PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FC Patch 1.3 kein 3DC?


Gast
2004-10-18, 14:31:50
lt. dem hier

Normal Map Compression. Requirements: NVidia: Geforce FX Family or better, ATI: x800 card or better. This feature is disabled by default. To enable it, type r_TexNormalMapCompressed 1 in the console after loading a level. Enabling this feature during the game may take some time - the PC may appear to freeze. This variable will not be saved when restarting the game. Enabling normal map compression will have prolonged execution the first time running through a level due to initial compression phase occurring in real time through the level. Subsequent reloads of the same level will yield better performance and therefore we recommend that you run any benchmark twice and to take the second of the two runs for benchmarking purposes since this most closely represents the usual user experience.

aus dem UBI.com forum.

Bedeutet das also "nur" normale Normal Map Compression, und auch nicht für R3xx sondern nur fir r4xx und nv3x (?!) sowie nv4x ?

deekey777
2004-10-18, 14:58:40
Immer langsam: Strenggenommen ist es auch kein Patch 1.3, sondern eher 1.2, der zweite Versuch.

Hab mich auch gefragt, was es mit der Normal Compression soll - wieder eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im Hause Crytek?

Ailuros
2004-10-18, 15:04:43
Subsequent reloads of the same level will yield better performance and therefore we recommend that you run any benchmark twice and to take the second of the two runs for benchmarking purposes since this most closely represents the usual user experience.

Abgesehen vom Topic, man sollte generell in FC jedes demo zweimal durchlaufen lassen.

Gast
2004-10-18, 15:06:05
aber wieso auf FXen und nicht auf R3xx ?

Xmas
2004-10-18, 15:23:15
Hm, ich könnte mir folgende Gründe vorstellen:
Die Angabe ist falsch.
Für X800 3Dc, für NVidia-Karten palletized Normal Maps, wie bei Doom3 Medium Quality.
Für X800 3Dc, für NVidia-Karten DXT5, auf R3x0-Karten war unkomprimiert schneller als komprimiert.

betasilie
2004-10-18, 15:25:33
Gut, dass das jemand angesprochen hat. Mich würde auch mal brennend interessieren was da abgeht. ... Ich dachte der R420 ist derzeit der einzige Chip, der mit 3Dc normalmappcompression kann. Seit wann können die GFs ab der FX auch normalmaps komprimieren?

Ailuros
2004-10-18, 15:26:32
Gut, dass das jemand angesprochen hat. Mich würde auch mal brennend interessieren was da abgeht. ... Ich dachte der R420 ist derzeit der einzige Chip, der mit 3Dc normalmappcompression kann. Seit wann können die GFs ab der FX auch normalmaps komprimieren?

Seitdem es Unterstuetzung fuer DXT5 gibt :D

betasilie
2004-10-18, 15:34:02
Seitdem es Unterstuetzung fuer DXT5 gibt :D
:confused: ´Wusste garnicht, dass DXT5 auch normalmaps komprimieren kann. Wo liegt denn dann der Vorteil von 3Dc genüber DXT5?

edit:
Vielleicht Kompressionsrate und Qualität?

mapel110
2004-10-18, 15:37:34
:confused: ´Wusste garnicht, dass DXT5 auch normalmaps komprimieren kann. Wo liegt denn dann der Vorteil von 3Dc genüber DXT5?

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=16710&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=a193e4e5d8bb6d2123b46a0395511f84
Das sollte einiges erklären.

Ailuros
2004-10-18, 15:38:55
:confused: ´Wusste garnicht, dass DXT5 auch normalmaps komprimieren kann. Wo liegt denn dann der Vorteil von 3Dc genüber DXT5?

Es gab schon relevante Threads hier darueber; ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern dass 3dc einen enormen Unterschied im Vergleich zu DXT5 bringen koennte. Fall mich meine Gedaechtnis nicht betruegt sollte die Qualitaet bei 3dc hoeher sein.

Jesus
2004-10-18, 15:53:44
Es gab schon relevante Threads hier darueber; ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern dass 3dc einen enormen Unterschied im Vergleich zu DXT5 bringen koennte. Fall mich meine Gedaechtnis nicht betruegt sollte die Qualitaet bei 3dc hoeher sein.

auch sollte die GPU Belastung bei 3dc wesentlich geringer sein... aber wir werden ja sehen ;)

Xmas
2004-10-18, 15:55:40
auch sollte die GPU Belastung bei 3dc wesentlich geringer sein... aber wir werden ja sehen ;)
Wie kommst du darauf?

