PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sprich für das erscheinen...


Liszca
2002-04-22, 15:05:34
...der Geforce 4 Ti 4200 ???

mir ist aufgefallen, dass in jeder werbung in prospekten die hersteller alle modelle umwerben, ausser gf4 ti4200 & MX 460

auch in den previews scheint bisher nur das nvidia referenz modell verwendet worden zu sein!

woran liegt das, an einem späteren erscheinungstermin ???

oder sind sich die hersteller noch nicht schlüssig welche der beiden karten sie nehmen sollen (sind ja schliesslich gleichteuer nach nvidia) ???

Doomtrain
2002-04-23, 00:24:56
Denk doch bitte mal nach bevor du hier immer rumspamst. Die beiden von dir genannten Karten werden vom Hersteller extra zurückgehalten, um erst die "alten GeForce3\TI200\TI500 zu verkaufen. Eine GeForce 4 Ti4200 würde ALLE G3s im Laden verotten lassen. So, ist es dir nun klarer???

skampi
2002-04-23, 12:08:29
Die c't zur Sachlage:

"GeForce4 Ti für Sparer kommt doch

Der langsamste Grafikchip aus Nvidias aktueller Titanium-Reihe soll nun doch in den Handel kommen. Den Ge-Force4 Ti4200 konnte Nvidia bislang nicht liefern, da die Produktion überwiegend den Ti4400 und den Ti4600 auswarf. Da die Ausbeute des Ti4200 jetzt angeblich ausreicht, wollen Asus, Gainward, MSI und PNY ab Mai entsprechende Grafikkarten anbieten. ..."

Selten so gelacht.

gruß
skampi

Richthofen
2002-04-23, 12:30:19
Die Begündung der CT ist wirklich albern.
So langsam zweifel ich wirklich an derren Kompetenz.
Die sollen bitte mal nachdenken. Der Außstoß an Chips für niedrig getaktete Versionen ist doch deutlich höher als der für die High End Teile. Bei letzteren fallen viele Chips raus, weil sie die Takte nicht schaffen.

Die GF4Ti4200 hat Nvidia mit Absicht zurückgehalten um
1. die Geforce3 Karten noch gut verkaufen zu können (man selber hatte kaum noch Ti500 Chips aber die Hersteller noch genug Karten und da ist man denen halt entgegengekommen)
Also Lagerräumung der Vorgängergeneration

2. Möglichst viele GF4Ti4400 und 4600 zu verkaufen für gutes Geld.
Mit der Ti4200 werden die Ti4400 und Ti4600 Käufe vorerst ein wenig abnehmen.

Alles geplant und marktwirtschaftlich sinnvoll wie es sich gehört.
BWL pur ist das.
Wer verschleudert schon gerne teures Material.
Die Kartenhersteller haben schließlich viel gelöhnt für die Ti500 Chips. Wenn die Ti4200 zu schnell gekommen wäre, hätten die schön Geld an den Ti500 Karten verloren und auch an den Ti200 Karten.
Ich hätts genauso gemacht. Wenn die Konkurenz so brotlos ist kann man es sich auch leisten.

ow
2002-04-23, 12:42:25
Originally posted by Richthofen
Die Begündung der CT ist wirklich albern.
So langsam zweifel ich wirklich an derren Kompetenz.
Die sollen bitte mal nachdenken. Der Außstoß an Chips für niedrig getaktete Versionen ist doch deutlich höher als der für die High End Teile. Bei letzteren fallen viele Chips raus, weil sie die Takte nicht schaffen.




Und wenn die Ausbeute bei NV so gut war, dass fast alle Chips 4400 bzw. 4600 Niveau erreichen, dann ist doch logisch, zuerst einmal dieses Marktsegment zu bedienen. Und spaeter, wenn die Nachfrage nach 4400er bzw. 4600er TIs sinkt, kann ich sie immer noch als 4200er umlabeln.

So betrachtet ist die Aussage der c't voellig korrekt.

skampi
2002-04-23, 14:48:24
Originally posted by ow



Und wenn die Ausbeute bei NV so gut war, dass fast alle Chips 4400 bzw. 4600 Niveau erreichen, dann ist doch logisch, zuerst einmal dieses Marktsegment zu bedienen. Und spaeter, wenn die Nachfrage nach 4400er bzw. 4600er TIs sinkt, kann ich sie immer noch als 4200er umlabeln.

So betrachtet ist die Aussage der c't voellig korrekt.

*lol*

Die Nachfrage nach preiswerten [Verhältnis vom Preis zum (subjektiven) Wert]Chips ist immer vorhanden und gewiß größer als nach den "HiEnd-Chips".

Ergo, aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll für Nv, die Begründung der "Kompetenzbombe" c't aber ist ein Witz.

gruß
skampi

Mephisto
2002-04-23, 15:44:03
Originally posted by ow



Und wenn die Ausbeute bei NV so gut war, dass fast alle Chips 4400 bzw. 4600 Niveau erreichen, dann ist doch logisch, zuerst einmal dieses Marktsegment zu bedienen. Und spaeter, wenn die Nachfrage nach 4400er bzw. 4600er TIs sinkt, kann ich sie immer noch als 4200er umlabeln.
Prima, mir soll's recht sein; wenn dem so wäre, dann könnten ja fast alle 4200er Chips auf 4600er Niveau übertaktet werden. =)

mapel110
2002-04-23, 16:01:00
Originally posted by Mephisto
Prima, mir soll's recht sein; wenn dem so wäre, dann könnten ja fast alle 4200er Chips auf 4600er Niveau übertaktet werden. =)

ist es aber nicht so, dass geforce 4 ti 4200 und 4400 bzw 4600 andere boardlayouts haben, bzw dass die verwendeten spannungen für speicher und chip unterschiedlich sind ???

