PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox Bios überschieben


ansi
2004-10-18, 12:12:32
Hallo,

mit der THC-Autoinstaller-Boot-CD habe ich mir ein älteres Bios auf meiner 1.6er Xbox mit Aladin-Chip aufgespielt

Ergebnis: beim Versuch zu booten bringt er einen schwarzer Bildschirm und startet dann neu.

Im Internet konnte ich lesen, das man einfach mit einer gebrannten CD-RW mit der Datei enthalten: Bios.bin etc. das Bios updaten kann, leider tut sich da bei mir gar nichts.
Die LED blinkt so wie es sein soll, das DVD-Laufwerk fährt sich aber nicht aus und ich bekomme keinen Text auf dem Bildschirm. Wenn ich die CD einlege dann sollte die Xbox eigentlich das Bios installieren und danach sich hertunterfahren, aber auch da nur schwarz, sonst nichts.

Kann ich denn ohne Hardware-eingriffe, das Bios installieren?

Wo finde ich das passende Bios?
Ich weiß das ich dieses Bios benötige: "evox M8_16"

DasToem
2004-10-18, 12:26:50
Da hast du dir wohl das Bios zerschossen. Meiner Meinung nach sind die einzigen Möglichkeiten ein Hotflash oder ein Programmiergerät, da der Aladin nicht die Möglichkeit bietet das Bios via USB zu flashen.

Die Option mit der bios.bin auf dem RW funktioniert nur im 'Urzustand' des Aladins. Dh. wenn noch ein funktionierendes Linux-Bios auf dem ModChip aufgespielt ist.

TheCounter
2004-10-18, 14:13:24
Ergebnis: beim Versuch zu booten bringt er einen schwarzer Bildschirm und startet dann neu.

Hast du mal versucht das Netzteil von der X-Box zu trennen und dann wieder anzuschließen? Evlt. funktionierts ja (Hab aber SmartXX nen, da funktionierts falls mal ne Biosbank nicht korrekt geflashed wurde). An deiner Stelle hätte ich mir nen besseren Modchip gekauft, mit eigenem OS und 2-4MB Speicherplatz. Die sind zwar meist ein bisschen teurer aber in so einem Fall einfach besser ;)

Guck mal bei www.xbox-scene.com nach, evlt. auch mal in dem Forum.

Uni
2004-10-18, 15:04:58
kannst du noch mit ner bootcd auf die xbox zugreifen?
wenn ja, dann hol dir einfach die xdisc (o.ä.) und flash das bios neu.
im härtfall muss halt der eepromleser ran :D

DasToem
2004-10-18, 16:07:37
Hast du mal versucht das Netzteil von der X-Box zu trennen und dann wieder anzuschließen? Evlt. funktionierts ja (Hab aber SmartXX nen, da funktionierts falls mal ne Biosbank nicht korrekt geflashed wurde). An deiner Stelle hätte ich mir nen besseren Modchip gekauft, mit eigenem OS und 2-4MB Speicherplatz. Die sind zwar meist ein bisschen teurer aber in so einem Fall einfach besser ;)

Guck mal bei www.xbox-scene.com nach, evlt. auch mal in dem Forum.

Im Regelfall reicht ein Aladdin vollkommen aus. Wofür brauche ich Speicherplatz für 16 Biose?

Gast
2004-10-18, 16:36:42
Funzt denn der Aladin mit einer 1.6?
Wenn ja, dann brauchst du ein spezielles Bios, allerdings habe ich gelesen das dieses nur in Verbindung mit einem X3 läuft.

Angaben ohne Gewähr!

DasToem
2004-10-18, 17:08:42
Funzt denn der Aladin mit einer 1.6?
Wenn ja, dann brauchst du ein spezielles Bios, allerdings habe ich gelesen das dieses nur in Verbindung mit einem X3 läuft.

Angaben ohne Gewähr!

Der Aladdin XT soll laut gametop.de mit allen Xboxen (1.0 bis 1.6) laufen.

Crazy_Bon
2004-10-18, 17:11:43
Auf 1.6 Boxen laufen meines Wissens nur das M8-Bios, keine Excuter-Biose.

TheCounter
2004-10-18, 19:47:26
Im Regelfall reicht ein Aladdin vollkommen aus. Wofür brauche ich Speicherplatz für 16 Biose?

Vielleicht will man ja mehrere Bios-Versionen verwenden und zwischen den Versionen hin und her schalten, da wär das nicht schlecht. Oder man will z. B. ein Debug Bios verwenden (Braucht man um Screenshots/Movies von Games zu machen).

Außerdem gibts auch Bios Versionen mit 1024kb oder 512kb.

Es ist halt komfortabler, vor allem wenn der Chip ein eigenes OS hat, wenn da mal was beim flashen schiefgeht kann man die X-Box trotzdem noch starten und das kaputte Bios löschen/neu flashen.

Die 50EUR war mein SmartXX allemal wert ;)

@ansi

Probiers mal in IRC wegen dem Bios.

Netzwerk: irc.efnet.net
Channel: #xbins

Ansonsten fällt mir da nichts ein.