PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein 5.1 Sound mit Creative Produkten


bussmannx
2004-10-17, 18:35:03
Hallo,

ich habe folgendes Prob, ich habe mir die Audigy 2 ZS und das Inspire 5500 von Creative zugelegt aber bei dem Lautsprecher Test kommt nur vore links und vorne rechts Ton raus. Wenn ich musik per Winamp höre kommt aus allen Lautsprechern Musik. In Spielen wiederum nur vorne rechts und links. Habe ich evtl rigendwas bei den Einstellungen falsch gemacht?
Wäre schön wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte....


MfG bussmannx

nn23
2004-10-17, 19:03:36
hi!

haste das sound-system mit 6 kanälen angeschlossen? also normal 3xklinke

dann unter systemsteuerung-soundgeräte auf 5.1 boxen stellen

dann musste in den treibern noch irgendwo die analoge ausgabe aktivieren, also nicht digital!

und da auchnochmal 5.1 boxen einstellen.

so war das jedenfalls bei der audigy1

im spiel natürlich eax einschalten

bussmannx
2004-10-18, 09:18:39
Ach ja, hab ich vergessen zu schreiben. Hab es Digital angschlossen. Habe in den spielen aber EAX aktiviert.

Avalox
2004-10-18, 10:23:02
Entgegen wie der Name Inspire 5500 Digital vermuten lässt unterstützt das Soundset den digitalen Mehrkanal Anschluss der Audigy nicht.
So ist es maximal möglich, so wie du es auch tust, Stereo per PCM von der Soundkarte zum Soundset zu übertragen. 5.1 Sound gibt es dann nur aus vorcodierten Quellen, wie z.B. einer DVD. Allerdings müsste Dein Soundset Stereo auf 5.1 Verteilen können

Erst das Inspire 5700 Digital bietet mit dem Digital Din Anschluss, auch die Möglichkeit z.B. Spiele Sound mit EAX in 5.1 digital aus der Audigy zu übertragen. .

Tut mir leid.

Du wirst um einen analogen Anschluss der Karte nicht herum kommen. Obwohl dieses auch keinen grossen Nachteil bedeutet, die Audigys haben ja ziemlich gute Wandler Onboard.

DiceZ
2004-10-18, 10:58:12
Die aktuellen Audigys werden niemals nicht Spiele <digital> in 5.1 mit EAX übertragen. Geht nur analog. Bei digitalem Anschluß hast du nur PCM-Stereo egal wie du dich drehst oder wendest.

Sie können nur vorcodierte Quellen weiterleiten (DVD zum Beispiel), bzw. natürlich auch selbst decodieren und analog ausgeben.

Avalox
2004-10-18, 11:14:38
nein das stimmt nicht.

Seit SBlive 1024 (digitales 4.1) und SBLive 5.1 (digitales 5.1) können CL Karten, so auch die Audigy1/2 auch digitalen Mehrkanalton erzeugen(!).

Es wird dazu ein 3 x PCM Format (das sogar bei 6 x 24Bit und 96kHz) verwendet, welches passende Endgeräte voraussetzt.
Die Qualität der Kopplung ist dabei natürlich massiv besser als z.B. Dolby Digital. Leider sind entsprechende Engeräte schwer zu finden. Creative nennt dieses Digital Din.
Wenn man aber eines hat, dann gibt es besten 5.1 Klang digital bei Bedarf auch mit EAX.

Das Durchleiten von DD/DTS etc berührt das nicht.

FunkyChris
2004-10-18, 13:01:43
Das mit dem Digital Din Anschluss ist ja schön, aber welche Mehrkanal Receiver haben diesen Anschluss schon? Diesen Digital Din haben nämlich meines Wissens nach nur die Creative Produkte. 3x Mini-Klinke auf Stereo Chinch kann man bei den Audigys vergessen, die Qualität ist wirklich mies (fehlender Bass, Höhen sind zu leise).

Avalox
2004-10-18, 13:13:35
Es gibt einige(allerdings Hochpreisige) Receiver mit mehreren S/PDif Eingängen und freier Kanalzuordnung, mehr ist nicht notwendig für Digital DIN. Fertige Soundsets und Decoder mit originären Digital Din Anschluss kenne ich von Creative, Cambridge Soundworks und Logitech.

Allerdings stammt die Technik letztendlich aus Zeiten der SBlive, dass sich das murklige Dolby Digital auch noch heute als Dice Variante anfängt durchzusetzen war damals nicht ganz so wahrscheinlich.

