PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvergenzsettings IBM P260


freeeezy
2004-10-18, 15:39:39
Huhu,

Hab den Monitor schon eine ganze Weile, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das das Konvergenzwerte nicht richtig eingestellt sind.

Das Bild kommt mir besonders oben rechts ziemlich unscharf und verwaschen vor.

Außerdem hat besonders die Schrift oben in den Fenstern etc. so einen unschönen roten 'Hintergrund'.

Insgesamt sieht das Bild einfach nicht in Ordnung aus.

Hat einer nen Tipp für mich wie ich das am besten einstellen soll ?
Gibts dafür nen Tool ? ;)

Hab schon ewig rumprobiert, aber nie die richtigen Settings gefunden.


Thx :)

Gast
2004-10-19, 01:09:28
das problem besteht mit allen älteren trinitron monitoren
ka ob das bei den neueren gefixed wurde
jedenfalls kannst du nichts dagegen machen außer nen anderen monitor kaufen
ich empfehle welche mit diamondtron bildröhre da passt die konvergenz

freeeezy
2004-10-19, 16:43:28
ähm, rofl ?

In diesem Endlosthread über den P260 haben doch alle gesagt der wär so toll und nichts ist besser.

Und jetzt is des plötzlich normal, das das Ding total unscharf ist ?

..

LOCHFRASS
2004-10-19, 17:04:00
Dreh die Helligkeit etwas runter, das hat bei mir richtig was gebracht.

PS: Wo hast du den her?

freeeezy
2004-10-19, 17:07:14
eBay für 150€. ;)

hmm, kannst mir nicht mal deine Werte sagen ? :)

CrazyHorse
2004-10-19, 21:21:13
Hat IBM auch die Monitorsteuerunf von Sony übernommen? Auf den 17" und 19" Sony-Trinitons die ich kenne kann man die Konvergenz einstellen. Die Unschärfe kann auch durch eine falsche Moire-Einstellung erzeugt werden oder weil einfach die Graka nicht in der Lage ist ein sauberes Bild in passender Auflösung/Frequenz zu bringen.

Check doch deinen Moni mal mit dieser Software durch:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832952.html

Die beste Konvergenzeinstellung ist erreicht wenn grüne/rote/blaue Kreuze "nahtlos" und ohne Versatz ineinander übergehen. Wenn es da Lücken gibt musst du nachregeln. Kann natürlich sein, dass du keine gleichmässige Konvergenz hinbekommst, dann musst du sehen, dass du die Unschärfe ins untere rechte Eck verbringst. Viel Erfolg...

freeeezy
2004-10-19, 22:07:33
hmm, ich glaub kaum, das des an der Grafikkarte liegt.

Mit ner Sapphire 9800Pro sollte das doch von der Signalqualität schon klappen..

/edit : mhh, hab alles relativ nahtlos hinbekommen und trotzdem wirkt das Bild auf mich etwas unscharf..
DIese roten 'Hintergründe' sind zwar weg, aber das Bild sieht einfach arg matschig aus. Irgendeine Grundlage müssen die, die immer behaupten Röhren wären schärfer als TFTs, doch haben.
Ist das denn normal ?

Bin ich vielleicht einfach nur zu 'verwöhnt' da neben meiner Röhre direkt mein 19'' TFT steht ? :D ;)

Gast
2004-10-21, 12:50:18
hmm, ich glaub kaum, das des an der Grafikkarte liegt.

Mit ner Sapphire 9800Pro sollte das doch von der Signalqualität schon klappen..

/edit : mhh, hab alles relativ nahtlos hinbekommen und trotzdem wirkt das Bild auf mich etwas unscharf..
DIese roten 'Hintergründe' sind zwar weg, aber das Bild sieht einfach arg matschig aus. Irgendeine Grundlage müssen die, die immer behaupten Röhren wären schärfer als TFTs, doch haben.
Ist das denn normal ?

Bin ich vielleicht einfach nur zu 'verwöhnt' da neben meiner Röhre direkt mein 19'' TFT steht ? :D ;)
crts sind nie schärfer als tfts
das ist völlig unmöglich

ich glaube nicht dass du zu verwöhnt bist
habe auch nen 21" sony und bin damit so unzufrieden dass ich an nem 17" iiyama arbeite und an dem 21" sony nur spiele

das problem ist halt dass man die konvergenz oben und unten nicht horizontal verstellen kann
das geht da nur in der mitte
es ist entweder oben/unten oder in der mitte unscharf
oder überall nicht so toll
jedenfalls ist es bei meinem so dass ich nur 4 verstellmöglichkeiten für die konvergenz habe
wären 2 mehr integriert könnte man das bild einwandfrei scharf stellen
aber nein die leute bei sony sind ja offenbar zu dumm (sorry)

Gast
2004-10-21, 12:55:06
habe mich falsch ausgedrückt bei der konvergenz
kann diese für das ganze bild horizontal und vertikal einstellen (2 optionen)
allerdings wird es damit nur in der mitte scharf
oben und unten kann man dann die konvergenz nur "hoch und runter schieben" (2 optionen)
man kann sie aber nicht oben unten unten "nach rechts oder links schieben" (die fehlenden optionen)

so ist das problem korrekt beschrieben XD

Zulumann
2004-11-24, 23:53:01
Hallo,

ich habe mir auch den 21" IBM P260 (schwarz) (aufgrund der Lubhudeleien im Thread "Monitor fragen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156479&goto=newpost) ") zugelegt.

