PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Sockel939 Systemen


Gast
2004-10-17, 10:36:52
Hallo !

Ich plane in nächster Zeit umzusteigen und würde vorher noch gerne ein paar Fragen beantwortet haben. Ich sollte noch erwähnen, dass ich mich schon sehr intensiv informiert habe, nichts desto trotz sind ein paar Unsicherheiten vorhanden.

1) HT-Link beim Athlon 64 ist doch im Prinzip der FSB ?

2) Was bedeuten bei den Mainboardangaben die 1000Mhz HT-Speed ?

3) Sollten HT-Link und Speichergeschwindigkeit syncron sein ?

4) Wie muss ich das mit den 'Teilern' (z.b. 1:1) verstehen ?

5) Versteh ich alles falsch ? :D

Vielen Dank schonmal !

StefanV
2004-10-17, 10:59:55
Hallo !

Ich plane in nächster Zeit umzusteigen und würde vorher noch gerne ein paar Fragen beantwortet haben. Ich sollte noch erwähnen, dass ich mich schon sehr intensiv informiert habe, nichts desto trotz sind ein paar Unsicherheiten vorhanden.

1) HT-Link beim Athlon 64 ist doch im Prinzip der FSB ?

Nein, da über den HT Link nur noch IO Daten fließen, nicht aber die Daten, wenn der A64 auf den Speicher zugreifft.


2) Was bedeuten bei den Mainboardangaben die 1000Mhz HT-Speed ?

Das der HT Link mit 1000MHz läuft ;)


3) Sollten HT-Link und Speichergeschwindigkeit syncron sein ?

Es gibt nicht wirklich einen Async Takt ;)
Der Speichertakt wird durch Teiler aus dem CPU Takt generiert.


4) Wie muss ich das mit den 'Teilern' (z.b. 1:1) verstehen ?

Welche meinst??

5) Versteh ich alles falsch ? :D

Das mag sein ;)

Gast
2004-10-17, 11:01:55
Ich meinte eben die Teiler von dem HT-Link, Speicher oder was weis ich was *verwirrt* :D

StefanV
2004-10-17, 11:55:16
gibts nicht ;)

Der Takt der CPU wird aus dem Referenztakt * Multi generiert.
Der Takt des RAMs wird aus dem CPUtakt geteilt.

Siehe auch diesen Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/07-02_a.php)

Gast
2004-10-17, 12:02:38
Danke, der Link hat alles geklärt :D