PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid0 how to???


daPoppie
2004-10-18, 20:37:05
hi,

hab zwei 120gig samsung pladden (eine sata und ein pata) in meinem pc und das ASUS P4P800. ich will die beiden hdds jetz auf raid0 "schalten", dazu hab ich jetz einige fragen:
1. geht das mit meinem maindboard überhaupt auch wenn ich keinen raidcontroller hab und kann ich die beiden samsung platten auf raid0 laufen lassen auch wenn sie nicht genau die gleichen sind (sind nur beide von samsung und sind auch beide gleich groß)?
2. wie stell ich das an wenn ich keinen raidcontroller hab? geht das auch mit der windowz datenträgerverwaltung? wenn ja ... wie????!
3. was sind für risiken und gefahren dabei, wenn ich mein vorhaben in die tat umsetzte, bringt es wirklich einen spürbaren geschwindigkeits vorteil?

Bandit666
2004-10-18, 21:45:17
hi,

hab zwei 120gig samsung pladden (eine sata und ein pata) in meinem pc und das ASUS P4P800. ich will die beiden hdds jetz auf raid0 "schalten", dazu hab ich jetz einige fragen:
1. geht das mit meinem maindboard überhaupt auch wenn ich keinen raidcontroller hab und kann ich die beiden samsung platten auf raid0 laufen lassen auch wenn sie nicht genau die gleichen sind (sind nur beide von samsung und sind auch beide gleich groß)?
2. wie stell ich das an wenn ich keinen raidcontroller hab? geht das auch mit der windowz datenträgerverwaltung? wenn ja ... wie????!
3. was sind für risiken und gefahren dabei, wenn ich mein vorhaben in die tat umsetzte, bringt es wirklich einen spürbaren geschwindigkeits vorteil?

1.Müssen schon beide SATA oder beide IDE sein...sonst wird das nix.
2.Nein.Du musst schon einen Raidcontroller haben.Der Intel-Chipsatz ICH5R hat einen.Dafür steht das "R" !!
3.ALLE Daten im Raid0 sind bei Ausfall dessen weg.Ist eine von beiden Platten defekt....kommste auch nicht an die Daten der anderen ran.Der Speed hängt sehr von den verwendeten Platten ab.Wenn du nur zockst und sonst nix am PC machst, klemme dir das Raid0!!


mfg

(del676)
2004-10-18, 21:56:13
3. - fällt eine Platte aus is alles weg, Speed gewinnst praktisch keinen (ausser eventuell die Teletubbie DAU Benchmarks die lineares lesen/schreiben messen, das in Reallife Anwendungen so gut wie nie vorkommt)

NucleusZett
2004-10-18, 22:05:00
3. - fällt eine Platte aus is alles weg, Speed gewinnst praktisch keinen (ausser eventuell die Teletubbie DAU Benchmarks die lineares lesen/schreiben messen, das in Reallife Anwendungen so gut wie nie vorkommt)
Also, ich bin ein Otto-Normal-DAU und kann folgendes sagen: Games laden schneller, Daten lassen sich annähernd doppelt so fix packen und entpacken, die Dateisuche auf der Disk geht fixer, die Thumbnail-Vorschau flutscht...
Alles in vivo!

Bandit666
2004-10-19, 11:53:11
3. - fällt eine Platte aus is alles weg, Speed gewinnst praktisch keinen (ausser eventuell die Teletubbie DAU Benchmarks die lineares lesen/schreiben messen, das in Reallife Anwendungen so gut wie nie vorkommt)

Naja....mein bestes Beispiel ist das Installieren von Windows.

Das geht im Raid0 absolut fix.Nur so als reines Leistungsbeispiel.


Aber warum du plötzlich nicht mehr so von Raid0 angetan bist.Die Benchmarks die du als Teletubbie beschimpfst, hast du selbst mal empfohlen.

Komisch.Magst jetzt auch keine Raptoren mehr???

mfg

trunks18
2004-10-19, 12:04:06
Wenn dir Datensicherheit auch sehr wichtig ist und du genug geld hast, dann installiere ein RAID 10 (0 + 1)

gruß

trunks

Digger
2004-10-19, 13:21:32
Aber warum du plötzlich nicht mehr so von Raid0 angetan bist.Die Benchmarks die du als Teletubbie beschimpfst, hast du selbst mal empfohlen.

Komisch.Magst jetzt auch keine Raptoren mehr???
Boing, der saß! ;D

@daPoppie
Du hast das P4P800 non deluxe, gell?! Dann könntest Du einen Sata-Raid machen. Dafür brauchst Du allerdings zwei gleiche Festplatten. In Deinem Fall könnte es eventuell auch mit einem IDE-Sata-Adapter funktionieren, wenn es sich bei Deinen Platten um die gleichen handelt, eben nur eine Sata Version und eine IDE-Version.

Ob Du einen Unterschied spürst, daß hängt stark davon ab, was Du mit Deinem Rechner machst. Generell geht eben alles fixer, wo der Rechner doll auf die Platten zugreifen muß, also lesen und schreiben.

Eine Windows-Installation geht bei mir z.B ca. 30% schneller. Packen und entpacken von Dateine geht schneller, Video und Bildbearbeitung funzen auch spürbar besser und ganz nebenbei läuft das ganze System eben sehr smoth! Eben so Kleinigkeiten, wie die bereits angesprochene Thumbnail-Vorschau, umschalten etc.

Bei Spielen ist der Ladevorgang zwar geringfügig schneller, was aber eher marginal ist. Für einen reinen Zock-PC ist ein Raid0 imho also wirklich nicht nötig.
Wenn dir Datensicherheit auch sehr wichtig ist und du genug geld hast, dann installiere ein RAID 10 (0 + 1)Mit dem ICH5R ist nur Raid0 oder Raid1 möglich.

