PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T im Süd-Westen


Sir Silence
2004-10-17, 13:41:59
Moin!

Also digitales Fernsehen is ja so'n Thema. Ich hab z.b. schon herrausgefunden (wow!!! :D ), dass in Rheinland-Pfalz die Umstellung am 6.12.04 vollendet sein wird.

Jetzt hat sich mein Vadder innen Kopp gesetzt gleich alles neu zu kaufen. Sprich:

- DVB-T Receiver mit Festplatte
- Fernseher (Röhre oder Plasma) Max. 2500?
- Satelliten-Schüssel

Jetzt hab ich die Frage: Was entspricht dem besten der gehobenen Mittelklasse (so drückte er es aus) ? Kann mir da jemand Tipps geben? Womit habt ihr Erfahrung gemacht?

Achja, Standort: Zwischen Mainz und Bad Kreuznach

EureDudeheit
2004-10-17, 13:52:33
Moin!

Also digitales Fernsehen is ja so'n Thema. Ich hab z.b. schon herrausgefunden (wow!!! :D ), dass in Rheinland-Pfalz die Umstellung am 6.12.04 vollendet sein wird.

Jetzt hat sich mein Vadder innen Kopp gesetzt gleich alles neu zu kaufen. Sprich:

- DVB-T Receiver mit Festplatte
- Fernseher (Röhre oder Plasma) Max. 2500?
- Satelliten-Schüssel

Jetzt hab ich die Frage: Was entspricht dem besten der gehobenen Mittelklasse (so drückte er es aus) ? Kann mir da jemand Tipps geben? Womit habt ihr Erfahrung gemacht?

Achja, Standort: Zwischen Mainz und Bad Kreuznach


Für 2500 kriegt man schon ganz vernünftige Plasmas von Philips, am besten mal beim Blödmarkt anschauen, obwohl das Tvsignal da natürlich nicht das beste ist, am besten eine DVD mitnehmen und fragen, ob du die mal ausprobieren darfst, ich würde allerdings keinen Rückpro nehmen, die sind schrott.

Arcanoxer
2004-10-17, 14:57:14
Moin!

Also digitales Fernsehen is ja so'n Thema. Ich hab z.b. schon herrausgefunden (wow!!! :D ), dass in Rheinland-Pfalz die Umstellung am 6.12.04 vollendet sein wird.

Jetzt hat sich mein Vadder innen Kopp gesetzt gleich alles neu zu kaufen. Sprich:

- DVB-T Receiver mit Festplatte
- Fernseher (Röhre oder Plasma) Max. 2500?
- Satelliten-Schüssel

Jetzt hab ich die Frage: Was entspricht dem besten der gehobenen Mittelklasse (so drückte er es aus) ? Kann mir da jemand Tipps geben? Womit habt ihr Erfahrung gemacht?

Achja, Standort: Zwischen Mainz und Bad Kreuznach
Was wollt ihr bei DVB-T mit einer Satelliten-Schüssel?

Digg
2004-10-17, 19:00:33
Was wollt ihr bei DVB-T mit einer Satelliten-Schüssel?

wollte ich auch grad fragen. ;)

wenn nicht eine zimmerantenne reicht sollte es auf jedenfall mit der normalen hausantenne gehn. eine schüssel funktioniert nicht mit dvb-t.

Sir Silence
2004-10-17, 23:26:44
Ja, ich mein ja Dachantenne.. hab da 0 Plan.. weis nur das dat ganze am 6.12. los geht (jaja, am 4.10. war der anfang)

huha
2004-10-17, 23:48:38
Statt DVB-T würde ich dir allerdings eher DVB-S empfehlen -- da braucht ihr zwar eine Satelitenschüssel, aaaaaaber 1) gibt's mehr Programme und 2) ist die Kompression nicht so hoch wie bei DVB-T (die QUalität kommt IMHO trotzdem nicht an analoges Satelitenfernsehen bei gutem Wetter ran)

-huha

Sir Silence
2004-10-18, 20:04:22
danke huha.. genau solche infos wollte ich haben!

Bitte gebt mir mehr zu essen, ich bin noch nicht stark genug! :)

m.sch
2004-10-19, 18:40:59
danke huha.. genau solche infos wollte ich haben!

Bitte gebt mir mehr zu essen, ich bin noch nicht stark genug! :)

In der neuen C'T ( 22 ) wird darüber geschrieben.

Sat, Kabel, DVB-T ( pro und contra )

AoD
2004-10-27, 16:57:42
Statt DVB-T würde ich dir allerdings eher DVB-S empfehlen -- da braucht ihr zwar eine Satelitenschüssel, aaaaaaber 1) gibt's mehr Programme und 2) ist die Kompression nicht so hoch wie bei DVB-T (die QUalität kommt IMHO trotzdem nicht an analoges Satelitenfernsehen bei gutem Wetter ran)

-huha

Wir haben bei uns in der Firma schon seit ca. 1,5Jahren DVB-T.
Du hast recht das die Quali nicht an die quali vom analogen Sat Signal ran kommt, aber die Qualität von DVB-t ist trotzdem sehr gut (je nachdem welchen Receiver man verwendet).

Gast
2004-10-27, 17:23:19
hier in hamburg wird ja jetzt auch umgestellt, aber meine ersten erfahrungen sind eher negativer natur . der im moment ausgestrahlte testkanal (eine frequenz - 4 sender im bouquet) hat imho ne miserable qualität, blockartefakte und miese farben durch und durch, verglelichbar mit ner schlechten svcd...besonders schwieriges material (alte rauschige (schwarz-weiss) aufnahmen) sah echt mies aus :( ..da wünsche ich mir am liebsten, dass es analog bleibt, im moment habe ich den besten terrestrischen empfang, den ich bis jetzt sehen/empfangen konnte...

die datenrate ist bei dvb-t tatsächlich sehr niedrig, digital kabel und satellit sind auf jeden fall besser....ich hoffe dass es noch besser wird, aber es scheint so, als wenn die sendeanstalten ihre frequenzen "voll" hauen und für ein einzelnes programm sehr wenig datenrate überbleibt...

Christoph_R
2004-10-27, 17:50:25
hier in frankfurt gibts auch 7kanäle
aber ich finde die qualität irgendwie schlecht
das bild ist so weich hat irgendwie keine übergänge...
weis einer ob es auch radio programme bald gibt?

[Bi]n ein Hoeness
2004-10-27, 18:34:07
laut c't die ich heute in der bahnhofsbücherie überflogen habe sind, wenn ich das richtig in erinnerung habe, keine radiosender geplant

Pro2k
2004-10-27, 21:43:04
...weis einer ob es auch radio programme bald gibt?
Dafür gibts doch DAB!

Kurgan
2004-10-27, 22:46:55
Dafür gibts doch DAB!
igitt, dab schmeckt doch ekelig ;)

wir sind auch am überlegen ob wir nicht vom kabel weg sollen, gucken eh kaum fern, wenn dann dvd, und von den gesparten 18 euranten im monat kann man sich locker 2 kaufen ...
laut c´t ist das ganze aber gar nicht soo schlecht wenn ich mir recht erinner .. werd mir den artikel nochmal zu gemüte führen ...