PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XGI Interview


mapel110
2004-10-18, 16:08:27
http://www.tcmagazine.info/modules.php?name=News&file=article&sid=7937
Question: Regarding the drivers, what do you think about optimizations in games and other benchmark programs?

Driver optimization is always good since gamers get extra performance without additional cost. The important thing is that we do the optimisation without sacrifyising image quality.
*hust*


Next year we are pushing out XG45/XG47/XP10. XG45 supports PS3.0 and native PCI E, and the XG47 is the lower end. XP10 is for Mobile. And all three main models have Native PCIE. There will be some special technologies as our press releases progress into the end of the year/beginning of next year.

Oje, auch den Mobile markt wollen sie mit ihren Produkten "beglücken".

Tjell
2004-10-18, 16:33:53
http://www.tcmagazine.info/modules.php?name=News&file=article&sid=7937
...Next year we are pushing out XG45/XG47/XP10. XG45 supports PS3.0 and native PCI E, and the XG47 is the lower end. XP10 is for Mobile. And all three main models have Native PCIE. There will be some special technologies as our press releases progress into the end of the year/beginning of next year.

Oje, auch den Mobile markt wollen sie mit ihren Produkten "beglücken".
Fett markiert:
Ja, anders kann man das auch nicht beschreiben. Sie bringen ihre Produkte nicht in den (wartenden) Markt, sondern drücken sie herein, ob gewünscht oder nicht. ;D

Kursiv markiert:
Wenn mancher nVidia schon eine schlechte SM3.0-Performance wegen "erster Implementierung" unterstellt, was kann man dann XGI für einen Stempel aufdrücken? Unterirdische Leistung? :D

alice5000
2004-10-18, 22:47:36
Entshuldigung, aber Konkurrenz ist gut

robbitop
2004-10-18, 22:58:27
XGI bemüht sich und es wird wohl deren erster eigener Chip und mitlerweile dürften die etwas know how gesammelt haben.
Das Teil ist nur für den Midrangesektor gedacht.
Letztendlich wird man sehen ob XGI die R&D Ressourcen und Serverkapazitäten und die Ressourcen im Treiberteam hat um endlichmal etwas brauchbares herauszubringen. Ich denke mal, dass es noch ein paar Generationen dauern wird bis man einigermaßen Konkurenzfähig sind.

Radeonator
2004-10-18, 23:16:24
Ich gebe Alice5000 in diesem Fall FULL ACK!

Ohne Konkurenten stagniert der Markt. Allerdings muss dafür natürlich auch ein Konkurenz fähiges Stück HW her...das wird schon...hoffentlich!

Leonidas
2004-10-18, 23:18:44
Denke ich ebenfalls. Bei XGI wird es noch ein paar Jahre brauchen - aber wenn dies das dafür notwenige Durchhaltevermögen haben, kann das durchaus was werden.

Der Vorteil von XGI ist, das sie schlicht näher am wichtigen asiatischen Markt sind und damit auch (für einen quasi Neueinsteiger) schneller erste relevante Umsätze einfahren können. Das Geld, was damit in die Kasse kommt, wird sicherlich helfen, die lange Anlaufzeit bis zur echten Konkurrenzfähigkeit zu überbrücken.

robbitop
2004-10-19, 00:17:57
Ich gebe Alice5000 in diesem Fall FULL ACK!

Ohne Konkurenten stagniert der Markt. Allerdings muss dafür natürlich auch ein Konkurenz fähiges Stück HW her...das wird schon...hoffentlich!
Nicht nur HW. Ich erlebe im Moment Beispiele wo die Hardware gar nicht mal so verkehrt ist und der Treiber alles ausbremst

sehr seltsam dass die meisten die Software gar nicht in ihre Überlegungen miteinbeziehen. Was es da für Teamgrößen und Simulatoren und Tools bedarf ist der Wahnsinn.

