PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Leistung, weniger Strom


ollix
2004-10-18, 14:19:43
Hi,

ich habe aktuell einen Duron 1400 Applebred in einem VIA KM266 Baord (ASRock K7VM2 R3.0).

Welche CPU würdet ihr mir empfehlen, wenn die Anforderung wäre: gut 20-35% mehr CPU Leistung bei möglichst moderat reduziertem (oder gerade so gleichgebliebenem) Verbrauch.

Sprich - ein CPU mit höherer Effizenz.

danke :)

BlackArchon
2004-10-18, 14:42:27
Athlon XP-M 2600+. Der hat 133 Mhz FSB, soviel unterstützt auch nur dein Board. Dafür läuft er nur mit 1,45 Volt (Mainstream-Version).

ollix
2004-10-18, 14:49:52
danke! dies (http://www7.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=hfga10) ist es aber nicht, oder? Da steht was von 1.65V und 72W.

dargo
2004-10-18, 15:24:42
Hi,

ich habe aktuell einen Duron 1400 Applebred in einem VIA KM266 Baord (ASRock K7VM2 R3.0).

Welche CPU würdet ihr mir empfehlen, wenn die Anforderung wäre: gut 20-35% mehr CPU Leistung bei möglichst moderat reduziertem (oder gerade so gleichgebliebenem) Verbrauch.

Sprich - ein CPU mit höherer Effizenz.

danke :)

Nur mal langsam.

1. Müsste man wissen ob du die Vcore/Multi und eventuell FSB im Bios verstellen kannst.

Der XP-M 2600+ z.b wird nicht sofort als 2Ghz CPU erkannt.
Sondern als deutlich langsamere CPU mit 1,575 Vcore glaube ich.

Wenn du also keinen Multi verstellen kannst kannst du es gleich mit dem XP-M vergessen.

ollix
2004-10-18, 20:24:33
Das ist ja doof - wieso wird der nicht korrekt erkannt?

Ich kann keinen Multiplikator verstellen und VCore nur sehr schwammig um 3 oder 6% erhöhen. FSB läßt sich in 1MHz Schritten einstellen.

dargo
2004-10-18, 20:37:59
Das ist ja doof - wieso wird der nicht korrekt erkannt?

Ich kann keinen Multiplikator verstellen und VCore nur sehr schwammig um 3 oder 6% erhöhen. FSB läßt sich in 1MHz Schritten einstellen.

Dann würde ich es doch lieber mit dem XP-M lassen.

Die CPU wird nicht korrekt erkannt da sie eigendlich für den mobilen Bereich gedacht ist. Da sie aber auch ein OPGA Gehäuse hat passt sie auch in ein "normales" Desktop Mainboard.
Sie wird halt nur mit falschem Multi und Vcore erkannt.
Deswegen wäre es besser wenn man ein Mobo hat bei dem man den Multi frei wählen kann.

Du könntest auch den Multi per Pin-Mod einstellen. Allerdings finde ich das zu kompliziert.
Du musst auch erst herausfinden bei wieviel Mhz die CPU mit welchen Multi und Vcore stabil läuft.
und dafür die CPU ständig aus dem Sockel nehmen ist auch nicht das wahre.

Mir fällt da aber noch was ein.

Kannst du eigendlich bei deinem Duron den Multi per Software ändern ?
Wenn das nämlich funktionieren würde könntest du theoretisch auch bei einem XP-M per Software den Multi verstellen.

Garantieren kann ich dir aber nicht. ;)

StefanV
2004-10-18, 21:03:22
Schmeiß erstmal das Board raus und hol dir ein SL-75MIV2-L, das ist ein µATX Board, mit dem du auch undervolten kannst.
Dazu dann den XP...

Alternativ:
GA-K8VM800M + A64/2800+.

Redy
2004-10-19, 04:10:37
Kannst du eigendlich bei deinem Duron den Multi per Software ändern ?

Das dürfte schwirig werden, selbst wenns ne unlocked CPU ist.

Das dynamische umhertakten per multi geht nämlich auch bei normalen CPUs nicht, das geht doch nur bei mobiles.

Würde aber wie paynie vorschlagen das board auch auzutauschen, wenn man ne CPU wie nen XP-M 2600+ will.

ollix
2004-10-26, 21:23:29
Vielen Dank für alle Vorschläge! :)


Alternativ:
GA-K8VM800M + A64/2800+. Dachte erst total übertrieben, aber ich kann mich doch mit dem Gedanken anfreunden. Das ist von der Hinsicht interessant, wenn man gerade die News von heute gelesen hat. Gibt es den 2800er auch als 90nm Version? Was ist mit den ausgezeichneten mobile Versionen dieses Prozessors? Ebenfalls als 90nm zu bekommen oder wo liegen die vom Verbrauch?

Wenn ich das richtig versanden habe, dann weiß es keiner soo genauer, oder? Was ist mit einer gut begründeten Schätzung? Bewegen die sich nicht schon bald in Pentium-M Regionen?

Redy
2004-10-27, 02:25:46
Die 0,09µm CPUs sind afaik bis jetzt nur für den s939 da, die kleinste cpu da wäre ein 3000+ mit 1,8GHz.

Bei den mobiles weis ich auch nicht was mit denen genau ist.