PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstaunlich, was der Chipsatz für einen großen Einfluss auf die Leistung hat.


Piffan
2004-10-17, 11:36:17
Hi. Hier mal ein Erfahrungsbericht.
Angeregt von den Berichten über den Athlon Mobile kam mir wieder das Jucken in die Finger und ich habe mir ein neues Board plus Prozi gegönnt. Der Speicher Infineon 333 (2 Riegel a 512) schien mir vorerst auszureichen.

Das Board ist ein Shuttle AN35Ultra (400) mit den Nforce 2- Chip. Im Vergleich zum alten Board (MSI KT 266 A) ist das ja nun ne ultramoderne Technik.
Das gute alte MSI hatte ich ja noch mal per Lötung dazu überreden können, einen Tbred 2400 + zu schlucken. War ein grundsolides Gespann, hatte null Stress selbst bei oft verdächtigten Spielen wie Gothic 2. NUL Abstürze während der gesamten Story. Aber die Leistung war im Vergleich zu meinem Pentium 3Ghz HT FSB 800 fühlbar schlechter. Dummerweise ist mein Pentium- System oft als Videorecorder/Encoder und DVD- Brenner im Einsatz und so muss der Alte oft zum Zocken herhalten.

Also habe ich mir für 50 Tacken das Board und für 100 Tacken einen Mobile 2600 + gekauft.
Zum Vergleichen zunächst den Tbred eingesetzt, zu mal ja unklar war, ob das Board mit dem fremden Prozi überhaupt klarkommt.
Nach dem üblichen Stress mit neuem OS, Sevicepaket und Chipsatztreiber dann mal getestet. Wenn ich den Speichertakt auf die höchsten Werte bringe, die bei "Turbo" noch drin sind (175, ja ist lame aber auch kein Corsair und auch schon älter) und den Proz auf den alten Wert von 2250 bringe, dann steigt der 3dMurks von 13000 auf 17000! Ist der Wert meines Pentium- Rechners. Also bringt allein die Speicherperformance im Vergleich zum KT 266 einen fetten Boost.

Da gleich mal ein paar anerkennende Worte an Nvidia und Shuttle: Guter, inzwischen ausgereifter Chipsatz und gutes und ausgesprochen preiswertes Board mit unbekannt vielen Einstellmöglichkeiten.....

Nun den Neuen eingepflanzt. Latürnich kennt das Board den Proz nicht....Mobile, häh, was isn das?....Also alles per Hand eingestellt. Zum Vergleiche die selben Einstellungen wie beim Tbred. Kein wirklich großer Unterschied! Der große Cache des Barton bringt also wohl nur in Einzelfällen Vorteile, beim 3dMurks ist der Effekt wohl homöopathisch......

Die OC- Fähigkeiten sind wohl ganz ok. Habe mal so auf Verdacht 2500 Mhz eingestellt bei 1,75 Volt. Lüppt, der kurze Blick auf den Spieletest "Dragon" mit Low Detail war auch nicht schlecht, am Start so an die 400 FPS.

Allerdings hat mir der kurze Blick gereicht, will den Barton erstmal gemäßigt einfahren und nicht gleich verheizen. Interessant neben der OC- Fähigkeit ist ja schließlich auch die geringe Verlustleistung, wenn man das Ding NICHT übertaktet und einen SINNVOLLEN Kompromiss zwischen Performance und Strombedarf findet. Nicht umsonst heißt das Ding ja Mobile....

Edit: Ach was ich noch vergaß: Ich habe mir für die Rad 9700 noch den Arctic Silencer Rev 3 geholt. Kostet ja nur so um die 10 Euro :D.
Bei den Tests taktet das Ding mit 390 Mhz. Lief sie allerdings schon vorher mit Standardkühlung, allerdings heizte sie mir das Gehäuse auf. Ist ja nun auch wesentlich besser gworden.......Erwähne das nur, um zu zeigen, dass ich beim 3dMurks keine Graka- limitierung habe. Ausgenommen der Naturetest....Der 3dMark skaliert bei der Graka auch nicht mehr mit dem GPU- Takt, sondern nur noch mit dem CPU- Takt...

Denniss
2004-10-18, 00:44:24
Hast Du den FSB auf 133MHz gelasen und nur den Speichertakt hochgesetzt oder beides synchron ?

Kladderadatsch
2004-10-18, 08:20:18
Hast Du den FSB auf 133MHz gelasen und nur den Speichertakt hochgesetzt oder beides synchron ?

asynchron hätte er nicht annähernd diese leistung bekommen...

