PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek oder Nvidia?


Gast
2004-10-17, 13:25:04
Hallo ich habe schon oft gelesen wie gut die Soundtreiber von Realtek sein sollen ,haben die irgendeinen Vorteil gegenüber denen von Nvidia? Wie sieht es mit der Prozessorbelastung und von der Bedienbarkeit aus?
Vieleicht könnte ja mal jemand ein Bild vom Menü mit dem Realtektreibern posten.


mfg twizt

mofhou
2004-10-17, 13:49:56
Du kannst nicht die Realtektreiber für deinen NVIDIA-Soundstormchip nehmen, da die für ihre eigenen Chips sind.
Grobe Faustregel:
Realtektreiber für Realtekchips
NVIDIAtreiber für NVIDIAchips
Creativetreiber für Creativechips
Terratrektreiber für Terratekchips
Audiotrektreiber für Audiatrekchips

mfg
mofhou

infinity
2004-10-17, 14:48:52
lol ist das geil! :)





also ich glaube er meinte ja eher die tatsache, dass auf einem nForce2 oft auch realtek treiber gehen, weil da ja der eigentliche chip immer ein Realtek ist, der die Verbindung zur Außenwelt herstellt. Der nVidia Soundstorm ist ja der Effektprozessor, der nicht immer da ist, aber erst durch den Realtek nach außen geführt wird. Deswegen nimmt man oft einfach den Realtek treiber, soll unproblematischer sien, aber falls du eine MCP-T hast, dann kannst du halt die Hardware Dolby Digital Encoding funktion nicht nutzen.

Gast
2004-10-17, 15:51:31
@infinity

ja, genau das hab ich gemeint...
naja dan doch die Nvidiatreiber da ich eine MCP-T hab.
trotzdem Danke!

Thanatos
2004-10-17, 16:14:29
lol ist das geil! :)





also ich glaube er meinte ja eher die tatsache, dass auf einem nForce2 oft auch realtek treiber gehen, weil da ja der eigentliche chip immer ein Realtek ist, der die Verbindung zur Außenwelt herstellt. Der nVidia Soundstorm ist ja der Effektprozessor, der nicht immer da ist, aber erst durch den Realtek nach außen geführt wird. Deswegen nimmt man oft einfach den Realtek treiber, soll unproblematischer sien, aber falls du eine MCP-T hast, dann kannst du halt die Hardware Dolby Digital Encoding funktion nicht nutzen.


Ja, darüber war auch in der PCGH ein bericht das die nvidia soundtreiber des öfteren probleme breitet haben.Und die leute die dieses pech hatten halt dann auf den realtek treiber ausweichen mussten.

Aber die neueren boards hätten jetzt keine probleme mehr mit den nvidia treibern.Und man sollte wenn es keine probleme gibt den nvidia treiber nehmen, da er zu 90% die bessere wahl von der qualität und leistung ist, da der realtek treiber auch das 3 fache an prozessorleistung als der nvidia treiber fressen würde.

Fazit:Nimm den nvidia Treiber falls es keine probleme gibt ;)



Mfg Thanatos:wave:

HOT
2004-10-18, 12:49:44
Das Prob an der Sache ist, dass der Realtektreiber mit dem NForce2 Sound nix anfangen kann und das Ganze dann über AC97 läuft, was natürlich eine höhere Prozessorauslastung zur Folge hat. Der Nforce2 geht mit dem Realtek 650 Chips Hand in Hand, weil das NV Codecinterface-Treiber (welcher mit dem Realtekttreiber zu vergleichen ist) genau Realtek unterstützt und keine anderen.
Da kann ich mich Thanatos nur anschliessen; wenn NV Treiber läuft, dann den, wenns Probleme gibt sind die mit Realtektreibern behebbar. Die Realtekttreiber sind aber an sich wirklich extrem problemlos und unterstützen sogar noch viele uralte Avance-Codecs, die z.B. noch auf alten KX133 oder Pro133 Baords verbaut sind.

infinity
2004-10-18, 17:48:09
für mich bspw. würde der Realtek treiber immer ausscheiden, weil der das Dolby digital encoding nicht unterstützt. Was soll ich dann mit meinem Board anfangen...