PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fable - frage zu büchern?


MaiKi
2004-10-18, 21:27:01
Hi,
hab seit heute fable und blick da bei einer sache nicht durch...

wenn ich im gildenhaus bin und aus den regeln die bücher "nehm" dann sind sie beim nächsten laden wieder da un d im inventar ist auch nie was, was hat es mit denen auf sich? nur dekoration?! :confused:

und dann noch...

wenn ich ein quest annehme steht zur auswahl "quest annehmen" und "quest annehmen plus grosstaten"
wo isen da der unterschied?

MaiKi
2004-10-18, 23:47:41
*push wegen edit fuer 2. frage*

vieleicht weiss das ja einer :)

TheCounter
2004-10-18, 23:56:30
Also ne großartige Bedeutung haben Bücher nicht.

Großtaten bedeutet das du zusätzlich zu der Mission eine Wette abschließen kannst, z. B. das du die Mission ohne einmal verletzt zu werden schaffst, da gibts dann einen extra Bonus an Geld.

MaiKi
2004-10-19, 10:55:47
und wird die wette wenn ich das auswähle automatisch angenommen oder muss ich die dann noch irgendwo annehmen?

weil ich seh ja nicht was die wette dann ist oder?

EL_Mariachi
2004-10-19, 10:57:41
ist das bei uns etz scho raus? habsch voll verpasst .... lohnt es sich? ;)

gnomi
2004-10-19, 11:22:09
und wird die wette wenn ich das auswähle automatisch angenommen oder muss ich die dann noch irgendwo annehmen?

weil ich seh ja nicht was die wette dann ist oder?

1) Du nimmst die Quest an. (Quest mit Großtat auswählen)
2) Du verkündest die Art der Großtat (es gibt da einiges zur Auswahl) auf dem Großtatenpodium, welches sich direkt vor der Heldengilde befindet.

MaiKi
2004-10-19, 11:29:18
und passiert irgendwas wenn man es nicht erfüllt? :> lachen die einend ann imer aus?! :(

mariachi... jo es lohnt sich :) ist echt lustig und vor allem schoen viel freiheiten! mein lebensziel ist bumsen bumsen bumsen :biggrin:

ps. hat hier jemand schon ma nen schwulen großgezogen?! :eek:

gnomi
2004-10-19, 11:29:21
ist das bei uns etz scho raus? habsch voll verpasst .... lohnt es sich? ;)

Ist seit 08.10.2004 in Deutschland erhältlich.
Yup, lohnt sich. IMHO ein sehr gutes Spiel.

gnomi
2004-10-19, 11:38:13
und passiert irgendwas wenn man es nicht erfüllt? :> lachen die einend ann imer aus?! :(

mariachi... jo es lohnt sich :) ist echt lustig und vor allem schoen viel freiheiten! mein lebensziel ist bumsen bumsen bumsen :biggrin:

ps. hat hier jemand schon ma nen schwulen großgezogen?! :eek:

1) Keine Ahnung. Ich habe - trotz bereits zweimaligem Durchspielen- bisher noch nie eine Großtat vollbracht. =)
2) Auf einen schwulen Helden habe ich kein Bock.

EL_Mariachi
2004-10-19, 11:39:57
Ist seit 08.11. in Deutschland erhältlich.
Yup, lohnt sich. IMHO ein sehr gutes Spiel.

8.11.? letztes Jahr oder lebst du in der Zukunft? ;)

gnomi
2004-10-19, 11:44:06
8.11.? letztes Jahr oder lebst du in der Zukunft? ;)

Habe mich vertippt. 08.10.2004 meinte ich. :)

EL_Mariachi
2004-10-19, 11:45:43
und dann hast du es schon 2x durch?
mhmm so berühmt kann es dann ja eigentlich gar net sein ...

oder bist du ein 24/7 Zocker ? ;)

MaiKi
2004-10-19, 11:52:54
die eigentliche spielzeit ist echt nicht so lang 10 stunden, wenn man alles macht vielleicht 15 - 20 stunden!

aber der wiederspielwert ist durch die großen freiheiten die man hat ziemlich groß :) daher lohnt es sich dennoch

gnomi
2004-10-19, 13:02:41
und dann hast du es schon 2x durch?
mhmm so berühmt kann es dann ja eigentlich gar net sein ...

oder bist du ein 24/7 Zocker ? ;)

