Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Festplatte. Dringend!


DeusExMachina
2004-10-17, 03:32:18
Hallo miteinander,


nach einem Neustart, meinten die Norton-Tools meine externe FireWire-250GB-HD scannen zu müssen, und einiges an Fehlern finden zu müssen. Fragt mich jetzt bitte nicht warum. Der Rechner wurde vorschriftsgemäß heruntergefahren. Nun sind ein haufen Files als 0kb deklariert. Und bei vielen handelt es sich um Video-Dateien für meine Arbeit. Ich bin total verzweifelt. Die Festplatte läuft ansonsten noch einwandfrei. Habt ihr eine Idee, wie ich die Dateien wiederherstellen könnte? Ich komme einfach nicht weiter, und bin nervlich ziemlich am Ende. Die Platte ist ziemlich neu und war keinen Erschütterungen oder Sonstigem ausgesetzt. Auch macht sie keine seltsamen Geräusche oder Ähnliches.

Die Daten müßten auf der Platte eigentlich noch vorhanden sein. Es muß doch eine Möglichkeit geben 0kb Files wieder herzustellen, solange der reservierte Platz nochnicht überschrieben wurde.

Gibt es ein Tool, das mir helfen könnte?


Zur Sicherheit habe ich die Platte vorläufig außer Betrieb gesetzt, damit Windows nicht noch weiter darauf rumpfuscht.


P.S.: Rechner ist komplett Virenfrei (soeben belegt ;) )


Vielen Dank im Voraus,
Chris

Lokadamus
2004-10-17, 08:21:49
mmm...

Deaktivier die Norton Tools oder noch besser, werf sie erstmal runter oder benutz einen anderen Rechner, wo keine Nortontools installiert wurden ... danach kannst du erstmal schauen, wie die HDD allgemein aussieht. Mit Glück kannst du per Dosbox dir die Dateien selber erstmal anschauen und kopieren. Sollten sich die Dateien nicht kopieren lassen, fallen mir nur noch Sachen ein, die dir nicht gefallen werden: Scandisk drüberlaufen lassen und hoffen, dass es die Dateien noch findet und repariert ... Tip für die Zukunft, wichtige Daten immer backuppen (also doppelt anlegen) ...

DeusExMachina
2004-10-17, 09:25:25
Die Platte ist nur eine meiner Video-Schnitt-Platten.

Backup hin oder her, die Daten waren noch nicht fertig zur Sicherung und vor allem teilweise unglaublich groß (kann ja nicht jede paar Minuten zig DVDs verbraten). Ein professionelles Sicherungsystem (Streamer-Bänder o.Ä.) oder mehrere Platten in der Größe für ein RAID-System dieses Ausmaßes kann ich mir leider momentan nicht gönnen ;) ...vor allem hätte ich bei RAID jetzt wohl auf beiden Platten den gleichen Mist, aber lassen wir das.

Mit den Video-DVDs und den Kasetten ansich ist mir leider auch nicht geholfen, da da nur das Rohmaterial vorhanden ist.

Die Dateien werden alle noch angezeigt, aber eben mit 0KB,....der Rechner ist vorher auch nicht abgestürzt.

Muß doch irgendein Tool geben, welches erkennt, daß die Dateien eigentlich noch vorhanden sind.

Habe die Platte schon an 2 meiner anderen Rechner gehängt,...hilft nur alles nichts. Auf der Platte ist eine gewalitge Menge an Arbeit.....eben 250GB.

Abgesehen von der beruflichen Seite, waren auch eine Menge Dateien/Videos auf der Platte, die mir sehr viel bedeuten (existieren teilweise wenigstens auf DVD-Video,..aber ich brauche eben das schon bearbeitete DV-Material),....aber nunja, so ist es ja wohl immer.


Ich frage mich nur eben, was der Bullshit soll. Rechner ordentlich runtergefahren, nachdem ich mir ein File auf der Platte sogar noch angesehen habe, und nun ist's 0kb groß. :(


Datei-System ist übrigens NTFS

Lokadamus
2004-10-17, 09:45:21
mmm...

Entweder Fehler seitens Norton oder NTFS. Solange die Dateien noch gehen, versuch sie zu sichern, mit Glück passiert damit nichts weiter, mit Pech ist morgen die HDD durch ... ich würde nicht versuchen, sie mit Norton zu reparieren. Ich traue Norton nicht zu, mit Firewire 100% sicher umgehen zu können ...

Dreadnout
2004-10-17, 10:12:02
Moin!

1.) Norton Utilities usw. deinstallieren - das ist nur Müll.
2.) GetDataBack Version 2.x benutzen - absolut zuverlässiges Tool!
Leider ist dieses Tool nicht Freeware :frown:

HTH!

MfG

Haarmann
2004-10-17, 10:49:36
DeusExMachina

Thou shalt not use Norton Software ;).

Es gibt ne Menge von Sachen, die Du nun versuchen kannst. Keine davon hat jedoch was mit Norton zu tun.

http://buyonline.ontrack.com/ecom/freeware/login.asp?Product=FSRE71000001&File=erdrt.exe

Ev versuchsts mal damit

"Anleitung" dazu

http://www.ontrack.com/easyrecoverylite/

DeusExMachina
2004-10-17, 19:00:19
anscheindend war's nichma Norton,...sondern Windows-Scandisk, das den Ärger verursacht hat...hilft mir nur leider auch nicht :(

Ich hab jetzt mal die Trial von GetDataBack ausprobiert....wie die anderen Proggis auch, kann es nur gelöschte Dateien wiederherstellen.

Die Dateien sind nur eben nicht gelöscht, sondern einfach nun 0kb groß. Öffnen kann ich sie natürlich nicht.

Über Google finde ich auch nichts weiter darüber. Aber Danke trotzdem für Eure Mühen, aber vielleicht fällt ja jemand noch was ein *schlafbrauch*

Lokadamus
2004-10-17, 21:51:34
mmm...

Was für ein Filesystem hast du eigentlich auf der Firewire- HDD und wie gross waren die Dateien selber (sprich, nur die grösste Datei schätzungsweise)? ...

DeusExMachina
2004-10-18, 01:46:03
Ist NTFS, alles andere wäre bei den üblichen DV-Material-Größen absolut nutzlos. Die Größen der Dateien (bei jedem Schnitt im Rohmaterial eine neue Datei z.B.) liegen zwischen 1MB und um die 5GB.