PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Wireless-LAN Router und Karten?!


k0dj
2004-10-18, 09:35:55
Wie ihr wissen müßt stecken wir gerade voll in der Renovierungsphase. :)
Da wir dann 5 Leute wären die ins I-net wollen kam ich auf die Idee einen Wireless Router zu nehmen, auch alleine aus dem grund, dass das ganze Kabel vom Flur verschwindet.
Da meine mutter nen Centrino Laptop bekommt wäre wireless natürlich optimal.
Da ich auf diesem Gebiet keine ahnung habe würde ich gerne ein paar Marken wissen die gut verschlüsseln, gut konfigurierbar sind und der speed auch stimmt.



-k0dj

Manni2210
2004-10-18, 11:57:58
Router gibts sehr gute von Linksys. Hab den WRT54G. Bringt alles an Sicherheitsfunktionen mit was man braucht, ist ordentlich zu konfigurieren und vor allem läuft der stabil auch bei hoher Belastung. Für etwas mehr Geld gibts auch den WRT54GS mit "Speed Booster" -> etwas höherer Durchsatz, dafür brauchts aber auch spezielle WLAN Adapter.
An Karten kann ich dir nichts empfehlen, hab selber D-Link, die laufen zwar, aber D-Link würde ich generell wegen dem miesen Support und den Treiberupdates alle 3 Weihnachten nicht empfehlen. :rolleyes:
Ach ja, generell würde ich keine Wireless-B Router mehr nehmen, Wireless-G ist wesentlich schneller, kaum teurer und wenns sein muss auch abwärtskompatibel.

k0dj
2004-10-18, 13:20:39
Router gibts sehr gute von Linksys. Hab den WRT54G. Bringt alles an Sicherheitsfunktionen mit was man braucht, ist ordentlich zu konfigurieren und vor allem läuft der stabil auch bei hoher Belastung. Für etwas mehr Geld gibts auch den WRT54GS mit "Speed Booster" -> etwas höherer Durchsatz, dafür brauchts aber auch spezielle WLAN Adapter.
An Karten kann ich dir nichts empfehlen, hab selber D-Link, die laufen zwar, aber D-Link würde ich generell wegen dem miesen Support und den Treiberupdates alle 3 Weihnachten nicht empfehlen. :rolleyes:
Ach ja, generell würde ich keine Wireless-B Router mehr nehmen, Wireless-G ist wesentlich schneller, kaum teurer und wenns sein muss auch abwärtskompatibel.


uiui, so viele fremdwörter ;)

ist mit dem Wireless-B bzw G der speed gemeint?
Stabilität ist sehr wichitg da jeden tag mindestens 3 Leute on sind.
Also den Router werde ich mir mal genauer anschauen und die pci wireless karten meinste ist relativ egal?
Schaun wa ma wa :)

k0dj
2004-10-18, 14:03:06
Was soll ich denn unter dem Speedbooster verstehen :confused:
kan´n ich damit bis zu 35% schneller downloaden oder verbessert der um bis zu 35% den ping?

Am besten beides :D

k0dj
2004-10-18, 14:12:46
wieviel mbit hat denn der router?
reichen 54mbit aus?

für internet ja locker ne? habe ja nur 1 mbit dls -_-

Gast
2004-10-18, 14:25:58
wieviel mbit hat denn der router?
reichen 54mbit aus?

für internet ja locker ne? habe ja nur 1 mbit dls -_-

klar, reicht locker. aber files im wlan ziehen geht damit wohl auch noch net so gut. ich selbst hab 11mbit, 100mb damit zu ziehen dauert schon ma über ne halbe stunde, und man kann net ma einfache videos übers wlan streamen :(

grüße
steve

Manni2210
2004-10-18, 14:54:45
Also mal zur Erklärung: Wireless-B schafft 11 Mbit/s -G schafft 54 Mbit/s. Wobei beides rein theoretische Maximalwerte sind. Praktisch bekommst du ungefähr halb so viel. Fürs surfen reicht beides aus, aber sobald du mal ein paar grössere Dateien im Netz verschieben willst, merkst du den Unterschied.

k0dj
2004-10-18, 15:39:11
naja, der rouetr hat ja noch 4 rj45 anschlüsse, geht darüber denn mit 100 mbit?

Fatality
2004-10-18, 15:41:23
wlan router mit trafficshaping
http://www4.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=o1sa10

k0dj
2004-10-18, 17:14:48
Wie ich nun merke sind die 108Mbit Wlan Router wohl immo die schnellsten.

kann mir da wer Marken und Modelle empfehlen?

Wichtige Punkte:
108Mbit
gute Leistung (auch bei max belastung)
konfiguration muss vielseitig sein
brauche nen uplink
und 4x rj45 buchsen

preis um die 150€

k0dj
2004-10-18, 18:14:18
-álle hopp :wave2:

Manni2210
2004-10-18, 18:22:43
Naja, die 108er haben erstmal alle den Nachteil, das sie nur mit 108 Mb laufen, wenn auch die WLAN Karten 108 MBit unterstützen und vom gleichen Hersteller sind. Ist halt kein offizieller Standard. Ich kenn 108 Mb Geräte nur von Netgear, D-Link und US Robotics. D-Link hab ich ja schon oben was zu geschreiben :down: , die US Robotics Geräte haben schon bei mehreren Test von Hardwaremagazinen komplett versagt, d.h. die liefen nur maximal mit 54 Mb. Von Netgear hab ich da noch nicht schlechtes gehört, aber auch nichts gutes.
Ich würde jedenfalls kein Risiko eingehen und bei nem guten 54 Mb Gerät bleiben.

k0dj
2004-10-18, 20:22:58
ok danke dann wird meine auswahl wohl auf den "WRT54GS" fallen.

Werde mir auch von der Marke dann die PCi Karten holen.
Denke da macht man dann nichts verkehrt.
schönen Abend noch... :)


-k0dj

INTRU
2004-10-18, 22:06:52
Würde den WRT54G nehmen. Habe schon einige male gelesen, dass es Leute gibt, die Probleme mit dem GS haben.

Ich selber habe zwei Wrt54g (mit Fremd-FW). Einer davon läuft als "Netzwerkkarte".


Jetzt suche ich noch für den 3. PC eine Netzwekkarte. Daher klinke ich mich hier ein :)

Habe zwar eine hier Allnet All0271 (Prism-Chipsatz) -> aber damit geht kein WPA.

Jetzt suche ich 'ne Karte, die WPA kann. Am besten schon AES :D und sollte evtl. einen "linuxfreundlichen" Chipsatz haben.

Habe da an die Dlink DWL-G520 (Atheros-Chipsatz) gedacht. Aber von Dlink ist man wohl nicht begeistert. Empfehlung?

k0dj
2004-10-20, 13:12:38
naja, der booster reizt mich schon...

Hat sonst noch wer Vorschläge bezüglich router und Karten?

Ansonsten werde ich mir die morgen mal bestellen... :biggrin:

k0dj
2004-10-20, 14:28:13
:comfort: