PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast write im BIOS ausschalten?


Mähman
2004-10-18, 19:48:21
Kann mir jemand sagen, ob man fast write im BIOS ausschalten sollte, wenn man es im Treibermenü für die Grafikkarte auch deaktiviert hat?

Super Grobi
2004-10-18, 19:52:32
Nö, brauchste nicht. Wenn du das im Treiber deaktiert hast ist es deaktiviert.

SG

Mähman
2004-10-18, 20:01:44
Schaden tuts aber auch nicht, oder? Bin drum immer noch dran, die Ursache meiner Kaltstart-Probleme herauszufinden.

Super Grobi
2004-10-18, 20:03:10
Nö,
kannst du problos im Bios abschalten. Da kann nichts passieren.

SG

FPSn00b
2004-10-18, 20:14:22
@Mähman
Mmh, naja beim ASUS A7N8X z.B. bewirkt das Abschalten von "Fast Writes" im BIOS, daß "Sideband Adressing" (für das es keine BIOS-Option gibt) angeschaltet wird. Nun, in diesem konkreten Fall könnte es dazu führen, daß die Grafikkarte weniger stark übertaktet werden kann, zumindest habe ich schon ein paarmal gelesen, daß Sideband Adressing diesen Effekt haben kann...

Unabhängig von diesem Beispiel will ich sagen, daß nicht alle BIOS-Einstellungen unbedingt (nur) das machen, was man erwarten könnte. - Ansonsten wüßte ich nicht was dagegen sprechen sollte FW per BIOS zu deaktivieren. :)

Thanatos
2004-10-21, 16:37:15
Also wenn man probleme hat das es bei spielen so kleine mini ruckler gibt, würde ich das "Sideband adressing" deaktivieren.

Bei mir hat das nämmlich zu diesem stottern geführt und seit dem ist es nie mehr an gewesen :D

Durch das deaktivieren von "Fast writes" hab ich eher probleme bekommen.

Übrigens, mit einer AGP Aparture size von 256mb-512mb ist man auch sehr gut beraten, wenn man probleme hat ;)

Optimal ist die hälfte des Arbeitspeichers einzustellen.

Mrki
2004-10-21, 16:51:48
Übrigens, mit einer AGP Aparture size von 256mb-512mb ist man auch sehr gut beraten, wenn man probleme hat ;)

Optimal ist die hälfte des Arbeitspeichers einzustellen.

Was für Probleme?

Gruss

Madkiller
2004-10-21, 19:45:26
Kann mir jemand sagen, ob man fast write im BIOS ausschalten sollte, wenn man es im Treibermenü für die Grafikkarte auch deaktiviert hat?
Ich würde es eh im Bios immer deaktiviert lassen, da FW praktisch garnichts an Performance bringt.
Es kann höchstens das System instabil machen, also IMO kein Nutzen, nur (wenn auch geringe) Risiken. :)

Thanatos
2004-10-21, 20:40:32
Was für Probleme?

Gruss


Nunja.............wenn ich eine zu kleine Aparture size einstelle, 32 oder 64 dann wird alles übelst langsam und ruckelt, aber mit 256 oder 512 ist es einfach optimal.

Und wegen der speicherbelegung braucht man sich auch keine sorgen machen da der Treiber den speicher nur dynamisch belegt, also nur so viel er wirklich braucht, und nie dauerhaft 512mb ;)

Mähman
2004-10-21, 22:43:54
Also wenn man probleme hat das es bei spielen so kleine mini ruckler gibt, würde ich das "Sideband adressing" deaktivieren.

Bei mir hat das nämmlich zu diesem stottern geführt und seit dem ist es nie mehr an gewesen :D

Durch das deaktivieren von "Fast writes" hab ich eher probleme bekommen.

Übrigens, mit einer AGP Aparture size von 256mb-512mb ist man auch sehr gut beraten, wenn man probleme hat ;)

Optimal ist die hälfte des Arbeitspeichers einzustellen.

