PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche/Biete-Forumsregeln


Quasar
2002-04-22, 14:49:51
4.1 Das Posten von Aussagen die zerstörerisch auf das Geschäft wirken sind nicht erwünscht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Quelle:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=17211

Angesichts einiger "Anlässe", ums mal freundlich auszudrücken, in der letzten Zeit möchte ich hier mal mein Mißfallen über obigen Passus der Suche/Biete-Regeln ausdrücken.

Wenn jemand daherkommt und völlig überhöhte Preise verlangt und einige Newbies mögl. drauf reinfallen (insbesondere, wenn diese Preise möglichst nur noch per Mail abgewickelt werden sollen) finde ich es widersprüchlich, hier ein Einschreiten anderer Forumsmitglieder mit Verweis auf die Suche/Biete-Regeln unterbinden zu wollen.

IMHO ist es der Sinn eines Forums, daß man sich gegenseitig austauscht, Tips gibt, und ggf. auch vor bestimmten Produkten und/oder Angeboten warnt.

Stellungnahmen hierzu?

aths
2002-04-22, 19:29:42
Als Forums-Teilnehmer: Ich stimme Quasar zu.

StefanV
2002-04-22, 19:43:42
Ich stimme Quasar ebenfalls zu!

Die Regel sind 'etwas' überzogen...

Thowe
2002-04-22, 21:34:02
Wenn jemand warnt, wenn irgendwer etwa absolut preislich überzogen verkauft, ist das ok. Auch wenn jemand "Schrott" verkauft, kann man davor warnen.

Beispiel: Jemand verkauft einen Alpha PAL8045 mit Y.S. Tech 8x8/1.2W für 150,- Euro zzgl. 10 Euro versand.

Beispiel 2: Jemand verkauft einen Dual-Titan-Kühler und preist ihn als unproblematisch an. Passt auf jeden Prozessor bis Athlon XP2200+ und kühlt diesen ausreichend.


Allerdings geht es hier mehr um so etwas wie das habe ich da und da schon für 3,- Euro günstiger gesehen. Was auch der Ausschlag war dies in die Regeln aufzunehmen, da dies vermehrt in letzter Zeit aufgetreten ist.

Beispiel: Jemand verkauft eine Asus GeForce3TI200 für 160,- Euro, daraufhin postet jemand ... habe xyz schon für 150,- gesehen.


Deshalb hatte ich auch den Link nach Preistrend mit in die Regeln aufgenommen, damit jeder den Preis mit den aktuellen Neupreis vergleichen kann.


Verkaufsgepräch = Angebot bis Zuschlag = 2 Willenserklärungen liegen vor

Details = Bankverbindung, wie Zahlen usw.

mofa84
2002-04-22, 23:24:41
Ich find die Regel gut - es nervt wenn ständig Unbeteiligte sagen bei Preistrend gibt's irgendein Teil bei so nem Gammelladen für sooooo nen tollen Preis, nur dann kommen noch 15€ Versand hinzu usw.

b0wle`
2002-06-04, 12:59:41
Allerdings kann man schon darauf aufmerksam machen dass es den Artikel irgendwo günstiger gibt FALLS man selbst dran intressiert ist. Sozusagen als Bergündung für den eigenen Biet-Preis.

Thowe
2002-06-04, 16:42:21
Wozu?

Wenn er 60,- haben will und du 40,- bietest, kann er sich ja selbst überlegen ob er will oder nicht. Der Preis ist letztendlich nur ein Kriterium, auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Handeln ist eine Kunst, wenn man es richtig macht, dann kann man es sogar geniessen.

mofa84
2002-06-04, 16:45:00
Originally posted by Thowe
Wozu?

Wenn er 60,- haben will und du 40,- bietest, kann er sich ja selbst überlegen ob er will oder nicht. Der Preis ist letztendlich nur ein Kriterium, auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Handeln ist eine Kunst, wenn man es richtig macht, dann kann man es sogar geniessen. Eben, wenn es den Artikel woanders billiger gibt kann man ihn auch gleich dort kaufen.

b0wle`
2002-06-04, 18:18:15
Originally posted by mofa84
Eben, wenn es den Artikel woanders billiger gibt kann man ihn auch gleich dort kaufen.
Oft kommt es aber vor das die Verkäufer gar keine Ahung habne wie viel der Artikel wert ist und irgendwas hinschreiben ("...meine GF2 GTS hat vor X-Jahren 600DM gekostet, ich will mind. die Hälfte..."). Da lenken die Verkäufer auch sehr schnell ein wenn man sie drauf aufmerksam macht wieviel das Zeug woanders kostet.

So meinte ich das.

Thowe
2002-06-04, 19:28:16
Ja, allerdings ist das auch ein klarer Fall, dagegen spricht ja auch nicht, sofern es freundlich formuliert wird.

Anders würde es aber z.B. aussehen wenn jemand einen PPro200 sucht den er für einen Server braucht und nur eine Person hat diesen und will dafür 200,- Euro haben. Das wäre zwar beim aktuellen Restwert Wucher, aber warum den Server wegwerfen.

Auch wenn jemand einen Athlon XP1800+ anbietet der sich im Vergleich zu anderen sehr gut übertakten lässt. Dann wäre ein höhere Preis oder gar der Neupreis eigentlich auch nicht zuviel.

Bietet jemand nun einen, sagen wir mal Zalman 5100 an, ist bei ihn 10 Tage gelaufen und will mit Versand dafür 60,- Euro haben. Mag zwar sein das auch irgendein Versender den für 56,- Euro anbietet, aber rechnet man 10,- Euro Versand dazu, dann ist der Preis nicht zu hoch. Deshalb mag und will ich nicht solche Aussagen wie "den haben ich aber da und da für xyz gesehen" sehen.

Das gleich gilt auch wenn jemand eine, sagen wir mal GF2MX400 anbietet und dafür 50,- Euro inkl. Versand haben möchte, hier will ich einfach keinen Kommentar wie "Die Karte ist doch Schrott und nicht mehr Zeitgemäss" hören. Es sei den, der jenige der das äussert verkauft eine GF3TI200 für 50,- Euro, dann kann er das gerne sagen.


EDIT: Bei Missständen kann man auch eine PM an den Verkäufer machen

silverboobs
2002-06-06, 16:24:11
Ich kann Quasar nur zustimmen.

Zu der Passage:
-->4.1 Das Posten von Aussagen die zerstörerisch auf das Geschäft wirken sind nicht erwünscht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.<--
fällt mir nur ein, dass es unerwünscht nicht aber verboten sei ;) Ich kann es sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren, Leute darauf hinzuweisen, dass sie womöglich einen zu teuren Preis für dieses oder jenes Produkt zahlen könnten.

