Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zum Vergrößern von Bildern :D


Thanatos
2004-10-16, 23:04:12
Hi


ich suche ein Programm zum wenn es sowas gibt, fast verlustfreien vergrößern der vorgang an sich kann von mir aus recht lange dauern, nur das ergebnis soll stimmen :)

Schroeder
2004-10-16, 23:14:51
Das sollte nicht gehen. Bei digitalen Bildern ist recht schnell pumpe mit vergrössern. Wie soll das auch gross gehen? Wenn du ein Bild auf 100% oder 1:1 skaliert hast, hast du pro Pixel letztendlich eine Farbe, und wenn du dann weiter vergrößerst muss dieses ein Pixel (u.a. je nach Verfahren vielleicht noch der eine oder andere Nachbar) für mehrere Pixel in der vergrößerten Variante herhalten. Da kommt zwangsläufig Pixelbrei raus, geht einfach nicht anders bei digitalen Bildchen.

BadFred
2004-10-16, 23:14:55
Hast du es schon mit Irfanview (http://www.irfanview.com/) probiert?

Lokadamus
2004-10-17, 08:06:07
mmm...

Gimp, Photoshop und jedes andere bessere Grafikprogramm ... im Notfall kannst du noch einen Filter drüberlaufen lassen, um das Bild wieder zu schärfen. Gimp bietet beim Vergrössern schon 2 kleine Filter (Linear und den anderen hab ich gerade vergessen). Je stärker du eine Grafik vergrösserst, desto schlimmer wird aber die Unschärfe ...

Thanatos
2004-10-17, 16:33:26
Hmmm also ich hab bei acdsee 5 oder mehr filter zur auswahl.

Bell,Bikubisch Dreieck,Box,B-spline,Mitchell,Lancos


Welcher wäre denn da der beste filter zum vergrößern???


Mich stört eher beim vergrößern das die Kanten da meistens recht unschön danach aussehen.

Hat Corel Draw 11 oder PSP7 vielleicht sowas wie kantenglättung??

Kann mich irgendwie dran erinnern das corel draw so was hatte.

Mackg
2004-10-17, 19:13:16
Wenn du Photoshop hast dann nimm das Plugin "Extensis Pxl Smartscale" (googeln). Das hilft ein wenig, aber auch nicht immer. Ansonsten ist bikubisch der Beste Skalierungsfilter.