Die Hälfte des Arbeitsspeichers wäre schön, doch bei meinem neuen ASUS-Board kann ich leider höchstens 256 MB einstellen. Ärgerlich.

Kommandofrosch
2004-10-22, 20:54:51
Warum überhaupt Fast Write ausschalten ? Bei mir gab es noch nie Probleme damit. Wieviele leute haben denn ernsthafte Probleme mit Fast Write ?
- Würd mich mal interessieren.

Redy
2004-10-22, 22:10:34
Warum überhaupt Fast Write ausschalten ? Bei mir gab es noch nie Probleme damit. Wieviele leute haben denn ernsthafte Probleme mit Fast Write ?
- Würd mich mal interessieren.
Guck mal ins ati forum, da treten immer wieder fälle von probleme mit Fastwrtie auf und ohne gehts dann auf einmal :|.

Das kann wirklich probeleme machen un leitung bringen tut es nicht, das was Thanatos meinte dürfte der stutering bug sein.

Thanatos
2004-10-23, 14:30:42
Guck mal ins ati forum, da treten immer wieder fälle von probleme mit Fastwrtie auf und ohne gehts dann auf einmal :|.

Das kann wirklich probeleme machen un leitung bringen tut es nicht, das was Thanatos meinte dürfte der stutering bug sein.


Jo genau das meinte ich, nachdem ich Sideband adressing abgeschaltet hatte ging es wunderbar, aber mit Fastwrites hatte ich noch nie probleme, ich hab eher welche bekommen wo ich es ausgeschaltet habe;)

Ich versuch halt meistens in deutsch zu schreiben stuttering bug->stottern;)

Aber keine angst.................ich kann auch englisch :D;)

Digg
2004-10-23, 15:22:03
Warum überhaupt Fast Write ausschalten ? Bei mir gab es noch nie Probleme damit. Wieviele leute haben denn ernsthafte Probleme mit Fast Write ?
- Würd mich mal interessieren.

ich hatte noch nie probleme damit. weder mit meinen alten geforce-karten noch mit meiner jetzigen ati-karte... toitoitoi. ;)

Gast
2004-10-23, 15:58:51
wo kann man denn dieses sidebar adressing abschalten ?

Hab ich noch nie gesehen/gelesen. Oo

Hab ich CoD auch beim lag-o-meter in regelmäßigen Abständen solche kleinen'Peaks', also kleinen mini-fps-Einbrüche.

Wär natürlich optimal wenn ich die noch beseitigen könnte. :)

Hab fastfrwites übrigens aus, sollte ich das mit nem Abit AV8, nem A64 3500+ und ner R9800Pro aktivieren ?

Mähman
2004-10-23, 23:29:52
Seit ich fast write im BIOS wieder aktiviert habe (nicht jedoch im Treiber), ist der 3DMark 2005 bei mir nicht mehr abgestürzt. Vielleicht ist dies auch nur Zufall, aber ich lasse es jetzt so.

Thanatos
2004-10-24, 12:00:16
Hab gerade ne sehr interesante entdeckung mit Sideband Adressing und dem 66.81 gemacht.

Habe gestern mal im rivatuner geschaut ob das überhaupt aus ist, denn normalerweise spiele ich ja ohne SA.

Im rivatuner war SA aktiviert, also hab ich´s gleich deaktiviert da ich ja das immer so mache.

Also neugestartet..........jetzt wollte ich UT2004 spielen, und schon beim ladebildschirm hat der computer sich neugestartet.

So, wieder Sideband adressing aktiviert und schon lief alles ohne probleme :|


Ich stelle mal jetzt einfach mal so in den raum das nvidia da bei dem 66.81 irgendwas geändert haben muss...........aber naja, das ist ned sehr tragisch denn es läuft bei dem treiber auch mit SA optimal :uup::ugly:

PET
2004-10-26, 17:03:48
Also wenn man probleme hat das es bei spielen so kleine mini ruckler gibt, würde ich das "Sideband adressing" deaktivieren.

