PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry-Shaderlänge //war: Nvidia SLI@[H]ardOCP


Quasar
2004-10-17, 16:23:19
Du Schlumeier,
FarCry benutzt bei Taschenlampe und Mündungsfeuer mehr als 100 Instruktionen. :P
Laber mal kein Scheiss, du hast keine Ahnung.
Ich weiss schon, warum du die Diskussion beenden willst, weil du keine Argumente hast. Einfach arm.

"Streite dich nie mit einem *******. Erst zieht er dich auf sein Level hinab und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung." :)

Far Cry benutzt also Shader, die auf einem R300 nicht darstellbar sind?Interessant...

Gast
2004-10-17, 16:23:38
Dann mach mal das SM3 Profil an bei der NV4x und bei ATi das SM2B (beides das Max was sie können).
Hä?
Verstehst du überhaupt, was ich hier schreibe?
LoL.
Seh dir mal die Benchmarks an, dann darfst du weiter mitreden. :D
6800U: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2235040&postcount=1
X800XT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2235719&postcount=6

Was sagst du nun?

Gast
2004-10-17, 16:26:30
"Streite dich nie mit einem *******. Erst zieht er dich auf sein Level hinab und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung." :)

Far Cry benutzt also Shader, die auf einem R300 nicht darstellbar sind?Interessant...
Quasar, du hast keine Ahnung. Das hast du mit mit deiner Aussage bewiesen. Frag mal Demi. Bei Mündungsfeuer und Taschenlampe geht FC über das SM2.0 hinaus. 2.B kann das darsellen. Du hast écht keine Ahnung Junge.

Quasar
2004-10-17, 16:29:31
Far Cry hat etwas andere Probleme, als lange Shader. Mit Version 1.1 sind IIRC Shader um 40-50 Instruktionen schon die absolute Ausnahme. Spellforce hat 'längere'. ;)

Was ist daran unklar? Wenn ich mich irre, bitte einen Beleg. Wenn du nicht lesen kannst: Pech.

Gast
2004-10-17, 16:33:42
Was ist daran unklar? Wenn ich mich irre, bitte einen Beleg. Wenn du nicht lesen kannst: Pech.
Du hast einfach keine Ahnung, Junge. Du behauptest, dass FC mit 40-50 Instruktionen auskommt. Das ist einfach Bullshit. Informiere dich mal, bevor du so ein Schwachsinn schreibst. LoL.

robbitop
2004-10-17, 16:34:24
Hä?
Verstehst du überhaupt, was ich hier schreibe?
LoL.
Seh dir mal die Benchmarks an, dann darfst du weiter mitreden. :D
6800U: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2235040&postcount=1
X800XT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2235719&postcount=6

Was sagst du nun?

ich glaube du verstehst nicht. Sehe ich auf den ersten Blick, dass NV40 das einfache 2.0 Profil im Shadermark fährt.
Das kann man dort auswählen (SM2 SM2.a SM2.b SM3) ...nur für Leute die sowas noch nie gemacht haben ;)

Jesus
2004-10-17, 16:35:12
ich denke es geht darum dass durch das zusammenfassen mehrerer Lichtquellen grössere (über SM2.0 länge ) Shader entstehen die nur mit 2.0b (3) bzw. SM3.0 (4) so ausführbar sind.

Gast
2004-10-17, 16:36:10
ich glaube du verstehst nicht. Sehe ich auf den ersten Blick, dass NV40 das einfache 2.0 Profil im Shadermark fährt.
Das kann man dort auswählen (SM2 SM2.a SM2.b SM3) ...nur für Leute die sowas noch nie gemacht haben ;)
Gehen dir die Argument aus, oder was ist mit dir los?
Meinst du tb hat falsch gebencht?
Lächerlich.

LovesuckZ
2004-10-17, 16:37:15
Quasar, du hast keine Ahnung. Das hast du mit mit deiner Aussage bewiesen. Frag mal Demi. Bei Mündungsfeuer und Taschenlampe geht FC über das SM2.0 hinaus. 2.B kann das darsellen. Du hast écht keine Ahnung Junge.