Fable ist sicherlich nicht das längste Spiel seiner Art. ;)
Nach vielleicht 20 Stunden war ich - die meisten Nebenquests mit eingeschlossen - fertig.
Allerdings ist der Wiederspielwert imo nicht zu verachten. Man entdeckt trotz recht beschränkter und kleiner Spielwelt doch noch so Einiges. Fable ist z.t. extrem detailverliebt. (Erscheinungsmöglichkeiten des Helden, Interaktionen mit NPC's, versteckte Gegenstände, Minispielchen etc...)
Der Rest vom Spiel ist einfach phantastisch. Für Xbox Verhältnisse sehr schöne Grafik mit erstklassigem Design (die zeitweisen kleinen Ruckler stören nicht die Bohne) und geniale Musikuntermalung. (wo bleibt der Soundtrack dazu?)
Die dt. Sprachausgabe ist OK- und bei Bedarf kann man problemlos auf die bessere englische umstellen.
Kampf- und Magiesystem sind super. Ersteres ist an Zelda angelehnt. Lediglich das Zentrieren einzelner Gegner gestaltet sich zuweilen als schwierig, da es afaik keine Möglichkeit gibt, die Ziele durchzuschalten. (Kampf gegen fliegende Feen oder anderes Getier, welches Verstärkung herbeiruft, nervt daher ein wenig)
Empfehlenswert und vorgesehen ist es meines Erachtens im Übrigen, gegen mehrere Gegner ansonsten immer komplett ohne Zentrierung zu kämpfen.
Gelegentlich hängt man auch ein bißchen zu viel in Menüs rum, aber ansonsten gibt es die Steuerung betreffend eigentlich nichts auszusetzen.
Das Erfahrungssystem finde ich auch sehr gut gelöst. Es gibt allgemeine Erfahrungspunkte und zusätzlich noch nach Häufigkeit der angewandten Fähigkeiten getrennte. (Kampf, Dieb und Magie)
Die Art und Weise der integrierten Charakterentwicklung ist wirklich hervorzuheben. Man kann seinen Charakter sehr vielseitig entwickeln. (ohne daß er dabei gegenüber spezialisierten zu schwach wird; eher Gegenteiliges trifft zu)
Das Spiel ist sowieso extrem einsteigerfreundlich- Verskillen ist unmöglich, und generell betrachtet ist es außerdem alles andere als besonders schwer.

Fazit: Fabelhaftes Spiel mit kleinen Schwächen und Ausbaufähigem. (einmalige Spielzeit zu kurz, Größe der Spielwelt zu klein, vorgegebene Wegpfade sind suboptimal, zu wenig optionale und kniffligere Quests, keine Multiple Choice Dialoge mit NPC's möglich, gesinnungstechnisch noch zu wenig spürbare und unterschiedliche Auswirkungen feststellbar)
Trotz hohem Actionanteil (persönlich gefällt mir dieser in Fable so gar extrem) würde ich das Spiel als Pflichtitel für Rollenspielliebhaber ansehen.

ShadowXX
2004-10-19, 13:08:50
Fable ist sicherlich nicht das längste Spiel seiner Art. ;)
Nach vielleicht 20 Stunden war ich - die meisten Nebenquests mit eingeschlossen - fertig.
Allerdings ist der Wiederspielwert imo nicht zu verachten. Man entdeckt trotz recht beschränkter und kleiner Spielwelt doch noch so Einiges. Fable ist z.t. extrem detailverliebt.

Also das Gegenteil von dem was der gute Peter mal angekündigt hatte....naja, so hatte ich es mir fast gedacht.

The Dude
2004-10-19, 13:38:05
@Gnomi

The counter hat mir auch schon einige Details über Fable erzählt, kannst Du mir noch ein paar Infos geben? Und zwar geht es mir nur um die Spielwelt und wie frei man sich darin bewegen kann. Ich "liebe" Gothic und Morrowind, weil man da praktisch hinlaufen kann wo man will. Auch wenn die Freiheit letztendlich durch den Level des Charakters im Verhältnis zu den Gegnern eingeschränkt wird, hab ich bei diesen Games stets das Gefühl, ich kann hingehen wo ich will. Das gefällt mir sehr.

Wie genau ist das in Fable? Kann man sich da frei bewegen? Soll heißen: Ist es mir möglich einfach mal auf Erkundungstour zu gehen, so ganz ohne Quest? Wenn ja, lohnt sich das?
Wenn ich einen Quest kriege: Wie sieht der Weg dahin aus: Linear, ein Weg und links und rechts blockierende "Barrieren" im Form von einer Waldbitmap? Oder gibts auch größere Felder, Ebenen und Wälder, die sich durchqueren lassen um ans Ziel zu kommen?

Und außerdem noch: Wie ist die Spielwelt designed? In Gothic/Morrowind sehe ich weiters weg z.B. ein Berg oder Wald. Fünf Minuten später stehe ich da oben. Die Frage soll bedeuten: Gibts in Fable eine Hintergrundgrafik, die nur dazu da ist, nett auszusehen, deren Locations ich aber nicht erreichen kann?

gnomi
2004-10-19, 13:46:24
Also das Gegenteil von dem was der gute Peter mal angekündigt hatte....naja, so hatte ich es mir fast gedacht.