Zumal bspw. Eigenschaften à la "CPU hat nen sehr guten Kern, ist sehr übertaktungsfreudig" entweder zugesichert gehören (wie bei einigen Stores) oder aber gar nicht in ein solches Angebot gehören, da -wenn nicht zugesichert- diese sogenannte "Eigenschaft" für mich nutzlos ist, wenn ich gerade eine CPU mit "gutem Kern" (Stepping) erwische (kaufe), aber gerade diese CPU trotz des (vermeintlich) guten Steppings nicht annähernd so ein Potenzial beherbergt, wie es andere CPUs derselben Reihe.

Thowe
2002-06-06, 21:28:59
Originally posted by silverboobs
Ich kann Quasar nur zustimmen.

Zu der Passage:
-->4.1 Das Posten von Aussagen die zerstörerisch auf das Geschäft wirken sind nicht erwünscht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.<--
fällt mir nur ein, dass es unerwünscht nicht aber verboten sei ;) Ich kann es sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren, Leute darauf hinzuweisen, dass sie womöglich einen zu teuren Preis für dieses oder jenes Produkt zahlen könnten.

Das unerwünscht habe ich bewusst so gewählt da ich nicht der bin der etwas verbietet, ich bin ein Fan davon jeden sich selbst zu verantworten. Handel ist nun mal so alt wie die Menschheit selbst und er muss gelernt werden. Wenn jemand solcherlei Aussagen wie "Das habe ich da und da aber für das und das gesehen" postet, erreicht er:

1. Der Verkäufer ist sauer da man ihn das Geschäft kaputt macht.

2. Der Käufer ist verunsichert.

3. Jemand der den Thread überfliegt, verliert die Intresse am Produkt.

Nicht zuletzt das auf Grund dessen, es eine s.g. Volljährigkeit gibt. Also der Zeitpunkt, wo jeder auf sich alleine gestellt ist. Es ist zwar klar das hier sehr viele Personen sind die unter 18 Jahre sind, allerdings gibt es hierfür den s.g. Taschengeld-Paragraphen:

"Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zur freien Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind." = § 110, BGB.

Es ist gerade für Jugendliche wichtig, das diese ein Gefühl für das handeln entwickelt, selbt lernen die Verantwortung zu übernehmen und auch durchaus mal "auf die Schnauze fallen" müssen. Unser Lernprozess unterliegt nun einmal "Try & Fail", anderst geht es nicht. Und dieser Vorgang ist wichtig für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Noch einmal in Deutlichkeit: Das ist der Grund das es den Taschengeld-Paragraphen gibt. Dieser bietet den Heranwachsenden die Möglichkeit Eigenverantwortung zu übernehmen und schützt ihn dennoch.

Ganz ab davon das ich persönlich eine Einmischung durchaus als Bevormundung ansehe, sofern sie nicht zwingend nötig ist. Aber das wäre in diesem Zusammenhang erst der Zeitpunkt wo Ware zu Wucherpreisen (i.d.R. 2fache des üblichen Marktwertes bei verfügbaren Gütern) angeboten wird.

mike49
2002-06-09, 20:11:54
Originally posted by Thowe


Wenn jemand solcherlei Aussagen wie "Das habe ich da und da aber für das und das gesehen" postet, erreicht er:

1. Der Verkäufer ist sauer da man ihn das Geschäft kaputt macht.

2. Der Käufer ist verunsichert.

3. Jemand der den Thread überfliegt, verliert die Intresse am Produkt.



Ist doch auch vollkommen richtig so, oder wollt ihr etwa zusehen wie hier nicht so erfahrene Käufer über den Tisch gezogen werden, indem sie hier im Forum gebrauchte Sachen deutlich über Neupreis aufgedrückt bekommen ???

Ich denke wir sind hier eine Gemeinschaft, in der man sich austauscht und weniger erfahrenen Usern mit Rat und Tat beiseite steht, und dazu gehört eben auch mal ein Hinweis auf überteuerte Gebrauchtware.

Und wer unbedingt meint seine gebrauchten Sachen noch über Neupreis verkaufen zu müssen, der kann ja immer noch zu eBay gehen...

Unregistered
2002-06-09, 21:33:30
Genau!

Thowe
2002-06-09, 23:17:14
Wieviel ist deutlich über den Neupreis und wer entscheidet das?

mike49
2002-06-10, 00:03:48
Originally posted by Thowe
Wieviel ist deutlich über den Neupreis ...?

Da wir hier über einen Vergleich Neuware vs Gebrauchtware reden ist dies meiner Meinung nach sehr einfach:
Wenn hier jemand inkl. Versand für Gebrauchtware einen Preis verlangt, zu dem man das gleiche Produkt
beim Händler nagelneu inkl. Versand bekommen kann ist dies bereits zu teuer !

Das heißt natürlich nicht, daß jetzt jeder unabhängig vom seinem Interesse gleich drauflosposten soll à la
hier gibt's das aber 2,-€ billiger..., aber grundsätzlich muß es legitim sein, den Verkäufer auf überzogene
Preisvorstellungen auch öffentlich (schließlich sind wir hier in einem öffentlichen Forum) aufmerksam zu machen.

Ich denke man sollte hier eher den Enthusiasten mit einem nicht ganz so dicken Geldbeutel die Möglichkeit geben,
an gebrauchte Teile die sie sich sonst nicht leisten könnten zu einem angemessenen Preis (also unter NP, da gebraucht)
heranzukommen als Leuten die ihre gebrauchten Sachen überteuert (also: >=Neupreis) loswerden möchen hier noch ein Forum zu bieten.

Für diejenigen gibt es wahrlich genug Alternativen im Internet und es ist ja auch durchaus legitim es erstmal zu versuchen,
nur ist das 3DCenter-Forum meiner Meinung nach nicht der richtige Ort dafür...

Thowe
2002-06-10, 00:25:00
Mal angenommen, ich würde einen Athlon XP für genau Neupreis anbieten und dieser ist 10% übertaktbarer als andere Vergleichbare. Ist das zu teuer? Das Conrad eine GF2MX400 von Leadtek z.Z. gerade im Preis gesenkt hat von 160,- Euro auf 140,- Euro, ist das zu teuer?

Klar, die Fragerei kann man beliebig weiterführen, ganz ab davon, kann man jemand auch per PM aufmerksam machen oder man bietet einfach einen unverschämt geringen Preis (die älteste Methode gegen überteuerte Artikel :) ).

mike49
2002-06-10, 00:30:08
Gegenfrage: Woher willst du wissen, daß dein Athlon 10% übertaktbarer ist als derjenige, den ich mir ansonsten bei meinem Händler um die Ecke holen würde ;)

Thowe
2002-06-10, 10:50:24
Gegenfragen gelten nicht. :)

Ansonsten, wenn es einer gut und intensiv probiert hat und somit garantiert hat. Aber darüber kann man sich streiten und letztendlich drehen wir uns somit im Kreis.

