PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium III FC-PGA auf Slot-1-Mainboard


Unregistered
2001-06-12, 20:48:04
Hallo Leute,

ich brauche eueren Rat.

Ich besitze ein Slot-1-Mobo des Typs SR440BX von Intel. Das Mobo selbst verträgt wegen der einstellbaren Spannung nur P III CPUs bis 600 Mhz (Katmai). Ich habe allerdings einen Adapter gesehen, mit dem man FC-PGA CPUs auf Slot-1-Mobos einsetzen kann und der sogar eine eigene Spannungsregelung besitzt.

Nun ist die Frage:
Was bringt so ein Adapter? Worauf sollte man achten? Hat hier vielleicht schon jemand so ein Teil ausprobiert?

Für euere Ratschläge bin ich schon im voraus dankbar.

PrimeTime
2001-06-12, 21:13:59
Ein Problem wird sicherlich das Bios von deinem MB sein. Wenn das Bios die Coppermine CPUs nicht unterstützt, dann nützt dir der Spannungsregler auch nicht.
Meiner Meinung nach lieber ein neues MB, dass ist sicherer (evtl. Athlon, da preiswerter).

Thowe
2001-06-12, 21:14:13
Normal laufen FCPGA Prozessoren mit den Adaptern sehr gut auf diversen Boards, der Beste dürfte der Abit sein. Bei Intel würde ich aber darauf tippen das die eine Sicherheitsspeere drinhaben und das nicht klappen wird.

Kai
2001-06-12, 23:04:03
Für die 30 Mark die so ein Ding kostet kann man es doch ruhig mal ausprobieren, oder?

Tatwaffe
2001-06-12, 23:16:54
na nen fcpga p3 & adapter bekommste aber nicht für 30 makk

beim bekannten läuft in nem alten P2-b ein 1 Ghz (550 makk)slot1 p3 mit 100 fsb, brauchst also nicht unbedingt fcpga wenn du ein slot board hast.

das witzige ist im bios steht bei ihm jetzt nur 000 Mhz.
das board war nur bis 800 mhz zugelassen.

Kai
2001-06-13, 00:06:02
Ich meinte ja auch nur den Adapter :) Oder? Meinen 1 Ghz hab ich auf eBay ersteigert. Hat mich 480 Kröten gekostet (Neuware). Kann man nur empfehlen.

Unregistered
2001-06-13, 09:36:48
Es ist nur so, dass mein Mobo nicht die von Coppermine-CPUs benötigte Spannung liefern kann. Deshalb nützt auch ein Slot-1-Coppermine nicht viel.

Was die Preise für solche Adapter angeht:
Für 30 DM kriegst du zwar einen Adapter, der passt dann aber nur die Bauform an. Da könnte ich, wenn das möglich wäre, auch gleich zu einer Slot-1-CPU greifen. Leg noch nen Hunni drauf und du bekommst einen Adapter mit Spannungsregelung, also so einen, den ich bräuchte.

Wäre echt schön, wenn man das so einfach ausprobieren könnte. Den Adapter kann man innerhalb von 30 Tagen wieder zurückgeben, wenn er nicht funktioniert. Aber ich weiß nicht, was ich dann mit der 450-DM-CPU mache...

Kai
2001-06-13, 09:57:18
Na! Kauf dein Zeuch bei nem Internetshop ein! Durch das neue Fernabsatzgesetz darfst Du die Ware innerhalb von zwei Wochen zurückschicken! OHNE GRUND!

So hab ich schon diverse Grafikkarten (wie die Kyro2) getestet.

StefanV
2001-06-13, 10:50:23
Für 450DM für einen PIII/1Ghz bekommt man schon ein gutes VIA Board mit Duron...

Ist zwar nicht ganz so schnell, ein wenig aufwändiger zu installieren, aber es ist zukunftssicherer und am Ende wurde Geld gespart...

Kai
2001-06-13, 11:13:52
Na Wahnsinn! Ein Duron ... und ein VIA-Board dazu ;) Ich denke ich spreche nicht nur für mich wenn ich behaupte das man in PC-Fragen nie sowas wie "in die Zukunft investieren" kann - das ist ne Schraube ohne Ende --> zumindest für zwei Parteien

1.) Neidhammel und Trommler
2.) Die, die nicht wissen für was sie ihren PC brauchen

;)

PS: Ein P3 1 Ghz = kosta quanta 550-,

RAL
2001-06-13, 12:10:54
Originally posted by Stefan
Für 450DM für einen PIII/1Ghz bekommt man schon ein gutes VIA Board mit Duron...