Na ja, was heißt das Gegenteil? Es ist ein Rollenspiel (Action Rollenspiel trifft es eher) und vieles wurde afaik - auch genreübergreifend gesehen - toll und auch so wie intensionell geplant gemacht.
Persönlich mache ich niemandem einen Vorwurf, wenn er Designideen während der Entwicklungszeit ausplaudert. Im Gegenteil- ich begrüße dies (wären alle Entwickler doch nur so wie bspw. Bioware bei NWN und Jade Empire) und insofern, als daß ich schon seit Ewigkeiten weiß, daß alles, was zu einem solchen Zeitpunkt geschrieben und erzählt wird, nichts Entgültiges und Feststehendes darstellt, sehe ich auch nichts Negatives in dieser Art und Weise der Informationspolitik.
Mein Problem ist es nicht, wenn diese doch recht logische Erkenntnis nicht bis zu jedem vorandringt, und sein Problem ist es im Grunde genommen auch weniger, soweit das Endprodukt mit den geäußerten Ansätzen immer noch stark in Verbindung zu bringen ist.
Ich bin vorangig interessiert am fertigen Spiel und nicht am nicht ernstzunehmendem Hype Preview in einer Printzeitschrift, welches monatelang vom Veröffentlichungszeitpunkt entfernt liegt und zudem nur deshalb existiert, um Erwartungshaltungen des eigenen Prestiges wegen zu schüren. (mir wären interessante Designideen im Gegensatz zu anderen auch nicht gleich eine News wert)
Es mag mich stören, daß Fable in einigen Aspekten nicht noch besser geworden ist oder rollenspieltechnisch weiter geht, aber ich weine dem bei einem derartigen Endprodukt keine einzige Träne nach. (das selbe gilt auch für die Tatsache, daß es ein XBox Titel ist)

ShadowXX
2004-10-19, 13:56:42
Na ja, was heißt das Gegenteil? Es ist ein Rollenspiel (Action Rollenspiel trifft es eher) und vieles wurde afaik - auch genreübergreifend gesehen - toll und auch so wie intensionell geplant gemacht.
Persönlich mache ich niemandem einen Vorwurf, wenn er Designideen während der Entwicklungszeit ausplaudert. Im Gegenteil- ich begrüße dies (wären alle Entwickler doch nur so wie bspw. Bioware bei NWN und Jade Empire) und insofern, als daß ich schon seit Ewigkeiten weiß, daß alles, was zu einem solchen Zeitpunkt geschrieben und erzählt wird, nichts Entgültiges und Feststehendes darstellt, sehe ich auch nichts Negatives in dieser Art und Weise der Informationspolitik.
Mein Problem ist es nicht, wenn diese doch recht logische Erkenntnis nicht bis zu jedem vorandringt, und sein Problem ist es im Grunde genommen auch weniger, soweit das Endprodukt mit den geäußerten Ansätzen immer noch stark in Verbindung zu bringen ist.
Ich bin vorangig interessiert am fertigen Spiel und nicht am nicht ernstzunehmendem Hype Preview in einer Printzeitschrift, welches monatelang vom Veröffentlichungszeitpunkt entfernt liegt und zudem nur deshalb existiert, um Erwartungshaltungen des eigenen Prestiges wegen zu schüren. (mir wären interessante Designideen im Gegensatz zu anderen auch nicht gleich eine News wert)
Es mag mich stören, daß Fable in einigen Aspekten nicht noch besser geworden ist oder rollenspieltechnisch weiter geht, aber ich weine dem bei einem derartigen Endprodukt keine einzige Träne nach. (das selbe gilt auch für die Tatsache, daß es ein XBox Titel ist)


Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, das Fable schlecht oder murks ist, sondern das es eben doch nicht der Überhammer unter den Rollenspielen geworden ist, den viele herbeigeredet haben.

Ausserdem wurde ich wieder mal darin bestätigt, das nichts so heiss gegessen wird, wie es gekocht wurde....

Schade das es nicht für den PC kommt (obwohl es dort sehr wahrscheinlich zerissen worden wäre....), da ich auch eher auf diese Art von Rollenspielen stehe....

gnomi
2004-10-19, 14:20:28
Wie genau ist das in Fable? Kann man sich da frei bewegen? Soll heißen: Ist es mir möglich einfach mal auf Erkundungstour zu gehen, so ganz ohne Quest? Wenn ja, lohnt sich das?
Wenn ich einen Quest kriege: Wie sieht der Weg dahin aus: Linear, ein Weg und links und rechts blockierende "Barrieren" im Form von einer Waldbitmap? Oder gibts auch größere Felder, Ebenen und Wälder, die sich durchqueren lassen um ans Ziel zu kommen?

Gibts in Fable eine Hintergrundgrafik, die nur dazu da ist, nett auszusehen, deren Locations ich aber nicht erreichen kann?


1) Man kann sich frei über die gesamte Spielwelt bewegen. Allerdings sind die Gebiete - wie auch die Spielwelt insgesammt als solche- vergleichsweise winzig. (auch oftmaliges, wenngleich kurzes Nachladen) Zudem bestehen sie nur aus einer Ansammlung von Wegpfaden.
Du kannst auf Erkundungstour gehen. Es lohnt sich auf die Regionen bezogen weniger, da dich die Gildenquests im Verlaufe des Spieles in alle bekannten Regionen bringen. Allerdings gibt es schon eine Menge von Kleinigkeiten zu entdecken, für die man derartig ungezwungen eher ein wenig Zeit übrig hat, und die man eventuell ansonsten übersieht.
Hinzu kommen halt die Interaktionsmöglichkeiten mit NPC und die Minispielchen, sowie kleinere Quests innerhalb der Dörfer/Siedlungen. (riesige Städte und sowas sind Fehlanzeige)
2) Ja. Die Gebiete sind wie gesagt klein und Ansammlungen von Wegpfaden. Du bewegst dich schlauchartig durch die Level, wenngleich dir die Illusion einer schönen Spielwelt aufgrund des sehr guten Designs schon weitaus besser vermittelt wird, als dies bspw. Knights of the old Republic zuletzt versuchte. Mit Morrowind und Gothic ist es in Punkto Größe der Spielwelt nicht ansatzweise vergleichbar. (gleiches gilt auch für Outcast und Ultima IX)