Ich kaufe auch Dinge teurer als ich müsste, sogar hier im Forum, ich gönne denjenigen halt das Geld. Letztendlich geht es beim handeln seit je her um 2 Personen, jemand der etwas bietet und jemand der etwas haben möchte.

mofa84
2002-06-10, 12:52:05
Originally posted by mike49
Gegenfrage: Woher willst du wissen, daß dein Athlon 10% übertaktbarer ist als derjenige, den ich mir ansonsten bei meinem Händler um die Ecke holen würde ;) Woher willst du wissen wie gut sich der neue vom Händler übertakten lässt?

Wenn du einen gebrauchten kaufst dann kann ist der schon vorgestestet und er gibt dir evtl. ne OC-Garantie, das kriegste beim Händler (außer overclockers.de, und die sind wirklich sauteuer) nicht!

StefanV
2002-09-27, 12:32:33
*schieb*

1.
In letzter Zeit häufen sich die Threads zu eBay, was einige nicht soo gut finden.

2.
auch gibts in letzter Zeit (eBay)-Threads, aus derem Titel nicht erkennbar ist, um was es sich handelt.

3. wird das Marktplatz Forum nicht nur für käufe/verkäufe Threads genutzt.

mike49
2002-09-27, 18:37:31
Originally posted by Stefan Payne
*schieb*

1.
In letzter Zeit häufen sich die Threads zu eBay, was einige nicht soo gut finden.

2.
auch gibts in letzter Zeit (eBay)-Threads, aus derem Titel nicht erkennbar ist, um was es sich handelt.


Finde diese eBay-Threads auch ziemlich nervig und denke, man sollte die einfach untersagen.

Wer etwas hier in der Community verkaufen möchte soll das tun aber das Board muß ja nicht mit unnötiger eBay-Werbung zugespammt werden, die niemandem außer dem Verkäufer was bringt !

Und wer bei eBay kaufen möchte: Die haben soweit ich weiß eine sehr gute Suchmaschine... ;)

StefanV
2002-09-27, 20:10:20
Originally posted by mike49


Finde diese eBay-Threads auch ziemlich nervig und denke, man sollte die einfach untersagen.

Wer etwas hier in der Community verkaufen möchte soll das tun aber das Board muß ja nicht mit unnötiger eBay-Werbung zugespammt werden, die niemandem außer dem Verkäufer was bringt !

Und wer bei eBay kaufen möchte: Die haben soweit ich weiß eine sehr gute Suchmaschine... ;)

1. mich haben diese eBay Links schon immer genervt.
Wer was verkaufen will, der kann das im Marktplatz machen, eBay hat eine gute Suchmaschine, man braucht niemanden auf 'sein' Angebot aufmerksam machen.

2. sehe ich auch so...
Links zu eBay nutzen der community nix, wer was von eBay haben will, der wird das schon finden, was man die eBay Suchmaschine nutzt...

3. tjo...

mofa84
2002-09-28, 03:28:39
Ich glaube am besten wäre wirklich ein Poll wer die eBay-Links nicht mehr sehen will. Es ist schließlich wirklich so dass bei "richtigen" Deals immer eBay als die schlechteste Referenz herbeigezogen wird.

Gleichzeitig könnte man aber auch noch unseriöse! Geizhals- und Preistrend-Links und -Vergleiche untersagen, denn seit ich einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe kümmere ich mich darum sowieso nicht mehr!

mike49
2002-09-28, 08:45:36
Was ist den unseriös an Geizhals bzw. Preistrend ?

P.S Das mit dem Poll wäre wohl eine ganz gute Idee...

silverboobs
2002-09-28, 11:36:34
Thowe im Sticky:
Sonderregel zu externen Angeboten

3. Wir gehen davon aus das bei externen Angeboten hier ein Vorkaufsrecht herrscht. Das bedeutet, wird hier geboten zu einem ähnlichem Preis wie an anderer Stelle (+/- 5%), dann erfolgt hier der Zuschlag. Ausnahme: Der höhere Preis wurde auch hier vorher genannt. Dies soll verhindern das Personen die den Thread nicht als einen mit externen Angebot erkannt haben verwirrt sind.



Ihr könnt imho aber niemanden zwingen, seine Sachen hier oder zu einem wohl möglich günstigeren Preis zu verkaufen!
Ab dort, wo ihr den Leute Auflagen macht (s.o), habt ihr auch die Einhaltung zu überwachen und alle möglichen anderen Reglements zu erstellen und auf deren Einhaltung (insbesondere dem ordnungsmässigen Ablauf) zu überwachen.
Ab diesem Zeitpunkt geschieht hier aber einiges entgegen den Forensatzungen:

"Zum "SUCHE / BIETE - Forum": Wir stellen in diesem Fall ausschließlich das Forum zum Kontakt-Zwecke zur Verfügung. Wir gehen damit keinerlei Pflichten oder Haftungen ein! Alle Eure Geschäfte über dieses Forum laufen also ausschließlich über Euch und auf Basis des Vertrauens unter Euch. Bei nachweislichen Betrugs-Fällen stellen wir Euch allerdings alle Informationen zur Verfügung, über welche wir verfügen und laut deutschem Recht herausgeben müssen."

Wenn also alle Geschäft nur über die User laufen sollen, wie könnt ihr euch anmassen, zu sagen, dass jemand verkaufen muss; ggfs. zu einem niedrigeren Preis als an anderer Stelle geboten??
Mit dem obigen Hinweis stellt ihr den Usern auch die Möglichkeit zu Verfügung, die Art der Abwicklung des Geschäfts selber zu bestimmen und nicht zuletzt selber zu entscheiden, ob er verkaufen möchte!
Schliesslich kommt ein Kauf erst durch Eigentumsübereignung und Zahlung des Kaufpreises zustande, und nicht vorher!

Meiner Meinung nach wirkt dieser Abschnitt nur zerstörerisch auf den Marktplatz hier, aber abgesehen davon, dass hier mittlerweile nur noch wenige Deals abgeschlossen werden und die Angebote und Nachfragen auch eher als marginal zu bezeichnen sind, unterstützt dieser Abschnitt wohl nur den derzeitigen Trend im Marktplatz des 3DC!

:-(

Thowe
2002-09-28, 12:04:30
Originally posted by silverboobs



Ihr könnt imho aber niemanden zwingen, seine Sachen hier oder zu einem wohl möglich günstigeren Preis zu verkaufen!
Ab dort, wo ihr den Leute Auflagen macht (s.o), habt ihr auch die Einhaltung zu überwachen und alle möglichen anderen Reglements zu erstellen und auf deren Einhaltung (insbesondere dem ordnungsmässigen Ablauf) zu überwachen.
Ab diesem Zeitpunkt geschieht hier aber einiges entgegen den Forensatzungen:

Wir gehen davon aus <- ist der Kernsatz, d.h. das wir auch in Zukunft nicht eingreifen werden. Vielmehr dient es dazu verhindern das hier einer etwas postet und sich nicht mehr blicken lässt o.ä. Wer nicht damit einverstanden ist, der braucht auch nicht drauf Aufmerksam zu machen das er an anderer Stelle etwas verkauft, das ist jeden freigestellt.


