PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitales fernsehen


Gunaldo@away
2004-10-18, 15:35:06
ich bin ja zur zeit in bielefeld, gucke gestern tv und da wurde eingeblendet.
kanal wird zum 7.11. abgeschaltet, da dann digital gesendet wird.
als adresse im netz war www.ueberallfernsehen.de angegeben.
dort ist bielefeld auch innerhalb des blauen bezirks.
bedeutet das also das ich jetzt am 7.11. nur noch digital gucken kann?
brauche ich für den digitalen empfang noch etwas anderes als den reciever?
danke

Gast
2004-10-18, 15:44:10
freu dich!

govou
2004-10-18, 15:46:10
ich bin ja zur zeit in bielefeld, gucke gestern tv und da wurde eingeblendet.
kanal wird zum 7.11. abgeschaltet, da dann digital gesendet wird.
als adresse im netz war www.ueberallfernsehen.de angegeben.
dort ist bielefeld auch innerhalb des blauen bezirks.
bedeutet das also das ich jetzt am 7.11. nur noch digital gucken kann?
brauche ich für den digitalen empfang noch etwas anderes als den reciever?
danke
Empfängst du überhaupt mit Antenne oder hast du Kabel/Satellit?

Gunaldo@away
2004-10-18, 15:54:20
da gestern abend beim fernsehen ständig einblendungen waren, dass die kanäle abgeschaltet weredn,gehe ich stark davon aus, dass der empfang über antenne erfolgt.
meine mom hat leider keine ahnung von so technischen sachen und die hausverwaltung o.ä. hab ich noch nicht angerufen.

Gunaldo@away
2004-10-19, 16:33:38
keiner mehr ne ahnung zu dem thema?

pollux
2004-10-19, 16:49:11
naja eigendlich steht ja alles auf www.ueberallfernsehen.de ...
unter http://www.ueberall-tv.de/3content/eqip/eqip.htm sind einige Geräte aufgelistet.
wer seinen normalen Fernseher + Antenne weiternutzen will, braucht eine Set-top box, die zwischen antenne und tv geschaltet wird. bin mir nicht sicher, aber ich denke, pro tv eine box...
wer dvb-t am pc empfangen will, braucht eine dvb-t karte (irgendwie logisch :biggrin: ), in der aktuellen c't (2004 Heft 22) wurden einige PCI- und USB geräte getestet, zusätzlich noch 5 Standalone-Receiver, die ohne PC dvb-t auf festplatte aufnehmen können.
Wer zZ. TV terrestrisch, aber analog empfängt, kann sich wohl die anschaffung einer neuen antenne sparen. auf www.ueberallfernsehen.de ist auch irgendwo eine karte, der man entnehmen kann, ob man an seinem standort eine dachantenne benötigt, oder ob eine zimmerantenne reicht.
in einer älteren c't aus diesem jahr (edit: 2004 Heft 11) wurden mehrere Zimmerantennen getestet, aber am besten war (afaik) eine selbstgebastelte antenne aus bnc-kabelresten.
Bin selber am überlegen, ob ich mir eine PCI-Karte kaufen soll. vieleicht würde ich dann ja wieder öfter fern sehen... das letzte mal hatte ich die glotze bzw tv-karte zu Olympia an...

brauche ich für den digitalen empfang noch etwas anderes als den reciever?
du hast eine antenne, du hast einen Fernseher und du bist im empfangsbereich. also brauchst du nur noch nen receiver :)

AoD
2004-10-19, 17:13:50
Wenn du Texteinblendungen sieht Empfängt du definitiv terrestrisch, denn nur hier werden die Texte eingeblendet.
Bis zum 6.12.2004 musst du dir nen DVB-T Receiver kaufen oder ne SAT Schüssel und nen Receiver kaufen, sonst bleibt das Bild dunkel ;)

H5N1
2004-10-19, 17:15:05
Bielefeld und digitales Fernsehen? Das kann nicht sein!

Warum steht hier: http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/mirrors/bielefeld.html

Gunaldo
2004-10-19, 17:54:07
danke h5n1


an die anderen wirklich danke;)

PrimeTime
2004-10-19, 19:08:02
*grummel*
Nachdem mein Nachbar heute den Kabelanschluss gekündigt hat, wäre das eine Alternative.
Nur Schnee im TV macht nicht wirklich glücklich :/

H5N1
2004-10-20, 06:15:43
Gern geschehen... :-)

Also zumindest die Grundversorgung (ARD, ZDF, WDR/NDR) wird in Bielefeld wohl weiterhin stattfinden, da Bielefeld nicht zum 'Ausbaugebiet' Düsseldorf/Ruhrgebiet gehört. Selbst wenn der Sender, auf dem Du den Hinweis gelesen hast, schlappmacht, wirst Du nach Betätigung des Sendersuchlaufs eine Alternative dazu finden. Du kannst natürlich auch (mit einer guten Antenne + Verstärker) versuchen, das digitale Signal aus dem Ruhrgebiet zu erhaschen.

http://www.ueberall-tv.de/reg_NRW/1NRWstart/main_NRWst.htm

http://www.ueberall-tv.de/reg_NRW/NRWdwnld/Proj-plan_040205.pdf

Am besten, Du stellst Deine Frag hier (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=50) nochmal.

Gunaldo
2004-10-20, 18:11:08
ja,danke. werds am WE wenn ich wieder mit dsl unterwegs bin mal anschaun und so

Gunaldo
2004-11-03, 16:35:47
wies aussieht empfänt man es nicht in BI bis zum 7.11.

jetzt ist not am man.
was haltet ihr von digi via sat?
und was gibts da zu beachten?
was kostet das und was bracht man alles?

Panasonic
2004-11-03, 16:39:23
wies aussieht empfänt man es nicht in BI bis zum 7.11.

jetzt ist not am man.
was haltet ihr von digi via sat?
und was gibts da zu beachten?
was kostet das und was bracht man alles?


Ich halte von Digital-Sat sehr viel: Du kannst mehrere Sateliten anpeilen (z.B. mit einer zweiten LNB "schielen") und empfängst so tausende von Programmen. Aus denen suchst Du Dir dann nur die guten raus. Ich habe z.B. zu Hause 9 Musikkanäle, von denen ein paar richtig gut sind. Außerdem brauchst Du keine monatlichen Gebühren wie bei Kabelfernsehen zu zahlen.

Eine komplette Anlage (Reciever und Spiegel) bekommst DU ab 70 €.

Gunaldo
2004-11-03, 17:04:14
das hört sich ja schonmal ganz gut an.
welche produkte oder marken sind denn empfehlenswert?
ich würd mich dann eher für das untere preissegment interessieren.