Sicherlich kommen zukünftige CL Produkte auch mit einem Dice, jetzt wo die Dolby Labs ja mit "Dolby Digital Live" das abgespeckte DD Encoding günstig anbieten.
Hoffentlich setzt CL weiterhin optional auf eine bessere digitale FW Kopplung, dann aber bitte mit Standard Protokoll.


Aber die analogen Ausgänge einer Audigy sind doch wirklich gut, was hast du denn daran auszusetzen? Das Klangverhalten lässt sich doch vielfältig mit dem grafischen und dem parametrischen Equalizer, sowie der Bassumleitung/Verstärkung einstellen.

DiceZ
2004-10-18, 19:49:50
Wußte ich nicht.

Erklär das mal genauer, finde ich nämlich sehr interessant. Hab mich damals geärgert das ich den Kram analog anschließen muß obwohl ich mir extra nen relativ gutes Soundsystem (Boxen+Reciever) zugelegt hatte.

Was wird wie genau codiert und "wo kommt's raus"

Wie angeschlossen, welche Endgeräte/Software braucht man dafür und wird das von jedem EAX Titel unterstützt (ist überhaupt Unterstützung erforderlich?)

nn23
2004-10-18, 20:18:26
also das ich mit den audigy karten eax über einen digitalen ausgang bringen kann wäre mir neu

würd ich auch gerne mehr drüber wissen, denn afaik kann das nur soundstorm

abgesehen davon wenn es geht isses ne grosse schweinerei!

hab nen teuren dd receiver hier und kann das nich ausnutzen, nur weil cl ihr eigenes zeug verkaufen will, was nicht annäherd für vernünftiges heimkino geeigent ist, und wer stellt sich schon 2 boxensysteme ins zimmer???

angesicht der ganzen treiber-sch**sse wird meine nächste karte bestimmt keine von creative labs!

also eax über dd geht nicht bei den standard digital outs ala optisch und coaxial

Uni
2004-10-18, 20:51:34
ich hatte heut gleiches prob. mach mal cmss an. am besten das letzte. bei mir kam auch nur vorne sound raus. also ich das dann angeschalten hab, kam aus allen boxen der krach.

FunkyChris
2004-10-18, 20:53:39
Also ich kann allen, die den Soundstorm (Onboard Audio bei einigen NF2 Boards, A7N8X Deluxe 2.0 z.b.) haben, diesen nur empfehlen. Ich habe an meinem PC nen Pioneer VSX D-512 und dieser dekodiert AC3 und DTS hundert mal besser als meine Audigy Player (wie schon gesagt, sind Höhen zu leise, und der Bass-Bug bei den Audigys (auch Audigy 2) stört sehr).
Praktisch ist beim Soundstorm außerdem, dass er AC3 und DTS durchschleift, nur Stereo-Signale, EAX, usw. werden in den 640 kbit DD Stream umgewandelt, von daher hat man keine Einbusse beim DVD schauen.
EAX kann der Soundstorm zwar nur 1 und 2 (und das auch leider nur mit einer kleinen, aber doch merkbaren Latenz :( ), aber es werden in Zukunft sicher mehr Spiele erscheinen, die für den Soundstorm geeigent sind, ohne den Umweg über EAX (Max Payne 2 z.b).

Avalox
2004-10-18, 21:39:35
Der Soundstrom kann halt überhaupt kein EAX. Das EAX 1 & 2 wird per Programm (Sensaura) emuliert.
Dieses ist genau der Punkt, welcher ja gegen den Soundstorm spricht. Denn die EAX Emulation ist schlecht.

Der SS ist ein Direct Sound Chip. Darauf ist dieser ausgelegt.
Leider sind die Möglichkeiten von DS 3D sehr eingeschränkt und reichen bei weitem nicht an die Klangsimulationsmöglichkeiten von EAX heran.

Nutzt man kein EAX, so bleibt einen halt eine Menge vom Sound vorenthalten. Dazwischen gibt es leider nichts. Nur die mit EMU10k2 bestückten Audigys bieten EAX 1,2,3 & 4 in vollen Umfang und dazu auch noch Hardware beschleunigt.

Man muss sich entscheiden was man möchte.

-----

Zur digitalen Ausgabe der Audigys.