Ikon
2002-04-23, 18:11:02
Originally posted by mapel110


ist es aber nicht so, dass geforce 4 ti 4200 und 4400 bzw 4600 andere boardlayouts haben, bzw dass die verwendeten spannungen für speicher und chip unterschiedlich sind ???



Absolut richtig. NVIDIA mimte mal wieder den technischen Marktführer, indem sie die TI4600/4400 schon vor Monaten herausgebracht haben. Solche HighEnd-Karten haben allein im Retail-Markt einen Verkaufsanteil von unter 3%. NVIDIA kann diese Karten zumindest in den ersten Monaten nach Verkaufsstart auch nur in sehr geringen Mengen mit hohem Ausschuss produzieren. Der hohe Preis dieser ist dann einerseits zur Kostendeckung nötig (eh klar) und hält andererseits die Verkaufszahlen künstlich niedrig, sie haben ja auch zu diesem Zeitpunkt nicht genug für alle. Marketingtechnisch haben sie damit wieder den technischen Vorsprung, obwohl sie die Chips eigentlich nur in sehr geringen Stückzahlen produzieren können (->mit Müh und Not). Erst jetzt kann NVIDIA durch einige "Vereinfachungen" am Boarddesign und inzwischen niedrigerer Ausschussquote bei den Geforce4-Chips die "Geforce4 für alle" =TI4200 herausbrigen. Nebenbei drehen sie inzwischen noch ein paar Aldi-PC-Käufern ihre technisch veralteten Geforce4MX an, die ausserdem noch teilweise völlig überteuert sind (MX460 kostet aktuell genausoviel wie bald TI4200).
Die Übertaktbarkeit der 4200er ist schwer einzuschätzen, da sie wie mapel110 schon sagte andere Spannungen / Boardlayout besitzen. Da hilft nur fleißig Reviews lesen (nicht Previews, da sich NV-Referenzkarten meistens besser übertakten lassen als "normale", danke NVIDIA *kotz*).

Ikon
-------------------------------------
AMD Duron 1200@1333 (1,82V)
Spire FridgeRock (7V)
DFI AK-76SN (AMD 761 & VIA VT82C686B)
256MB DDR-RAM Siemens 133MHz 2-3-3
PowerVR Kyro II 32MB
Seagate Barracuda IV 40GB
Soundblaster Live! 1024

ow
2002-04-23, 19:49:40
Originally posted by Mephisto
Prima, mir soll's recht sein; wenn dem so wäre, dann könnten ja fast alle 4200er Chips auf 4600er Niveau übertaktet werden. =)

Das ist durchaus gut möglich.

ow
2002-04-23, 19:51:34
Originally posted by mapel110


ist es aber nicht so, dass geforce 4 ti 4200 und 4400 bzw 4600 andere boardlayouts haben, bzw dass die verwendeten spannungen für speicher und chip unterschiedlich sind ???

Das hängt ganz von den Boardherstellern ab und ob auch eigene Designs zum EInsatz kommen.

Liszca
2002-04-25, 20:10:21
Originally posted by Doomtrain
Denk doch bitte mal nach bevor du hier immer rumspamst. Die beiden von dir genannten Karten werden vom Hersteller extra zurückgehalten, um erst die "alten GeForce3\TI200\TI500 zu verkaufen. Eine GeForce 4 Ti4200 würde ALLE G3s im Laden verotten lassen. So, ist es dir nun klarer???

ich gib dir auch gleich rumspammen, ich habe halt diesen aspect übersehen, kanns sowas nicht geben ???

Liszca
2002-04-25, 20:15:27
Originally posted by Richthofen
Die Begündung der CT ist wirklich albern.
So langsam zweifel ich wirklich an derren Kompetenz.
Die sollen bitte mal nachdenken. Der Außstoß an Chips für niedrig getaktete Versionen ist doch deutlich höher als der für die High End Teile. Bei letzteren fallen viele Chips raus, weil sie die Takte nicht schaffen.

Die GF4Ti4200 hat Nvidia mit Absicht zurückgehalten um
1. die Geforce3 Karten noch gut verkaufen zu können (man selber hatte kaum noch Ti500 Chips aber die Hersteller noch genug Karten und da ist man denen halt entgegengekommen)
Also Lagerräumung der Vorgängergeneration

2. Möglichst viele GF4Ti4400 und 4600 zu verkaufen für gutes Geld.
Mit der Ti4200 werden die Ti4400 und Ti4600 Käufe vorerst ein wenig abnehmen.

Alles geplant und marktwirtschaftlich sinnvoll wie es sich gehört.
BWL pur ist das.
Wer verschleudert schon gerne teures Material.
Die Kartenhersteller haben schließlich viel gelöhnt für die Ti500 Chips. Wenn die Ti4200 zu schnell gekommen wäre, hätten die schön Geld an den Ti500 Karten verloren und auch an den Ti200 Karten.
Ich hätts genauso gemacht. Wenn die Konkurenz so brotlos ist kann man es sich auch leisten.

geil, mit deinem post kann man wirklich mal was anfangen danke @richthofen!