Jesus
2004-10-18, 16:19:47
Wie kommst du darauf?

weil es lt. ATI nur 2er zusätzlicher PS instruktionen bedarf um es zu benutzen und somit keine all zu grossen Einfluss auf die Performance haben dürfte. Ausserdem gibt es ja die DoubleCross demo ;)

Xmas
2004-10-18, 16:32:42
weil es lt. ATI nur 2er zusätzlicher PS instruktionen bedarf um es zu benutzen und somit keine all zu grossen Einfluss auf die Performance haben dürfte.
Für DXT5 gilt genau dasselbe plus ein Swizzle, was bei NVidia umsonst zu haben ist. Der Unterschied liegt in der Qualität, und äußert sich hauptsächlich bei großen, leicht gebogenen Flächen als leichtes bis mittleres Banding.

mapel110
2004-10-18, 16:58:17
3DC is included in the patch. There are two normal map compression methods you may enable with r_TexNormalMapCompressed set to 1. 3DC for ATI cards and U8V8 (although strictly speaking it's not a compression) for nVidia. The main reason for making it disabled by default is the loading time. If it's not an issue for your hardware spec you're free to enable it.

Jesus
2004-10-18, 18:53:32
u8v8 ? ist doch nur ein Texturformat oder ?

mapel110
2004-10-18, 20:27:05
Thema HDR und AA
* That's why I posted that message - to inform that those both settings are incompatible (nVidia 6800 doesnt support multisampled 16-bit float point render targets). I also added that to the change log / readme and it should arrive with the patch. *

Wieso kann das der NV40 nicht? :(

P.S. besteht eine chance, dass Supersampling funktioniert?

Quasar
2004-10-18, 20:33:53
http://www.3dcenter.org/artikel/nv40_technik/index4.php

Hardware-Limitierung. Irgendwann war Schluss mit den Transistoren, vermute ich mal.

SamLombardo
2004-10-18, 20:59:40
Was ist eigentlich Normalmap Kompression? Was macht das? Bildverbesserung oder Speed? Klärt mich mal auf :smile:
Danke

reunion
2004-10-18, 21:03:41
Was ist eigentlich Normalmap Kompression? Was macht das? Bildverbesserung oder Speed? Klärt mich mal auf :smile:
Danke

Speed :wink:

Mcdave
2004-10-18, 21:15:51
Was ist eigentlich Normalmap Kompression? Was macht das? Bildverbesserung oder Speed? Klärt mich mal auf :smile:
Danke

Kann durchaus auch eine Bildverbesserung sein, da 3Dc bei der gleichen Grösse mehr Details speichern kann.
Hier ein paar Pics: http://www.seriouszone.com/gallery/ss2
Vorallem Bild 3 zeigt den Unterschied recht gut.

PS: Sorry für Offtopic :redface:

Igzorn
2004-10-18, 21:20:05
Wann soll den der patch erscheinen ?

Wie sieht das eigentlich auf anderne Grafikkarten aus? Könnten der DC und Volari das auch darstellen ?

Quasar
2004-10-18, 21:35:21
Was ist eigentlich Normalmap Kompression? Was macht das? Bildverbesserung oder Speed? Klärt mich mal auf :smile:
Danke
Eigentlich nicht mehr und nicht weniger, als andere Texturkompression auch - nur eben mit einem Texturformat, das möglichst die Besonderheiten von Normal-Maps berücksichtigt.

Du kannst dadurch entweder Geschwindigkeit oder Bildqualität steigern. Bei gleicher Qualität höhere Geschwindigkeit (wenn ansonsten das VRAM nicht mehr reichen würde..) oder eben bei gleicher Geschwindigkeit höhere Qualität (derselbe Anteil des VRAM wird durch höher aufgelöste Normal-Maps, aber eben komprimiert, belegt).
Das berücksichtigt jetzt nicht die Mehrbelastung für die Pixelshader, die auftreten kann (auftritt?).

r@h
2004-10-18, 21:50:18
Wann soll den der patch erscheinen ?Soll diese Woche kommen...
Mal schaun', ob dessen Halbwertszeit höher ist, als beim letzten Patch!
:D

Razor

Xmas
2004-10-19, 01:55:02
Was ist eigentlich Normalmap Kompression? Was macht das? Bildverbesserung oder Speed? Klärt mich mal auf :smile:
Danke
Im Falle von FC bringt es Performancevorteile, sieht aber unter Umständen schlechter aus als die maximal mögliche Qualität ohne Kompression (da nur die mitgelieferten Texturen komprimiert werden). Dafür läuft es eben schneller, so dass man andere Einstellungen ausreizen kann.

SamLombardo
2004-10-19, 09:22:25
Danke für die Infos :)

Sam