PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Biologen. Was war das mal?


RaumKraehe
2004-10-18, 21:25:47
Was war das für ein Tier?

http://img89.exs.cx/img89/7341/tier2.th.jpg (http://img89.exs.cx/my.php?loc=img89&image=tier2.jpg)

http://img89.exs.cx/img89/163/tier1.th.jpg (http://img89.exs.cx/my.php?loc=img89&image=tier1.jpg)

Gefunden in Dänemark (Westküste)
Größe: Handteller eines Kindes (10-12J). Also doch schon relativ groß.

Muselbert
2004-10-18, 21:27:08
Der Panzer einer Schildkröte, was besseres fällt mir nicht ein :(

Fetza
2004-10-18, 21:31:04
Hi,

was mir noch einfallen würde, wäre eine ausgestorbene art von keine ahnung was :-) Hab mal eine reportage gesehen, die panzer sehen gleich aus. Wenn das davon ein überrest ist, hatte das teil locker 20 füsse. Sah von unten richtig spinnen ähnlich aus *brr*

Sonst würde ich auch auf Schildkröte tippen.

Gruss

Fetza

Butter
2004-10-18, 21:31:16
http://www.kempf-fische.de/Salzwasser%20Galerie/Bilder/ROCHEN%2001.jpg
Rochen vllt?

govou
2004-10-18, 21:43:13
Das ist niemals eine Schildkröte oder ein Rochen. Schildkröten haben EINEN festen Panzer und was auf dem Foto zu sehen ist, sieht nach 3 beweglichen Platten aus. Rochen haben auch nicht so einen dicken Panzer. ;)

Gast
2004-10-18, 21:43:22
Teil einer toten Krabbe evtl.?

TheFallenAngel
2004-10-18, 22:05:40
[x] schildkrötenpanzer (beweisen kann ich's leider nicht)

...oder doch eine drachenschuppe? :D

cya

maximAL
2004-10-18, 22:12:05
vielleicht irgendeine art krebs, verwant mit den trilobiten (http://www.trilobita.de/) oder
Pfeilschwanzkrebsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilschwanzkrebse)?

betasilie
2004-10-18, 22:12:10
Ich weiß nicht mehr wie die Viecher heißen, aber sie haben blaues Blut und sind es gibt sie schon seit Jahrmillionen, afair.

Edit:
Genau, das sollte ein Pfeilschwanzkrebs gewesen sein.

Maal
2004-10-18, 23:19:36
Pfeilschwanzkrebs, das denke ich auch. Na jedenfalls die Bauchseite von den Viechern :)


PS: Danke maximAL, jetzt kenne ich den Namen =)

Kladderadatsch
2004-10-18, 23:44:52
vielleicht irgendeine art krebs, verwant mit den trilobiten (http://www.trilobita.de/) oder
Pfeilschwanzkrebsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilschwanzkrebse)?

genau das ist mir auch in den sinn gekommen.

Miles Teg
2004-10-19, 10:13:15
Ich weiß nicht mehr wie die Viecher heißen, aber sie haben blaues Blut und sind es gibt sie schon seit Jahrmillionen, afair.

Edit:
Genau, das sollte ein Pfeilschwanzkrebs gewesen sein.

*prollmodeon*

Kommt vom Kupfer-Zentralatom statt eines Eisen-Zentrallatoms [Häme] oder Magnesium [Chloropyll]

*prollmodeoff*

:rolleyes:

RaumKraehe
2004-10-19, 13:35:58
Die Krebse klingen ja schon einmal sehr plausibel. :)

Edit: Obwohl 2 Fakten gegen den Pfeilschwanzkrebs sprechen.

"die an der amerikanischen Atlantikküste und in Südostasien vorkommen und alle in die Limulidae eingeordnet werden. Die entsprechend gern als lebende Fossilien bezeichneten Tiere werden bis zu 60 Zentimetern lang"

Falscher Fundort + viel zu groß.

Gast
2004-10-19, 14:09:05
Die Krebse klingen ja schon einmal sehr plausibel. :)

Edit: Obwohl 2 Fakten gegen den Pfeilschwanzkrebs sprechen.