Ein S/PDif Ausgang kennt zwei Betriebsmodi, bei beidem Modi ist die Signal Bandbreite identisch. In einem Modus überträgt der S/PDif ein Stereo Signal völlig unkomprimiert. (PCM)
Im zweiten Modus kann man beliebige Übertragungsprotokolle nutzen. Dieser Modus wird für die Übertragung von komprimierten Mehrkanal Ton genutzt.(Diese Kompressionalgorithmen nennen sich z.B: Dolby Digital, oder DTS).
Da die Signalbreite allerdings mit dem Stereosignal identisch ist, muss z.B. ein 5.1 Signal massiv komprimiert werden. Dieses geschieht bei DD und DTS verlustbehaftet. Dabei treten bei DD die deutlich grösseren Verluste auf.

Ein Soundstorm, CMedia oder Azalia Soundchip sendet auch kein vollwertiges Dolby Digital sondern "nur" eine Dice Variante welches "Dolby digital Live" genannt wird und einigen Einschränkungen unterliegt.

Na aber egal.

Die Audigy sendet jedenfalls keinen komprimierten Mehrkanal-Ton. Um nun trotzdem Mehrkanalton digital zu übertragen nutzt die Karte nicht einen S/PDif sondern drei. 3 x S/PDif bedeutet 6 Kanäle, also 5.1 Sound.
Das Signal kann dabei pro Kanal in 24Bit bei 96kHZ übertragen werden und liegt damit weit, weit jenseits was ein Dolby Digital oder DTS überhaupt leisten können.

Eine spezielle Software oder Treiber, oder Einstellungen benötigt man für die voll digital Mehrkanalton Übertragung nicht. Das geht alles "Out of the Box".

Um diese Übertragung nun zu nutzen, benötigt man einen Klinkenstecker welcher nicht 2 Pole (1x S/PDif) sondern 4 Pole(3x S/PDif) besitzt. Dieser ermöglicht es tatsächlich alle 5.1 Kanäle (dann natürlich auch mit EAX) digital an Endgeräte zu übertragen, welche was mit mehr als einen S/PDIf Signal anfangen können.

So gibt es z.B. Receiver, welche zumindest 2 x S/PDif unterstützen und den Center und den Bass dann interpolieren, was gar nicht mal so schlecht ist.

Günstiger fährt man aber in der Tat mit einem Docoder von CL selbst, so wie dieser z.B. im Inspiere 5700 Digital dabei liegt (180€?). Dieser bietet dann auch einen dreifachen S/PDif Anschluss. Diesen nennt Creative Digital DIN.

Da sich DD ja immer mehr durchsetzt, wird sich auch Creative nicht verschliessen können. Ich nehme mal stark an, dass die nächste Karten Generation auch mit einer Dolby Digital Live Lizenz kommen wird. Dann gibt es echtes EAX auch mit Dolby Digital.

Und jetzt sagt bitte keiner EAX ist schlecht und hat EAX HD auf einer EMU10k2 Audigy noch gar nicht in Aktion erlebt.

FunkyChris
2004-10-18, 22:47:43
Der SS kann EAX 1 & 2 in Hardware (aber mehr auch nicht), laut www.nvidia.de.

Argo Zero
2004-10-18, 23:45:22
Der SS kann EAX 1 & 2 in Hardware (aber mehr auch nicht), laut www.nvidia.de.

Ja, läuft aber afaik über Sensaura und klingt somit nicht "original" nach EAX bzw. es wird versucht durch andere "Befehle" nachzubauen.
Ich würde deswegen einfach auf andere neutrale Sound-APIs ausweichen, die jeder Hersteller benutzen darf.
Aber in Hardware wird dies trotzdem, soweit es bisher möglich ist, gerechnet.
Wenn der komplette Sound von der CPU gerechnet werden müsse, wäre es wohl kaum ein Spielerlebnis mehr.

Avalox
2004-10-19, 16:18:56
Nein. Kein Hardware EAX.

Der SS nutzt für die Emulation die Hardware beschleunigten DirectSound 3D Möglichkeiten des Soundstorms. Sensaura setzt eben auf DirectSound auf.

nVidia schreibt auf der Webseite nichts anderes. Was zu Irritationen führen kann, ist der verdrahtete EAX Reverb nach I3DL2. EAX hat diesen Effekt in Direct Sound 3D und der Interactive Audio Special interest Group(diese definierte I3DL2) eingebracht. Creative hat halt eine Menge Einfluss. Mit der EAX API Erweiterung hat das überhaupt nichts zu tun.
nVidia hat es halt etwas sehr zweideutig in die Specs geschrieben.