Echt?
Also bis jetzt hat noch kein r300 User ueber fehlendes Mündungsfeuer berichtet...

Quasar
2004-10-17, 16:38:32
ich denke es geht darum dass durch das zusammenfassen mehrerer Lichtquellen grössere (über SM2.0 länge ) Shader entstehen die nur mit 2.0b (3) bzw. SM3.0 (4) so ausführbar sind.

Klar, und was braucht man dafür? Patch 1.2, den es nicht mehr gibt.

Far Cry ist offiziell bei Version 1.1 und nichts anderes schrieb ich in meinem Post. =)

Gast
2004-10-17, 16:38:42
Echt?
Also bis jetzt hat noch kein r300 User ueber fehlendes Mündungsfeuer berichtet...
Weil FC sich einfach einen anderen Shader "nimmt". Siehe die Erläuterung von Demi.

PS du hast auch keine Ahnung.

robbitop
2004-10-17, 16:39:56
Quasar, du hast keine Ahnung. Das hast du mit mit deiner Aussage bewiesen. Frag mal Demi. Bei Mündungsfeuer und Taschenlampe geht FC über das SM2.0 hinaus. 2.B kann das darsellen. Du hast écht keine Ahnung Junge.

Scheinbar plapperst du nur Dinge nach, die du irgendwo aufschnappst ohne sie zu verstehen.
Mal eine Frage: warum sieht man denn Mündungsfeuer und die Taschenlampe, wenn man nur eine Radeon9700/9800 hat?
Die kann nur SM2 und nicht SM2b.
komisch, hm? Es funktioniert aber, also kann da etwas nicht stimmen.
Und spätestens hier hätte der Verstand einsetzen müssen und mal eine Aussage hinterfragen.
Was Demirug meinte war die Zusammenfassung mehrer Renderpässe zu einem.

Ach iwo wir haben alle keine Ahnung ;)

Quasar
2004-10-17, 16:43:20
Da wir jetzt sowieso alle inkompetent sind (danke für die Erleuchtung, Gast), könnten wir ja mal zum Thema zurückkehren....?

robbitop
2004-10-17, 16:44:00
Weil FC sich einfach einen anderen Shader "nimmt". Siehe die Erläuterung von Demi.

PS du hast auch keine Ahnung.
Na dann erzähl uns Ahnungslosen mal, wie das genau funktionieren soll.
Bin ich ja mal gespannt.
Ich lasse mich gern belehren, wenn die Argumente und das Niveau stimmen.

Gast
2004-10-17, 16:45:05
Scheinbar plapperst du nur Dinge nach, die du irgendwo aufschnappst ohne sie zu verstehen.
Mal eine Frage: warum sieht man denn Mündungsfeuer und die Taschenlampe, wenn man nur eine Radeon9700/9800 hat?
Die kann nur SM2 und nicht SM2b.
komisch, hm? Es funktioniert aber, also kann da etwas nicht stimmen.
Ach iwo wir haben alle keine Ahnung ;)
Junge, les mein Posting über deinem, dann wird alles klar für dich.
Und ja, du hast keine Ahnung. :D

Gast
2004-10-17, 16:48:35
Na dann erzähl uns Ahnungslosen mal, wie das genau funktionieren soll.
Bin ich ja mal gespannt.
Ich lasse mich gern belehren, wenn die Argumente und das Niveau stimmen.
Kein Problem. :)
Der Treiber sortiert bei dem R3x0 Shader aus und ersetzt es mit Shadern, welche der R3x0 auch darstellen kann. Ist das so schwer zu verstehen?

mapel110
2004-10-17, 16:50:23
Da wir jetzt sowieso alle inkompetent sind (danke für die Erleuchtung, Gast), könnten wir ja mal zum Thema zurückkehren....?

Genau,

für Farcry haben wir hier sogar einen ganzes Unterforum und ich würde echt mal sagen, dass dieses Thema mehr als einmal durchgekaut wurde. Nächste Woche kommt wohl der Patch 1.3, dann gibts neuen Zündstoff und endlich neues Futter für Diskussionen.Hier in diesem Thread ist es aber reichlich offtopic.