Piffan
2004-10-18, 13:39:25
Hast Du den FSB auf 133MHz gelasen und nur den Speichertakt hochgesetzt oder beides synchron ?


Falsche Frage. Wenn ich solchen Quatsch gemacht hätte, wäre es zweifelhaft, ob ich die Kiste überhaupt in Gang bekommen hätte. Ich bitte dich........;D

Ehe ich ans Basteln gehe, lese ich natürlich hier und da.

Ich frage mich, wie lange der Mobile ein "Geheimtip" bleibt und wann er ausverkauft ist.

Ich denke, dass der Sockel A noch lange nicht tot ist. Durch kräftiges OC der CPU sollte sogar der FSB noch bis 200 oder drüber die Leistung verbessern.

Natürlich bringt die Hebung des FSB nur bis zum Optimum Vorteile. Wer erinnert sich nicht noch an die lustige Zeit, als für den Pentium 3 auch Chipsätze für DDR- Ram angeboten wurden....Oder als der Pentium 4 auf Boards mit SDR- Ram verbaut wurde....Alles Nonsens und Verhöhnung des Kunden, DAU- Fang sozusagen.

Gast
2004-10-18, 13:50:47
@Piffan

Bei deinem msi board hast du da nicht c39 oder so abgeknabbert??
und das andere bios drauf gehauen, ohne zu löten?

Ich mein du hättest damals auch in dem thread gepostet und es erfolgreich gemodet.

Fals ja ich bräuchte diese bios noch mal.

Piffan
2004-10-18, 14:01:45
@Piffan

Bei deinem msi board hast du da nicht c39 oder so abgeknabbert??
und das andere bios drauf gehauen, ohne zu löten?

Ich mein du hättest damals auch in dem thread gepostet und es erfolgreich gemodet.

Fals ja ich bräuchte diese bios noch mal.

Genau so habe ich das gemacht. Das Bios habe ich allerdings vorgestern beim Formatieren der Partition gelöscht und das Board fliegt hier so rum. Noch mal Einbauen und Sichern kommt nicht in Frage. Pech gehabt.
Auf die Idee, dass das noch jemand brauchen könnte, bin ich nicht gekommen.

Probier doch mal mit Google was zu finden, etwa "MSI KT 266 A" und "Tbred".

Mellops
2004-10-18, 14:41:18
Ich hab das Bios noch, Klick (http://home.arcor.de/mellops/6380v2/K7T266pro2%20mod%20XP2200+.exe).

Lutter
2004-10-18, 15:18:06
Allerdings hat mir der kurze Blick gereicht, will den Barton erstmal gemäßigt einfahren und nicht gleich verheizen.

Wie ???? Gewöhnt der sich mit der Zeit erst an hohe Taktraten und schafft nach ner Zeit mehr ?? :| :confused:

Ist ne ehrliche Frage, bin jetze 'n bisken verwundert.

Ähnlich wie bei nem Neuwagen ?? :D

Gast
2004-10-18, 15:54:41
Ich hab das Bios noch, Klick (http://home.arcor.de/mellops/6380v2/K7T266pro2%20mod%20XP2200+.exe).
Danke

Redy
2004-10-18, 17:32:30
Wie ???? Gewöhnt der sich mit der Zeit erst an hohe Taktraten und schafft nach ner Zeit mehr ?? :| :confused:

Ist ne ehrliche Frage, bin jetze 'n bisken verwundert.

Ähnlich wie bei nem Neuwagen ?? :D
Hmm... imo nein.

Ich hab bei meinen CPUs eigentlich gleich am anfang immer das maximum ausgtestet und daran hat sich auch nach ner ganzen zeit nix geändert.

Ok, wenn du denen dauerhaft richtig viel vcore gibts kanns gut sein, das die cpu davon nen schaden nimmt.

Auch son wirkliches einfahren, das man sie erst bei geringer vcore und niedrigherem takt laufen lässt und sich dann langsam hochtastet und das sie dann besser gehn hab ich noch nie wirklich feststellen bzw davon lesen können.

Piffan
2004-10-18, 23:04:05
Hmm... imo nein.

Ich hab bei meinen CPUs eigentlich gleich am anfang immer das maximum ausgtestet und daran hat sich auch nach ner ganzen zeit nix geändert.

Ok, wenn du denen dauerhaft richtig viel vcore gibts kanns gut sein, das die cpu davon nen schaden nimmt.

Auch son wirkliches einfahren, das man sie erst bei geringer vcore und niedrigherem takt laufen lässt und sich dann langsam hochtastet und das sie dann besser gehn hab ich noch nie wirklich feststellen bzw davon lesen können.

Genaues weiß ich auch nicht. Aber ich habe schon öfter gehört, dass man mit neuen Chips nicht so hoch rangehen soll am Anfang.
Vielleicht bewirken die Ströme durch Elektromigration ne "Harmonisierung" der Dotierung.....
Das klassische "Burn in" arbeitet ja mit hohen Strömen. So viel ich weiß, steigert man die Spannung, reduziert aber die Taktzahl. Auf diesem Wege wird die thermische Belastung nicht über Gebühr erhöht, aber durch verstärke Migration ne gewisse "Alterung" des Chips erreicht.
Angeblich soll die OC- Fähigkeit ja in der Mitte der Lebensdauer eines Chips zunehmen durch Harmonisierungs/Ausgleichseffekte. Gegen Ende der Laufzeit gehts dann rapide bergab mit den möglichen Taktzahlen. Ausnahmen wie der Sudden Death, der beim Northwood öfter vorkam, beruhen wohl darauf, dass die Migrationseffekte wichtige, nicht reduntante Leitungen zerstören und dadurch dem Treiben ein abruptes Ende setzen.....

Meine ehrlich Meinung zu der Sache: Keine Ahnung was dran ist an den vor Halbwissen strotzenden Theorien, aber schaden wird es nie, wenn man am Anfang nicht übertreibt... :D

Holundermann
2004-10-19, 10:58:33
naja, übertaktung verkürzt immer die lebensdauer einer cpu/gpu, deswegen ist es für mich sinnlos ein neues gerät zu kaufen und es dann auf teufel komm raus zu übertakten. klar wird ausgelotet wo die grenzen liegen und dann, 1 jahr später kann man das system ja anfangen am maximum zu betreiben, ein weiteres jahr später wirds dann verkauft :)

aber solang alles zufriedenstellend läuft gibt es keinen grund das system voll auszureizen, den ein system ausserhalb der spezifikation zu betreiben ist sicher nicht gesund!

Piffan
2004-10-19, 13:16:59
Darum würde ich auch nieeeemals einen Bastel- PC aus zweiter Hand kaufen. Bei einem Rechner von der Stange darf ich davon ausgehen, dass der lediglich im "normalen" Einsatz war. Bastlern hingegen kann man nie trauen. ;D

S2
2004-10-21, 04:24:53
naja, übertaktung verkürzt immer die lebensdauer einer cpu/gpu, deswegen ist es für mich sinnlos ein neues gerät zu kaufen und es dann auf teufel komm raus zu übertakten. klar wird ausgelotet wo die grenzen liegen und dann, 1 jahr später kann man das system ja anfangen am maximum zu betreiben, ein weiteres jahr später wirds dann verkauft :)

aber solang alles zufriedenstellend läuft gibt es keinen grund das system voll auszureizen, den ein system ausserhalb der spezifikation zu betreiben ist sicher nicht gesund!

Du behälst deinen PC aber lange. Alle 3 Monate muss ne neue CPU her. Ocen ist ja mehr ein Hobby ich mache das schon seit 8Jahren und mir ist wegen OC noch nichts kaputt gegangen.

Lutter
2004-10-21, 14:50:56
Du behälst deinen PC aber lange. Alle 3 Monate muss ne neue CPU her. Ocen ist ja mehr ein Hobby ich mache das schon seit 8Jahren und mir ist wegen OC noch nichts kaputt gegangen.

Na wer hat der kann !! ;)

aber stimmt schon, oc macht irgendwie Spaß, als Hobby, auszutesten, wie weit man gehen kann, ohne die Hardware gleich zu schrotten. Ich find's einfach toll zu sehen,wieviel Leistung man doch aus ev. günstiger Hardware herausholen kann, wofür man sonst unmengen mehr hätte bezahlen müssen.

Redy
2004-10-21, 19:27:39
Na wer hat der kann !! ;)

aber stimmt schon, oc macht irgendwie Spaß, als Hobby, auszutesten, wie weit man gehen kann, ohne die Hardware gleich zu schrotten. Ich find's einfach toll zu sehen,wieviel Leistung man doch aus ev. günstiger Hardware herausholen kann, wofür man sonst unmengen mehr hätte bezahlen müssen.
Ähnlich sehe ich das auch.

Ist doch ganz nett was man teilweise aus Komponenten einfach so ohen schwirigkeiten rauskitzeln kann.

Und solange die (hilfs)mittel die man so zum ocen braucht nicht mehr verschlingen als es komponenten tun die von vorne herein mehr leitung haben ist es ja auch ok.