Wenn also alle Geschäft nur über die User laufen sollen, wie könnt ihr euch anmassen, zu sagen, dass jemand verkaufen muss; ggfs. zu einem niedrigeren Preis als an anderer Stelle geboten??
Mit dem obigen Hinweis stellt ihr den Usern auch die Möglichkeit zu Verfügung, die Art der Abwicklung des Geschäfts selber zu bestimmen und nicht zuletzt selber zu entscheiden, ob er verkaufen möchte!
Schliesslich kommt ein Kauf erst durch Eigentumsübereignung und Zahlung des Kaufpreises zustande, und nicht vorher!

Das ist völlig autark von dem was ich ausgesagt hatte. s.o.

Es geht darum das diese leidliche auf externe verkäufe Aufmerksam machen beschränkt wird, es ist auch eine reine Vorstufe zum Verbot. Wenn jemand extern etwas anbietet, so sehe ich ihn auch in der Pflicht die gebotenen Preise hier anzuzeigen. Ernsthaft wird sich eh keiner an diese Regelung halten, aber doch darauf achten das er die Preise mitteilt und vor allem auch das es an anderer Stelle verkauft wurde.


Meiner Meinung nach wirkt dieser Abschnitt nur zerstörerisch auf den Marktplatz hier, aber abgesehen davon, dass hier mittlerweile nur noch wenige Deals abgeschlossen werden und die Angebote und Nachfragen auch eher als marginal zu bezeichnen sind, unterstützt dieser Abschnitt wohl nur den derzeitigen Trend im Marktplatz des 3DC!

:-(

Da viele der Meinung sind das das aufmerksam machen auf externe Verkäufe und eBay ganz verboten werden sollen, denke ich das eher nicht. Vielmehr bietet es die Chance durch Eigenkontolle und etwas willen diese Art der Postings zu erhalten. Ich bin mir auch sicher das hier nicht weniger Deals abgeschlossen werden.

StefanV
2002-09-28, 12:24:32
nur um das klar zu stellen:

gegen Links zu anderen Foren hab ich nix einzuwenden, wenn man auch im 3DC Forum angebote posten 'darf' und nicht in ein anderes 'überwiesen' wird, z.B. P3D.

ich hab nur was gegen Links zu eBay, da man da bieten MUSS und keine Gebote im Forum abgeben kann.

Ganz ab davon:

In Letzter Zeit gibts anscheinend mehr 'eBay Linking Threads' als Suche/Verkaufe Threads...

mofa84
2002-09-28, 13:48:08
Originally posted by mike49
Was ist den unseriös an Geizhals bzw. Preistrend ?

P.S Das mit dem Poll wäre wohl eine ganz gute Idee... An den Seiten selbst ist nichts unseriös, allerdings des öfteren an den auf die dort verwiesen Seiten. Das sind teilweise winzige Firmen, die dann entweder ewig zum Liefern brauchen oder die es gar nicht gibt, hab da auch schon persönliche Erfahrungen gemacht!

StefanV
2002-09-28, 17:05:44
Was ich auch scheiße find, ist, wenn auf ein: 'suche XYZ' ein eBay Link gepostet wird, womöglich noch mit einem eigenen Angebot...

z.B. hier (http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=434802)

Sinnig wäre es, wenns ein Link zu einem eBay Händler gewesen wäre, z.B. ein Angebot von CSD-Computer (Beispiel: ASUS P4T für S423).

StefanV
2002-10-07, 10:07:59
Achso, was mir heute wieder Aufgefallen ist:

In den Regeln steht nix von Händlern, das würde ja bedeuten, daß ein Händler hier was anbieten könnte, oder??

Könnt ihr da mal was machen??

Thowe
2002-10-07, 21:05:50
Nein, wenn da jemand wirklich gute und günstige Sachen anbietet, ist das nicht unbedingt schlecht. Das wird eben im Bedarfsfall entschieden.

RadeOn
2002-10-17, 18:58:31
ich weiß nicht, ob der vorschlag hier schon erschienen ist, aber ich finde die lösung, die im Planet 3d now forum gemacht wurde sehr gut... also im markplatz noch ein extra ebay forum.

Thowe
2002-10-17, 20:44:23
Wurde hier gemacht und eigentlich abgelehnt. Ich denke nicht das wir hier eine Art Werbeforum für ebay starten sollten. Wenn jemand etwas wirklich interessantes hat, dann kann er gerne im Marktplatz posten. Aber ein Volcano 7+ o.ä. ist eigentlich nicht erwähnenswert.

RadeOn
2002-10-17, 22:17:18
muss ja nicht nur für ebay sein :bäh: :D

popeljoe
2002-10-24, 20:54:33
Der "support" von altgedienten 3D Recken sowohl, was Produkte, als auch Preise betrifft hat mir sehr geholfen. Schönen Dank an euch alle!
popeljoe

kleinerJunge
2003-02-10, 20:37:08
"6. Das Versandrisiko obliegt beim Käufer. Deshalb wird von uns empfohlen, dass der Versand immer als versichertes Paket erfolgt."

das muss mir hier bitte mal jemand erklären

ich selbst arbeite bei einem packetdienst un bei ALLEN packetdiensten ises eigentlich anders herum

der versender zahlt dem packetdienst geld dafür das er das packet zum empfänger befördert
also hat er einen deal mit dem packetdienst
geht ware beim versand zu bruch MUSS dies der versänder einklagen un nich der EMPFÄNGER
der packetdienst hat keinerlei geschäftliche verträge mit dem empfänger abgeschlossen sondern mit dem versender
un wenn ein empfänger zur post oder sonstigen packetunternehmen geht un sagt "ich habe das hier defekt erhalten" oder "wo bleibt meine lieferung" wird er einfach kurzerhand abgewiesen mit der einfachen erklären
bitte wenden sie sich an denn versender
der muss sich dann nämlich an den packetdienst wenden da er ja auch die unterlagen besitzt oder ein nachforschungsantrag oder sonstiges halt

also diese punkt verstehe ich keineswegs oder kann mir denn jemand kurz un knapp erklären?

Voodoo3Killer
2003-02-10, 21:48:12
Wenn das Paket weg ist, und es keine Versicherung für das Paket gibt/gab, dann hat der Käufer pech...

