PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu Casemod Idee

BK-Morpheus
2004-10-17, 21:57:11
Da ich zum Ende des Jahres hoffentlich ein A64 S939 PCI-E System mein Eigen nennen kann und bei der Gelegenheit mein CS601 verkaufen und mir ein kleineres, leichteres Gehäuse zulegen möchte, werde ich mir ein YY-5601 kaufen.

Da ich feststellen musste, dass ein Plexiwindow mit Blick auf die CPU und Co. nicht so leicht bzw. nicht allzu optimal plazierbar sind (weil ich den Seitentürgriff und das Blowhole in der Seitentü ja behalten will und ein Plexi sich dann nur noch weiter vorne im Bereich der CD Roms und Festplatten anbringen lassen wird) habe ich nun eine andere Idee.

Auf Plexmod.de kann man ja Benny's Chieftec Tower bewundern und so, wie er das "b" auf dem Netzteil beleuchtet hat, würde gerne etwas am YY-5601 machen.

ALso ich habe meine Idee mal mit Photoshop konstruiert.

Es wird so laufen: Vater von nem Kollegen kann mir aus Metall einen Skorpion rauslasern lassen in der Firma und ich muss dann das ausgelaserte Metall als Schablone nehmen um mir mit viel Feinarbeit aus Plexiglas ebenfalls nen Skorpion zu formen (schneiden und feilen).

Dann viele blaue und evtl. noch rote LEDs durch die Seitenwand in den Plexiskorpion (will ich dann umschalten können zwischen blauer und roter Beleuchtung...mal sehen oder doch nur blau) und über den beleuchteten Plexiglasskorpion dann den polierten Metallskorpion.

Wenn möglich auf beiden Seiten des Towers.

Soll dann ungefähr so aussehen:
http://img44.exs.cx/img44/8866/yy-5601.jpg

Was meint ihr?
Schlechte Idee, oder ganz gut und meint ihr krieg das aus Plexiglas hin?

Ich hoffe nur, das der Vater von meinem Kumpel das wirklich für mich machen kann mit dem Metallschneiden...denn dann hab ich "nur" noch einmal die Frickelarbeit mit dem Plexi, anstatt noch zusätzlich mit dem Metall.

huha
2004-10-17, 22:18:39
Andere Idee: Wenn du die CPU-Luftansaugung behalten willst, aber trotzdem ein Fenster benötigst, würde ich das Fenster ca. 1 cm von der Seitenwand abgesetzt machen. Durch diesen einen Zentimeter Platz kann dann die CPU gemütlich ihre Luft ansaugen.

-huha

BK-Morpheus
2004-10-17, 22:22:43
Auch möglich, aber irgendwie bin ich überhaupt nicht mehr heiss auf nen Window, jetzt wo ich mir die Idee mit dem Skorpion mal vorgenommen habe.

Wo bekomm ich das YY-5601 wohl am günstigsten inkl. Versand?
Ich überlege nämlich schon jetzt zu bestellen um in den Ferien daran basteln zu können....wenn die Schule wieder losgeht werde ich nämlich nicht so viel Zeit haben...wobei S939 PCI-E Boards, der 90µm 3200+ und die X700XT werden ja wahrscheinlich erst kaufbar sein, wenn ich schon wieder Weihnachtsferien habe ;)

huha
2004-10-17, 22:55:15
K&M hat das Gehäuse, nur heißt es da "Cryonic" und der Lüfter soll nicht dabei sein. Ich hab das für meine Eltern bei www.pc-icebox.de bestellt, ab 100E gab's das glaub ich versandkostenfrei, wenn ich mich recht erinnere.

-huha

BK-Morpheus
2004-10-17, 23:03:36
Hast du eigentlich ne Idee, wie ich herausfinden kann, ob das auch die neue Rev des Towers ist?
Die neue Rev. hat nen größeres Blowhole...sonst weiss ich aber nicht, ob noch was geändert wurde.
Ich hoffe man sieht an dem Bild ganz rechts, dass der Duct größer ist.
http://yycase.com/images/yy-5601_3.jpg

Alex31
2004-10-18, 16:46:10
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage, warum hat du dich für das Gehäuse entschieden und nicht für ein anderes von z.B. LianLi, Cooler Master oder Casetec? Nur so eine Frage die mich mal interessieren würde.