gnomi
2004-10-19, 14:33:17
Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, das Fable schlecht oder murks ist, sondern das es eben doch nicht der Überhammer unter den Rollenspielen geworden ist, den viele herbeigeredet haben.

Ausserdem wurde ich wieder mal darin bestätigt, das nichts so heiss gegessen wird, wie es gekocht wurde....

Schade das es nicht für den PC kommt (obwohl es dort sehr wahrscheinlich zerissen worden wäre....), da ich auch eher auf diese Art von Rollenspielen stehe....

OK, jetzt weiß ich, warauf du hinaus wolltest. Ein Überspiel ist es in der Tat IMHO dann auch nicht ganz geworden.
Ich finde es aber sehr schade, dies von Vornherein schon zu verlangen. (so wie zuletzt mal wieder bei Doom III, oder aktuell bei Half-Life 2 und Halo 2 geschehen)
Ich hätte Fable wesentlich lieber als PC Entwicklung gesehen. Ob eine Umsetzung jetzt verissen würde, ist ja nicht gesagt. KOTOR kassierte auch auf dem PC imo zurecht Spitzenwertungen...

ShadowXX
2004-10-19, 15:03:09
OK, jetzt weiß ich, warauf du hinaus wolltest. Ein Überspiel ist es in der Tat IMHO dann auch nicht geworden.
Ich finde es aber sehr schade, dies von Vornherein schon zu verlangen. (so wie zuletzt mal wieder bei Doom III, oder aktuell bei Half-Life 2 und Halo 2 geschehen)
Ich hätte Fable wesentlich lieber als PC Entwicklung gesehen. Ob eine Umsetzung jetzt verissen würde, ist ja nicht gesagt. KOTOR kassierte auch auf dem PC imo zurecht Spitzenwertungen...

Naja...das "PC-Problem" wäre wohl gewesen, dass sich viele Morrowind bzw. Gothic 2 spieler über die eingeschränkte Begehbarkeit der Map aufgeregt hätten.....

So in der Art wie: "Eines PCs nicht würdig", "selbst bei Gothic 1 konnte man schon umherlaufen wie man wollte..." usw.....

Ich dagegen finde es echt schade, das es solche Rollenspiele nicht/kaum auf dem PC gibt (ausser ausnahmen wie Grandia 2 oder FF 7 & 8)...

Hab zwar auch Gothic 2 bzw. KOTOR aber irgendwie finde ich die "Japano-Artigen" Rollenspiele besser....ist halt Geschmackssache....

Wobei NWN fand ich auch sehr gut.....(und stehe damit wohl auf ziemlich einsamen Posten)

P.S.
und nein...mit Konsolen kann ich mich leider nicht anfreunden...hatte mal ne Zeitlang einen GC und das Ding ist in der Ecke verstaubt, da ich immer zuerst an den PC gegangen bin und irgendwann auch mal schlafen muss....
(Für beides ist einfach keine Zeit.....zumal ich aum PC auch sehr viel arbeite und dannach dann eher zur Entspannung noch eine Runde zocke...)

P.S.S.
(Eigentlich hatte ich ein wenig gehofft, das Fable wirklich der Oberhammer wird...dann hätte ich nämlich für mich selbst eine Ausrede gehabt es mal mit einer XBox zu versuchen...gibt ja doch ein paar Games die mich reizen würden....)

gnomi
2004-10-19, 17:17:09
Naja...das "PC-Problem" wäre wohl gewesen, dass sich viele Morrowind bzw. Gothic 2 spieler über die eingeschränkte Begehbarkeit der Map aufgeregt hätten.....

So in der Art wie: "Eines PCs nicht würdig", "selbst bei Gothic 1 konnte man schon umherlaufen wie man wollte..." usw.....



Jo, mag durchaus sein. Generell sind frei begehbare Spielwelten natürlich auch wesentlich schöner, und zu Fable hätte eine solche imo auch sehr gut gepaßt. Andererseits punktet das Spiel extrem in anderen Bereichen, die z.B. Gothic und Morrowind imo zu ihrer Zeit noch nicht derartig gut hinbekommen haben. Kampfsystem, Animationen, Interaktionsmöglichkeiten & Heldenerscheinung...
Muß man, denke ich, halt auch mal sehen.
Fable mit einer großen/detailverliebten Spielwelt wie der von Morrowind/Gothic und einer Dialogausarbeitung wie in KOTOR wäre natürlich nett. :D


Ich dagegen finde es echt schade, das es solche Rollenspiele nicht/kaum auf dem PC gibt (ausser ausnahmen wie Grandia 2 oder FF 7 & 8)...

