbton von UV-Grün bereits nach Braun geändert.

Ca. alle 2 Monate muss ich den CPU-Kühler ausbauen (Icebear MC1, also Mikrokanalstruktur) und saubermachen, weil er verstopft ist. Ich säubere danach die Kühlung wieder und fülle reines destilliertes Wasser ein, jedoch alle paar Wochen wieder dasselbe.

Ich denke, ich habe nun das Ursprungsproblem gefunden. Habe eben meine Eheim 1048 auseinandergebaut und folgendes entdeckt:

http://www.uni-koblenz.de/~acidfire/wtf.jpg

Das Gummi der Pumpe scheint sich aufzulösen und die Stückchen den CPU-Kühler zu verstopfen.

Ist das normal?

Gibts zufällig Pumpen, die sowas nicht haben?

Im Kreislauf:
Icebear MC1 (CPU)
Twinplex (Northbridge)
Cooling-Solutions G1 (GraKa)
Noname-HDD-Kühler
Aquainject Plexi (Ausgleichsbehälter)
HTF-2-Triple-X (Radi)
Eheim 1048 (Pumpe)

Berni
2004-10-16, 21:21:36
Die Eheim ist schon die beste Pumpe und zum Glück gibts bei der auch Ersatzteile! Geh mal in nen Aquaristikshop in deiner Nähe und da werden sie sicher ein entspr. Ersatzteil haben!
Aber mal abgesehen davon: Was zum Teufel verwendest du als Flüssigkeit? Säure? Die Eheims sind für Dauereinsatz über Jahre in Aquarien gedacht (denn wenn die da ausfallen würde wären die Fische tot, und die Eheims sind in diesem Segment nicht umsonst die meistverkauften!) und gehen normal nicht so ohne Weiteres kaputt...Da muss also irgendeine chemische Reaktion ablaufen, die dein destilliertes Wasser chemisch verändert und dann das Gummi auflöst. Hast du Alu und Kupfer im kreislauf? Waren die Komponenten neu oder gebraucht?

Ac1de
2004-10-16, 21:42:04
Was zum Teufel verwendest du als Flüssigkeit? Säure? Hast du Alu und Kupfer im kreislauf? Waren die Komponenten neu oder gebraucht?

Reines destilliertes Wasser.

Die Noname-HDD-WaKü ist allerdings tatsächlich aus Alu... kann das denn solche eine starke Reaktion hervorrufen?

Die Komponenten waren alle neu.

LOCHFRASS
2004-10-16, 21:46:13
Kipp etwas Kuehlerfrostschutz aus nem Baumarkt oder so dazu, sonst gibts ganz schnell Lochfrass im Alukuehler :ugly:

Plage
2004-10-16, 21:52:25
Kipp etwas Kuehlerfrostschutz aus nem Baumarkt oder so dazu, sonst gibts ganz schnell Lochfrass im Alukuehler :ugly:
das würd ich auch dringend empfehlen.
hab zwar keine wakü, dafür aber chemie und dort lernt man, dass durch elektrochemische reaktionen das unedlere metall sehr schnell oxidiert, wenn es elektrisch leitend mit einem edleren metall ( weiter vorne in der spannungsreihe) in berührung steht.
in dem fall ist das der alukühler ;)
also, viel glück ;D

DoM
2004-10-17, 00:43:12
Das ist ja mal interessant. Meine Komplette WaKü besteht aus Vollkupfer, die Flüssigkeit ist mitterweil schon fast braun geworden. Dachte das wäre normal. Jetzt hab ich noch eine Alu-HDD-Kühlung dazu gehängt. Wird mir da das selbe Malör passieren?

zappa62
2004-10-17, 00:52:55
Es gibt doch entsprechende Zusätze für den Kreislauf. Diese sind net umsonst im Handel.
Bei Fzg. Frostschutz musste drauf achten, für welche Materialien er ist und wenn man einige von diesen Frostschutztypen mischt, erhälst du auch ne braune Pampe.