So versteh ich das...

kleinerJunge
2003-02-10, 22:17:07
hmpf, das is aber irgendwie dann zu ungenau find ich

was is wenn jemand incl. porto was kauft un der verkäufer unversichert schickt?

wenn der käufer auf unversicherten versand besteht, bei käufen + porto, is das voll un ganz nachvollziehbar

aber sonst?
naja, wollte es ja eigentlich au nur anmerken
probleme hatte ich ja noch nie in der art jedoch ises ne überlegung wert es genauer zu definieren :wink:

Voodoo3Killer
2003-02-10, 22:27:20
Naja ich kann ja wohl fragen ob es versicherten verschickt wird und wenn nicht darauf bestehen und n Euro mehr zahlen...

kleinerJunge
2003-02-10, 22:40:35
oder man tauscht das wort "Käufer" einfach gegen "Verkäufer" aus un alle missverständnisse sin ausen weg geräumt :smokin:

Voodoo3Killer
2003-02-10, 22:55:51
Nene...

Die Postboten sind oft verantwortungslos und legen Päckchen oder Maxibriefe einfach vor die Tür, in den Hausgang, o.ä..

Da kann der Versender nun wirklich nichts dafür, aber der Empfänger kann, wenn er bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat oder immer jemand zu Hause ist eben spontan entscheiden ob er das "Risiko" von verschollener Post auf sich nimmt oder nicht.

Komischerweise habe ich bereits um die 200 Pakete verschickt und von denen sind alle angekommen oder zurückgekommen, von ca. 5 verschickten Päckchen ist eins verschollen... (hauptsächlich ebay...)

...nunja jetzt halt nur noch Paket...

(Sry für OT)

Rommel
2003-02-14, 07:25:31
Wollte nur sagen : SUPER zum Verbot von EBAY Links !!!!

Alle Daumen HOCH :D

Lord Wotan
2003-04-18, 12:07:51
Hi

Ich möchte mal wissen, warum hier in Forum inner mehr Stafttäter unterstützt werden. Ich meine die gesuche von Key´s für Spiele und OS.
Raubkopie ist Raubkopie. Und das ist doch ein Straftatbestand oder nicht. Wie könnt ihr hier sonee Leute dulden? Warun werden die nicht gesperrt? Und warum helfen die Leute sonee Strafttäter hier?
Ich dachte das ist hier keine Warez Seite. Bin Bespannt was ihr hierzu sagt?

MfG

Xmas
2003-04-18, 17:00:34
Könnten wir das Thema bitte in einem Thread weiterdiskutieren?
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66272

Leonidas
2003-04-18, 20:24:56
Originally posted by Voodoo3Killer
Nene...

Die Postboten sind oft verantwortungslos und legen Päckchen oder Maxibriefe einfach vor die Tür, in den Hausgang, o.ä..


(Sry für OT)




Dann beschwere Dich bei der Poststelle. Die Regel ist das jedenfalls nicht, mir ist noch nie auf diese Art und Weise etwas geliefert worden.

Leonidas
2003-04-18, 20:25:55
Originally posted by Lord Wotan
Und das ist doch ein Straftatbestand oder nicht.



Die Anfrage ist keine Straftat. Nur der Handel oder das Angebot. Bitte lese Dich durch die entsprechenden Gesetze, bevor Du irgendwelche Theorien aufstellst.

MatrixP
2003-05-21, 10:19:58
Kann ein mod mal den Bewertungs-Thread Titel editieren? So mit update vom xx.xx.03 oder so? Der war ja lange Zeit nicht aktualisiert und nun ist er es wieder. Soll halt ein bissl mehr auffallen finde ich.

Mfg MatrixP

Alphakanal
2003-05-31, 19:40:15
man
dann profiteiren die hier im forum halt nich von den discountpreisen ok

aber kann ich wenigstens den text wiederbekommen ?
war ne heidenarbeit

Thowe
2003-05-31, 19:44:27
Text per PN zugestellt

Alphakanal
2003-05-31, 19:52:56
supernett vielen dank

wollte noch sagen ,dass ich nix weiter als nen schüler mit nem paket vom großhändler bin

ist das so schlimm ?
wäre doch schade ,wenn manche die was suchen ,dass doppelte ausgeben.

Thowe
2003-05-31, 20:09:53
Original geschrieben von Alphakanal
supernett vielen dank

wollte noch sagen ,dass ich nix weiter als nen schüler mit nem paket vom großhändler bin

ist das so schlimm ?
wäre doch schade ,wenn manche die was suchen ,dass doppelte ausgeben.

Das ist durchaus schön und gut, jedoch ist das eine Grundsatzfrage. Erlauben wir es bei einen, dann machen es bald alle und letztendlich bezahlt der Forumseigner auch noch die Kosten.

Deshalb ist das einzige was gedultdet wird, das Banner vom Sponsor - der ja dafür auch zahlt.

Dazu kommt noch der Umstand, das ein nicht privater Handel hier nicht mit dem TDG komform geht, was es aber zwingend zu beachten gilt. Gleiches gilt auch für die WebSite die du gebastelt hast, wenn die ein "Anwalt" findet und betrachtet, dann ist es bis zur Abmahnung nicht weit. Es fehlen sämtliche zwingend erforderlichen Angaben die lt. dem TDG vorhanden sein müssen.

PS: Als Schüler mit einem Paket vom Großhändler, aber dann Rechnung - etwas seltsam.

Alphakanal
2003-05-31, 20:19:10
ja ich hab nen gewerbeschein

und die seite ist auch nicht mein ernst (viel zu peinlich)
verstehe eure Grundsätze und werde das Forum hier in Ruhe lassen *g*
Totzdem danke für die Textrettun :)

Leonidas
2003-05-31, 20:28:01
Original geschrieben von Alphakanal
supernett vielen dank

wollte noch sagen ,dass ich nix weiter als nen schüler mit nem paket vom großhändler bin




Spielt keine Rolle, was Du bist. So, wie Du es anbietest, ist es vor dem Gesetz gewerblich.

Morbid Angel
2003-12-14, 17:10:20
Darf man eigentlich Musik CD's verkaufen?
Oder nur Hardware und Software?

Quasar
2003-12-14, 19:32:24
AFAIK darfst du alles verkaufen, was man auch sonst legal in Geschäften erwerben kann.

Thowe
2003-12-14, 19:54:14
Original geschrieben von Quasar
AFAIK darfst du alles verkaufen, was man auch sonst legal in Geschäften erwerben kann.


Si!

betasilie
2003-12-14, 20:22:50
Original geschrieben von Thowe
Si!
Wirklich alles?

Haschpfeifen oder auch Knebel, Gummipuppen und Dildos? :spock:

Thowe
2003-12-14, 20:54:53
Original geschrieben von betareverse
Wirklich alles?

Haschpfeifen oder auch Knebel, Gummipuppen und Dildos? :spock:

Nö, alles was innerhalb der Forum- und Gesetzesregeln passt.

Nix Wucher, Menschenhandel, Handel mit "frei ab 18" etc.

