PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Geheimnis des SuperSilent 2500... vielleicht


Gohan
2002-04-22, 16:55:36
Bis jetzt sind die Meinungen über den Arctic SuperSilent2500 ja weit auseinander gegangen. Von sehr gut, bis sauschlecht.

Jetzt habe ich auch einen Zwischen die Finger bekommen. Vorweg, die Oberfläche ist wirklich sehr rau.
Jetzt habe ich zwei Versuche gemacht:
Das 1 mal auf die CPU gesetzt, indem ich nur WP auf die DIE tat. Ergebniss: Wurde sehr schnell heiß und *crash*
Das zweite mal habe ich die Oberfläche des Kühlers mit WP eingeschmiert (etwas großflächig, da ich nicht wusste wo nacher die DIE liegt) und schon kühlt er wunderbar. Mein Athlon XP 1670 (Mhz) ist Idle auf 42° und bei Last auf 49°. Und leise ist der kühler auch noch :)
Am besten hat mir die Montage gefallen. Drauf gesetzt, Klammer runtergedrückt und saß fest.

Dieser Kühler bekommt meine Empfehlung ;)

chicki
2002-04-22, 19:04:19
wenn er so rau ist... schleiff ihn doch einfach ab :)

GAMaus
2002-04-22, 19:52:28
Originally posted by chicki
wenn er so rau ist... schleiff ihn doch einfach ab :)

Das muss man aber auch vernuenftig machen.
Wenn Du eine konkave (hohle) Flaeche reinschleifst kann das Ganze auch nach hinten losgehen.

ZaCi
2002-04-22, 20:43:49
mit schmiergelpapier kann man da net dran gehen :) professionell muss es sein :) hehe das mit dem papier hab ich schonmal gebracht, aber der kühler läuft und kühlt super :P

chicki
2002-04-22, 21:28:20
also imo bringt nassschleif papier schon mal für den anfang eiiges... damit es nicht konkav wird in 8ern gleichmässig ohne druck drüber fahren...
Zusätzlich habe ich meinen FOP32 mit werkzeugen von meinem Vater nachpoliert, der erfolg waren einige Grad niedrigere Temps und mein schönes spiegelbild in der Bodenplatte :)

Piffan
2002-04-22, 21:55:04
Die Frage ist nur, was riskanter ist. Was nützt die perfekte Politur, wenn die Fläche nicht völlig plan ist? Dann lieber eine gewisse Rauhtiefe, die ich mit guter Paste teilweise kompensieren kann....

Wer sich mit Feinmechanik auskennt, soll ruhig schleifen.....

Gerhard12
2002-04-24, 14:01:57
Man braucht doch nur Wasserschleifpapier auf einen Spiegel kleben und dann schön gleichmäßig mit gutem Druck den Kühlerboden schleifen.Ich habe selbst einen Super Silent zum spiegeln gebracht,mit der Hand wohlgemerkt.
Zuerst mit 800,1000er dann 2400 und dann 4000er,hat wirklich super ausgesehen.

Dunkeltier
2002-04-24, 14:19:21
Da geh ich lieber auf die Arbeit, und benutze die große Schleif und Poliermaschine. :D

b0wle`
2002-04-24, 21:34:00
Originally posted by Gohan
Bis jetzt sind die Meinungen über den Arctic SuperSilent2500 ja weit auseinander gegangen. Von sehr gut, bis sauschlecht.

Jetzt habe ich auch einen Zwischen die Finger bekommen. Vorweg, die Oberfläche ist wirklich sehr rau.
Jetzt habe ich zwei Versuche gemacht:
Das 1 mal auf die CPU gesetzt, indem ich nur WP auf die DIE tat. Ergebniss: Wurde sehr schnell heiß und *crash*
Das zweite mal habe ich die Oberfläche des Kühlers mit WP eingeschmiert (etwas großflächig, da ich nicht wusste wo nacher die DIE liegt) und schon kühlt er wunderbar. Mein Athlon XP 1670 (Mhz) ist Idle auf 42° und bei Last auf 49°. Und leise ist der kühler auch noch :)
Am besten hat mir die Montage gefallen. Drauf gesetzt, Klammer runtergedrückt und saß fest.

Dieser Kühler bekommt meine Empfehlung ;)
Was für eine WLP hast du dazu genommen?

Ich hab meinen SuperSilent2500 auch geschliffen und poliert und die Temps sind ungefähr gleichgeblieben aber der PC stürzt nicht mehr bei 51°C ab sondern läuft munter bis 70°C weiter. Ich mach übrigens immer auf den DIE und auf den KK ein bissl WLP.

Denniss
2002-04-25, 00:00:41
Da fragt man sich nur warum der Hersteller nicht von vornherein den Kühler so pliert das vernünftige Kühlergebnisse möglich sind - der schadet sich ja selbst wenn der Kühler in den Tests durchfällt oder abgewertet wird .

chicki
2002-04-25, 11:49:48
bei den Test modellen für die tester wir das sogar teilweise gemacht, aber um es serien mässig zu machen wäre wohl der Auffand zu hoch, da man schon min. 5 durchgänge braucht. Wenn das Menschen machen sollen: hohe Arbeitskosten - Maschonen: hohe Anschaffungskosten (5 Maschinen pro Kühler Modell)

LH 414
2002-04-25, 18:24:08
Ja, der Kühler bekommt auch meine Empfehlung!

Ich habe den Kühler am Anfang auch etwas geschliffen - mit irgendeinem etwas feinerem Schleifpapier - , der Kühler sah davor wirklich aus, als wäre er unfreiwillig zerkratzt!

Und zu der Theorie, dass der Kühler dies absichtlich sei und die Hohlraüme eben mit Wärmeleitpaste ausgefüllt werden, muss ich sagen, dass Wärmeleitpaste einen viel niedrigeren Wärmeleitkoeffizenten hat als das Metall! Somit schleift man den Kühler lieber plan und erhält dann um einiges bessere Ergebnisse!

Meine Ergebnisse gerade (noch nicht Sommer ;) ) :
XP 1700+ 1466 MHZ @ 1613 MHZ (also XP 19**+) :
Gehäuse: 26°C
CPU: 42°C / bei Vollast 44°C

CPU-Temp. immer bei Vollast um 18°C höher als Gehäusetemp. ! Ich finde die Ergebnisse recht respektabel für einen Silent-Lüfter; allerdings muss man ihn wirklich davor noch schleifen!