PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnlosigkeit von Standby-Netzteilen


br
2004-10-16, 23:10:03
...

helm
2004-10-17, 00:11:01
ja sehr sinnvoll, ich würde es sogar beim pc wieder so haben wollen wie einst zu den BAT zeiten. kopf auf "aus" ist auch gleich "aus", es bringt mir nichts wenn mein pc im standby da rumschmort. beim tv siegt die faulheit aber selbst da würde ein akku system reichen um den standby zu ermöglichen, ohne das netzteil des tv´s dauerhaft anzuzapfen.

also alles in allem wäre ich dafür das wieder mehr solcher "nonstandby" geräte gebaut würden bzw dieser schwachsinnige stromverbraucher "standby" endlich wieder ganz abgeschafft würde, bzw durch inteligentere akku systeme ersetzt würde.

barracuda
2004-10-17, 01:10:21
Standby-Netzteile? Schon lange aus der Mode. Bei Fernsehern wird einfach die H-Ablenkung gesperrt uns aus ist die Kiste. Das NT regelt den Wegfall der Last einfach aus. Die meisten modernen Geräte haben keinen Ausschalter mehr, der das Gerät vom Netz trennt. Die Leute sind halt faul geworden und schalten nur noch mit der Fernbedienung aus und interessieren sich nicht für den Energieverbrauch im Standby-Modus.

Seit Erfindung der Bildröhre mit Schnellheiz-Kathoden Mitte der 70er Jahre gibt es für den Standby-Modus keinen wirklichen Grund mehr, aber die Bequemlichkeit hat gesiegt.

Weyoun
2004-10-17, 07:58:56
Wenn du es ganz drauf anlegen willst, keinen Strom zu verbrauchen(ja - "umwandeln" für unsere Experten ;)), dann rate ich dir zu einer Steckdosenleiste mit einem Kippschalter, welchen du nach Gebrauch der Geräte ausschalten kannst. So verbraucht er im Standby auch wirklich keinen Strom mehr.

Ich mache es übrigens genauso mit allen meinen größeren Geräten:)

br
2004-10-17, 09:59:21
...

Momo
2004-10-17, 11:00:49
die idee mit dem akku halt ich für äußerst sinnfrei; der energieverbrauch des geräts bleibt der gleiche, und da die energie ja auch irgendwie in den akku reinmuss, isses vom wirkungsgrad her wahrscheinlich noch besser wenn sie direkt aus dem netzteil kommt ;)
viel besser is die idee mit den steckdosenleisten, das hat auch noch den vorteil dass man alles auf einmal ein- und ausschalten kann (monitor, boxen, pc, etc / alle module einer stereoanlage, fernseher, etc), deswegen mach ich das bei meinen größeren verbraucher(komplexe)n auch so :) - meine geräte haben übrigens alle einen ganz-aus-knopf, aber manche haben keinen standby-mode (verstärker, tuner) :)
nichtsdestotrotz: so wirklich viel strom brauchen diese geräte im standby nun auch nich - man spart da schon deutlich mehr wenn man einfach mal des licht ausmacht, wenn man aus dem zimmer geht :)

Gast
2004-10-17, 12:01:41
Warum verbaut man nicht mehr Netzteile und passende Ein-/Ausschalter, welche das Gerät bei Nichtgebrauch auch wirklich ausschalten?
Ein-/Ausschalter sind umständlich zu bedienen und erhöhen den Preis. Energie ist für den Verbraucher weder umständlich noch fallen dafür nennenswerte Kosten an.

br
2004-10-17, 12:34:07
...

Panasonic
2004-10-17, 12:53:36
Mir ist das neulich mal ganz krass aufgefallen: wenn ich alle Geräte auf / um meinen Schreibtisch ausschalte, dann bleiben doch tatsächlich noch 22 Standy-by LEDs am leuchten. Unglaublich!

Sir Silence
2004-10-17, 13:47:18
Mir ist das neulich mal ganz krass aufgefallen: wenn ich alle Geräte auf / um meinen Schreibtisch ausschalte, dann bleiben doch tatsächlich noch 22 Standy-by LEDs am leuchten. Unglaublich!

Also das is schon krank.. lass mich ma zählen.. bei mir sinds 6? Dat läppert sich aber auch mit deinen 22 :D

b0wle`
2004-10-17, 19:33:26
Also ich hab oft auf die Uhrzeit des SVHS-Recorders bei uns geschaut, als dieser im Stand-By Modus war. Öfters als auf irgendeine andere Uhr in der Nähe..

jmy2c.

anddill
2004-10-17, 19:57:12
Ich hab an meiner Hifi-Anlage eine Master-Slave Steckdosenleiste. Mein Receiver hat einen sehr geringen Standby-Verbrauch, und über den schalte ich ganz bequem per Fernbedienung die anderen Geräte.
Außer Videorecorder und Sat-Receiver natürlich, denn die müssen im Standby sein, um bei Abwesenheit aufnehmen zu können. Und die Uhr am Sat-Receiver ist schon eine feine Sache.

MooN
2004-10-18, 17:20:29
Für sowas gibts in unserem Haushalt Zeitschaltuhren (mechanisch :) ) und Master-Slave Steckerleisten. Spart erstens Strom und zweitens muss ich dann nicht jedes Gerät am Schreibtisch einzeln einschalten (Monitor, Rechner, Licht, Lenkrad und sowas).

Nicht zu vergessen der Überspannungsschutz...