Ich würde Innova Protekt oder ähnliches empfehlen, verhindert Korrossion und Algenbildung.

T86
2004-10-17, 01:18:04
übel übel

also neue teile für die pumpe besorgen ;)
und die neuen gummi dichtungen mit vaseline einschmieren dann halten die länger und werden nicht brüchig

und unbedigt Korrossionsschutz verwenden!
ich hab auch früher nur dest. wasser im system gehabt und n alu Autoradiator und n kupferkühler
der radi hatte nen steinschlag schaden war aber dicht - die stelle war nur ,,dünn" ja zum schlüss is das durch Korrodiert sprich es lief wasser aus dem radi mitten zwischen den lamellen ;(

huha
2004-10-17, 01:27:54
Zu Innovaprotect kann man geteilter Meinung sein, da gab's mal so ne Geschichte...

Jedenfalls würde ich generell kein Produkt von Innovatek kaufen. Kühlerfrostschutz für Aluminiummotoren reicht vollkommen, noch besser ist's allerdings, erst gar kein Alu im Kreislauf zu verbauen.

-huha

mustrum
2004-10-17, 10:36:26
Schaut ganz danach aus, also ob du auch ALU in dem Kreislauf hast. Da bekommst du den "Batterieeffekt" und die ganze Kacke beginnt sich aufzulösen.
Warum das auch bei der Pumpe passiert ist mir aber ein Rätsel.
Pumpenteile Auswechseln, Wakü reinigen und UMBEDINGT Antikorrosionsmittel reinkippen!

Cyphermaster
2004-10-17, 19:22:33
Der Effekt ist schnell beschrieben: Das Aluminium reagiert ungeschützt auf destilliertes Wasser mit ziemlich rapider Korrosion, was kleine, weiße Partikel ergibt: Korund (Alu-oxid). Korund wird in der Technik als Schleifmittel benutzt...

Alu + Kupfer in einem Kreislauf benötigen zwingend Korrosionsschutz; sogar Eloxierungen halten so etwas auf Dauer nicht 100% stand.

Ac1de
2004-10-18, 20:32:35
Habe jetzt die Alu-HDD-WaKü entfernt. Sieht wirklich übel aus da drinnen in den Rohren, leider habe ich kein vernünftiges Bild davon machen können. Die inneren Seitenwände sind voll mit einer Art weissem Stein (wird wohl dieses Korund sein wird, wovon Cyphermaster sprach).

Habe auch zum Glück recht schnell eine komplett neue Pumpen-Welle mit allem drum und dran im Dehner für 6,10€ bekommen, jetzt klackert die Pumpe auch nicht mehr. Ein wenig Frostschutzmittel werde ich die Tage auch noch hinzukippen.

Danke an alle, die mich auf das Alu im Kreislauf hingewiesen haben, hatte wirklich nicht gedacht, dass die Auswirkungen so stark sind.

Bandit666
2004-10-18, 21:40:27
Zu Innovaprotect kann man geteilter Meinung sein, da gab's mal so ne Geschichte...

Jedenfalls würde ich generell kein Produkt von Innovatek kaufen. Kühlerfrostschutz für Aluminiummotoren reicht vollkommen, noch besser ist's allerdings, erst gar kein Alu im Kreislauf zu verbauen.

-huha


*zustimm*

spacechild
2004-10-19, 09:48:59
ich verwende seit 3 Jahren Alu und Kupfer zusammen in einem Kreislauf und meine Pumpen sind seit über zwei Jahren die selben ohne zu mucken: zwei Springbrunnenpumpen aus dem Baumarkt, in Reihe geschaltet zwecks Ausfallsicherheit. Wasser ist ordinäres Leitungswasser ohne Zusätze. Pumpen und Radiator sitzen extern im Keller unter meinem Arbeitszimmer in einem Behälter. Anfang des Jahres hab ich das letzte Mal in den Behälter geschaut, wahrscheinlich müßte ich mal wieder Wasser nachfüllen.

