PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "beste" Alc-freie Bier


Gast
2004-10-17, 10:12:53
....gibts da eine sorte die an ein "richtiges"pils rankommt?
krombacher+becks+jever ohne alc schmecken ja schon fast.....

IVI
2004-10-17, 10:30:32
das beste alk-freie bier? das is wie der beste kontaktlose sex ...

Gast
2004-10-17, 10:53:59
...jaja - wollt ich aber gar nich wissen.
beim heutigen stand der technik kanns doch nich so schwer sein irgendwas zusammenzumixen was wie bier aussieht+schmeckt....halt bloss ohne alc- gibts am ende sowas da draussen?

baker
2004-10-17, 11:02:05
Ganz ernsthaft: Jedes Alk frei Bier, das ich bis jetzt getrunken habe war zm ko.... Anscheinend ist es eben nicht möglich irgendetwas zu machen, was genau so schmeckt. Würde wohl eh keiner trinken :tongue: .


baker

r00t
2004-10-17, 11:04:34
also meine mutter behauptet das clausthaler alk freie bier ist gut^^ naja ich mag kein alk freies bier ..bier ohne alk ist in meinen augen kein bier löl

Börk
2004-10-17, 11:13:55
Joh meine Mutter behauptet das gleiche, die mag Jever Fun.
Aber die versteht auch nicht wirklich was von Bier...
Fazit: Alk freies Bier ist kein Bier ;(

Gruß,
Börk

dreamcatcher
2004-10-17, 11:17:46
nur mal so am Rande: es gibt kein 100% Alk-freies Bier, weil bei der Herstellung immer eine Gärung zustande kommt/kommen muss.

[..=DarkRaven=..]
2004-10-17, 11:19:34
Wenn meine Eltern von ihrem Job her Bereitschaft haben und notfalls wohin fahren müssen, schütten die sich auch nur Jever Fun rein *kotz*
Ich kenne leider auch kein gutes alc.-freies Bier.

Haarmann
2004-10-17, 11:29:34
Vor langen Jahren definierte ein Bayer mal was Bier ist. Heute nennen wir dies Reinheitsgebot, aber eigentlich ists doch, wenn wir ehrlich sind, eine Bierdefinition (Auch wenns damals noch anders geschrieben wurd).

http://hangoverguide.com/in/magazine/drg/drg.html

Hab mal den Originaltext dazu hervorgekramt.

Da stehts doch, wies zu verstehen ist.... ich hoffe ihr könnts auch lesen.

Es muss gebraut sein und nicht sonstwie hergestellt. Alkfreies Bier ist letzten Endes eben nicht nur gebraut und somit kein Bier ähm Pier ;).

Sylver_Paladin
2004-10-17, 11:55:27
Becks Alkoholfrei kann man einigermaßen trinken. Auch das alkoholfreie von Scherdel ist gut, schmeckt aber auch ein bisschen wie Malzbier.
Das Erdinger alkoholfrei ist super, aber ist halt ein Weizenbier...

maximAL
2004-10-17, 13:41:50
karamalz.
:biggrin:

Jojo
2004-10-17, 14:19:42
Kelts, Becks und Jever sind ganz okay, Clausthaler ist unbedingt zu meiden.
Ganz wichtig: kalt muss es sein!

Black-Scorpion
2004-10-17, 15:00:44
Vor langen Jahren definierte ein Bayer mal was Bier ist. Heute nennen wir dies Reinheitsgebot, aber eigentlich ists doch, wenn wir ehrlich sind, eine Bierdefinition (Auch wenns damals noch anders geschrieben wurd).

http://hangoverguide.com/in/magazine/drg/drg.html

Hab mal den Originaltext dazu hervorgekramt.

Da stehts doch, wies zu verstehen ist.... ich hoffe ihr könnts auch lesen.

Es muss gebraut sein und nicht sonstwie hergestellt. Alkfreies Bier ist letzten Endes eben nicht nur gebraut und somit kein Bier ähm Pier ;).

---
Weißensee (Thüringen) 1434
In der mittelalterlichen Runneburg im thüringischen Weißensee ist 1998 ein bisher unbekanntes Dokument zum Thema Reinheitsgebot entdeckt worden. Die Wirtshausverordnung "Statuta thaberna" von 1434 legt in Artikel 12 fest, dass Bier nur aus Hopfen, Malz und Wasser gebraut werden darf. Darüber hinaus führt sie Strafmaßnahmen für Verstöße gegen die Brauregeln auf.
---
Quelle: http://www.brauer-bund.de/bierfans/rein.htm

Und die Seite dazu.
"Statuta thaberna" von 1434 (http://www.weissenseer-reinheitsgebot.de/gebote.html)

che0
2004-10-17, 15:10:29
Es muss gebraut sein und nicht sonstwie hergestellt. Alkfreies Bier ist letzten Endes eben nicht nur gebraut und somit kein Bier ähm Pier ;).

