PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350W oder 400W?


Gast
2004-10-18, 15:06:29
Hallo zusammen :)

Hätte eine Frage an die Experten dieses Forums. Ich betreibe folgendes System:

Pentium 4 2,6 Gig. (FSB 100)
768 MB DDRAM
2 Festplatten
1 CD-RW
1 DVD-ROM
1 Gehäuselüfter (80 mm)
1 USB-Modem
1 USB-Cam
Sapphire Radeon 9600 XT

mit einem 250 Watt Noname-NT.

Ich weiß, dass dieses NT für mein System schon sehr knapp, also gut, eher zu klein bemessen ist.
In Kürze möchte ich meine 9600 Xt gegen eine 9800 Pro tauschen, und mein DVD-Rom gegen einen DVD-Brenner.
Deshalb möchte ich mir nun ein neues NT zulegen. Es soll eines der Marke Be Quiet! sein. Nun meine eigentliche Frage:
In Anbetracht meines (künftigen) Systems: soll ich mir eher das mit 350W oder das mit 400W kaufen? Es soll vor allem leise sein (mein jetztiges ist
schon recht gut hörbar). Wäre das 400W ausgelastet oder nicht (und somit
lauter als das 350W)?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Boerf

Alex31
2004-10-18, 16:56:09
Hiho,
350 Watt reichen für das System ohne Probleme. Nur wird bei dem BeQuiet dann schon etwas mehr nötig sein als ein Gehäusekühler. Ist zumindest meine Erfahrung zumal wenn du noch eine 9800Pro einbaust wird das Gehäuse noch ein bissel wärmer. Schau dir mal das Tagan oder das Fortron an. Die sind beide leise und sind längst nicht so heiß wie das BeQuiet.

Fortron
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_203&products_id=679

Tagan
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=1066

:wink:

Gast
2004-10-18, 17:38:23
Ich bin es wieder, der Gast ;)

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Wusste nicht, dass die Be Quiets so heiß werden. Ist aber wohl auch nur logisch, die Lüfter sollen ja eben silent=langsam laufen.
Ich würde aber natürlich noch gern ein paar andere Meinungen hören. Habe im Web nämlich mittlerweile noch jemanden gefunden, der die enstehende Wärme bemängelt, jedoch auch einige die diese Meinung nicht nachvollziehen konnten.
Der PC ist übrigens viele Stunden pro Tag/Nacht am Laufen. Meistens aber nicht unter Last (nur 3-4 Stunden am Tag zum Zocken).

Boerf

Alex31
2004-10-18, 17:45:05
I know, die Meinungen über die BeQuiet Teile gehen hier weit auseinander. Ich muss auch zugeben das ich ein BeQuiet im Gerhäuse meines Vaters drin habe und das scheint nicht so warm zu werden. Was den Schluss nahe legt, das es am Gerät selber gelegen hat und das nur manche sehr heiß werden. Schau dir aber doch mal die Netzteile mit einem 120er Lüfter an, die sind nicht lauter aber entlüften besser.

:wink:

aCiD
2004-10-18, 19:05:05
Also das 350 Watt NT reicht allemal, mit 2 Gehäuselüftern unter dem NT (wie beim Chieftec CS-601 z.B.) kriegst du keine Temperaturprobleme. Alternativ kannst du auch zu einem Tagan 330 oder 380 greifen, die sind auch sehr leise.

Greetz
aCiD

dargo
2004-10-18, 20:19:54
Ich bin es wieder, der Gast ;)

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Wusste nicht, dass die Be Quiets so heiß werden. Ist aber wohl auch nur logisch, die Lüfter sollen ja eben silent=langsam laufen.
Ich würde aber natürlich noch gern ein paar andere Meinungen hören. Habe im Web nämlich mittlerweile noch jemanden gefunden, der die enstehende Wärme bemängelt, jedoch auch einige die diese Meinung nicht nachvollziehen konnten.
Der PC ist übrigens viele Stunden pro Tag/Nacht am Laufen. Meistens aber nicht unter Last (nur 3-4 Stunden am Tag zum Zocken).

Boerf

Ich kann die enorme Hitzeentwicklung beim Bequiet bestätigen.
Allerdings hatte ich das 450W Modell.

