PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Windows XP Sys rücksichern, rückladen

g287
2004-10-17, 17:48:35
Hi,
hab als ich mir meine neuen Sys vor ca. 3 Monaten zugelegt habe auch gleich WinXp Pro drauf gemacht, davor hatte ich 5 Jahre nur mit Win 98 gearbeite.

Die Backup tools von damals kann ich natürlich nicht mehr benutzten, und
faul wie ich war habe ich mir kein neues Konzept zu gelegt.

Jetzt nach 3 Monaten, davon 2 Monaten am Uninetz (ca. 246 Stunden Uptime) ist die Kiste so verbugt, das der einzigste Ausweg ist die primär Partition neu drauf zu machen.

Für künfigtes rückladen würde es sich dann jetzt anbieten das dann "saubere"
Sys zusichern.

Was benutzt ihr an Tools dafür, bzw. könnt ihr mir entfehlen.

Meins Sys:

CPU:
AMD Athlon 64 3200+ (NewCastle, 2200MHz, Boxed)

Grafikkarte:
ATI Sapphire Radeon 9800 Pro (128 MB, 378MHz/338MHz-Default-,256 Bit,"R350")

Mainboard:
ASUS K8V SE Deluxe

Ram:
2x512MB Infineon 3rd(PC3200)2,5/3/3/8, beidseitig

Festplatte:
160 GB S-ATA Hitachi HDD 7.200 U/min, partitioniert, (HDS72251 6VLSA80)

Laufwerke:
16x/48x LG DVD Laufwerk
8x Dual DVD Brenner Lite-On SOHW 832S
3,5" Diskettenlaufwerk Mitsumi

Sonstiges:
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000 Netzwerkkarte(onboard)
Logitech MX510 Mouse blau
Logitech Keyboard
Chieftec 601 Miditower, blau mit 1xFirewire u. 2x USB 2.0 in der Front
Chieftec Standard Lüfter (linke Seite aus)
2x NB-UltraSilent Fan S1 Gehäuselüfter (Transparent-Blue) je 11 db(A) 38 m3/h
(beide hinten montiert, beide am Mainboard angeschloßen mit Molex Y-cable)

Danke für Antworten, wenn noch etwas unklar ist frage nach.

btw.: PartitionMagic 8.0 ab ich als Zeitlichbegrenzte vollnutzbare version drauf, die könnte man kauflich unlocken...sofern es sich lohnt.

Black-Scorpion
2004-10-17, 18:05:51
Das geht am einfachsten mit einen Image Programm wie TrueImage, DriveImage oder Ghost.
PM ist dafür weniger geeignet.

Piffan
2004-10-17, 19:49:09
Die kosten ja nun alle Geld. Gibts da nicht ein Freeware- Proggi?

Warum ist PM nicht geeignet. Meinste "Partition Magic".....Ist das einzige Proggi, welches ich mal schnell ausleihen könnte.....

Mähman
2004-10-17, 19:54:21
Mit Partition Magic kannst Du nichts sichern. Ich würde Norton Ghost nehmen, brauche es seit Jahren und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Zum Sichern der primären Partition (nur Betriebssystem und ein paar wichtige Anwendungen) brauche ich jeweils knapp 10 Minuten, das Einspielen geht noch schneller.

Black-Scorpion
2004-10-17, 20:22:28
Die kosten ja nun alle Geld. Gibts da nicht ein Freeware- Proggi?

Warum ist PM nicht geeignet. Meinste "Partition Magic".....Ist das einzige Proggi, welches ich mal schnell ausleihen könnte.....
Ne Freeware ist mir nicht bekannt.
Aber das Geld lohnt sich wirklich.
Wenn du alte Zeitschriften CDs hast, schau mal da nach.
Acronis TrueImage SE war mal als Vollversion bei min. 2 Zeitschriften dabei.

Piffan
2004-10-17, 20:22:41
Ich habe eben ein Shareware- Programm ergoogelt. Und zwar Drive Snap. Kann auf Cd brennen, und dann unter Dos wieder die Systempartition restaurieren.

Was gut ist: Shareware zwar, aber man kann 30 Tage lang Images erstellen. Restaurieren ist nach Ablauf der Zeit dennoch möglich.

Also werde ich jetzt mal mein System voll ausbauen mit Treibern für Drucker, Software für Bildbearbeitung und Office etc.....Nach dem Restaurieren bräuchte ich dann nur die Treiber aktualisieren und Patches aufspielen. Sollte immer noch schneller gehen als komplett den ganzen Mist wieder aufzubügeln....

Also schnell Schluss machen, damit nicht wieder nen Wurm reinkommt ;)

edit: Noch ne Frage: Die Partition ist mit 40 GB nun etwas groß für ne reine Systempartition mit ein paar Brot- und Butterprogrammen. Wenn ich die nun mit PM verkleinere, sind dann die Daten auf der anderen Partion der Festplatte absolut sicher?

g287
2004-10-17, 20:44:19
Das Ghost müsste ich sogar noch bei so einem Kombi Pack von Norton dabei haben. Danke für die Antworten.