Was willst du uns damit sagen?

Und natürlich ist Alkoholfreies Bier auch Bier da die definition von Bier wie folgt lautet:Definition von ?Bier? im Biergesetz: "Bier ist ein gegorenes Getränk, es darf nur Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser verwendet werden."

Alkoholfreies Bier wird wie ein "normales" Bier hergestellt, es wird ihm lediglich der Alkohol entzogen. Alkoholfreies Bier dürfte sich sonst gar nicht "Bier" nennen.

Jever Fun ist imho das beste alkohol freie Bier.

Dautzen
2004-10-17, 15:34:36
nur mal so am Rande: es gibt kein 100% Alk-freies Bier, weil bei der Herstellung immer eine Gärung zustande kommt/kommen muss.

stimmt da is noch was drin was rechtlich aber als alkoholfrei durchgeht ;)
was mein alles bei der pwnage braueiführung in jever lernt .... :D

che0
2004-10-17, 16:08:20
stimmt da is noch was drin was rechtlich aber als alkoholfrei durchgeht ;)
was mein alles bei der pwnage braueiführung in jever lernt .... :D

Jo, ich glaub bis 0,5 Promille darf man sein Bier als "Alkoholfrei" deklarieren.

Kannste ma sehn wie Jever pwnd. :D @ Matschi

JFZ
2004-10-18, 07:46:24
Erdinger Alkoholfrei ist das einzige Alk-freie Bier, was schmeckt....


...aber ein richtiges ist natürlich besser ;)

Snatch
2004-10-18, 08:49:06
Ganz ernsthaft: Jedes Alk frei Bier, das ich bis jetzt getrunken habe war zm ko.... Anscheinend ist es eben nicht möglich irgendetwas zu machen, was genau so schmeckt. Würde wohl eh keiner trinken :tongue: .


baker


Dito !

Gast
2004-10-18, 09:36:21
Das stino "alkoholfreie" Bier schmeckt nicht. Warum auch unbedingt solch Gesöff konsumieren, wenn man nüchtern bleiben muss?

Malzbier (Vitamalz u.ä.) ist ja auch ganz lecker - und die vielen abertausend anderen unalkoholischen Getränke...

Stupor McMundi
2004-10-18, 10:54:26
Würde auch für Becks und Erdinger optieren, Jever fun ist gruselig. Allerdings würde ich ein gutes Glas Leitungswasser nehmen...

che0
2004-10-18, 11:27:04
Ganz ernsthaft: Jedes Alk frei Bier, das ich bis jetzt getrunken habe war zm ko.... Anscheinend ist es eben nicht möglich irgendetwas zu machen, was genau so schmeckt. Würde wohl eh keiner trinken :tongue: .


baker

In der Tat gibt es ein sehr Geschmacks-Schonendes Verfahren, das Vakuumirgendwastrennungsverfahren (^^). Hierbei wir der Alkohol mit Hilfe einer Vakuum"verdampfung" (sehr Kompliziertes und aufwädiges Verfahren) herrausgezogen. So bleibt, obwohl Alkohol ein großer Geschmacksträger im Bier ist, viel vom "ursprünglichen" Geschmack erhalten.
Dieses Verfahren wird unter anderem vom Friesischen Brauhaus zu Jever (Jever Fun) angewändet.
Alkoholfreies Bier wird sehr wohl gerne und viel konsumiert, Clausthaler hat zwar letztes Quartal (trotz hoher Medienpräsenz) ein saftiges Minus eingefahren (afaik 10-14%), dies ist aber lediglich ein Einzelschicksal auf dem Alkoholfreien-Bier-Markt.

EDIT:Tippfehler :)

edgecrusher
2004-10-19, 10:07:09
und auch ich bin der meinung es gibt kein alc-freies gutes bier, schliesst sich doch schon generell aus,

probiers mit warsteiner alc frei, oder aber auch (nix gegen die kölner und die stadt, ich liebe diese stadt, ex wohnt da) kauf dir n kölsch, dann hast eigentlich gleich n alc freies wasserbier :D

*wegrenn und duck*

thomasius
2004-10-19, 11:20:44
Becks Alkoholfrei kann man einigermaßen trinken.
sehe ich auch so, trinkt man ja eh nur in notfällen, ergo wenn man nüchtern bleiben muss und ja soetwas gibt es
:D