Ist zwar nicht ganz so schnell, ein wenig aufwändiger zu installieren, aber es ist zukunftssicherer und am Ende wurde Geld gespart...

Zu Zukunftsicherheit von VIA boards:
Es ist immer wieder spannend, wann der nächste VIA-Bug entdeckt wird und ob dafür dann ein BIOS-Update rauskommt, das ihn hübsch umgeht/versteckt.

Selbst wenn es nur 100.- kosten würde, ich würde es mir nicht kaufen.

Wenn du etwas Zeit hast, warte auf die (offiziell) Tualatin fähige B-revision I815-E (-EP), ansonsten nimm sowas wie ASUS CUSL2-C. Über 100.-DM für einen Adapter mit Spannungsregler würde ich jedenfalls nicht ausgeben, dann lieber gleich ein modernes MB für ca. 300.- DM.

StefanV
2001-06-13, 12:31:19
@RAL

Deshalb hab ich mir auch ein Board mit Ali Magik Chip 'besorgt'...

Mit VIA hast du vollkommen recht...

Nur leider sind S370 Boards geldverschwendung, genau wie die S423 Boards...

Naja, vielleicht wird der P4 ja mit dem Brookdale interessanter...

Und lahmer...

Oswaldt
2001-06-13, 16:18:13
Ich bin Statistiker ;) also ein 440BX von Intel schlägt den VIA Chipsatz umlängen, lang lebe 440BX

schöne Grüße vom

Oswaldt

Tatwaffe
2001-06-13, 16:42:41
und mit dem tulatin wird der BX noch sehr lange leben.

und noch einige durons und athlons in der pfeife rauchen.;)

camel
2001-06-13, 17:37:17
Originally posted by Tatwaffe
und mit dem tulatin wird der BX noch sehr lange leben.

und noch einige durons und athlons in der pfeife rauchen.;)



falsch; duron und athlon passen nich in die pfeife, auch pfeifen haben ihren stolz :-)

JohnMcClane
2001-06-13, 23:46:20
Originally posted by Unregistered
Hallo Leute,

ich brauche eueren Rat.

Ich besitze ein Slot-1-Mobo des Typs SR440BX von Intel. Das Mobo selbst verträgt wegen der einstellbaren Spannung nur P III CPUs bis 600 Mhz (Katmai). Ich habe allerdings einen Adapter gesehen, mit dem man FC-PGA CPUs auf Slot-1-Mobos einsetzen kann und der sogar eine eigene Spannungsregelung besitzt.

Nun ist die Frage:
Was bringt so ein Adapter? Worauf sollte man achten? Hat hier vielleicht schon jemand so ein Teil ausprobiert?

Für euere Ratschläge bin ich schon im voraus dankbar.

Hi

also ich hab in meinem gigabyte board auch nen adapter drin mit spannungsregelung. der adapter hat 39 Mark gekostet, ist auch von gigabyte. also bei mir werkelt n p3 800eb fcpga mit slot1 adapter, und alles funzt.

Unregistered
2001-06-14, 15:49:46
Für 39 Mark wär sowas natürlich viel interessanter.

Wie heißt das Teil und wo kriegt man's her?

Nur mal nebenbei: Wie aktuell ist eigentlich das BIOS von deinem Gigabyte board?

Unregistered
2001-06-23, 19:16:08
Ich hab mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1. Der Gigabyte Adapter hat zwar vermutlich eine Spannungsregelung, er gibt die Information aber nur ans Mobo weiter. Das Mobo muss also trotzdem die Spannung selbst herstellen. Ich brauch nen Adapter mit eigener Stomversorgung, aber das ist nicht das Problem, da ich weiß, wo's sowas gibt.

2. Viel mehr Sorgen macht mir was anderes: Micropatches. Ich weiß nur, dass sie zum Ausbügeln von CPU-Fehlern da sind, aber wie wichtig sind die, damit alles klappt? Braucht man sowas zwingend, denn ich glaube nicht, dass Intel seine BIOSe mit Patches für CPUs ausrüstet, die offiziell gar nicht unterstützt werden.