Kollege von mir hat das 350W Modell und er sagt, daß es bei ihm überhaupt nicht heiss ist, nur leicht warm soll es sein.

Gast
2004-10-18, 20:45:03
Erst mal vielen Dank für alle Antworten :)

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit einem 350W-NT wohl sogar eine
X800 in meinem System zum Laufen brächte, habe ich mich nun entschieden.
Ich habe eben das Be Quiet 350W-Blackline-NT bestellt.

Ich kann hier, wenn ich es denn habe, ja kurz schreiben, wie ich die
Temperaturen sehe. Ich hoffe einfach mal, dass das 350W-NT nicht allzu heiß
wird.

Beste Grüße und danke,

boerf

dargo
2004-10-18, 21:03:07
Ich kann hier, wenn ich es denn habe, ja kurz schreiben, wie ich die
Temperaturen sehe. Ich hoffe einfach mal, dass das 350W-NT nicht allzu heiß
wird.


Das wäre sehr nett. :)

Gast
2004-10-21, 20:04:33
So, habe heute das NT bekommen.
Ich habe es jetzt 9 Stunden am Stück, darunter 4,5 Stunden Vollbelastung
mit Far Cry, getestet, und die Temperatur ist nicht höher als bei meinem
alten Netzteil:
-Idle: Gehäuse 30, CPU 34
-Blastung: Gehäuse:36, CPU 39

(Werte laut Sisoft Sandra)

Da bin ich mal erleichtert. Ich hätte auch gar keine Ahnung gehabt, wo ich
einen 2. Lüfter hätte einbauen sollen. Hinten ist kein Platz, und vorne wäre
der Lüfter ja hinter der Frontblende versteckt.
Hatte nur ein wenig Schwierigkeiten die ganzen Kabel des neuen NTs in mein
kleines Gehäuse ordentlich, also möglichst ohne Luststromstörung, zu bringen.

Aber ich ich denke jetzt passt alles. Bin sehr zufrieden :-)

dargo
2004-10-21, 22:24:50
So, habe heute das NT bekommen.
Ich habe es jetzt 9 Stunden am Stück, darunter 4,5 Stunden Vollbelastung
mit Far Cry, getestet, und die Temperatur ist nicht höher als bei meinem
alten Netzteil:
-Idle: Gehäuse 30, CPU 34
-Blastung: Gehäuse:36, CPU 39

(Werte laut Sisoft Sandra)

Da bin ich mal erleichtert. Ich hätte auch gar keine Ahnung gehabt, wo ich
einen 2. Lüfter hätte einbauen sollen. Hinten ist kein Platz, und vorne wäre
der Lüfter ja hinter der Frontblende versteckt.
Hatte nur ein wenig Schwierigkeiten die ganzen Kabel des neuen NTs in mein
kleines Gehäuse ordentlich, also möglichst ohne Luststromstörung, zu bringen.

Aber ich ich denke jetzt passt alles. Bin sehr zufrieden :-)

Mich würde eins interessieren.

Wird das NT bei Last wenn du es mit der Hand anpackst kochend heiss, heiss, warm oder lauwarm. Wie würdest du es beschreiben ?

Mit Last meine ich z.b nach einer halben Stunde zocken.
Sehe ich das richtig, daß du nur einen 80-er Lüfter hinten verbaut hast ?
Wie schnell dreht der ? Oder mit wieviel Spannung läuft er ?
12V, 7V oder 5V ?

Madman123456
2004-10-22, 02:13:10
Jo, täte mich auch mal interresieren, mein Teil machts nicht mehr lang, weswegen ich schon ger mehr wüsste als eine Temperatur irgendwo im Gehäuse, die fast keinen aufschluss über die Temperatur des NTs gibt =)

Boerf
2004-10-22, 13:47:29
So, habe mich jetzt auch mal registriert :)
Es sind ja noch ein paar Fragen aufgekommen, die möchte ich jetzt mal versuchen zu beantworten.

Also, wie bereits gesagt, sowohl die Gehäuse-, als auch die CPU-Temp haben sich nicht verändert.