@Argo Zero

Du findest keine unabhängige API und auch nichts besseres auf dem Markt.

Selbst OpenAL ist absolut von Creative getrieben und oh Wunder gibt es natürlich nur für Creative EMU10kx Karten auch für OpenAL die EAX Erweiterung. Diese wird auch fleissig benutzt, wie z.B. in Unreal.
OpenAL ist für Creative die Möglichkeit sich von Direct Sound zu lösen und wird massiv gefördert.
Das Spiel scheint gelaufen zu sein, seit dem der letzte Konkurrent Aureal aufgekauft wurde und A3D Konzepte in EAX HD eingeflossen sind..

(del676)
2004-10-19, 16:28:08
Und jetzt sagt bitte keiner EAX ist schlecht und hat EAX HD auf einer EMU10k2 Audigy noch gar nicht in Aktion erlebt.

tut mir leid, aber eax ist nunmal scheisse :biggrin:

Aureal3D hatte den viel besseren Ansatz, z.b. echte Reflektionen an z.b. einer Steinwand in x meter entfernung usw.
was hat EAX?
Preset Hallway mit 75% :rolleyes:
(immerhin gibts schon nen fliessenden Wechsel zwischen den Presets :rolleyes: :rolleyes: )

Argo Zero
2004-10-19, 17:12:17
Nein. Kein Hardware EAX.
@Argo Zero

Du findest keine unabhängige API und auch nichts besseres auf dem Markt.

Selbst OpenAL ist absolut von Creative getrieben und oh Wunder gibt es natürlich nur für Creative EMU10kx Karten auch für OpenAL die EAX Erweiterung. Diese wird auch fleissig benutzt, wie z.B. in Unreal.
OpenAL ist für Creative die Möglichkeit sich von Direct Sound zu lösen und wird massiv gefördert.
Das Spiel scheint gelaufen zu sein, seit dem der letzte Konkurrent Aureal aufgekauft wurde und A3D Konzepte in EAX HD eingeflossen sind..

So lange es Direct 3D-Sound gibt, werde ich es auch nutzen. Klingt mit einer nicht-Creative Karte genauso gut und kostet mich weniger Rechenleistung.
Die Rede war außerdem vom Soundstorm und da werde ich wohl kaum die Benutzung von EAX empfehlen... :)

@Ulukay
Programmierer sind scheinbar faul, deswegen werden die vorgekauten EAX-Presets genommen. Finde ich persönlich schade, denn Sound setze ich mit Grafik fast gleich.
Wenigstens gibt es verschiedene 3D-Engines auf dem Markt ;)

Avalox
2004-10-19, 17:25:15
tut mir leid, aber eax ist nunmal scheisse :biggrin:

Aureal3D hatte den viel besseren Ansatz, z.b. echte Reflektionen an z.b. einer Steinwand in x meter entfernung usw.
was hat EAX?


EAX hat z.b. echte Reflektionen an z.b. einer Steinwand in x meter entfernung usw.
Das nennt sich "Environment-Reflection" und gehört zu EAX 3. http://info.pcwebshop.ch/Glossar/E.htm

und noch viel mehr steckt in EAX.

Habt doch einfach mal keine Vorurteile und hört euch Kalieber wie Full Spectrum Warrior oder Thief Deadly Shadows, Shadow Ops etc. an.
Eine ungeheure Spielwert Steigerung durch EAX.

EAX auf Presets zu minimieren ist ziemlich daneben.

Argo Zero
2004-10-19, 17:44:46
@Avalaox

Es ist ja nicht so, dass ich es nicht kennen würde, hatte selbst mal eine Audigy im Rechner.
Klar, es klingt besser, das streite ich auch gar nicht ab. Meistens geben sich die Programmierer aber keine Mühe und setzen ihre Spiele nur auf EAX aus. Ob nun die Presets genutzt werden oder sich die Entwickler wenigstens dort etwas Mühe geben ist eigentlich egal, es klingt anders (dünner) im Vergleich zu einer nicht-Creative Karte, obwohl man imo aus Direct 3D-Sound mitlerweile viel mehr herausholen könnte als meistens genutzt wird. Man müsste es einfach nur selbst schreiben und das ist was ich daran nicht verstehe. Die Mitarbeiter von Creative scheinen wohl die einzigen Leute auf dem Planeten sein, die so etwas zu Stande bekommen.
Ich weiß nicht, wie es bei Ulukay ist aber ich brauche hier einfach eine soweit es geht neutrale Karte zur Musikwiedergabe und Aufnahme (nebenher natürlich Spiele) und darf deswegen bei bestimmten Spielen auf eine bessere Soundkulisse verzichten. Ob es nun die Marketing-Politik von Creative ist oder die Faulheit der Entwickler sei mal dahingestellt. Dem Verbraucher sollte jedenfalls imo eine Auswahl von gleichwertigen Produkten gegeben werden -- anders ist es momentan.

