PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelfernsehen und SAT zusammen. wie?


timmili
2004-10-18, 03:29:43
hallo ihr da draussen oder auch drinnen! (huahua)


ich hab ne frage, die eigentlich ne ausführliche erklärung bräuchte, aber das würde wohl nur verwirren. ich fangs mal an so kurz wie möglich zu beschreiben.

wir hatten ne anaologe SAT anlage bis gestern. dann haben wir kabelfernsehen beantragt und auch bekommen. läuft alles einwandfrei. FAST! mein fernseher is so alt, dass er 4 sender gar nicht findet. habe deswegen meinen alten videorekorder rausgekramt, und den quasi als tuner missbraucht, um auch wirklich alle kabelprogramme empfangen zu können.

nun steht der receiver frei. da dachte ich mir, ich würde den dazuschliessen können. wenn ich SAT-programme will, schalte ich auf SAT und umgekehrt. damit ihr versteht, wie das aufgebaut ist, mache ich ne kleine erklärungshilfe her:

Fernseher (1x Scart, 1x Koaxial (kabel anschluss) ) verbunden per SCART mit dem Videorekorder (1x Scart, 1x Koaxial), kabel läuft also übern videorekorder; receiver (2x SCART) steht leer.

---

ich habe versucht, von videorekorder in den receiver per scart zu verbinden, und nochmal von receiver ein scartkabel an den fernseher, um beide arten des fernsehens verwenden zu können. ich dachte, das geht so einfach - pustekuchen! ich empfange nur kabel, bei SAT kommt nix als störungen, keinerlei bild oder ton.

habe dann einen kleinen scart-adapter verwendet, der sowohl audio, als auch S-Video und Composite verwalten kann. den habe ich in den receiver gesteckt und das Composite-kabel sowie das audio-klinkenkabel am fernseher vorne angebracht. ich sehe nun auf dem AV - sendeplatz SAT-fernsehen, aber ohne ton! um aber auch Kabel zu sehen, muss ich vorher das composite-kabel wieder entfernen, sonst stört das bild. tom und bild sind dann aber bei kabel in ordnung.

so, ich weiss, klingt für laien sehr verwirrend, aber ich habs so kurz wie möglich versucht zu erklären. und mein problem is eben, dass ich beides gleiczeitig und mit TON verwenden kann.

ich persönlich denke ja, dass ein fernseher mit 2 scart-anschlüssen die lkösung wär, hab aber kein geld im moment dafür ....

danke für eure hilfen!

-|NKA|- Bibo1
2004-10-18, 06:48:35
Ich hab's zwar immer noch nicht ganz verstanden, aber:
Coaxkabel in den Videorecorder. Von da aus wieder in den Fernseher. Das Signal wird nur durchgeschliffen.Stereoton bleibt erhalten, falls Du einen StereoTV hast.
Videorecorder über Scart mit dem Fernseher verbinden. Receiver mit dem Videorecorder. Ich gehe davon aus, daß Du am Videorecorder zwei Scarts hast, oder ist der schon uralt?Der Receiver selber hat vermutlich 2 Scarts, der eine für Anschluß am Fernseher/Video , der andere vermutlich für einen externen Decoder.
Alternativ : Umschaltbox. Nachteil : Du mußt immer wieder aufstehen, um umzuschalten.
Der ist ganz ok. Betreibt mein Bruder mit XBOX, PS2, Video und DVD:
Playstation 2 Multiselector von VIDIS.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000902FF/qid=1098074801/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-1313038-7686412
Kostet knapp nen zwanni bei mafiamarkt.
Gruß -Bibo1

Gast
2004-10-18, 11:31:59
mal ne Frage, wieso von Sat auf Kabel gewechselt?

Berni
2004-10-18, 13:49:24
um aber auch Kabel zu sehen, muss ich vorher das composite-kabel wieder entfernen, sonst stört das bild. tom und bild sind dann aber bei kabel in ordnung.
Kann das sein, dass du da dann so ne Rückkoppelung drinnen hast, weil Kabelfernsehen und Receiver verschiedene Masspotentiale haben? In dem Falle würde dir ein Mantelstromfilter vielleicht Abhilfe schaffen!

timmili
2004-10-18, 18:49:16
ich sag ja, is verwirrend.

ich habe 2 scartanschlüsse im receiver. einer für TV und/oder einen für was andres. aber egal in welchem das ist, es is der gleiche effekt.

das mit der rückkopplung is gut möglich, aber ich bin technisch nicht so bewandert dass ich wüsste, was da genau verkehrt is und was ok :frown:

kabelanschluss in video > scart von video in TV > bild is ok, aber eben nicht optimal. der videorekorder is von sharp und schön ziemlich alt würd ich sagen ... deswegen wärs besser, ich such mir nen neuen fernseher mit je 2 scartanschlüssen.

is die bessere lösung, danke euch zumindest für eure hilfe =)