PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Plätze belegen...nicht egal?? MSI K7T266 Pro2

MPower
2002-04-22, 20:28:20
Hallo, ist da was dran,daß es nicht egal ist welche PCI Plätze ich mit welchen Karten bestücke? Wenn ja, was verändert bzw. verbessert sich? Ich habe das MSI K7T266 Pro2, kann mir jemand erklären, wo ich welche PCI Karten einzusetzen habe um einoptimales System zu bekommen oder liege ich hier falsch?
Gruß Tom

GAMaus
2002-04-22, 20:51:44
AFAIK sollte der 1. PCI frei bleiben da er mit dem AGP-Port zusammenhaengt.
Allgemein sollten die alle PCI-Karten einen eigenen IRQ haben um probleme zu vermeiden.
Es gibt auch nur -egal wie viele PCI-slots Du hast- nur 4 Leitungen die sich die PCI-slots teilen muessen.
Also sind mehr als 4 Karten das eigentliche Maximum.

(Verbessert mich wenn ich Bloedsinn erzaehle aber ich denke das das richtig ist..)

Doomtrain
2002-04-22, 20:55:14
Originally posted by GAMaus

(Verbessert mich wenn ich Bloedsinn erzaehle aber ich denke das das richtig ist..)

Stimmt so, aber ich weiß jetzt auch nicht genau wie die Steckpätze sich "überschneiden". Bei www.planet3dnow.de steht das aber. (irgendwo)

chicki
2002-04-22, 21:25:52
das sollte eigentlich im handbuch stehen

Zitrone
2002-04-22, 22:23:29
Langsam finde ich es sehr befremdlich, MPower. Du bietest an PCs für Fremde zu bauen und kennst dich mit Hardware kein bisschen aus - sehr seltsam.

Ich möchte dir nichts böses - es ist kein Prob, wenn man was nicht weiß, aber dann legt man sich IMHO nicht so aus dem Fenster.

silmarin
2002-04-22, 23:41:16
Ähm......naja MPower, die Frage sollte man sich als engagierter Systemschrauber aber schon selbst beantworten können. Es gibt z.B. auch einige PCI-Karten, die generell sehr störrisch oder geradezu "unfähig" sind was sharing angeht. Ist z.B. sehr hilfreich so etwas zu wissen, BEVOR man ein System zusammenbastelt. Spart manche Fehlinvestition !

Gruß Michi

harkpabst_meliantrop
2002-04-22, 23:55:14
Originally posted by silmarin

Der neue Vectra kommt doch erst in 5 Tagen???

Hahaha.

Nochmal zur Klarstellung, falls unbedarfte Menschen diesen Thread verfolgen:

Zunächst einma ist es theoretisch egal, wieviele Karten sich einen Interrupt teilen, da laut PCI Spezifikatio eigentlich jede Karte das Interrupt Sharing beherrschen muss. Tatsächlich habne damit aber nicht nur bestimmte Hardware-Komponenten sondern vor allem auch deren Treiber Probleme damit.

Die Zuordnung der Interrupts bei einem ACPI-taugliche Betriebssystem spielt so gut wie keine Rolle. Wenn man eine störrische Karte im Rechner hat (oft Creative Soundkarten und Netzwerkkarten), dann kann es tatsächlich hilfreichsein, diese auf Slots zu verteilen, die ihre physischen INT-Leitung mit keinem anderen Gerät (einschließlich On-Board-Devices) teilen muss. Dazu braucht man eine Liste der gemeinsam genutzten INT-Leitungen, die Mainboard-spezifisch ist und im Idealfall vom Hersteller im Handbuch abgedruckt sein sollte. Falls nicht, muss man eben in kompetente Reviews (z.B. von Zitro) gucken. Allerdings ist es tatsächlich meistens so, dass der AGP und der unmittelbar danaeben liegenen PCI-Slot sich eine INT-Leitung teilen. Wie viele physische INZ´T-Leitungen es überhaupt gibt, hängt vom Chipsatzt ab. Allerdings gab es bis vor kurzem keine PC-Chipsätze mit mehr als 4 INT-Leitungen.

Zusammenfassend: Sind alle PCI-Slots gleich? Im Prinzip ja ...

Zitrone
2002-04-22, 23:58:42
Dummer Vergleich:

Jede Frau meint, dass die Größe keine Rolle spielt. Wer glaubt einer Frau ???

silmarin
2002-04-23, 00:01:48
Befrag' zum selben Thema mal eine Transe :lol:

MPower
2002-04-23, 12:17:12
Hui, hier wird ja richtig intensiv beobachtet. Was das verkaufen von PCs angeht, so muß ich wohl klarstellen: Mein Schwager hatte in Betracht gezogen, sich ein zweites Standbein mit dem Verkauf zu schaffen, deshalb habe ich mit meinem Namen etwas Werbung gemacht. Mittlerweile ist dies aber alles hinfällig, da er sich nur ncoh auf An- Und Verkauf spezialisiert. Ich hoffe ich habe das damit erklärt.
Gruß Tom

Klappnagel
2002-04-23, 13:55:49
Da entwickeln die Heinis immer neuere,schnellere Sachen (333er,12Ghz-Prozzis,Rechnergehäuse für Männer),bekommen es aber nicht auf die Reihe,voll kompatible Hardware herzustellen.

In meinem Job darf ich mir keine Fehler erlauben, stehe eh mit einem Bein im Knast

Hardwareentwickler in den Knast!!!

Christopher
2002-04-23, 16:27:26
Grundsätzlich sieht es so aus:

1. PCI hängt zusammen mit AGP
2. PCI ist alleine
3. PCI ist zusammnen mit 5
4. PCI ist zusammen mit Onboardkram (USB....)
5. PCI zusammen mit 3