Das trifft vielleicht auf nvidia Karten zu aber bei ATIs kann das derbe Probs verursachen, hab das schonmal probiert bei meiner 9700pro kann nicht behaupten das es irgendwas verbessert ausser das ich nur noch 8bit farben aufm desktop hatte :(

Bei mir hat das nämmlich zu diesem stottern geführt und seit dem ist es nie mehr an gewesen :D

Sicher das es nur an Sidebandadressing lag und nich evtl. an progs im Hintergrund?

Durch das deaktivieren von "Fast writes" hab ich eher probleme bekommen.

welche denn?

Übrigens, mit einer AGP Aparture size von 256mb-512mb ist man auch sehr gut beraten, wenn man probleme hat ;)
warum ?

Optimal ist die hälfte des Arbeitspeichers einzustellen.

Ja die Regel kenne ich auch aber die Hälfte des Speichers der auf der Graka sitzt... :confused:
Ausserdem wie will man das bitte einstellen wenn man 2 Gig RAM hat.!??!

ich bitte mal um eine etwas genauere Erklärung , warum 512 agp apature size besser sind als 64 oder 32 z.b, thx

Es gibt ein paar benchmarks mit Spielen und Anwendungen, da sind nämlich die kleineren Werte komischerweise die schnelleren... ich such ma..


@ topic :

fastwrites off ist bei mir auch eingestellt weil die Graka sich dann komischerweise höher Takten lässt.


gruss

PET

Thanatos
2004-10-26, 20:48:29
Das trifft vielleicht auf nvidia Karten zu aber bei ATIs kann das derbe Probs verursachen, hab das schonmal probiert bei meiner 9700pro kann nicht behaupten das es irgendwas verbessert ausser das ich nur noch 8bit farben aufm desktop hatte :(


1)Sicher das es nur an Sidebandadressing lag und nich evtl. an progs im Hintergrund?


2)welche denn?

3)warum ?


4)Ja die Regel kenne ich auch aber die Hälfte des Speichers der auf der Graka sitzt... :confused:
Ausserdem wie will man das bitte einstellen wenn man 2 Gig RAM hat.!??!

ich bitte mal um eine etwas genauere Erklärung , warum 512 agp apature size besser sind als 64 oder 32 z.b, thx

Es gibt ein paar benchmarks mit Spielen und Anwendungen, da sind nämlich die kleineren Werte komischerweise die schnelleren... ich such ma..


@ topic :

fastwrites off ist bei mir auch eingestellt weil die Graka sich dann komischerweise höher Takten lässt.


gruss

PET

1) Ja, denn gleich danach waren die mini ruckler weg, aber seit den neueren Treibern scheint es (zumindest bei mir) keine probs mehr mit SA zu geben.


2) bei mir liefen die spiele bei mir mit einer Aparture size von 32mb oder 64mb übelst langsam und ruckelten ohne ende ;(

3)Weil ich das durch eigene erfahrung schon gemerkt habe,wird auch in diversen zeitschriften empfohlen die Hälfte des Arbeitsspeichers einzustellen (also ned der von der Graka).Aber was ich jetzt schon öfters gelesen habe......das Ati grakas eher mit zu großen Aparture sizes probleme haben, die brauchen anscheinend eher 32mb bis 63mb um optimal zu laufen :|

4) Wie schon gesagt baut das auf eigenen erfahrungen auf +Zeitschriften.


Also bei meinem bios kann ich ne Aparture size von 1024mb einstellen, aber über 512mb scheint sowieso egal zu sein.

Habs mal spaßhalber probiert, bei mir ist da nix weltbewegendes passiert mit einer aparture size von 1024mb, es lief wie vorher.



