PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdunkelung meines Monitors?


{655321}-Hades
2004-10-18, 08:39:17
Hi!

Folgendes Problem mit meinem Monitor. Auch wenn ich nun schon die Helligkeit ganz oben habe, den Kontrast verstärke, wird das Bild meines Monitors kontinuierlich dunkler. Zwar sehr langsam, aber das geht zB schon so weit, dass ich einige Avatare im Forum nur noch erkennen kann, wenn ich sie markiere, bei anderen Monitoren hingegen sind diese ganz normal erkennbar.

Der Monitor ist jetzt um die 4 Jahre alt, gibt es da irgendeinen Abnutzungseffekt, der irgendwie in die Richtung geht?

kinkel
2004-10-18, 13:07:17
Sowas hatte ich auch, und in Spielen mußte ich die Helligkeit ganz nach oben drehen, genau wie im Monitor Menu selber auch.


Nun ist alles ok und die Helligkeit im Monitor Menu liegt bei 30 % (also noch jede Menge Freiraum).

Das kostet 5 Minuten Angst dann läuft alles wie gewünscht. ->>


1) Alle Stecker vom Monitor raus.
2) hinteres Plastik Gehäuse vom Monitor abmachen
3) ab jetzt äußerste Vorsicht
4) den Zeilentrafo lokalisieren (der mit dem dickem Kabel zur Bildröhre)
5) Da sind 2 oder 3 Einstellschrauben seitlich angebracht, dazu nen passenden Schraubendreher suchen
6) Monitor an Strom und an laufenden PC
7) Die Schrauben minimalst drehen und sich freuen
8) zusammenbauen und wieder nen paar Jahre Ruhe haben

P.S. Berühr nix als die 2 oder 3 Einstellschrauben vom Zeilentrafo mit nem isoliertem Schraubendreher sonst hast du nen Knall Schaden im Ohr (oder du kriegst eine geflappt und liegst in der Ecke); selbst ohne Strom sind da ne Zeit lang noch gute 20.000 Volt drauf.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-18, 13:36:01
Der Monitor ist jetzt um die 4 Jahre alt, gibt es da irgendeinen Abnutzungseffekt, der irgendwie in die Richtung geht?Der Phosphor verliert über die Zeit an Leuchtkraft, das ist bei Röhrenmonitoren ein ganz normaler Abnutzungseffekt.....wie stark er allerdings ist ist von Modell zu Modell und teilweise auch von Exemplar zu Exemplar verschieden.

MechWOLLIer
2004-10-18, 13:53:24
Also ich weiß nicht, die Methode von Kinkel klingt mir etwas zu gefährlich...
Ich vermute das selbe wie Muh-sagt-die-Kuh. Das selbe hatte ein Kollege von mir auch mal.

barracuda
2004-10-18, 21:01:36
Der Phosphor verliert über die Zeit an Leuchtkraft, das ist bei Röhrenmonitoren ein ganz normaler Abnutzungseffekt.....wie stark er allerdings ist ist von Modell zu Modell und teilweise auch von Exemplar zu Exemplar verschieden.
Falsch, nicht die Phosphore, sondern die Kathoden der Strahlerzeugungssysteme sind einer Abnutzung unterworfen. Das erkennt man an fehlender Schärfe insbesondere in den Ecken, flauer Bilddarstellung und sich in Abhängigheit von der Helligkeit ändernde Farbbalance.

Die von Kinkel empfohlene Methode kann funktionieren, es gibt einen Einsteller für die Schirmgitterspannung, von der die Helligkeit abhängt. Ich sie würde allerdings nur erfahrenen Schraubern empfehlen. Außerdem ist nicht gesagt, dass der Helligkeitsverlust von zu niedriger Schirmgitterspannung herrührt, es kann durchaus auch andere Ursachen haben. Auch die Graka kann dafür verantwortlich sein, hier mal einen anderen Monitor anschließen.