Avalox
2004-10-19, 18:03:43
Creative hat ja von langer Hand den Markt aufgerollt. Mit dem Einverleiben von Synthesiser Riesen von EMU und Ensoniq, hat ja Creative nicht nur eine Hand auf exzellente Hardware, sondern auch auf einen ganzen Sack Patente.
Der EMU10k2(Audigys) und der EMUs E-DSP (DAS) sind schon enorm leistungsfähig. Aber wer weiss, was bei CL noch in den Schubladen liegt und einfach hervorgezogen werden kann, wenn sich was auf dem Markt tut.

Mag Creative noch glücklich gewesen sein Aureal klein zu kriegen, so ist ja der Aufkauf von Sensaura eindeutig ein Aktion gewesen, alles im Keim ersticken zu wollen.

Sensaura gerne wegen der EAX Emulation auf aller möglichen non CL Soundhardware genutzt, war ja primär eine eigene Erweiterung von Direct Sound 3D, ähnlich wie es EAX auch war. Nur halt mit dem Unterschied, das Sensaura rein Software basierend Effekte rechnete.

Sieht man sich mal an, welche Verbreitung Sensaura hatte, so hätte doch mal ein Entwickler auf die Idee kommen können gleich Sensauras Effektebibliothek nutzen zu wollen. Schliesslich klingt die EAX Emulation nur recht bescheiden, das native Sensaura hätte sicherlich bessere Ergebnisse erzielen können. Erfahren werde wir es nie, CL hat Sensaura gekauft. Nun fängt CL an und versucht sich an dem Bau von heimischen Stereo Anlagen.
Zweites Standbein ist nie schlecht. Super Know How im Soundsystem Bau hat Creative ja auch schon lange eingekauft.

(del676)
2004-10-19, 19:09:48
Ich weiß nicht, wie es bei Ulukay ist aber ich brauche hier einfach eine soweit es geht neutrale Karte zur Musikwiedergabe und Aufnahme (nebenher natürlich Spiele) und darf deswegen bei bestimmten Spielen auf eine bessere Soundkulisse verzichten. Ob es nun die Marketing-Politik von Creative ist oder die Faulheit der Entwickler sei mal dahingestellt. Dem Verbraucher sollte jedenfalls imo eine Auswahl von gleichwertigen Produkten gegeben werden -- anders ist es momentan.

ich nehme zwar nix auf, will aber z.b. meine Medusa Kopfhörer richtig ausnutzen, und nicht mal das kann ich mit den normalen Creative Treibern.

ausserdem kann ich mit meinem FPS1600 System 5.1 benutzen obwohl es eigentlich nur 4.0 Boxen sind (der subwoofer generiert sich aus den front speakern (eventuell auch aus den rear) - aber mit den KX kann ich den subwoofer und den Center wunderbar zu den 4 Boxen mischen und 5.1 "geniessen" und muss ned jedesmal den Lautsprecher Typ in den treibern und im game wechseln wenn ich statt der Medusa mal die Boxen nehme

ausserdem klingt die musik wiedergabe viel besser da man jeden kanal einzel equalizen kann (macht doch sinn beim subwoofer und beim center nen anderen equalizer zu nehmen als wie bei den 4 anderen?)

das mir eax nicht fehlt liegt wohl daran dass ich zur zeit kein spiel spiele das mit eax besser klingt, oder überhaupt eax unterstützung hat - im gegenteil, dank des programmierbaren dsp klingts mit den kxtreibern wesentlich besser (zumindest mal CS:S, Deer Hunter und Evil Genius :biggrin: )

prinzipiell hätte ich ja nix gegen EAX wenns nicht schon wieder so ein closed source zeug wär was kein anderer hersteller implementieren kann :(