PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Winterreifen


b0wle`
2004-10-17, 19:48:36
Hi..

Bin auf der Suche nach Winterreifen für meinen Suzuki Swift. Möchte sehr wenig ausgeben und trotzdem einigermaßen solide Reifen ergattern.

1.) Kennt ihr gute Quellen für billige Reifen mit oder ohne Stahlfelge?

2.) Ist es vorteilhaft nur die Reifen zu kaufen und sie auf die Felge ziehen zu lassen, und die Sommerreifen dann wieder im Frühjahr dadrauf machen zu lassen? Oder ist es doch besser gleich Winterreifen mit Felge zu kaufen?

3.) Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von Reifen im benachbarten Tschechien hinsichtlich Preis/Qualität. Können die mir die da gleich draufmachen?

4.) Bin ich bei einer Kontrolle echt schlecht dran, wenn ich zB 170/65 er Reifen draufhab, obwohl diese Größe im Schein nicht eingetragen ist? Strafen?

Einer von der Werkstatt hat mir davon abgeraten und nur die Größen zu nehmen die im Schein erlaubt sind..

Danke für eure Hilfe

PS: lt. Schein: 155/70 und 165/65; 13 Zoll.

Mfg,
Ron

Mumins
2004-10-17, 21:18:38
Du darfst nur die Grösse fahren, die im Schein eingetragen ist. Willst du andere musste das beim Tüv eintragen lassen.
Reifen gibts immer günstig bei ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40283&item=7927774684&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40283&item=7927917090&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40283&item=7928445940&rd=1

Wenn deine Sommerreifen hinüber sind mach die Winterreifen da drauf. Wenn nicht brauchste Felgen dazu, die kaufste am besten dort wo du die Reifen holst. Die meisten Werkstätten verlangen nämlich saftige Preise, wenn Reifen zum Montieren angeliefert werden, die wo anders gekauft wurden.

Yoda-III
2004-10-17, 21:54:13
auf alle fälle nur welche nehmen, die auch im Schein stehen, oder einzelabnahme machen lassen - lohnt sich aber bei winterreifen nciht wirklich ;)

Hab gestern meine aufziehen lassen - Winterreifen auf die Felgen vom Sommerreifen plus 2 Sommerreifen entsorgen hat mich 27€ gekostet. Is also nich so extrem teuer

-|NKA|- Bibo1
2004-10-18, 07:06:58
Wenn Du Dir's leisten kannst:
Komplettradsatz. Auf- und abziehen kostet unnötig geld. Wäre ja immerhin 2 mal im Jahr. Ferner hast Du immer Reifen für den notfall, falls einer kaputtgeht und du nur ein notrad hast. Die Reifenhändler haben immer irgendwelche Angebot am laufen.
Günstig und gut? Meine Erfahrung: Vredestein Snowtrac
Bitte keine runderneuerten. Hoher verschleiß, unausgewogene Fahreigenschaften. Möglicherweise auch nicht sichtbare schäden - sprich reifenplatzer.
Achso, reifen von ebay? Versandkosten beachten.
170/65? Was ist das für ne Größe? Meinst Du etwa 175/65? Oder 175/70?
Da kann die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeug erlischen. Dh auch kein Versicherungsschutz. O das eiiner merkt. Nicht unbedingt. Aber wozu riskieren?
Edit: Eben die ebay links angeguckt.
1.Sind zu alt. Maxixmal 6 Jahre sollten reifen alt sein. Da wären also nur noch 2.
2. Michelin Alpin. Wurde durch den Alpin A2 ersetzt, weil der Vorgänger in vielen tests schlecht abgeschnitten hat. IMO sind die mindestens 2 jahre alt.
3. Runderneuerte. Lieber nicht. Die Bezeichnung M780 soll wohl Assoziationen mit Continental Produkten wecken. AAh, steht sogar im text drin :|
Hier ist ein Test für Dich : http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/165-70-R14-TQ-2004-10/default.asp?ComponentID=94912&SourcePageID=8979%230
Gruß - Bibo1

(del676)
2004-10-18, 08:05:01
3.) Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von Reifen im benachbarten Tschechien hinsichtlich Preis/Qualität. Können die mir die da gleich draufmachen?

in Tschechien gibts ein Werk das Semperit herstellt und sie nur mit einem anderen Namen auf den Tschechischen Markt bringt, leider weiss ich zur Zeit grad nimmer wie sie gheissn haben ;)

und ich würd bei deinem Auto lieber 165er nehmen

edit: Barum heissn die reifen

aCiD
2004-10-18, 10:39:31
Also von Barum würde ich abraten und eher zu Conti, Michelin, Pirelli, Kumho oder Falken greifen. Bei Reifen sollte man versuchen nicht zu sparen, gerade im Winter ist das Risiko.

Greetz
aCiD

(del676)
2004-10-18, 11:12:47
hoppala, barum sind ned semperit sondern continental reifen

Sharee
2004-10-18, 12:03:31
ich hab kleber ... die sind auch net teuer und gute qualität

StefanV
2004-10-18, 15:08:48
Hi..

Bin auf der Suche nach Winterreifen für meinen Suzuki Swift. Möchte sehr wenig ausgeben und trotzdem einigermaßen solide Reifen ergattern.

1.) Kennt ihr gute Quellen für billige Reifen mit oder ohne Stahlfelge?

ev. ATU...

2.) Ist es vorteilhaft nur die Reifen zu kaufen und sie auf die Felge ziehen zu lassen, und die Sommerreifen dann wieder im Frühjahr dadrauf machen zu lassen? Oder ist es doch besser gleich Winterreifen mit Felge zu kaufen?

Naja, ist auf dauer a bisserl teuer ;)
Kostet etwa 10€, pro Stück...

3.) Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von Reifen im benachbarten Tschechien hinsichtlich Preis/Qualität. Können die mir die da gleich draufmachen?
Nope, leider nicht.

4.) Bin ich bei einer Kontrolle echt schlecht dran, wenn ich zB 170/65 er Reifen draufhab, obwohl diese Größe im Schein nicht eingetragen ist? Strafen?

Ja, bist du.
Strafen?
Fahren ohne Versicherungsschutz, wenn du Glück hast bekommst erstmal 'nen Mängelbericht und 'darfst' das innerhalb von einer Woche in Ordnung bringen.

170/65 dürfte nicht das Problem sein, sofern du eine Felge besitzt, die dafür zugelassen ist.
Prinzipiell möglich ists, nur muss das (wie (fast) alles) vom TüV eingetragen werden.


Einer von der Werkstatt hat mir davon abgeraten und nur die Größen zu nehmen die im Schein erlaubt sind..

Danke für eure Hilfe

PS: lt. Schein: 155/70 und 165/65; 13 Zoll.

Mfg,
Ron
1. naja, kommt auf die Felgen an, aber prinzipiell recht haben sie...

2. eher die 165/65...



PS: Grundsätliches:

1. Am besten nimmst was (neueres) z.B. von Conti, Pirelli...

2. So ein Reifen hält idR 6 Jahre, je nach dem, wie viel du fährst.

3. die Qualitätsunterschiede sind teilweise recht drastisch, siehe letzte(??) AMS oder den ADAC (leider wird deine Größe nur beim ADAC getestet)...

4. lieber etwas mehr für einen wirklich guten Reifen ausgeben als dran sparen und im Graben liegen oder am Baum kleben...