zeckensack
2004-10-19, 00:31:25
Ich find's auch gut, dass der Markt mal wieder etwas belebt wird. Leider sind gewisse Herren in den NV- und ATI-Camps schon so daran gewöhnt aufeinander einzuprügeln, dass sie diese Fähigkeiten an allem ausprobieren müssen was sie nicht kennen.
Ich würde mir jedenfalls gerne eine Volari V8 zulegen :)
Aber keine Duo ...

robbitop
2004-10-19, 01:03:13
Ich find's auch gut, dass der Markt mal wieder etwas belebt wird. Leider sind gewisse Herren in den NV- und ATI-Camps schon so daran gewöhnt aufeinander einzuprügeln, dass sie diese Fähigkeiten an allem ausprobieren müssen was sie nicht kennen.
Ich würde mir jedenfalls gerne eine Volari V8 zulegen :)
Aber keine Duo ...

ich bekomme diese Woche noch eine :)

zeckensack
2004-10-19, 01:22:20
ich bekomme diese Woche noch eine :)Kann man die auch regulär in Deutschland kaufen? Momentan doch eher nein, oder sehe ich das falsch?

robbitop
2004-10-19, 01:31:43
Kann man die auch regulär in Deutschland kaufen? Momentan doch eher nein, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du goldrichtig.

Radeonator
2004-10-19, 07:20:07
Laut MisterH evtl. nächstes Jahr oder so auch mal welche in Deutschland...würde auch gerne eine zum Test00rn haben :frown:

Ist echt mist, wenn da in den Medien so nen Rummel gemacht wird und dann jibbet die Teile nur in Asien. Wenn man sich die Tests der Single GPU anschaut, fällt einem sofort auf, das dort scheinbar eine bessere 3dBQ vorherrschen soll :confused: Bin gespannt auf Robbitops Eindrücke :D

Leonidas
2004-10-19, 07:34:05
Ich würde mir jedenfalls gerne eine Volari V8 zulegen :)
Aber keine Duo ...


Und nur für Dich hab ich uns eine solche Karte (keine Duo) aus China einfliegen lassen, damit sie Robbitop testet (irgendwann im November).

Tjell
2004-10-19, 09:52:42
Entshuldigung, aber Konkurrenz ist gut
Entschuldigung, wenn meine humorige Intention nicht offensichtlich ist. :redface:

Ich wäre froh, wenn XGI mal ein ordentliches Produkt anbieten können würde.
Ehrlich gesagt, wäre mir noch eher recht, wenn auch Matrox und S3 zumindest mit 6600GT und X700 leistungsmäßig vergleichbare Produkte herausbringen würden.

CamRon
2004-10-19, 10:05:05
Ich finde, SO schlechte Arbeit hat XGI auch mit der Volari Duo nicht abgeliefert. Natürlich - im Anbetracht der Konkurrenz ist es fast unmöglich mit Erfahrungen nur auf dem Low-Cost Sektor eine Karte zu produzieren, die mit den "grossen" mithalten kann. Man darf nicht vergessen, dass ATI und nVidia die einzigen Firmen sind, die seit Anbeginn der D3D-Zeit (so 1996?) permanent 3D-Chips rausbringen und auch Treiber schreiben...

XGI hat diesen Vorteil nicht (genausowenig wie S3, zu Matrox sag ich mal nix... ;D ). Ich finde, es wäre sehr wünschenswert, wenn die V8 Duo nicht das letzte Produkt war, dass wir von XGI gesehen haben!

HOT
2004-10-19, 10:10:19
Also das Duo hätte man sich bei XGI komplett schenken können, dann hätten sie jetzt eine wesentlich bessere Reputation.

CamRon
2004-10-19, 10:12:36
Also das Duo hätte man sich bei XGI komplett schenken können, dann hätten sie jetzt eine wesentlich bessere Reputation.

Ich glaub, hätte XGI nicht den Fehler gemacht, die Karte als Killer aller High-End DX9 Karten zu präsentieren, wär die Karte besser angekommen. Aber so hatte es was von "Viel Geschrei und nix dahinter"...

