PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon stellt linux treiber her! inoffziell


Formica
2004-10-17, 13:18:25
Hallo!

Schon seit einiger Zeit konnte man seinen Canon unter Linux mit den kommerziellen Treibern von www.turboprint.de zum Laufen bekommen.
Jetzt ist es zumindest für die Drucker i560, i860 und i990 wohl nicht mehr nötig, Geld auszugeben.
Offenbar hat Canon Japan heimlich, still und leise einen kostenlosen Linux-Treiber gebastelt.
In der aktuellen Linux-User (10/04, am Kiosk oder übers linux-user.de) ist ein längerer Artikel zu diesem Thema, der u.a. die Installation beschreibt und in dem deutlich wird, dass der Canon-Treiber dem von turboprint deutlich überlegen ist.
Den Treiber (Version 2.4 benutzen!) gibt es unter ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux...
Der Pixus-Treiber ist für die hier als i-Reihe bekannten Drucker zuständig.

MadMan2k
2004-10-17, 15:25:28
und wie siehts mit Scannern aus?
Ich brauch was um meinen Canon Lide 50 zum laufen zu bekommen... :(

klutob
2004-10-17, 15:42:35
^^ mit der neusten sane und xsane cvs-Version sollte der Scanner funtionieren.
Ist angeblich "baugleich" im Sinne eines Treibers zum LiDE 30, welcher unterstützt wird.

ActionNews
2004-10-17, 18:07:28
:confused: Hatten wir die Meldung hier nicht schon zwei mal ;). Ich glaube schon :D. hhmmm ... also mindestens einmal ;): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172578

CU ActionNews

Matrix316
2004-10-17, 18:20:27
Wenn jemand weiß, wie man die Treiber zum Laufen bekommt, kann er das ja hier trotzdem mal posten. ;)