Also, nicht deine ausgediente Freundin anbieten, könnte Wucher sein ;)

betasilie
2003-12-14, 20:59:00
Original geschrieben von Thowe
Also, nicht deine ausgediente Freundin anbieten, könnte Wucher sein ;)
Von wegen. :nono: Das wäre wahrscheinlich ein gutes Geschäft, bei so einer fachmännischen Ausbildung, wie sie diese bei mir genossen hat. ;)

Schroeder
2004-01-08, 18:47:55
Danke @ Kakarot für den "Hinweis" bezüglich der Bewertungen in den Marktplatzregeln. ich hoffe bloß dass das auch entsprechend zu den leuten "durchdringt".

edit. dachte zunächst thowe war der "übeltäter" war er aber gar nicht... kakarot wars!

Thowe
2004-01-08, 20:09:27
Ein cooles Gefühl mal nicht der Schuldige zu sein :D

Schroeder
2004-01-08, 20:14:22
Original geschrieben von Thowe
Ein cooles Gefühl mal nicht der Schuldige zu sein :D

Bad-Boy-Thowe ;)

ps. ich weiß schon spam, aber ich konnts mir nicht verkneifen.

Thowe
2004-01-08, 20:20:44
Original geschrieben von Schroeder
Bad-Boy-Thowe ;)

ps. ich weiß schon spam, aber ich konnts mir nicht verkneifen.

Kein Problem, bei Personen mit hübschen Avatar stört mich das nicht so.

Schroeder
2004-01-08, 20:29:01
Original geschrieben von Thowe
Kein Problem, bei Personen mit hübschen Avatar stört mich das nicht so.

na, dann...

dir ist aber schon klar das ich das nicht bin? :D

trotzdem danke ;)

Thowe
2004-01-08, 20:36:21
Original geschrieben von Schroeder
na, dann...

dir ist aber schon klar das ich das nicht bin? :D

trotzdem danke ;)

Wenn du Stacie heissen würdest, dann würde ich jetzt anfangen zu flirten ... aber lassen wir das :D Ich lausch lieber der echten.

Thowe
2004-07-26, 13:40:34
Die Marktplatzregelung wurde um den Punkt 4.5 Scherzgebote erweitert. Ich bitte um Beachtung.

derJay
2004-07-26, 13:45:38
Original geschrieben von Thowe
Die Marktplatzregelung wurde um den Punkt 4.5 Scherzgebote erweitert. Ich bitte um Beachtung.

:up:

Der Threadtitel müsste aber noch aufs aktuelle Updatedatum angepasst werden. :)

Thowe
2004-07-26, 13:52:25
Original geschrieben von derJay
:up:

Der Threadtitel müsste aber noch aufs aktuelle Updatedatum angepasst werden. :)

Isser, das Forum brauchte bloß mal wieder "kurz" mein Edit zu akzeptieren.

derJay
2004-07-26, 14:17:10
Original geschrieben von Thowe
Isser, das Forum brauchte bloß mal wieder "kurz" mein Edit zu akzeptieren.

Ahso, dann nichts für Ungut. ;)

Und ich bin dann wohl zu schnell für das Forum. :freak:

Lord Wotan
2004-07-26, 20:31:35
Original geschrieben von aths
Als Forums-Teilnehmer: Ich stimme Quasar zu.

Ack

Beispiel war hier in Forum eine Verkaufsvorderung fur eine Voodoo Karte 1500Euro. Dafür bekomme ich einen Oberklasse PC mitden ich auch noch in 4 Jahren Zocken kann. Die Karte kann man höstens in den Einer werfen. Für mich ist das echter Wucher! Und da hätten die Mods die pflicht umbedarfte User dafür zu schützen. Aber was passiert. User die den Preis für diese Voodoo Karte (1500€) in frage stellen bekommen Punkte dafür.

Major J
2004-07-26, 20:53:29
Original geschrieben von Lord Wotan
Ack

Beispiel war hier in Forum eine Verkaufsvorderung fur eine Voodoo Karte 1500Euro. Dafür bekomme ich einen Oberklasse PC mitden ich auch noch in 4 Jahren Zocken kann. Die Karte kann man höstens in den Einer werfen. Für mich ist das echter Wucher! Und da hätten die Mods die pflicht umbedarfte User dafür zu schützen. Aber was passiert. User die den Preis für diese Voodoo Karte (1500€) in frage stellen bekommen Punkte dafür.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157589
Da gehts weiter. Übrigens hast du wohl nicht verstanden wie ich es dir erklärt habe... Thowe hat ein gutes Beispiel gebracht:
"Ich halte es auch für bescheuert, wenn jemand für eine Ü-Ei Figur 1000,- Euro bezahlt, aber auch das gibt es. Es sind halt Sammlerobjekte und das ist die Voodoo 5 6000 eben auch."

Es ist nicht deine Aufgabe andere User vor etwas zu schützen was in deinen Augen Wucher ist, denn andere sehen das anders... wie mit den Ü-Ei-Figuren. :) Sei bitte fair gegenüber dem Sammeltrieb anderer Menschen, und wer eine Voodoo5 6000 kauft, will damit nicht 4 Jahre lang spielen (was ich ebenfalls für ein Gerücht halte, denn vor 4 Jahren war man bei einer GF2 und 1 GHz :D - rechne dir aus wo wir in 4 Jahren sind), sondern sie einfach haben.

Achja.. und den Preis in Frage stellen, bedeutet nur das DU die 1000€ nicht bezahlen willst. Entscheide nicht für andere mit, die es ja offensichtlich tun...

War das jetzt verständlich?

Thowe
2004-08-06, 17:12:41
Die Regeln wurde um den Punkt 1.1 ergänzt, der behandelt den Handel mit "Waffen" jeglicher Art.

mofhou
2005-05-07, 17:28:49
§12 Pushen
(1) Übermässiges einsetzen von push-posts wird nicht geduldet, diese Posts werden unter Umständen kommentarlos getrasht und führen bei exzessiver Wiederholung zu Marktplatz-Punkten.
Als Vorgabe gilt: pushen ab 12 Std. nach dem letzten post und der Thread muss sich auf Seite 2 befinden.
Könnte man statt "der Thread muss sich auf Seite 2 befinden" schreiben "der Thread muss sich auf Seite 2 (30 Threads per Page) befinden", denn nicht jeder benutzt die Standard Einstellungen..
mfg
mofhou

mofhou
2005-05-10, 13:49:55
Könnte man statt "der Thread muss sich auf Seite 2 befinden" schreiben "der Thread muss sich auf Seite 2 (30 Threads per Page) befinden", denn nicht jeder benutzt die Standard Einstellungen..
mfg
mofhou
Könnte mal jemand dazu etwas sagen? Ist ja nur ne kosmetische Änderung...

mapel110
2005-05-10, 14:41:17
Hm, sind wohl 50 Threads per Page. Ich füge das mal hinzu.
/edit
*done*

mofhou
2005-05-10, 17:15:20
thx...