Ich habe jetzt 1,5 Stunden Far Cry gezockt (nur für Euch ;) ) und am NT ist so gut wie keine Temperatur-Veränderung festzustellen...vielleicht gerade mal so handwarm. Die Lüfter des NTs - die sind ja temp.-gesteuert - laufen auch sehr sehr langsam.

Und ja, es ist richtig: ich habe nur einen 80mm Gehäuselüfter. Der sitzt hinten direkt unter dem NT, also genau vor dem CPU-Kühler/Lüfter. Dieser Lüfter ist nicht temp-gesteuert. Er läuft laut sisoft Sandra und aida32 relativ konstant mit 2700 U/min. Ich habe ihn nicht mit dem NT, sondern mit dem Motherboard verbunden (sollten also 12V sein, oder?).

Sollte ich doch mal vorne einen weiteren Lüfter einbauen wollen (saugend): sollte ich dann die Frontblende "zerstückeln" oder reicht der Spalt den die Blende unten vorn (etwa 1cm breit) hat?

Beste Grüße,

Boerf

dargo
2004-10-22, 15:57:44
Ich habe jetzt 1,5 Stunden Far Cry gezockt (nur für Euch ;) ) und am NT ist so gut wie keine Temperatur-Veränderung festzustellen...vielleicht gerade mal so handwarm. Die Lüfter des NTs - die sind ja temp.-gesteuert - laufen auch sehr sehr langsam.

Und ja, es ist richtig: ich habe nur einen 80mm Gehäuselüfter. Der sitzt hinten direkt unter dem NT, also genau vor dem CPU-Kühler/Lüfter. Dieser Lüfter ist nicht temp-gesteuert. Er läuft laut sisoft Sandra und aida32 relativ konstant mit 2700 U/min. Ich habe ihn nicht mit dem NT, sondern mit dem Motherboard verbunden (sollten also 12V sein, oder?).


:eek: 2700U/Min ???

Dann ist es auch kein Wunder, dass das NT nur handwarm wird. ;)
Mit dem Lüfter machst du ja den Ultra-Silent Effekt wieder kaputt. :|

Kannst du vielleicht mal das ganze nochmal testen indem du den Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des NTs anschliesst ???
Das dürfte ca. 5V entsprechen.
Unter dieser Bedingung würde mich die gefühlte Temp. des NTs interessieren. :rolleyes:

Aber behalte die Temps. dabei im Auge.

Boerf
2004-10-23, 11:23:31
So, habe das ganze mal wie gewünscht getestet.

Habe den Lüfter an das NT angeschlossen. Er läuft seit etwa 1,5 Stunden
(zocke seit 60 Min. Far Cry, also Last) mit etwa 1000-1500 U/Min.

Sowohl die Gehäuse- als auch die CPUtemp sind um etwa 2-3 Grad hoch gegangen.
Auch das NT ist wärmer geworden. Es ist jedoch immer noch nicht heiß. Soll heißen: jetzt ist es warm, aber immer noch absolut im Rahmen.

Dass der Lüfter am Board den Silent-Effekt sehr beeinträchtigt stimmt. Jedoch war mein altes NT deutlich lauter, so dass das Be Quiet eindeutig eine Verringerung der Lautstärke gebracht hat.

Hoffe ich konnte die Fragen beantworten. Beste GRüße,

Boerf

dargo
2004-10-23, 13:26:41
Hoffe ich konnte die Fragen beantworten. Beste GRüße,


Ja, das hast du.

Danke. :)

Boerf
2004-10-25, 15:42:52
Sollte ich doch mal vorne einen weiteren Lüfter einbauen wollen (saugend): sollte ich dann die Frontblende "zerstückeln" oder reicht der Spalt den die Blende unten vorn (etwa 1cm breit) hat?


