PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cache Probleme (Absturz wenn L2=enabled)


Lastand1st
2004-10-18, 18:04:30
Hi,

ich habe jetzt endlich mein System zum Laufen gebracht und es gibt dennoch einige Probleme.

Und zwar wird der L2 Speicher nicht erkannt, bzw. wenn ich den per Bios aktiviere startet XP nicht mehr.

Es handelt sich um einen XP-M 1900+ .

Ich habe schon das neueste Bios auf meinem Shuttle AN35N, seitdem wird auch der Cache vom Prozessor korrekt über CPU Z etc. erkannt, die Abstürze bleiben.

Der Prozessor wird jedoch auch nicht als XP-M sondern als MP erkannt, liegt es evtl. daran ?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ohne L2 Cache ist es doch erheblich langsamer.

Gruß,
Stefan

dargo
2004-10-18, 18:57:16
Hmm, sehr seltsam.

Ich habe das gleiche Mainboard, nur halt einen XP-M 2600+.

Kann es sein, dass die CPU einen weg hat ?

Probiere mal eventuell eine ältere Bios Version aus.
Vielleicht hat auch das Mainboard einen weg oder läuft eine andere CPU mit aktiviertem L2 Cache einwandfrei ?

Lastand1st
2004-10-18, 19:16:12
Ich finde das auch seltsam :)

Eine andere CPU habe ich nicht, kann daher leider auch nicht testen ob die CPU oder das Board i.O. ist...leider.

Bei der älteren Bios Version wurde der Cache gar nicht erst erkannt (da stand dann L1=256, L2=0)

Vielleicht bin ich ja auch die Ursache, daher frage ich lieber noch mal nach :External Cache ist doch L2 Cache, oder ?

Kann man die CPU bzw. den Cache sonst irgendwie testen ?

Danke und Gruß,
Stefan

dargo
2004-10-18, 19:34:50
Bei der älteren Bios Version wurde der Cache gar nicht erst erkannt (da stand dann L1=256, L2=0)


L1=256 ???

Da kann irgendwas nicht stimmen.

Also bei mir steht (XP-M 1600+ mit Abit KV7)

L1 Data = 64KB
L1 Code = 64KB
Level 2 = 256KB

Hast du die Version 1.24 drauf ?

Versuche es mal mit WCPUID (http://www.h-oda.com/) .

Lastand1st
2004-10-18, 19:41:48
mittlerweile wird es ja richtig angezeigt (64,64,256), nur bei der älteren Bios Version ging es nicht

Habe heute erst auf die neueste Bios Version geflasht (da war auch nur eine im Angebot)

Weiss momentan auch nicht weiter, wird aber wohl am Board oder CPU liegen.

Ausser man kann da noch softwaremässig was machen (was ich hoffe)

dargo
2004-10-18, 19:55:16
Hast du eigendlich schon mal einen CMOS Clear gemacht ?

Welche Bios Version war es die alte ?
Die an35s00l ?

Wenn nicht versuche die, das ist die die ich drauf habe.
Damit läuft es jedenfalls bei mir problemlos.

darkcrawler
2004-10-18, 20:10:15
n stück vom kern ist nicht zufällig abgebrochen?!?

Lastand1st
2004-10-19, 00:08:51
Habe gerade die Bios Version ausprobiert, auch damit will es nicht funktionieren.

Gibt es nicht ein Dos Programm zum Testen des Cache ?

Der Proz. sah zumindest als ich ihn eingebaut habe gut aus - war ja neu ;)

Gruß,
Stefan

Gast
2004-10-19, 01:47:05
Sowas ähnliches hatte ich mit meinem 3000+, der hatte nur noch 64 kb L2 Cache anstatt 512 :(, der Die war noch ganz, es erkannte ihn irgendwie aber nicht mehr als 3000+ XP sondern nur noch als AMD K7 Processor.
Kann halt Passieren das da was verschwindet.