ShadowXX
2004-10-19, 12:23:27
Entschuldigung, wenn meine humorige Intention nicht offensichtlich ist. :redface:

Ich wäre froh, wenn XGI mal ein ordentliches Produkt anbieten können würde.
Ehrlich gesagt, wäre mir noch eher recht, wenn auch Matrox und S3 zumindest mit 6600GT und X700 leistungsmäßig vergleichbare Produkte herausbringen würden.

Viel interessanter wäre es noch gewesen, wenn es tatsächlich mal einen neuen Chip von ImgTech gegeben hätte....(oder wer auch immer von dem Laden dann dafür verantwortlich gewesen wäre für die Series 5 (war doch 5 oder??))

Aber das Thema ist wohl inzwischen tod, obwohl ja mehere sehr überzeugt davon waren, das es diesmal was wird.....

ShadowXX
2004-10-19, 12:25:57
Ich glaub, hätte XGI nicht den Fehler gemacht, die Karte als Killer aller High-End DX9 Karten zu präsentieren, wär die Karte besser angekommen. Aber so hatte es was von "Viel Geschrei und nix dahinter"...

Das sowieso.....Sie haben zuviel von ATIs/nVs Marketingabteilungen kopiert und zuwenig von der Leistung....

Aber ich hoffe auch, das XGI mal was besseres gelingen wird, damit mehr Konkurenz auf dem Markt herrscht....(Am besten auch gleich noch gute Chips von S3 und Matrox dazu...)

HOT
2004-10-19, 12:55:42
Lasst und ne Petition machen an irgend nen Hersteller, der Serie5 Chips für Pc bauen soll :D
Der Zeitpunkt wäre net ungünstig im Moment ;)

CamRon
2004-10-19, 12:56:32
Lasst und ne Petition machen an irgend nen Hersteller, der Serie5 Chips für Pc bauen soll :D
Der Zeitpunkt wäre net ungünstig im Moment ;)

Ich wär dabei =) Ich hab Kyro geliebt, wenn auch nur kurz gehabt.

robbitop
2004-10-19, 13:05:50
Es wird nicht allzuschnell dazu kommen, dass einer der anderen IHVs (S3g, XGI, MGA, PVR, 3DLabs) NV/ATI so schnell das Wasser reichen können.
Es fehlt vorn und hinten an R&D.
S3g beispielsweise darf mit ~1/8 vom R&D Aufkommen von ATi/NV arbeiten.
Wovon soll man denn brauchbare Simulatoren für Treiberentwicklung und Hardwarentwicklung kaufen oder gute Tools für den Prozess?
Man hat vorn und hinten zuwenig Manpower, zuwenig KnowHow und natürlich hat man keine solchen Hochkaräter unter seinen Ingenieuren wie Eric Demes, Dave Kirk, Dave Orton, Taroli u.A.
MGA hat den Parheilia damals mit sehr sehr wenig Leuten entwickelt (NV hatte einen ganzen Batzen an Ingenieuren weggekauft und der G800 fiel ins Wasser).
Somit muss man oftmals starke Kompromisse und Restriktionen eingehen bei der Entwicklung eines neuen Produktes.

Zumal NV/ATi parallel 3 HW Teams und 3SW zur Verfügung haben ausgestattet mit dem Besten vom Besten und kurzen Entwicklungszyklen.
Der Grafikmarkt ist so gar nicht mehr im Fluss ... ich bezweifle, dass es mittelfristig ernsthafte echte Konkurrenz geben wird.

CamRon
2004-10-19, 14:54:43
Hm, würd ich so nicht unterschreiben. Man denke mal an eine kleine Firma namens AMD, die vor dem Athlon auch nur Schrott gemacht hat. Nix gegen den K6 - den hatte ich selber - aber die Leistung für Spiele war trotz 3DNow! und "dank" der bescheidenen FPU-Leistung eher mies. Dann kam vom Underdog der Athlon und *schwupps* war man punkto Geschwindigkeit wieder gleichauf...

