PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreens nach neuer GraKa oder: sowas an nem Sonntagmittag!


Popeljoe
2004-10-18, 16:41:03
Sys ist ein AMD Thunderbird 1400 auf nem KT133 Board, der Prozzie läuft als 1000er Athlon. 384 MB SDram sind druff.
Win98 SE läuft.
Freund ist leider der totale DAU...! :(
Ich hatte ihm ne GF2Ti vermacht, die er statt der ollen GF2mx reinsetzen sollte.
Naja, er rief dann Sonntagmittag an und meinte die GraKa wäre jetzt drin und ich sollte ihm jetzt mal sagen, wie er weiterzumachen hätte.
Leider hatte ich den Tag vorher schwerstens gesoffen (Mannschaftsfeier!!!) und empfahl ihm erstmal, den neuesten Detonator zu ziehen.
Er meinte, den kenne er gar nicht, da er ja ne ASUS GraKa hätte...
Aaaah ja!
Soweit so...
Jedenfalls zog er sich erstmal den Win2K/XP Trieber und wollte den dann installieren, zum Glück meinte das Intallprog, dass er das falsche Sys auf seinem Rechner hätte... puuh!
Also nochmal das Ganze: Treiber ziehen, neu installieren.
Das funzte dann auch so weit, dann fragte der Treiber, ob er den Rechner nach der Installation neu starten sollte, was wir (ich am Telefon) bejahten.
Folge: blinkender Cursor, kein Neustart!?!
Ok Reset Taste gibts ja auch an sonem Rechner... (die kannte mein Freund:))
Neustart, Ok, dann also erstmal die Einstellungen der Graka ändern (vorher hatte ich ihn das Ganze auf Standard VGA PCI stellen lassen). Hm GraKa wird erkannt, aber der Treiber lässt keine Änderung der EInstellungen zu...
Ich denke ich dreh ab! Wie sehen denn die Einstellungsmöglichkeiten aus???
(Blablabla, langer Erklärungsdialog)
Irgendwie ging nix mehr und dann hängte sich der Rechner wieder hin...
Bitte?!
Beim nächsten Sart nur Bluescreens...
Dann erzählte er mir, das hätte er auch vorher schon gehabt, aber sein Bruder hätte den Rechner getestet und nix gefunden...
(bedenkt dabei bitte, dass ich wegen immer noch vorhandenem Alkpegels nicht einmal zu einem Kopfschütteln fähig war!!!) ;D
Ja nee is klar, also der hat nix gefunden dein Bruder...

So, nun meine abschliessende Analyse:
Imo geht das Netzteil von seiner Gurke in die Knie oder einer seiner Rams ist im Ar...
Für Ersteres spricht, dass nach dem Einbau der GF2Ti die Gurke noch mehr abschmierte, als vorher.
Falls euch was dazu einfällt: bitte posten!
Popeljoe

MechWOLLIer
2004-10-18, 17:19:54
Ist das ganze alles mit einem Windows passiert? Vielleicht hat er sich bei der Wechselei auch einfach nur Windows zerschossen.

Popeljoe
2004-10-18, 18:38:47
Ist das ganze alles mit einem Windows passiert? Vielleicht hat er sich bei der Wechselei auch einfach nur Windows zerschossen.
Hab ich auch schon gedacht, aber mein Kumpel hat echt null Checkung, wenn der Win98SE neu aufspielen müsste, wäre er ernsthaft überfordert! ;D
Ich hätte sowieso alles neu aufgesetzt, aber da der Tausch (GF2mx->GF2Ti) mir nicht so gravierend erschien, lies ich es bleiben (wg o.g. Probleme meines Freundes).
Naja, er hat eben die ASUS Treiber genutzt und nicht den Deto. (wer zur Hölle macht sowas aber auch!)
Schade, ist wohl schiefgegangen... :)
Naja, nem DAU am Telefon zu instruieren ist einfach sinnlos!
Oh man, hoffentlich kommt der nicht auf die Idee, den Rechner bei mir abzustellen...!:D
P1

Redy
2004-10-18, 20:19:51
Also wie sich das sehe hat das iregndwie wenig zweck mit deinem kumpel, wenn du ihm das am telefon versuchst zu erklären.

Wenn das nen guter kumpel ist würde ich einfach hinfahren oder dir den rechner vorbeibringen lassen und da gerade mal selber nach gucken und ihm das gerade wieder hinbiegen. :)

MechWOLLIer
2004-10-19, 10:30:23
Ich würde auch mal hinfahren (oder lass ihn doch kommen:D) und dann Windows(aber bitte etwas gescheites:)) neu aufzuspielen.
Es kann durchaus sein bei einem Grakawechseln, auch wenn der Unterschied zwischen den Karten so gering ist, dass sich der Treiber quersetzt. Bersonders noch bei Win98.

Cossor
2004-10-19, 13:01:42
hallo,

habt ihr schon die agp-einstellung in bios überprüft?
das nt sollte doch genug "saft" haben, für die grafik-karte.


gruß

cossor