Hab zwar auch Gothic 2 bzw. KOTOR aber irgendwie finde ich die "Japano-Artigen" Rollenspiele besser....ist halt Geschmackssache....


Yup, bei mir ist es genau anders herum. Ich kann mit den meisten japanischen Titeln wenig anfangen. Hab in meinem Leben vergleichsweise auch sehr selten vor einer Playstation gesessen. FF VII war so das einzigste, was ich mir mal bis zur Hälfte gegeben habe.
Was ich allerdings mag, ist die Zelda Reihe. Durchgespielt habe ich aber nur "A Link to the past", "Links Awakening" und "Ocarina of Time". (letzteres ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung betrachtet wohl das beste Stück Software, was mir je in die Finger kam) Die letzten 2 Teile wiesen leider für meinen Geschmack nicht genug (sinnvolle und registrierbare) Features und Weiterentwicklungen auf, um noch derartig hervorzustechen. Aber Zelda ist ja kein RPG und imo auch nicht "japano-artig".


Wobei NWN fand ich auch sehr gut.....(und stehe damit wohl auf ziemlich einsamen Posten)


Mir gefiel es ebenfalls. Der Singleplayer Modus war in Anbetracht der technischen Limitierungen alles andere als schlecht, und mit den Addons haben sie auch noch Exzellentes nachgeliefert. NWN ist btw. dank seiner Langlebigkeit über die Module und der hervorragenden Multiplayerunterstützung immer noch sehr beliebt. Damals haben viele das Spiel unangemessenerweise zumeist gleich mit Baldur's Gate II verglichen (dem meiner Meinung nach besten PC Spiel ever) und rumgemosert.


P.S.
und nein...mit Konsolen kann ich mich leider nicht anfreunden...hatte mal ne Zeitlang einen GC und das Ding ist in der Ecke verstaubt, da ich immer zuerst an den PC gegangen bin und irgendwann auch mal schlafen muss....
(Für beides ist einfach keine Zeit.....zumal ich aum PC auch sehr viel arbeite und dannach dann eher zur Entspannung noch eine Runde zocke...)


Für mich sind Konsolen auch nur eine nette Ergänzung. Hauptsächlich, um mal schnell mit anderen zusammenzuspielen. Gelegentlich kommen halt auch ein paar sehr coole Exklusivtitel, mit denen ich mich dann auch mal intensiver beschäftige.
Einen Gamecube habe ich ebenfalls. (ist aber Dank Aufteilung des Nutzens und der Kosten mit meinem älteren Bruder fast immer ausgeliehen)
Gekauft haben wir damals das Zelda Bundle. Trotzdem, von meiner Seite aus hat sich der Gamecube trotz kleiner Kosten und Titeln über Ebay nie gelohnt. Fast alle Neuauflagen der N64 Teile enttäuschten mich - obwohl an sich schön gemachte Spiele - etwas. (Metroid, Zelda, Wave Race; nur bei Mario Kart hat sich gegenüber dem eh schwächeren N64 etwas getan)
Und die restliche Titelauswahl finde ich auch nicht gerade berauschend. Lediglich Summoner 2 und Star Fox Adventures konnte ich etwas abgewinnen.
Von den genannten Spielen habe ich auch nichts komplett durchgespielt. (im Gegensatz zu den ganzen N64 Titeln damals)
Mitlerweile kümmer ich mich auch kaum noch um irgendwelche anstehenden Informationen zu Neuerscheinungen. Der einzige Hoffnungsschimmer ist das neue Zelda.


P.S.S.
(Eigentlich hatte ich ein wenig gehofft, das Fable wirklich der Oberhammer wird...dann hätte ich nämlich für mich selbst eine Ausrede gehabt es mal mit einer XBox zu versuchen...gibt ja doch ein paar Games die mich reizen würden....)


Welche denn?

MaiKi
2004-10-19, 18:00:45
also ich hab mir die xbox auch nur wegen 2 games gekauft ^^
burnout3 und fable... nun werd ich natürlich noch weitere in zukunft holen aber ursprünglich war sie nur fuer die 2 games :)

ob fable ein kaufgrund fuer die xbox ist muss jeder fuer sich entscheiden, ich allerdings würde schon sagen das es einer ist; zumindest ein kleiner :)

denn wo kann man denn sonst die frau des bürgermeisters f***** oder als schwuler umherstreifen und ein paar jungs verführen *lol*

gnomi
2004-10-19, 18:09:54
denn wo kann man denn sonst die frau des bürgermeisters f***** oder als schwuler umherstreifen und ein paar jungs verführen *lol*

Wenn man es so sieht, ist Fable natürlich ein wirklich großes Rollenspiel. :biggrin:

MaiKi
2004-10-19, 18:55:11
da ist mir grad noch ma ne frage eingefallen... ich lauf seit stunden umher (also im spiel vermutlich schon jahre ^^) ohne auch nur ma ein bischen zu schlafen :)

eben wollt ich meinem typ mal was gutes tun und bin ans bett gegangen, jedoch kommt dann entweder "du kanst das bett nicht benutzen" oder es passiert gar nichts!!! wie kann man denn bitte schoen ein nickerchen machen?