Soviel zum Thema Eheim Pumpen. Die sind meiner Ansicht nach ihr Geld nicht wert.

mustrum
2004-10-19, 10:13:23
ich verwende seit 3 Jahren Alu und Kupfer zusammen in einem Kreislauf und meine Pumpen sind seit über zwei Jahren die selben ohne zu mucken: zwei Springbrunnenpumpen aus dem Baumarkt, in Reihe geschaltet zwecks Ausfallsicherheit. Wasser ist ordinäres Leitungswasser ohne Zusätze. Pumpen und Radiator sitzen extern im Keller unter meinem Arbeitszimmer in einem Behälter. Anfang des Jahres hab ich das letzte Mal in den Behälter geschaut, wahrscheinlich müßte ich mal wieder Wasser nachfüllen.

Soviel zum Thema Eheim Pumpen. Die sind meiner Ansicht nach ihr Geld nicht wert.
Das hat mit Eheim aber schon rein gar nichts zu tun! Informiere dich mal etwas über den "Batterieeffekt". Du hast entweder selber alles voll mit dieser "Sügge", oder dein Aluminium im Kreislauf ist eloxiert, dann gibts denn Effekt kaum.

spacechild
2004-10-19, 11:33:11
klar hat das damit zu tun. Einerseits liest man immer wieder von Eheim Pumpen,die klackern oder sonstwie zicken - das ist schon mal das eine.

Und es bildet sich auch bei mir so ein weißer Griesel, der allerdings in den AB gespült wird und dort liegenbleibt.

Cyphermaster
2004-10-19, 11:34:10
Soviel zum Thema Eheim Pumpen. Die sind meiner Ansicht nach ihr Geld nicht wert.

Das ist immer eine Ansichtsfrage. Fakt ist aber, daß Eheim sich schon ein paar Euro für den guten Namen berappen läßt.

Zum Schaden:

Die Korrosion von Kupfer und Alu ist unbestreitbar, aber nicht bei jedem System gleich stark ausgeprägt. Liegt am Wasser, der Temperatur, der verwendeten Alu-Legierung, der Position der Teile, der Strömungsgeschwindigkeit...
Nicht ganz banal, aber generell ist Korrosion vorhanden und sollte vermieden werden.

Bandit666
2004-10-19, 11:55:55
klar hat das damit zu tun. Einerseits liest man immer wieder von Eheim Pumpen,die klackern oder sonstwie zicken - das ist schon mal das eine.

Und es bildet sich auch bei mir so ein weißer Griesel, der allerdings in den AB gespült wird und dort liegenbleibt.

Bei 90%tiger Marktüberlegenheit ist es normal von defekten Eheims zu hören.

Cyphermaster
2004-10-19, 12:58:07
Wobei das bei Eheims seltsamerweise aber eher als gegeben hingenommen wird, als bei anderen Pumpenherstellern. Liegt wohl daran, daß Eheim den Ruf hat, "das Beste vom Besten" zu sein - und dann denken viele anscheinend, daß so ein Defekt bei jeder anderen Pumpe auch aufgetreten wäre.
Hat man hingegen eine andere Pumpe gekauft und hat das selbe Problem, beschwert man sich über die angeblich "mangelnde Qualität"...

Ist eben alles relativ.

@spacechild: Daß der Korund bei dir (noch?) nicht die Pumpe ruiniert, liegt wohl am größeren AB, der das Zeug vorher großteils abfängt. Wenn die Partikel mal in gewisser Menge über die Pumpe gehen, ist die ziemlich schnell hinüber, da der Schleifeffekt immens ist. Korund ist härter als Metall oder Kunststoff, und bei Eindringen in Lager ist auch schnell Gummi etc. am A...