(del676)
2004-10-19, 13:58:27
Naja....mein bestes Beispiel ist das Installieren von Windows.

Das geht im Raid0 absolut fix.Nur so als reines Leistungsbeispiel.


Aber warum du plötzlich nicht mehr so von Raid0 angetan bist.Die Benchmarks die du als Teletubbie beschimpfst, hast du selbst mal empfohlen.

Komisch.Magst jetzt auch keine Raptoren mehr???

mfg

jeder macht mal fehler :)

aber mittlerweile weiss ich dass es auf andere sachen als lineares lesen/schreiben an kommt - zugriffszeit, IOs/s, richtige verteilung (z.b. beim fotos bearbeiten kann man 2 getrennte platten intelligent nutzen)

und nein, die Raptoren sind genial ;)
nur wenn ich Raid0 habe - und Farcry nun 53 statt 55 sekunden lädt, ist das imho ein witz :)

Bandit666
2004-10-19, 14:15:34
jeder macht mal fehler :)

aber mittlerweile weiss ich dass es auf andere sachen als lineares lesen/schreiben an kommt - zugriffszeit, IOs/s, richtige verteilung (z.b. beim fotos bearbeiten kann man 2 getrennte platten intelligent nutzen)

und nein, die Raptoren sind genial ;)
nur wenn ich Raid0 habe - und Farcry nun 53 statt 55 sekunden lädt, ist das imho ein witz :)

Aha...naja..ich habe von einem WD36-Raid0 auf einen einzelne Raptor II gewechselt!Fühlt sich besser an.
Dafür fahre ich noch ein Raid1 als Backup.

Dein Beispiel hinkt aber....denn ein Prozessorupgrade um Farcry schneller laden zu lassen oder mit 2 FPS mehr spielen zu können ist auch ein Witz.Kostet aber weitaus mehr.


Wenn ich schon ein schnellen Prozzie habe...dazu noch ne andere HDD als Backup...dann spricht viels FÜR ein Raid0 wenn ich sowieso Geld für mehr Performance ausgeben will.*fg*


mfg

(del676)
2004-10-19, 14:21:52
Aha...naja..ich habe von einem WD36-Raid0 auf einen einzelne Raptor II gewechselt!Fühlt sich besser an.
Dafür fahre ich noch ein Raid1 als Backup.

Dein Beispiel hinkt aber....denn ein Prozessorupgrade um Farcry schneller laden zu lassen oder mit 2 FPS mehr spielen zu können ist auch ein Witz.Kostet aber weitaus mehr.


Wenn ich schon ein schnellen Prozzie habe...dazu noch ne andere HDD als Backup...dann spricht viels FÜR ein Raid0 wenn ich sowieso Geld für mehr Performance ausgeben will.*fg*


mfg

dass Raid0 nicht zwingend bessere performance bedeutet :)

ich habe ja prinzipiell nix gegen ein normales raid0, nur z.b. ist es bei nem normalen windows mit games drauf absolut unnötig, vor allem wenn man dann kein gscheides backup konzept hat (juhu alle savegames und mails weg)

schau mal an wie es in diesem forum gehypt wird, gleich wie damals das tolle nfurz2 dualchannel, "hey super in sandra +60% speed, effektiv dann +2 bis +5%) ;)

wenn jemand weiss wofür er raid0 hat gut (z.b 2 raid0 arrays um unkomprimierte videos zu bearbeiten)

edit: man braucht sichs ja nur logisch überlegen, eine platte schafft (angenommen) 300 IOs/s, und ein Raid0 Array von 2 Platten ~400 IOs/s, dann mag es für einzelne Anwendungen durchaus schneller sein, trotzdem wären die Platten einzeln voll ausgelastet eben schneller (nämlich 2x 300 IOs/s)

S370sNAKE
2004-10-19, 21:44:21
hi
hab noch nen p4p800-e deluxe und 2 wd800JB über
welche ich ma gern am promise onboard fastrak controller betreiben würde
im raidverbund fürs system
nur blick ich net genau wie ich das zum laufen bekomm.

würd mich da über tips bezüglich bios(1004) settings unzo freuen =)

Bandit666
2004-10-19, 22:54:50
Also der Promise ist nicht schneller wie der ICH5R!
Ansonsten stellst du einfach im Bios "Promise enabled" oder so und dann als Raid ein!!!

Ist ja nun wirklich einfach!!


mfg

S370sNAKE
2004-10-20, 04:01:13
hmm hab ja nur die möglichkeit an dem pri_raid ide slot die udma100 platten
anzuklemmen also scheidet doch ICH5R aus? hab nämlich keine udma to s-ata adapter

aaah einstellung für pomise hab ich gefunden ..hate bislang imm unter main und net unter advanced die einstellungen bemerkt ...naja :rolleyes:

hm beim p.os.t meldet sich wohl der promise und sucht nach lw aber letzendlich meggert er" bios is not installed" was meint er damit?
naja un was noch so an fragen im kopf schwirrt
hdd jumpern, nehm aber mal an beide als master
wo stell ich ein welches raid ich will etc.
warum will xp nen treiber installiern oO
um xp von einen raidsystem booten zu können muss doch schon vor dem os ein treiber geladen werden denk ich ma.

also naja einige fragen kann man sich schon selbs beantworten aber obs richtig is wenn mans noch nicht gemacht hat is die andre frage.

jedenfalls scheints aber doch mehr zu sein als nur "promise und RAID" im bios einszustellen.


edit: löppt alles wunderbar :o)