/edit
in eigenen Thread geschoben --> ontopic :)

LovesuckZ
2004-10-17, 16:53:06
Weil FC sich einfach einen anderen Shader "nimmt". Siehe die Erläuterung von Demi.


"Bei Mündungsfeuer und Taschenlampe geht FC über das SM2.0 hinaus. 2.B kann das darsellen."

Also was nun?

robbitop
2004-10-17, 16:54:17
Junge, les mein Posting über deinem, dann wird alles klar für dich.
Und ja, du hast keine Ahnung. :D
Dachte ich mir schon. ;)

Imperativ übrigens mit einem "i" statt einem "e" ;)


Kein Problem.
Der Treiber sortiert bei dem R3x0 Shader aus und ersetzt es mit Shadern, welche der R3x0 auch darstellen kann. Ist das so schwer zu verstehen?

sehr dürftig erklärt. Soweit komme ich aber noch mit.
Wie funktionert das aber nun genau?
Wie kann man so komplexe Shader 1:1 umsetzen?

Benedikt
2004-10-17, 17:06:15
Na, da bin ich ja glatt sprachlos von deiner umwerfend untermauerten Argumentation....
Far Cry hat etwas andere Probleme, als lange Shader. Mit Version 1.1 sind IIRC Shader um 40-50 Instruktionen schon die absolute Ausnahme. Spellforce hat 'längere'. ;)

Spellforce verwendet Shader? So lange? Wofür?
Weil "sehen" tut man eigentlich nix davon bei dem Spiel.

MFG,
B. W.

Gast
2004-10-17, 17:09:58
Ist ja schön, dass DU das Geld hast, dir jede neue GPU kaufen zu können. Es gibt viele Leute (die meisten), die sich nur rund alle 4 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen (meist in nem neuen KomplettPC).
Ich habe das Geld mir eine Graka für 500€ zu kaufen, aber warum?
Ich bin mit der 9800PRO absolut glücklich.
Ich kann auch die neusten Spiele spielen.

Aber ich denke dass du nur ein paar Architekturspezifische Artikel bei 3DC/B3D lesen solltest und ein paar Kommentare von Entwicklern die dort "herumlungern" oder vieleicht mal Demirug (3D Entwickler) dazu befragen solltest. Sind zwar alles keine Beweise, aber Entwickler sollten es wissen ;)

Die habe ich alle gelesen. Aths labert auch mal Scheissse wenn der Tag lang ist. :D
Aths meinte auch, dass die Fx gut sein würde auf Grund von irgendwelchen theoretischen Überlegungen. Das ist in die Hose gegangen.
Shit happens. Keiner ist perfekt.
Aber irgendwann sollte man einsehen, dass man Scheisse labert.


Nochmal: unter welchen BEDINGUNGEN? Und wo ist der Link wo ich das sehen kann?
Ehrlich gesagt testen die meisten Leute ohne zu wissen was sie tun.
Wobei es bei computerbase von Carsten Spille sicher etwas dazu gibt.
Er ist einer der Wenigen, die wissen, was genau sie da tun (wobei ich jetzt keine Zahlen oder Ergebnisse weiss ....müsste ich mir mal antun).[/QUOTE]

Quasar
2004-10-17, 17:12:47
Spellforce verwendet Shader? So lange? Wofür?
Weil "sehen" tut man eigentlich nix davon bei dem Spiel.

MFG,
B. W.

Das frage ich mich auch - aber es sind einige Shader um die 70 Instruktionen.
*nachmapel110umschau*
Jetzt aber genug OT....

robbitop
2004-10-17, 17:26:21
Ich habe das Geld mir eine Graka für 500€ zu kaufen, aber warum?
Ich bin mit der 9800PRO absolut glücklich.
Ich kann auch die neusten Spiele spielen.

Die habe ich alle gelesen. Aths labert auch mal Scheissse wenn der Tag lang ist. :D
Aths meinte auch, dass die Fx gut sein würde auf Grund von irgendwelchen theoretischen Überlegungen. Das ist in die Hose gegangen.
Shit happens. Keiner ist perfekt.
Aber irgendwann sollte man einsehen, dass man Scheisse labert.