:wink:

BK-Morpheus
2004-10-19, 12:01:14
Weil ich das Kühlkonzept klasse finde, die optik auch ganz nett und es nicht zu groß ist...außerdem noch der Preis.

Habe ja jetzt ein CS601....ist auch gut, besonders stabil, aber das YY-5601 gefällt mir besser, weil es 2x 120mm Lüfter zum belügten nutzt, den netten Duct für den CPU Lüfter besitzt, kleiner und leichter ist (Alutower sind mir aber dann doch zu teuer), kein Window besitzt (ich war erst ganz gegen window...auch wegen Silentbetrieb, aber mittlerweile hätte ich evtl. doch eins reingeschnitten...naja, letztenendes bin ich jetzt aber doch gegen Window), nur ~55€ kostet.

Mal davon abgesehen habe ich jetzt nochmal kurz bei PC Icebox nach den von dir genannten Marken geguckt und ich finde das Casetek 1020-2A IQ-Eye zwar sehr hübsch aber viel zu teuer, bei Coolermaster ebenfalls....das Cavalier 1 CAV-T01 und auch das Wavemaster gefallen mir sehr gut, sind mir aber auch viel zu teuer...davon abgesehen sind sie nur mit 80mm Lüftern belüftet oder mit einem 80er und einerm 120er hinten...dann würde ich lieber bei meinem CS601 bleiben.

Bei Lian Li gefällt mir keins so richtig...evtl. das PC6089, aber auch alle vieel zu teuer.

huha
2004-10-19, 17:30:22
Ich kann das yy-5601 auch nur empfehlen.
Ich als CS601-Besitzer war recht begeistert davon (in das yy-5601 wurde der neue Rechner meiner Eltern eingebaut), auch die Verarbeitung ist recht gut. Klar, an ein CS601 kommt IMHO verarbeitungstechnisch noch kein Gehäuse ran, das ich mir so angeschaut habe (vielleicht die LianLis, dafür kenne ich die aber zu wenig, das müßte ich selbst ausprobieren), aber sie bewegt sich beim yy-5601 doch durchgehend auf hohem Niveau.
Der Fanduct ist wirklich nett, die HDD-Entkopplung ebenfalls; das einzige, was daran stört, ist, daß die HDDs eben nicht irgendwie "fest" mit den Schienen verbunden werden, sprich: Nimmt man die HDD raus, kann's passieren, daß sie "runterfällt". Das finde ich nicht wirklich toll, wenn man aber weiß, daß das passieren kann, läßt sich das leicht umgehen.
Ansonsten bin ich auf ein paar eher exotische Probleme gestoßen, z.B. läßt sich da nciht wirklich zufriedenstellend ein HDD-Wechselrahmen verbauen, da es einfach sehr kompakt ist (Ich hab's dann trotzdem geschafft, nur der Wechselrahmenlüfter mußte umgebastelt werden X-D)

Alles in Allem ein schönes Gehäuse, auch wenn man sich über das Aussehen streiten kann (mir z.B. gefällt schwarz nicht wirklich, das Gehäuse sieht aber doch recht interessant aus). Technisch gesehen ist es erstklassig. Die Temperaturen sind ausgezeichnet, gerade mit einem A64-System und 120mm-Lüfter-NT wird's perfekt =)

-huha

Alex31
2004-10-20, 16:55:53
Welche Gehäuse Lüfter setzt ihr da ein? Denn da ist ja nur einer dabei bzw. ist dieser sehr laut und sollte man den gleich mit ersetzen??

BK-Morpheus
2004-10-23, 20:17:43
Ich weiss net, wie laut der Lüfter ist, aber sobald ich das Case gekauft habe dremel ich alle Lüftergitter raus und packe 2x 12mm Revoltec dark blue rein und schliesse sie an ne Lüftersteuerung an.