Ich hoffe, dass sich damit jemand von euch auskennt. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Savant
2001-06-23, 21:03:05
An den Statistiker und die Tatwaffe :
Der Tualin oder wie auch immer der Intelkäse heissen soll soll nun doch nicht auf dem BX laufen sonderen nur auf der 2ten version vom 815iger =)

Nebenbei es ist zwar schön was der Bxer kann allerdings sollte man beachten das er nicht mehr von Intel ausgeliefert und hergestellt wird was ja schon sein tot bedeutet ......und noch was zum anhängen den BXer kann man mit heutigen chipsätzen nicht mehr vergleichen - davon mal ab der schrott der von Intel danach kam ist ja wohl ..... ....und Zukunftssicherer ist AMd alle male ! Sieh Palomino bzw Athlon 4 auf jetztigen Boards ! Sowas sollte Intel sich auch mal überlegen ! Und nicht für jeden Furz von veränderung ein neuen Chipsatz bei der Gelegenheit noch ein neuen Netzteilstandart unterjubeln !

Thowe
2001-06-23, 21:26:04
Originally posted by Unregistered
Ich hab mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1. Der Gigabyte Adapter hat zwar vermutlich eine Spannungsregelung, er gibt die Information aber nur ans Mobo weiter. Das Mobo muss also trotzdem die Spannung selbst herstellen. Ich brauch nen Adapter mit eigener Stomversorgung, aber das ist nicht das Problem, da ich weiß, wo's sowas gibt.

2. Viel mehr Sorgen macht mir was anderes: Micropatches. Ich weiß nur, dass sie zum Ausbügeln von CPU-Fehlern da sind, aber wie wichtig sind die, damit alles klappt? Braucht man sowas zwingend, denn ich glaube nicht, dass Intel seine BIOSe mit Patches für CPUs ausrüstet, die offiziell gar nicht unterstützt werden.

Ich hoffe, dass sich damit jemand von euch auskennt. Ich bin für jede Antwort dankbar.

zu 1. Ist richtig, aber notfalls einfach die kleinste Spannung des MoBos probieren, sollte aber unter 2V liegen und die Kühlung dementsprechend gut sein.

zu 2. Ist auch kein Problem, bei neueren CPUs sind die Maskenbedingt eh meistens raus. Notfalls gibt es ein Tool von Intel das die MC-Patches extern (unter DOS) einspielt. Einziges Problem daran ist das dies nicht so einfach zu finden ist. Früher gab es das mal bei PCChips weil die ja eh nie ihr BIOS geflegt hatten.

Unregistered
2001-06-24, 10:50:16
Originally posted by Tatwaffe
na nen fcpga p3 & adapter bekommste aber nicht für 30 makk

beim bekannten läuft in nem alten P2-b ein 1 Ghz (550 makk)slot1 p3 mit 100 fsb, brauchst also nicht unbedingt fcpga wenn du ein slot board hast.

das witzige ist im bios steht bei ihm jetzt nur 000 Mhz.
das board war nur bis 800 mhz zugelassen.




Ähm habe ich das gerade richtig verstanden dein Bekannter hat so wie ich ein P2B board und fährt einen PIII-1Ghz-E mit FSB 100 obwohl nur der Multi bis 8.0 geht!!!!!!
Wie bitte soll das gehen???Mit einem 750'er (FSB100) kann man mit der Einstellung FSB 133 997mHz rauskitzeln anders kann ich es mir nicht vorstellen.
-
Probier es ruhig aus mit dem FCPGA-Adapter, auf meinem P2B soll der Coppermine laut C'T laufen ich werde auf jeden Fall diesen Versuch wagen.


Mfg Jens

JohnMcClane
2001-06-24, 20:52:31
Originally posted by Unregistered
Für 39 Mark wär sowas natürlich viel interessanter.

Wie heißt das Teil und wo kriegt man's her?

Nur mal nebenbei: Wie aktuell ist eigentlich das BIOS von deinem Gigabyte board?


also wo ich den her hab weiss ich auch net so genau, aus irgendeinem pc laden halt. also ich hab keine ahnung was für n bios ich drauf hab, immer noch dass als ich das board gekauft hab, ich habs noch nicht upgedated,warum willst denn das wissen???