PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passenden Befehl für C++


pippo
2004-10-17, 15:32:29
Im Moment will ich grad ein Programm schreiben, das mir nach Eingabe des Status (0 bis 2) von 3 Personen auflistet, welche Rechte (Leserecht, Schreibrecht, Lese- und Schreibrecht) jede Person hat.

Mein Problem ist nur, dass ich keinen passenden Befehl in meinem Buch finde. Habe da an sowas wie "enum" gedacht:

Befehl Rechte
{Leserecht, Schreibrecht, Lese- und Schreibrecht}

wobei dann wie bei enum jedem Recht (Wort) eine Zahl zugewiesen wird.

ein cout<<... sollte mir dann die Rechte ausspucken.


Ich könnte das ganze auch mit if aufziehen, aber da müsste es doch was wesentlich einfacheres geben, oder?

govou
2004-10-17, 17:57:35
Wie wärs mit einem Array? Schlag mal in deinem Buch nach.

Matrix316
2004-10-17, 23:39:55
wie wäre es mit einem struct of structs? ;)

typedef struct {
int write;
int read;
int read_write;
} rechte ;

struct PERSONEN {
rechte person1;
rechte person2;
rechte person3;
} personen ;

Zugriff:

personen.person1.write = 1;

ausgabe

cout << personen.person1.write;

Oder was ist gewünscht? :|

marco42
2004-10-18, 16:22:18
Vielleicht solltest du dir mal bitsets anschauen?

gentoo
2004-10-18, 18:12:45
wie wäre es mit einem struct of structs? ;)

In C++ wäre die Verwendung von Klassen die schönere Lösung.
(Datenkapselung, Dateninvariante, ...)

lg,
Steve (C++ Guru)