muss man da irgenwas bestimmtes machen, ein bestimmtes bett haben (kaufen?!)

gnomi
2004-10-19, 19:08:19
da ist mir grad noch ma ne frage eingefallen... ich lauf seit stunden umher (also im spiel vermutlich schon jahre ^^) ohne auch nur ma ein bischen zu schlafen :)

eben wollt ich meinem typ mal was gutes tun und bin ans bett gegangen, jedoch kommt dann entweder "du kanst das bett nicht benutzen" oder es passiert gar nichts!!! wie kann man denn bitte schoen ein nickerchen machen?

muss man da irgenwas bestimmtes machen, ein bestimmtes bett haben (kaufen?!)

Oft ausprobiert habe ich das jetzt auch noch nicht. Sofern du dir ein Haus kaufst oder ein Bett bezahlst (in einer Taverne) geht es aber in jedem Fall.
Ob es unerlaubt in bewohnten Häusern geht, müßtest du mal ausprobieren. (könnte wohlmöglich allerdings eine Strafe geben; IIRC geht es z.B. in Oakvale am östlichen Strand in der Hütte aber z.B.)

MaiKi
2004-10-19, 19:10:59
naja ich hab im gildenhaus versucht zu pennen... ging irgendwie net

wenn man fuers schlafen zahlen muss dann lass ich ihn wach ^^....

eigentlich wollte ich nen schoenen ausgeschlafenen tag gebräunten helden haben... dann bleibter halt blass :cool:

gnomi
2004-10-19, 19:13:45
naja ich hab im gildenhaus versucht zu pennen... ging irgendwie net

wenn man fuers schlafen zahlen muss dann lass ich ihn wach ^^....

eigentlich wollte ich nen schoenen ausgeschlafenen tag gebräunten helden haben... dann bleibter halt blass :cool:

In deinem eigenen Bett müßte es aber gehen, oder? (Die Treppe am Eingang der Heldengilde hoch, rechts in den Raum und dann meine ich das Bett ganz hinten)

Edit:
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Irgendwie ging es bei mir in der Heldengilde jetzt auch nicht. (ich meine mich aber zu erinnern, daß das mal geklappt hat- egal.)

In fremden Häusern schlafen geht, kostet allerdings 150 Gold Strafe wegen unbefugtem Eindringen. (vielleicht schafft man es, mal nicht aufzufallen; müßte man mal ausprobieren)
Bezahlen muß man natürlich nicht. Man könnte auch abhauen. Kehrt man später zurück, ist das Verbrechen zumeist vergessen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dafür zu sorgen, daß ein Haus frei steht. :D
In Bowerstone kann man allerdings meines Wissens nach nicht mit angelegten Waffen rumlaufen, da diese konfisziert werden. Woanders ist dies allerdings möglich. Ob man jemanden mit bloßen Fäusten umnieten kann, weiß ich nicht. Es wäre aber sowieso zu auffällig und zu langwierig. Sind mehrere Personen im Haus, laufen sie ja auch zur nächsten Wache und verpfeifen einen.

Es gibt aber in den Städten Hütten mit Schlafplätzen, die ich kostenlos benutzen konnte. (Süd-Bowerstone z.B.)
Der Preis in der Taverne lag bei mir gerade bei 37 Goldstücken. (Wucher, da es auch umsonst geht :) )
Ein eigenes Haus ist natürlich ebenfalls recht teuer (variiert auch je nach Ortschaft. Allerdings kann man sie vermieten (durch Trophäen oder durch Verschönern kann man die Mieten steigern) oder als Ehehaus benutzen. (Ehen bringen auch Aussteuern, ebenso wie Ehepartner einen zuweilen beschenken)

MaiKi
2004-10-19, 19:22:38
ne leider nicht, das dachte ich auch, treppe hoch dann gleich wieder rechts in den raum wo eh nur 2 betten stehen... das ganz hinten geht gar nicht da kommt " du kannst das bett nicht benutzen" bei dem vorderen kommt gar nix und es passiert auch gar nix!

man geht doch schlafen mit "a" oder?

TheCounter
2004-10-19, 19:42:26
Man sollte Fabel auf jedenfall 2 mal durchspielen, einmal als guter und einmal als Böser. Am coolsten is es sich als Böser überall tätowieren zu lassen und wenn man dann noch Hörner hat + nen entsprechenden Bart sieht das krass aus :D

Auch nicht schlecht ist es wenn man in Shops geht und Gegenstände klaut wenn grad keiner herschaut, die kann man dann direkt wieder verkaufen.

Oda ca. 10 Bier einzukaufen und alle Frauen/Männer betrunken zu machen? ;D

Man kann wirklich so viel machen :)

AFAIK wird doch schon an Fable 1.5 oda Fable 2 gearbeitet.

Achja, und am ende unbedingt den Abspann angucken, denn danach darf man unendlich weiterspielen :)

The Dude
2004-10-20, 01:57:21
@Gnomi
Thanx für die detaillierte Antwort zur Spielwelt. Hm, das Game ist wohl nix für mich. Sehr schade, es interessiert mich dennoch es mal anzuspielen. Shit, dass meine Videothek keine Xbox verleiht!

Mittlerweile habe ich bemerkt, dass mir eine große und frei begehbare Spielwelt sehr wichtig ist. Games wie eben G1/G2, MW und auch die GTA-Reihe machen mir verdammt viel Fun. Und an all diesen linearen Games wie Splinter Cell, Doom3 oder Nolf2 kann ich keinen Gefallen mehr finden. Dagegen fand ich Far Cry ganz gut, da gab es wenigstens einige große Aussenlevels die es erlaubten, so vorzugehen wie es einem gepasst hat. Auch Sacred find ich sehr cool, weil man eben auch dort das Feeling hat, überall hingehen zu können - auch wenn es gerade bei diesem Game nicht besonders viel Interessantes zu sehen gibt.

Ist irgendwie komisch, aber ich kann mittlerweile nur noch Games ernsthaft zocken, die mir Entscheidungsmöglichkeiten anbieten. Wenn ich bspw. keinen Bock habe, Typ xy eines auf die Schnauze zu geben, dann will ich die Möglichkeit haben, diesen Auftrag hinten anzuschieben und erst mal was anderes zu machen. Die Sache mit jetzt machst Du zuerst das, dann das, dann das, kenn ich zur Genüge von der Arbeit ;)

Hm, vielleicht kauf ich doch noch irgendwann mal ne Xbox und Fable. Irgendwie ist das alles schon verlockend. Na, jetzt zock ich erst mal Gothic1, danach vielleicht abermals den zweiten Teil. Irgendwann soll ja auch noch HL2 kommen (oh je, das wird wohl recht linear ablaufen) und dann auch noch Stalker, auf was ich mich besonders freue - dieses Game wird mir von den neueren Sachen wohl am ehsten zusagen, weil es wohl doch eine große Spielwelt bietet. Mal sehen.


Hm, vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht gern gestresst werde und zwischendrin öfters mal Verschnaufpausen will, die man sinnvoll nutzen kann (eben ein wenig durch die Gegend latschen oder Fahren und zu checken was an anderen Plätzen geht). Vielleicht werd ich einfach auch nur alt und mag es etwas ruhiger... ;D

The Dude
2004-10-20, 02:03:53
Man kann wirklich so viel machen :)



Ach Shit, das hört sich halt doch verlockend an. Wenn die nächsten 200 Steine "bereit" liegen, dann kauf ich mir vielleicht doch ne Xbox und Fable... :udevil:

AoD
2004-10-20, 12:46:04
Könnt ihr mir sagen wo ich die Kette von Lady Grey finden kann?

gnomi
2004-10-20, 12:58:44
Könnt ihr mir sagen wo ich die Kette von Lady Grey finden kann?

in Oakvale

MaiKi
2004-10-20, 15:33:56
im moment versuch ich ja nen reinen guten helden :) jedoch würd ich gerne mal wissen ob es dann auch utnerschiede macht was man anzieht? z.b. trage ich ne plattenrüstung, die aber nicht sehr freundlich aussieht (optisch zumindest...) und so ein schwarzen schwert (name vergessen irgendwas mit O....)

bringt es was auch andere sachen anzuziehen? weil die sind die besten von den werten würd ich sagen :)

achja... und dann noch was :rolleyes:

ich hab noch ma nen zweiten helden angefangen um nen schwulen helden zu machen.... aber irgendwie stehn jetzt nur weiber auf mich und wenn ich ein paar typen versuch anzumachen ham die kein interesse *g* kann man die noch besonders animieren? ;D

gnomi
2004-10-20, 15:46:30
im moment versuch ich ja nen reinen guten helden :) jedoch würd ich gerne mal wissen ob es dann auch utnerschiede macht was man anzieht? z.b. trage ich ne plattenrüstung, die aber nicht sehr freundlich aussieht (optisch zumindest...) und so ein schwarzen schwert (name vergessen irgendwas mit O....)

bringt es was auch andere sachen anzuziehen? weil die sind die besten von den werten würd ich sagen :)

achja... und dann noch was :rolleyes:

ich hab noch ma nen zweiten helden angefangen um nen schwulen helden zu machen.... aber irgendwie stehn jetzt nur weiber auf mich und wenn ich ein paar typen versuch anzumachen ham die kein interesse *g* kann man die noch besonders animieren? ;D

1) Die Rüstungen unterscheiden sich in verschiedenen Werten:
a) Rüstungswert
b) Attraktivität
c) Gruselfaktor
d) Grundhaltungsmodifikator
Außerdem gibt es dunkle, neutrale und glänzende Ausgaben bei den meisten Rüstungen. (diese beeinflussen b,c,d)
In Kämpfen wäre halt a von Vorteil, ansonsten halt je nach Bedarf auf die anderen Werte achten.
Wenn du z.B. nett daherkommen willst oder bessere Preise beim Ein- und Verkaufen erzielen willst, zieh halt bestmöglich glänzende Rüstungen an.
Neben den Rüstungen spielt auch dein Erscheinungsbild eine Rolle. (beeinflusst ebenfalls b,c und d)
Du kannst davon abgesehen alle aktuellen Werte über Select/Statistik/Persönlichkeit jederzeit einsehen.
Für gut sollten b und d möglichst hoch und c niedrig sein, für böse entsprechend gegenteiliges beachten.

