PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis-/Leistungsverhältnis PCIe Grafikkarten besser?


Avalox
2004-10-18, 10:15:14
Preis-/Leistungsverhältnis PCIe Grafikkarten besser?

Nach Andeutungen in einem aktuellen Zeitungsartikel, habe ich mir mal die Preise der PCIe Grafikkarten angesehen.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nicht nur in Zukunft die 2 PEG PCIe Boards die Spitzenplattform für Grafikkarten darstellen werden, sondern grade auch im mittleren Feld sich auf PCIe schon heute eine Menge günstiger Karten tummeln.

Kennt jemand eine Übersicht, welche das Preis-/Leistungsverhältnis von AGP zu PCIe Grafikkarten zeigt

Coconut
2004-10-18, 13:19:11
Preis-/Leistungsverhältnis PCIe Grafikkarten besser?

Nach Andeutungen in einem aktuellen Zeitungsartikel, habe ich mir mal die Preise der PCIe Grafikkarten angesehen.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nicht nur in Zukunft die 2 PEG PCIe Boards die Spitzenplattform für Grafikkarten darstellen werden, sondern grade auch im mittleren Feld sich auf PCIe schon heute eine Menge günstiger Karten tummeln.

Kennt jemand eine Übersicht, welche das Preis-/Leistungsverhältnis von AGP zu PCIe Grafikkarten zeigt
Hi, nein eine Übersicht habe ich auch nicht, aber ich weis definitiv, das bei vergleichbare Karten (also z.B. 9600XT zu X600XT) die PCI-e Ausführung deutlich teurer ist. Was ja nicht weiter verwundert, da erstens neuer :eek: (so meinen jedenfalls die Hersteller Ihre Endkunden einschätzen zu müssen) zum anderen fehlen noch die grossen Stückzahlen, was dann den erforderlichen Wettbewerb bringt. Dann erst werden die Preise sich angleichen.

Avalox
2004-10-18, 15:54:12
Na ein Blick in Geizhals zeigt allerdings,
dass eine x600xt mitunter günstiger verkauft wird, als eine 9600XT.
Und so ein rechtes Equivalent zur GF 6600 und x700 Reihe fällt mir auf AGP Seite auch nicht ein.

Ich denke die GraKa Hersteller geben sich Mühe PCIe attraktiv dastehen zu lassen.

Coconut
2004-10-18, 19:47:12
Na ein Blick in Geizhals zeigt allerdings,
dass eine x600xt mitunter günstiger verkauft wird, als eine 9600XT.
Und so ein rechtes Equivalent zur GF 6600 und x700 Reihe fällt mir auf AGP Seite auch nicht ein.

Ich denke die GraKa Hersteller geben sich Mühe PCIe attraktiv dastehen zu lassen.

Nun bei Preistrend sind X600XT noch ein wenig teurer (so ab ca.130,00 RD9600XT ab ca.125,00) ist also nicht mehr dramatisch.
Da hast Du allerdings recht. Von der Leistung wohl eher als vom Preis. Beide sind ja als Mainstream Modelle eingeordnet, biten also ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältniss... vorläufig aber eben nur als PCI-e zu bekommen und das bedeutet: Neues MB :frown: = (teuer) und für AMD gibt es diese noch nicht mal :frown:
Alles nur ein Komplott gegen mein Konto :|

diedl
2004-10-19, 22:39:45
Kann sich natürlich auch um einen Irrtum handeln, aber bei E-BUG
ist eine (allerdings Ware im Zulauf)
Sapphire 128MB Radeon X700 XT PCI-E
je nach dem ob LRTL bzw. FRTL
um 130 Euro im Angebot.
Die XT billiger als die Pro???
Norsk IT hat ein ähnliches Angebot.

mfg diedl

BK-Morpheus
2004-10-19, 23:03:47
lol, also das wäre ja echt mal günstig, wenn die X700XT ~130€ kosten würde....wenn ja, dann bestell ich mir bald so eine :biggrin:

Coconut
2004-10-20, 11:43:22
Kann sich natürlich auch um einen Irrtum handeln, aber bei E-BUG
ist eine (allerdings Ware im Zulauf)
Sapphire 128MB Radeon X700 XT PCI-E
je nach dem ob LRTL bzw. FRTL
um 130 Euro im Angebot.
Die XT billiger als die Pro???
Norsk IT hat ein ähnliches Angebot.

mfg diedl
Nee, normalerweise nicht :confused:
Die 700XT ist ja das Spitzenmodell dieser Reihe und soll so um die 200€ kosten, wenn ich mich nicht irre. Sollte in etwa Preisgleich mit der 6600GT sein
Die 600XT sind so in diesem Preisbereich um die 130€.....

PS: Zitat aus CT':
"Connect3D nennt für das XT-Modell Preise von 199 und 219 Euro für die 128- beziehungsweise die 256-MByte-Version. Die Pro-Ausführungen sollen 179/199 Euro und Standardmodelle 149/169 Euro kosten. Die Preise entsprechen damit ziemlich genau denen vergleichbarer GeForce-6600-Karten."

diedl
2004-10-20, 13:15:30
Die Sache scheint sich (leider) aufgeklärt zu haben.
Norsk IT und E-BUG sind wohl miteinander "verwandt".
Darum der gemeinsame falsche Preis.
Siehe auch meinen extra Thread zu diesem Thema.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177588

mfg diedl

smallB
2004-10-20, 13:23:04
Hm, selbst wenn sie günstiger sind muss man bedenken, dass man ein PCI-E Mainboard samt Komponenten brauch.