LiquidAcid
2005-05-18, 20:25:08
Ich weiß nicht, ob das Thema schonmal besprochen wurde, aber mich nerven die Spaßbieter. Es wird einfach drauf losgeboten und danach haben manche nichtmal den Arsch in der Hose zu sagen, dass sie den "Artikel" doch nicht haben wollen und melden sich einfach gar nicht. Oder es kommen Sprüche alá "Blablabla... Ich habe gerade meine Finanzen überprüft und es geht doch nicht... blablabla".

Ich finde vor einem Gebot sollte man vorher schon etwas genauer nachdenken.

Darum fänd ich eine mögliche Bestrafung sinnvoll. Allerdings habe ich da keine konkreten Vorschläge außer den Benutzer für mind. 1 Monat vom Marktplatz zu verbannen.
Deshalb würde das einfach mal in die Runde werfen. Vielleicht kommt ja was bei raus.

LiquidAcid
2005-05-26, 00:04:34
Hmm, bin ich wirklich der einzige, den sowas stört :|

Heimatsuchender
2005-05-26, 00:09:20
Naja, das wäre vielleicht etwas hart, wenn man die Leute gleich einen Monat oder so vom Marktplatz verbannt. Sollte sowas bei ein und derselben Person öfters vorkommen, sollte man vielleicht über Konsequenzen nachdenken.

tobife

Die gelbe Eule
2005-09-21, 12:08:54
Kleine Anregung:

Viele benutzen ja Online Banking. Man könnte den Thread dahingehend mit der Pflicht aktualisieren, das ein Status bezahlt (und versendet) angegeben wird. Natürlich mit Datum.
Somit kann man vielleicht einige Threads aktuell halten, damit nicht jeder nachfragt ob die Ware noch zu verkauf steht oder nicht.

Die_Allianz
2005-09-21, 18:57:20
Finde ich ansich keine schlechte idee. Ob funktioniert steht und fällt natürlich mit der disziplin der user.
_______________________________________________________
Hatte der thread vor kurzer Zeit auch schon mal in der hand, konnte mich aber zu keinem Posting durchringen; zum thema:

Wie siehts eigentlich mit abgegebenen Geboten aus, sind die bindend oder nicht? In den Marktplatzregeln wird ja nur explizit erwähnt, dass das Angebot der Wahrheit entsprechen muss und bindend ist. Weiterhin ist erwähnt, wenn der sofortkauf geboten ist sind nachher abgegebene Gebote nichtig.

Trifft aber beides nicht auf den z.B. bei mir aufetreten Fall zu, das ein Gebot abgegeben wurde (Mindestpreis), welches am nächsten tag vom selben user als unverbindlich bezeichnet wurde! Was ist davon zu halten? Ist ja ansich kein Spassgebot, aber sowas sollte doch in irgendeiner form in der marktplatzregeln festgehalten werden!?

Die gelbe Eule
2005-09-22, 18:28:22
Full ack.

Leute die bieten, sollten auch dazu stehen. Bei Ebay kann man auch nicht nach Lust und Laune Gebote zurückziehen. Schließlich hat man hier mehr transparenz und man bezahlt keine Gebühren. Das drückt natürlich den Preis im positiven Sinne. Andere wiederum sagen zu und bezahlen dann nicht oder lassen keine PN/Email usw. zu.

Man sollte hier wirklich etwas schärfer rangehen.

Lord Wotan
2005-09-22, 23:09:06
Als Forums-Teilnehmer: Ich stimme Quasar zu.
Das ich das noch mal erleben darf.

Aber ich stimme dir da voll zu;)

Die_Allianz
2005-09-25, 12:20:31
Finde ich ansich keine schlechte idee. Ob funktioniert steht und fällt natürlich mit der disziplin der user.
_______________________________________________________
Hatte der thread vor kurzer Zeit auch schon mal in der hand, konnte mich aber zu keinem Posting durchringen; zum thema:

Wie siehts eigentlich mit abgegebenen Geboten aus, sind die bindend oder nicht? In den Marktplatzregeln wird ja nur explizit erwähnt, dass das Angebot der Wahrheit entsprechen muss und bindend ist. Weiterhin ist erwähnt, wenn der sofortkauf geboten ist sind nachher abgegebene Gebote nichtig.

Trifft aber beides nicht auf den z.B. bei mir aufetreten Fall zu, das ein Gebot abgegeben wurde (Mindestpreis), welches am nächsten tag vom selben user als unverbindlich bezeichnet wurde! Was ist davon zu halten? Ist ja ansich kein Spassgebot, aber sowas sollte doch in irgendeiner form in der marktplatzregeln festgehalten werden!?


HALLO! :wave2: :wave: :cop:

Falls hier mal ein Mod vorbeiläuft hatte ich gerne ein wenig feedback! Auch wenns nur ein nein ist

Thowe
2005-09-25, 18:46:00
Was das bindend angeht, es gibt eine gesetzliche Regelung die besagt, das eine Willenserklärung solange bindend ist, wie man unter normalen Umständen mit einer Antwort rechnen kann. Im Falle von ebay ist das eben das ablaufen des Artikels, weswegen es eigentlich unnötig ist, das explizit zu erwähnen.

Es steht jeden frei in seinem Thread ein verkauft zu schreiben, vom unnötigen puschen mit ist versendet oder was auch immer halte ich persönlich überhaupt gar nichts. Das schiebt den Thread nach oben und ärgert die, die dann wieder reinschauen in der Hoffnung was kaufen zu können.

Ansonsten haben wir in den Regeln einen Punkt der besagt, dass das Verkaufsgespräch im Thread zu führen ist. Wenn sich jeder daran hält, ergibt sich der Status das es verkauft ist von ganz alleine.

Die Idee ein "schreib da mal verkauf rein"-Regel aufzunehmen würde genau so übersehen werden wie die meisten anderen Regeln auch. Macht sich eh kaum einer die Mühe die Regeln zu lesen und sich merken schon mal gar nicht. Dann addiert sich der Umstand, das dann solche Aussagen wie: "Du must aber lt. den Regeln da verkauft reinschreiben" u.ä. vermehrt auftauchen und die Antwort darauf wird wohl häufig zu recht sein: "Wieso, er hat doch gesagt das er es kaufen will" und das ist auch durchaus ok.

Wenn jemand etwas nicht verkauft hat, dann puscht er den Thread so oder so wieder oder sucht sich was anderes oder setzt es auf ebay oder was auch immer.

Die gelbe Eule
2005-10-02, 03:27:10
Habe nun mehrfach gesehen, das Artikel in mehreren Foren laufen und das dann Leute die hier den SK geboten haben, nicht den Zuschlag bekamen, obwohl sie schneller gewesen sind.

Man sollte sich vielleicht nur noch darauf beschränken, Artikel hier anzubieten, die auch nur hier gekauft werden können. Andernfalls ist eine Überschaubarkeit nicht mehr gegeben, das sich bestimmt nicht der potentielle Käufer nach dem Stand der Dinge in anderen Foren umsehen sollte.

(del)
2005-10-02, 04:48:19
Die Reglementierungswut geht wieder um.

Was soll der Schwachsinn?

Sollen die Ver/Käufer vllt noch dazu gezwungen werden PayPal zu benutzen, nur noch 3-fach versicherte Pakete zu versenden und ne eidesstattliche Erklärung auf die Richtigkeit der Angaben machen?

Hallo? Wo leben wir denn?

sei laut
2006-10-28, 01:23:59
"Spiel x (könnt ihr per pm nachfragen)"

Hab gerade das gelesen. Da wir alle wissen, wogegen Spiel X verstößt, es aber nicht explizit in den Regeln des Marktplatzes steht, dass solche Hinweise verboten sind.. wie wird das normal von der Moderation gesehen und gehandhabt? (ich will eine Antwort und keine Diskussion darüber)

deekey777
2006-10-28, 12:33:39
Das ist ganz easy: Einerseits ist das ein PM-Geschäft, was ein Verstoss gegen die MP-Regeln ist, andererseits gibt der Verkäufer zu, dass er etwas anbietet, das hier nicht erwünscht ist.
Der Thread ist getrasht und gelöscht.

Felensis
2007-11-29, 12:53:03
Bin länger als einen Monat registriert und habe über 60 Beiträge, zugreifen darf ich aber dennoch nicht. Kann mich bitte wer freischalten?

flatbrain
2007-11-29, 12:56:59
Bin länger als einen Monat registriert und habe über 60 Beiträge, zugreifen darf ich aber dennoch nicht. Kann mich bitte wer freischalten?

Passiert automatisch, wenn das Wartungsscript das nächste Mal durchläuft... irgendwann heute oder morgen früh.

SixpackRanger
2010-03-04, 13:45:36
Ja, allerdings ist das auch ein klarer Fall, dagegen spricht ja auch nicht, sofern es freundlich formuliert wird.

Anders würde es aber z.B. aussehen wenn jemand einen PPro200 sucht den er für einen Server braucht und nur eine Person hat diesen und will dafür 200,- Euro haben. Das wäre zwar beim aktuellen Restwert Wucher, aber warum den Server wegwerfen.

Auch wenn jemand einen Athlon XP1800+ anbietet der sich im Vergleich zu anderen sehr gut übertakten lässt. Dann wäre ein höhere Preis oder gar der Neupreis eigentlich auch nicht zuviel.

Bietet jemand nun einen, sagen wir mal Zalman 5100 an, ist bei ihn 10 Tage gelaufen und will mit Versand dafür 60,- Euro haben. Mag zwar sein das auch irgendein Versender den für 56,- Euro anbietet, aber rechnet man 10,- Euro Versand dazu, dann ist der Preis nicht zu hoch. Deshalb mag und will ich nicht solche Aussagen wie "den haben ich aber da und da für xyz gesehen" sehen.

Das gleich gilt auch wenn jemand eine, sagen wir mal GF2MX400 anbietet und dafür 50,- Euro inkl. Versand haben möchte, hier will ich einfach keinen Kommentar wie "Die Karte ist doch Schrott und nicht mehr Zeitgemäss" hören. Es sei den, der jenige der das äussert verkauft eine GF3TI200 für 50,- Euro, dann kann er das gerne sagen.


EDIT: Bei Missständen kann man auch eine PM an den Verkäufer machen

Dem sei noch hinzuzufügen, wenn ich zum Bleistift über einen Kleinanzeigenmarkt mit Jemandem schreib, weil ich was hab was er sucht, kann sich auch kein Dritter in den Mailverkehr einklinken und meinen den Preis mitgestalten zu müssen. Es hängt immer davon ab, was der Andere bereit ist zu zahlen und was es ihm wert erscheint. Sich über Preise zu informieren ist Sache des Käufers, nicht einer dritten, vierten, fünften, etc Person xyz dazwischen.

Kurz gesagt, was zwei unter sich aushandeln geht schlicht und ergreifend keinen Dritten was an, denn er hat mit dem Rechtsgeschäft an sich als Unbeteiligter nichts zu tun.

Die einzige Situation in der sowas indirekt erlaubt ist wäre das posten eines Angebots auf ein Gesuch mit einem eigenen Preis dazu.

Reines Kaputtreden von Preisen ohne selbst was anzubieten nur weil man der Meinung ist selber nicht das zahlen zu wollen was evtl der ungewollt Beratene bereit ist zu zahlen sollte nicht erlaubt sein. Deswegen ist diese Regelung absolut richtig und sollte auch nicht entfernt werden.

Vertigo
2010-03-04, 19:30:17
Dem sei noch hinzuzufügen, [...]
Ja, fast 8 Jahre später sei dem zitierten Posting noch schnell hinzugefügt, dass ... :biggrin:

Aber die Regeln hier im Forum sind doch recht eindeutig was das angeht und werden imo auch recht konsequent umgesetzt. So ganz verstehe ich nicht, wie es zu diesem Posting gekommen ist. :confused:

Popeljoe
2010-03-04, 21:19:20
Verstehe ich auch nicht. :confused:

KinGGoliAth
2010-03-05, 00:44:52
Ja, fast 8 Jahre später sei dem zitierten Posting noch schnell hinzugefügt, dass ... :biggrin:

der 3dc rekord liegt soweit ich das überblicke bei fast 9 jahren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7841699#post7841699).
wenn er also die goldene schaufel möchte muss er noch ein stück tiefer in den untiefen des 3dc wühlen. :D

Vertigo
2010-03-05, 22:05:26
der 3dc rekord liegt soweit ich das überblicke bei fast 9 jahren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7841699#post7841699).
wenn er also die goldene schaufel möchte muss er noch ein stück tiefer in den untiefen des 3dc wühlen. :D
Ich entschuldige mich hiermit gleich für den Offtopic-Spam, aber: Wenn ich deinem Link folge und dann das Posting über dem deinen anschaue und wer da was geschrieben hat ... X-D

Ich zitiere:
Laßt doch die Leichen bitte im Keller ... [...]
Das passt einfach zu gut. ;D

Plutos
2013-11-05, 12:54:25
§ 4 – Verhalten in den Threads

(6) Scherzgebote: Ein Gebot, das deutlich unter dem Wert der Ware liegt, wird als Scherzgebot erachtet und wird entsprechend sanktioniert.


Vielleicht sollte man Verkäufe und Gesuche dahingehend ausdrücklich(er) gleichstellen (wobei ein "Gebot" ja an und für sich in [V]- oder auch [S]-Threads abgegeben werden kann). Sonst fangen die Leute noch an, Ferraris für 450€ zu suchen oder so einen Schmarrn (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546184):smile:.

Cyphermaster
2013-11-05, 14:13:25
Thx für den Hinweis, da lohnt ggf. wirklich ein Umformulieren.