"die an der amerikanischen Atlantikküste und in Südostasien vorkommen und alle in die Limulidae eingeordnet werden. Die entsprechend gern als lebende Fossilien bezeichneten Tiere werden bis zu 60 Zentimetern lang"

Falscher Fundort + viel zu groß.

du bedenkst da aber zwei dinge nicht:

1. waren die früher auf der ganzen welt verbreitet (man müsste also mal schauen, wie alt die teile sind)
2. kann der auch in den wassertanks eines schiffes mitgekommen sein
3. muss es ja kein ausgewachsenes exemplar sein;)

Maal
2004-10-19, 16:40:18
du bedenkst da aber zwei dinge nicht:

1. waren die früher auf der ganzen welt verbreitet (man müsste also mal schauen, wie alt die teile sind)
2. kann der auch in den wassertanks eines schiffes mitgekommen sein
3. muss es ja kein ausgewachsenes exemplar sein;)

Gast pwnz RaumKraehe ;D

also dito von mir. Es gibt viele Möglichkeiten, wieso es der falsche Fundort bzw. die falsche Größe ist. Wichtig ist nur das Aussehen. Leider habe ich noch kein Bild mit der Unterseite eines Pfeilschwanzkrebes gesehen. Sonst wäre die Diskusion schnell zu Ende :)

Maal
2004-10-19, 16:43:21
http://www.duesseldorf.de/aquazoo/grafik/r0031.jpg

hier sieht man die Unterseite. Jedoch ist garkein Panzer vorhanden. Die Viecher sind also unten "nackt"

RaumKraehe
2004-10-19, 16:50:16
Also würde der Pfeilschwanzkrebs doch wieder rausfallen. Der Panzer müsste dann schon etwas anders ausehen.

Das Teil ist auch nicht versteinert oder sowas. Fühlt sich erher wie ein Panzer oder Knochen an.

betasilie
2004-10-19, 17:03:42
Vielleicht ist das ja ein Flossenwirbel von einem größeren Tier. :gruebel:

Gast
2004-10-19, 17:06:26
Wenn der Teil kleienr wäre, würde ich auf die hinteren 3 Segmente eines Panzers (=Pleon) eines Taschenkrebses oder Strandkrabbe tippen.

WTC
2004-10-19, 19:15:36
Das Teil ist auch nicht versteinert oder sowas. Fühlt sich erher wie ein Panzer oder Knochen an.
du hast so ein teil zuhause oder wie?

bleipumpe
2004-10-19, 19:49:38
Ist 100% ein Teil vom Panzer einer Krabbe. In der angehängten Abb. kann man es als Nummer 1 erkennen.

http://www.kokk.no/Mat%20bilder%201/Oppdeling%20av%20krabbe.gif

mfg b.

RaumKraehe
2004-10-19, 22:02:45
naja .. in Dänemark an der Westküste gefunden.

RaumKraehe
2004-10-19, 22:03:48
Ist 100% ein Teil vom Panzer einer Krabbe. In der angehängten Abb. kann man es als Nummer 1 erkennen.

http://www.kokk.no/Mat%20bilder%201/Oppdeling%20av%20krabbe.gif

mfg b.

Ok. Wird wohl die Lösung sein. der Krabben-Typ ist dort sehr verbreitet.

SirBardn
2004-10-19, 22:12:33
kann es nicht doch eine Schildkröte sein. Vielleicht eine Wasserschildkröte oder eine andere Gattung, die eben aus Gründen der Beweglichkeit einen 3 geteilten Panzer brauchen.
Die könnten ja auch schon ausgestorben sein. Auf dem Foto sieht es zumindest ziemlich versteinert aus....

RaumKraehe
2004-10-19, 22:29:25
kann es nicht doch eine Schildkröte sein. Vielleicht eine Wasserschildkröte oder eine andere Gattung, die eben aus Gründen der Beweglichkeit einen 3 geteilten Panzer brauchen.
Die könnten ja auch schon ausgestorben sein. Auf dem Foto sieht es zumindest ziemlich versteinert aus....

Nein, dazu passt das Teil zu perfekt und der Fundort stimmt auch. Die Oberschalen der Krabben hab ich dort zu Hauf gefunden.

-error-
2004-10-19, 23:17:54
Schick doch mal ne Mail an Steve von Crocodil Hunter, der weiß es ganz bestimmt :biggrin:

RaumKraehe
2004-10-20, 10:52:23
Wer ist Steve von Crokodile Hunter? Muss mann den kennen? :)

-error-
2004-10-20, 16:28:13
Läuft Sonntags auf RTL II, nein ich schaue den Sender eigendlich nicht! Ich habe die Tiersendung, welche durchaus interessant ist, ein paar Mal geschaut. Aber als ich das MakingOf gesehen habe, ließ ich das bleiben, da viele Szenen extrem vorbereitet waren.

RaumKraehe
2004-10-20, 16:30:26
Zum Glück hab ich kein Fernseher. :)