Leider bin ich von diesem Gerät bisher maßlos enttäuscht. :( (Einzig die Größe beeindruckt, aber das tut ja jeder 21"er...)

Die Unschärfe ist wirklich unerträglich (meine armen Augen).
Ich habe auch schon versucht, diese Unschärfe mit den Konvergenzeinstellungen zu beheben, aber es ist unmöglich die Konvergenz auf dem ganzen Bildschirm stimmig hinzubekommen.
Wenn es auf der anderen Seite stimmt, sieht man auf der anderen diesen typischen Farbsaum (was gleichzeitig wieder mehr Unschärfe hervorruft).

Außerdem habe ich festgestellt, daß das Bild etwas schärfer wird, wenn ich anstatt 1280x1024 @85Hz auf 75Hz runtergehe.


Frage:
Habe ich nur ein schlechtes Modell erwischt, oder liegts an meiner Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon 9800Pro) oder ist das oben genannte wirklich normal für diesen Monitor (was an sich ne riesen Frechheit wäre, da ist ja mein alter 17" schärfer)???

Bitte um schnelle Hilfe, da ich den P260 entweder ganz zurückgeben werde oder austauschen lasse (falls es ein Montagsmodell sein sollte)

Vielen Dank
Zulumann

Doomi
2004-11-25, 00:02:51
Habe heute auch einen 21 ZollMonitor mit Sony Triniton Röhre gekauft. Bin leider vom Bild auch nicht ganz zufrieden denn mein IIAMA 19 zoll war bei weitem besser in der Bildschärfe. Es ist ein SGI oder SGJ weiß nicht was der letzte Buchstabe bedeuten soll, kann beides sein, ein J oder ein i. Jedenfalls ist er schwarz. Warum muss man eigendlich bei einem modernen Röhrenmonitor die Konvergenz einstellen? Das musste ich noch nie bei CRTs.
Außerdem geht das Bild auf der rechten Seite etwas nach unten und ich bekomme das mit den Einstellungen nicht richtig gerade. Gibts da ne Möglichkeit oder nen Programm dafür?

Zulumann
2004-11-25, 00:11:05
Habe heute auch einen 21 ZollMonitor mit Sony Triniton Röhre gekauft. Bin leider vom Bild auch nicht ganz zufrieden denn mein IIAMA 19 zoll war bei weitem besser in der Bildschärfe. Es ist ein SGI oder SGJ weiß nicht was der letzte Buchstabe bedeuten soll, kann beides sein, ein J oder ein i. Jedenfalls ist er schwarz. Warum muss man eigendlich bei einem modernen Röhrenmonitor die Konvergenz einstellen? Das musste ich noch nie bei CRTs.
Außerdem geht das Bild auf der rechten Seite etwas nach unten und ich bekomme das mit den Einstellungen nicht richtig gerade. Gibts da ne Möglichkeit oder nen Programm dafür?
Hast du auch einen IBM P260? Der hat ja auch die besagte Sony Trinitron Röhre.

Suche mal z.B. bei chip.de nach Mitsubishi-Monitortest oder Nokia Monitor Test. Damit kann man alles anhand von Testbildern einstellen. Wobei einem das, wie in meinem Fall, nicht viel nützt, wenn das Bild grundsätzlich schlecht ist...

x-dragon
2004-11-25, 00:22:17
Das Nokia-Tool ist oben schon verlinkt. Ich verwende das auch meistens zur Kontrolle des Monitors und zum richtigen einstellen und konnte jetzt auch absolut nichts unscharfes an dem Bild meines P260 erkennen (1600x1200@85 Hz).

Doomi
2004-11-25, 00:23:20
Hallo. Ich habe die Konvergenz nachgestellt und bin jetzt eigendlich halbwegs zufrieden. Der Monitor ist schon viel schärfer. Gemacht hab ich das mit dem Nokia Konvergenzeinstellungstool.
Ob ich den P260 habe kann ich nicht sagen denn ich habe den Monitor ohne Anleitung und sonstiges nach dem testen gekauft. Gekauft hab ich den Monitor in einem riesigen Lager in Augsburg wo die Monitore Palettenweise für Schleuderpreise rausgeworfen werden. ( haben da heute 9 solche 21 zoll Monitore abgeholt)