Hallo nochmal.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand noch obige Frage beantworten könnte. Wie bereits gesagt, ist mein System momentan absolut im Rahmen was die Temps betrifft. In den kommenden Wochen möchte ich mir jedoch eine 9800 Pro anstelle meiner jetztigen 9600 XT einbauen. Ich denke mal, dass die 9800 Pro doch deutlich wärmer werden wird als die 9600 XT, oder?
Für diesen Fall möchte dann wohl noch gerne einen 2. Gehäuselüfter einbauen. Diesen dann an der Front saugend. Leider ist in meinem Gehäuse kein eindeutiger Platz vorne. Da ist lediglich ein Gitter, in etwa in einem Abstand von 1-1,5cm von der Frontblende. Ich denke mal dass ich da platzmäßig schon einen 80mm Lüfter unterbringen kann.
Jetzt meine eigentlich Frage: reicht der Spalt zwischen dem Gitter und der Blende oder müsste ich die Blende aufschneiden (was ich echt nicht gerne tun möchte, da handwerklich sehr unbegabt)?

Wäre wieder mal dankbar für Antworten,

Boerf

aCiD
2004-10-25, 15:48:36
Was hast du denn für ein Gehäuse? Sollte schon passen, bau erstmal vorne nen Lüfter ein, dann kannst du dir immer noch überlegen, die Frontblende zu zerstückeln. Ist aber imo Schwachsinn, also erstmal Lüfter rein.

Greetz
aCiD

kmf
2004-10-25, 16:40:38
Hallo nochmal.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand noch obige Frage beantworten könnte. Wie bereits gesagt, ist mein System momentan absolut im Rahmen was die Temps betrifft. In den kommenden Wochen möchte ich mir jedoch eine 9800 Pro anstelle meiner jetztigen 9600 XT einbauen. Ich denke mal, dass die 9800 Pro doch deutlich wärmer werden wird als die 9600 XT, oder?
Für diesen Fall möchte dann wohl noch gerne einen 2. Gehäuselüfter einbauen. Diesen dann an der Front saugend. Leider ist in meinem Gehäuse kein eindeutiger Platz vorne. Da ist lediglich ein Gitter, in etwa in einem Abstand von 1-1,5cm von der Frontblende. Ich denke mal dass ich da platzmäßig schon einen 80mm Lüfter unterbringen kann.
Jetzt meine eigentlich Frage: reicht der Spalt zwischen dem Gitter und der Blende oder müsste ich die Blende aufschneiden (was ich echt nicht gerne tun möchte, da handwerklich sehr unbegabt)?

Wäre wieder mal dankbar für Antworten,

Boerf

Die Frontblende würde ich unten (der Teil, der zum Boden zeigt) mit einem Teppichmesser soweit wie möglich ausschneiden. Wenn man vorsichtigt handwerkt, kann man den Kunststoff fast bis an den sichtbaren Teil der Blende wegschälen, ohne daß das von vorne irgendwie störend ist. Das Metallgitter unter der Blende würde ich auch komplett wegschneiden (mit einem Seitenschneider sollte das machbar sein), damit die Luft ungehinderter strömen kann. Als Lohn der Mühe kannst du einen relativ langsamdrehenden (leisen) Lüfter einbauen. Überprüf mal ob du nicht einen 92er Lüfter reinbasteln kannst? Der wäre bei gleichem Luftdurchsatz noch leiser, als ein 80er Lüfter.

Als neues Netzteil empfehle ich eines der neusten Generation zu nehmen, das zumindest schon SATA-Anschlüsse und evtl bereits PCIe-Kompatibilität bietet. Diese Netzteile liegen in ihrer Leistung bei etwas über 400- bis knapp 500 Watt und kosten ca 70-110€, je nach Ausstattung und Hersteller. Damit bist du für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

Boerf
2004-10-26, 11:54:22
ERst mal wieder vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gestern mal zum TEst meinen hinteren 80mm vorne eingebaut. Auch mit geschlossener Frontblende saugt der ordentlich, ohne aber dabei zu laut zu werden. Den Tip mit dem Teppichmesser hätte ich befolgt, kann ich mir aber sparen: mein Gehäuse hat an der besagten Stelle ohnehin schon einen fast 2cm breiten Spalt :)

Eine letzte Frage habe ich aber noch ;) :
Muss ich den Lüfter der vorne die Luft ansaugt irgendwie mit einem Filter oder so ausstatten, damit er nicht zuviel Staub einsaugt, oder stellt sich das Prob. bei mir nicht, da die Frontblende davor ist?

Beste Grüße,

Boerf