(Der text könnte leicht konfus sein :D. war in eile :ugly:)



:uhippie:Peace!:uhippie:

Blombatsch
2004-10-27, 03:06:26
ich hab auch nen problem mit fast writes, wenn ich fast writes an habe, kann ich meine graka (2600 GS) nur auf 400/1100 laufen lassen sonst friert das bild immer für ne weile beim 3d mark ein, deaktiviere ich fast writes habe ich zwar das problem mit der grafikkarte nicht mer, dafür habe ich aber beim 3d mark (03) *CPU* test in etwa 300 punkte weniger (vorher in etwa 1130 und jezt in etwa 820) system ist msi k8n neo 2 platinum, AMD 64 FX 53, 2*512mb 3200 CorsairLL, Gainward 2600 GS....

wär nett wenn mir gemand helfen könnte oder gar ne lösung für mein problem hätte,.. vielen dank


mfg Blombatsch

Geist
2004-10-27, 08:55:38
Welche BIOS Version hast du beim MSI K8N Neo2 Platinum drauf und welche BIOS Version hast deine Ultra/2600 GS?

Ich habe auch das K8N Neo2 Platinum + Athlon64 3500+ + 1GB OCZ PC4000 EL Gold Dual Channel Kit mit BIOS ist 1.3 und habe bei meiner Ultra/2600 GS das BIOS 5.40.02.15.06 drauf, mit Fast writes und Sidebandadressing habe ich keine Probleme. Apature size habe ich auf 128MB stehen, OS ist Win XP + SP1.

TobiWahnKenobi
2004-10-27, 09:29:06
dann gebe ich meinen senf auch noch dazu..

hier gibt's ebenfalls keine probleme, wenn sba und fw aktiviert sind.
AM3 gewinnt durch beide optionen ca. 1000 punkte. stottern tut nichts.

ob das AGP fenster jetzt 64 oder 512mb gross ist, sollte keine auswirkung haben. es ist ein fenster, welches nur zum auslagern von texturdaten verwendet wird, wenn der lokale graka speicher nicht reicht.

also würde es etwas bringen, wenn man mit einer 128mb doom³ in HQ spielt. HQ hätte nämlich gern eine 256mb karte. demnach würde hier ein AGP fenster von 128 mb reichen. 256 wäre schon sinnloser overkill.

sinnvoll ist ein 512mb fenster nirgends. selbst (rechnerisch) dann nicht, wenn
man in der 1280er auflösung noch AA einschaltet.

in der anfangszeit meiner FX (1.5jahre her) gab es noch einige konstellationen aus bios und treibern, die mit bestimmten AGP aperature-sizes besser liefen..

heute ist das nebensächlich. meine (recht beachtlichen) benchmarks ändern
ihre ergebnisse nicht signifikant. egal ob das AGP fenster auf 128 oder 512mb steht.

das ist nichts weiter, als wind vor der hoftür.

SBA und FW sind übrigens festgeschriebene bestandteile des AGP standards.
wenn's also mit ATI karten probs gibt, sind die herrlichen ATIs halt irgendwie inkompatibel. kann man nicht anders ausdrücken.

auf keiner NV karte (ausser NV4x habe ich alle) gibt's hier probs (auf amd/agp systemen)

auf die taktbarkeit hat es keine auswirkungen. die 600mhz GPU clock habe ich schon mit und ohne oben genannte features erreicht. stabil ist trotzdem nur 580mhz.. egal, ob an oder aus.

greets
tobi

Gast
2004-10-28, 12:17:37
Welche BIOS Version hast du beim MSI K8N Neo2 Platinum drauf und welche BIOS Version hast deine Ultra/2600 GS?

Ich habe auch das K8N Neo2 Platinum + Athlon64 3500+ + 1GB OCZ PC4000 EL Gold Dual Channel Kit mit BIOS ist 1.3 und habe bei meiner Ultra/2600 GS das BIOS 5.40.02.15.06 drauf, mit Fast writes und Sidebandadressing habe ich keine Probleme. Apature size habe ich auf 128MB stehen, OS ist Win XP + SP1.


bios version ist die 1.3 (gleiches problem auch bei der 1.2) und die bios version der graka ist ebenfalls die 15.06, hab apature size ebenfalls auf 128mb stehen und auch ebenfalls win xp prof + sp1

ps. vielen dank für deine hilfe


mfg Blombatsch

Blombatsch
2004-10-28, 12:31:35
war oben gerade nicht angemeldet

Blombatsch

Blombatsch
2004-10-29, 00:51:50
hilfe ! :)