PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo: Darf der Ordner /usr/portage/distfiles geleert werden?


MorLipf
2004-10-18, 18:15:27
Hallo,
habe auf meinem frisch installierten Gentoo Linux Stage 1 schon einiges "emerged". Und nun ist der Ordner /usr/portage/distfiles schon recht voll und belegt sehr viel HDD-Speicher. Kann ich den Inhalt gefahrlos löschen oder muss ich dann eventuell bei Upgrades von Paketen wieder alles neu laden?


MfG
MorLipf

Coda
2004-10-18, 18:16:35
Ja, darf geleert werden, allerdings muss er dann halt Dateien neu runterladen wenn er sie nochmal braucht.

MorLipf
2004-10-18, 18:30:11
Gut, aber wenn die Sachen einmal installiert sind dürften die doch auch nicht nochmal gebraucht werden, sofern ich sie nicht deinstalliere oder?

Capitan
2004-10-18, 18:41:03
wenn du eine flat hast und dir die zeit zum runterladen egal ist kannst du ruhig alles löschen ;).
ansonsten würde ich zumindest die sourcen der großen sachen wie xorg,gnome,kde,open-office auf cd sichern, falls man's doch mal wieder brauchen sollte.

Mike
2004-10-18, 20:50:29
Gut, aber wenn die Sachen einmal installiert sind dürften die doch auch nicht nochmal gebraucht werden, sofern ich sie nicht deinstalliere oder?

angenommen du hast Programm x.
Nun gibt es zu diesem Programm einen Patch, der zB eine Sicherheitslücke behebt und das Programm auf Version x-r1 updatet.
Ist x noch in dem distfiles Ordner, musser nur noch den Patch laden, ansonsten den patch und x.

Aqualon
2004-10-18, 23:27:00
Theoretisch kannst du den ganzen portage Ordner löschen, wenn du alles installiert hast, was du möchtest. Allerdings brauchst du dann auf jedenfall eine funktionierende Internetverbindung, um den portage tree runterzuladen, bevor du irgendwelche Programme installieren kannst. Und da dieser an die 300 MB groß ist, zieht sich das natürlich auch ein wenig hin.

Du kannst das ganze natürlich entschlacken. Wenn du z.B. KDE einsetzt und Gnome nicht magst, kannst du alles, was zu Gnome gehört löschen (immerhin 53MB). Genausogut gibt es viele Programme, die du vielleicht eh nie einsetzen wirst (bspw. die alten Netscape 4.79 Versionen oder falls du kein Entwickler bist so Sachen wie das J2SDK).

Auch alte Linuxkernel-Versionen kannst du eigentlich bedenkenlos löschen. Wenn du den 2.6er Kernel verwendest, wirst du mit den Sources des 2.4er Kernels in zig Versionen nicht viel anfangen können.

Es wird zwar mehr Mühe machen, aber ich würde dir empfehlen, erstmal die Sachen zu löschen, die du garantiert nicht brauchen wirst. Dadurch lässt sich auch schon eine Menge sparen. Alternativ kannst du natürlich auch die Sources auf CD/DVD brennen und danach löschen.

Aqua

cyjoe
2004-10-19, 14:46:17
aus dem portage-tree löschen? Das wird dann aber bei jedem emerge sync wieder reingeschrieben :/

Aber den distfiles-Ordner kann man getrost ausmisten, genauso wir übrigens /var/tmp/portage, der ist bei mir mal wieder ein Gigabyte groß...

edit
ich seh grad: hauptschuldiger ist openoffice mit 963 mb :D

Aqualon
2004-10-20, 20:13:46
aus dem portage-tree löschen? Das wird dann aber bei jedem emerge sync wieder reingeschrieben :/
Das wär natürlich total daneben, wenn man erst die ganzen Basisdateien für emerge aus Portage löscht und dann per emerge sync wieder zurückschreibt ;)

Aber ein System, dass stabil läuft und an dem nichts mehr geändert werden braucht, kann auf Portage verzichten.

Aqua