Ich wüsste nicht, warum dem Grafikchipmarkt sowas nicht passieren sollte... Es gibt ja immer wieder Überraschungen (man denke mal z.b. an den Kyro II, der nicht wesentlich langsamer war als eine Geforce 2 GTS, abgesehen von fehlendem T&L)

Tjell
2004-10-19, 15:18:18
Hm, würd ich so nicht unterschreiben. Man denke mal an eine kleine Firma namens AMD, die vor dem Athlon auch nur Schrott gemacht hat. Nix gegen den K6 - den hatte ich selber - aber die Leistung für Spiele war trotz 3DNow! und "dank" der bescheidenen FPU-Leistung eher mies. Dann kam vom Underdog der Athlon und *schwupps* war man punkto Geschwindigkeit wieder gleichauf...

Ich wüsste nicht, warum dem Grafikchipmarkt sowas nicht passieren sollte... Es gibt ja immer wieder Überraschungen (man denke mal z.b. an den Kyro II, der nicht wesentlich langsamer war als eine Geforce 2 GTS, abgesehen von fehlendem T&L)
Im Prozessormarkt sind vergleichbar Firmen "gestorben" wie im Grafikchipmarkt.

AMD ist nur der letzte ernsthafte Wettbewerber zu Intel, der von den vielen übriggeblieben ist. VIA und andere gibt es zwar auch noch, spielen aber in Marktanteilen gemessen so gut wie keine Rolle.

Im Grafikmarkt konnte sich ATI dank einiger Rücklagen in der glücklichen Lage schätzen, genügend Reserven zu haben, um der technologisch vorpreschenden Firma nVIDIA mal Paroli bieten zu können - was sich bewahrheitet hat. Die anderen Firmen hatten/haben keine so rosige Ausgangslage.

robbitop
2004-10-19, 17:39:12
AMD hat eigentlich so gut wie nichts am K6 selbst gekauft. Man hat das Design von der Fa. "NextGen" gekauft.
Die FPU war auch gar nicht mal so schlecht, nur war sie eben nicht fully pipelined.

Theoretisch kann sich ein IHV langfristig schon hocharbeiten. Aber wie gesagt, dazu wäre viel Geld und Zeit und etwas (oder mehr) Glück nötig in so einem festgefahrenen Markt.
Damals war einfach noch mehr im Fluss.

Gast
2004-10-19, 18:46:45
AMD hat eigentlich so gut wie nichts am K6 selbst gekauft. Man hat das Design von der Fa. "NextGen" gekauft.
Die FPU war auch gar nicht mal so schlecht, nur war sie eben nicht fully pipelined.



Die K6 FPU ist gar nicht pipelined.

zeckensack
2004-10-19, 18:59:05
Und nur für Dich hab ich uns eine solche Karte (keine Duo) aus China einfliegen lassen, damit sie Robbitop testet (irgendwann im November).Ui, nur für mich?! =) :redface:
Was passiert mit der guten, wenn 3DCenter mit ihr fertig ist? :naughty:

misterh
2004-10-19, 19:19:16
Ui, nur für mich?! =) :redface:
Was passiert mit der guten, wenn 3DCenter mit ihr fertig ist? :naughty:

behalten?

robbitop
2004-10-19, 19:20:27
das wird intern besprochen.

wobei ich präferieren würde, dass ich den Deltachrome als auch den Volari eine Weile beobachten kann.
Noch sind bei beiden die Treiber ...naja....reden wir nicht drüber

Radeonator
2004-10-20, 11:44:57
das wird intern besprochen.

wobei ich präferieren würde, dass ich den Deltachrome als auch den Volari eine Weile beobachten kann.
Noch sind bei beiden die Treiber ...naja....reden wir nicht drüber

Ich mach ma nen Vorschlag : Ne Verlosung bei 3dCenter! :uhippie: :uhippie:

robbitop
2004-10-20, 13:50:04
Ich mach ma nen Vorschlag : Ne Verlosung bei 3dCenter! :uhippie: :uhippie:

und der die Karte bekommt hat den schwarzen Peter oder was? ;D

Nein, Spass beiseite: Leo wird sicher am besten Wissen, was danach damit geschieht.