2) Ausgehklamotten anziehen? Erscheinungsbild anpassen? Flirten? Geschenke? K.A.- laß dir was einfallen und guck, ob es funktioniert. =)

MaiKi
2004-10-20, 18:08:13
axo, also wird die optick doch berücksichtigt :D weil irgendwie ises mri nie aufgefallend as was anders ist... mist dann muss man sich ja voll oft umziehen als guter bube *g*

zum schwulen: ja... das komische ist aber, mein guter held wird von jedem dritten typ angemacht (herzchen überm kopf) der andere, der eigentlich als schwuler gedacht war hab ich auch noch böse gemacht (wollte halt auch was anderes an quests...) aber da klappt des net so!

naja einfach mal weiterzocken irgendwann werden sie sich mir schon unterwerfen :devil: :heart:

World Funeral
2004-10-20, 18:46:00
Ich find Fable viel zu kurz und vor allem viel zu leicht .. war nach 9 Std durch. Die Zwischengegner sind allesamt ein Witz, beim Endgegner hab ich nich einen Healthpoint verloren, einfach die ganzen Zeit mit Bogen draufschiessen und seinen Angriffen mit ner Rolle entkommen.
Bin das ganze Spiel über in der Räuberrüstung, die man ganz am Anfang findet rumgelaufen und hab nicht einmal ne Wiederbelebungsphobie gebraucht
Außerdem ruckelt das Spiel ziemlich pervers.

Bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht, wenn man bedenkt was Molyneux alles versprochen hat..

MaiKi
2004-10-21, 13:49:40
also zu leicht ises leider ... und zu kurz auch, aber trotzdem ises gut und das ruckeln is ja wohl nicht extrem, nur selten und eigentlich nur in den städten ganz minimal hin und wieder.... kannsch mit leben :)

aber eins kotz mich jetzt doch derbe an!!!

ich hab es eben auch durch (9 Std 52 minuten...) aber die scheise ist ES IST VORBEI! Ist es irgendwie möglich weiter zu spielen nachdem man den endgegner besiegt hat? weil jetzt kann ich nichts mehr machen außer immer wieder den endgegener zu killen weil die gilde und so in flammen steht und nur noch das bleibt!!!

ich würd aber gern noch so bisserl weiterspielen, z.b. paar weiber f*****, heiraten, häuschen kaufen etc.....

ShadowXX
2004-10-21, 14:24:59
also zu leicht ises leider ... und zu kurz auch, aber trotzdem ises gut und das ruckeln is ja wohl nicht extrem, nur selten und eigentlich nur in den städten ganz minimal hin und wieder.... kannsch mit leben :)

aber eins kotz mich jetzt doch derbe an!!!

ich hab es eben auch durch (9 Std 52 minuten...) aber die scheise ist ES IST VORBEI! Ist es irgendwie möglich weiter zu spielen nachdem man den endgegner besiegt hat? weil jetzt kann ich nichts mehr machen außer immer wieder den endgegener zu killen weil die gilde und so in flammen steht und nur noch das bleibt!!!

ich würd aber gern noch so bisserl weiterspielen, z.b. paar weiber f*****, heiraten, häuschen kaufen etc.....

Hmmm....hatte TheCounter weiter oben nicht gesagt, dass man nach dem Abspann unendlich weiterspielen kann????

MaiKi
2004-10-22, 15:52:26
dachte ich auch... ist auch so aber nur wenn man ihn auch wirklich anschaut wie ich eben festgestellt habe ! sobald man skip drückt landet man im hauptmenü :(

und der scheis geht 10 minuten oder so daher hab ichs net getestet bis jetzt :>
aebr stimmt geht dann echt weiter zum glück :D

edit: kann mir einer sagen was die bürgermeisterin als geschenk will? alles was ich ihr geb ist ihr anscheinend nicht gut genug!

Hucke
2004-10-25, 10:57:38
dachte ich auch... ist auch so aber nur wenn man ihn auch wirklich anschaut wie ich eben festgestellt habe ! sobald man skip drückt landet man im hauptmenü :(

und der scheis geht 10 minuten oder so daher hab ichs net getestet bis jetzt :>
aebr stimmt geht dann echt weiter zum glück :D

edit: kann mir einer sagen was die bürgermeisterin als geschenk will? alles was ich ihr geb ist ihr anscheinend nicht gut genug!

Schau mal beim Shop um die Ecke rein. Da gibts Geschenke speziell für schwarze Herzen, und sowas hat die Dame wohl, wenn überhaupt.

World Funeral
2004-10-25, 14:40:27
jo die will irgendne Rose, glaub schwarz