Nochmal: unter welchen BEDINGUNGEN? Und wo ist der Link wo ich das sehen kann?
Ehrlich gesagt testen die meisten Leute ohne zu wissen was sie tun.
Wobei es bei computerbase von Carsten Spille sicher etwas dazu gibt.
Er ist einer der Wenigen, die wissen, was genau sie da tun (wobei ich jetzt keine Zahlen oder Ergebnisse weiss ....müsste ich mir mal antun).[/QUOTE]

Du hast bisher leider noch nicht einmal gezeigt, dass du etwas von 3D Hardware verstehst. Alles Nachgeplapper ohne eigene Erfahrungen. Nicht mal in die HLSL Bibiotheken von FC hast du geschaut um dich mal selbst von der Shaderlänge zu überzeugen.
Für mich EoD da Niveau auf Hauptschulniveau

Benedikt
2004-10-17, 18:06:12
Das frage ich mich auch - aber es sind einige Shader um die 70 Instruktionen.
*nachmapel110umschau*
Jetzt aber genug OT....
Weiß eventuell jemand von unseren "Gurus", wofür Spellforce Shader mit solcher Länge verwendet, das interessiert mich jetzt nämlich schon! ;)
*nachdengurusumschau*
Und sorry für OT...

MFG,
B. W.

MechWOLLIer
2004-10-17, 18:13:01
Sind eigentlich die "langen"(so lang sind sie ja nicht) Shader in Spellforce der Grund, warum Nvidia in dem Spiel deutlich vorne liegt?(war zumindest im 3DC Test so)

edit: ich frage mich jetzt selber, warum das überhaupt so sein sollte. Mit dem Sm2.0 passen ja auch die längeren Shader noch in einen pass rein.....

aths
2004-10-17, 18:31:22
Die habe ich alle gelesen. Aths labert auch mal Scheissse wenn der Tag lang ist. :D
Aths meinte auch, dass die Fx gut sein würde auf Grund von irgendwelchen theoretischen Überlegungen. Das ist in die Hose gegangen.
Shit happens. Keiner ist perfekt.
Aber irgendwann sollte man einsehen, dass man Scheisse labert.Wenn ich Scheiße gelabert habe, und das noch nicht zurück genommen habe, würde ich das gerne nachholen – sofern ich wüsste, wo ich Scheiße gelabert haben soll.

Exxtreme
2004-10-17, 18:35:35
Ach Leute, ein Gast trollt rum und ihr stürzt euch auf ihn wie eine Meute auf einen alten Knochen anstatt mal die hirninterne Ignore-Liste zu aktivieren.

Benedikt
2004-10-17, 18:45:19
Wenn ich Scheiße gelabert habe, und das noch nicht zurück genommen habe, würde ich das gerne nachholen – sofern ich wüsste, wo ich Scheiße gelabert haben soll.
Aths, weißt du vielleicht warum Spellforce so lange Shader verwendet und wofür?

MFG,
B. W.

robbitop
2004-10-17, 19:10:13
Ach Leute, ein Gast trollt rum und ihr stürzt euch auf ihn wie eine Meute auf einen alten Knochen anstatt mal die hirninterne Ignore-Liste zu aktivieren.

Ja stimmt, auf Haupt(/Sonder)schulniveau. Dumm nur, dass ich drauf reingefallen bin.

mapel110
2004-10-17, 19:14:43
och kinners ... offtopic, spam, Gastgebashe

Dann kann ich ihn wohl dicht machen.

Falls jemand hier noch ernsthaft weiterdiskutieren will und einen Grund dafür nennen kann --> PN an einen Mod.

aths
2004-10-17, 19:29:08
Aths, weißt du vielleicht warum Spellforce so lange Shader verwendet und wofür?Auch wenn der Thread schon zu ist:

Ich kenne Spellforce nicht (weiß nicht mal, was für ein Genre) und habe keine Ahnung, ob und wo da lange Shader genutzt werden.

"Lange Shader" würde ich in zwei Klassen unterteilen:

- Sehr komplexe Effekte

- Zusammengefasste Effekte oder Lichtquellen.

Im zweiten Fall besteht die Möglichkeit mit SM3, Teile zu überspringen und Performance zu gewinnen.