PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS: Kann ich Boxen u. Kopfhörer zusammen nutzen?


Fadl
2004-10-18, 22:44:30
Hi,
ich hätte gerne gewusst ob es irgendwie möglich ist an der Audigy 2 ZS ein 2.1 Boxensystem und einen Kopfhörer zeitgleich nutzen kann.
Also der Line out 1 z.B. für die Boxen und den Line out 2 für den Kopfhörer. Ansonsten muss man ja immer umstecken wenn man den Kopfhörer nutzen möchte.
In den Treibern habe ich leider keine Einstellung gefunden wo ich den Line out umkonfigurieren kann.
Hat da vielleicht jemand von euch einen Rat?

Saro
2004-10-18, 23:49:46
Jaein Standardmäßig haben viele PC Boxensysteme einen Kopfhörer Ausgang. An der Soundkarte selber sind mir nur die KX Treiber bekannt wo man entsprechend die Kanäle tauschen kann.

Digger
2004-10-19, 09:14:45
Die einfachste Lösung ist die, daß Du Dir einfach eine Weiche in die Soundkarte steckst. Dann kannst Du beides parallel betreiben.

orda
2004-10-19, 10:30:05
Die einfachste Lösung ist die, daß Du Dir einfach eine Weiche in die Soundkarte steckst. Dann kannst Du beides parallel betreiben.
Da wird aber auch automatisch alles beides leiser. Nimm die kx Treiber, da kannste den Kopfhörer auf einen anderen Output legen (z.B Center)

(del676)
2004-10-19, 10:36:12
jo ausserdem kann man mit den KX Treibern extra Equalizer für die Ausgänge definieren

Fadl
2004-10-19, 10:57:41
EAX funktioniert mit den KX Treibern aber nicht mehr oder?
Ist ja echt schwach von Creative so etwas nicht in ihren Treibern anzubieten.
Welche vergleichbaren Soundkarten ermöglichen denn den Betrieb von Boxensystem und Kopfhörer?

(del676)
2004-10-19, 11:00:26
EAX funktioniert mit den KX Treibern aber nicht mehr oder?
Ist ja echt schwach von Creative so etwas nicht in ihren Treibern anzubieten.
Welche vergleichbaren Soundkarten ermöglichen denn den Betrieb von Boxensystem und Kopfhörer?

nein Eax funktioniert nicht, und das is auch gut so

Saro
2004-10-19, 11:40:46
EAX funktioniert mit den KX Treibern aber nicht mehr oder?
Ist ja echt schwach von Creative so etwas nicht in ihren Treibern anzubieten.
Welche vergleichbaren Soundkarten ermöglichen denn den Betrieb von Boxensystem und Kopfhörer?

Standardmäßig ist zumindest mir keine bekannt die das anbietet.

aCiD
2004-10-19, 11:50:36
Wenn du zwischen Kopfhörern und Boxen umschalten willst, würde ich mir einfach einen Plantronics Switch holen (~12-15€).
Greetz
aCiD

Digger
2004-10-19, 12:55:17
EAX funktioniert mit den KX Treibern aber nicht mehr oder?
Ist ja echt schwach von Creative so etwas nicht in ihren Treibern anzubieten.
Welche vergleichbaren Soundkarten ermöglichen denn den Betrieb von Boxensystem und Kopfhörer?Naja, das ist wohl eher so gewollt von Creative, damit sich mehr Leute das "Live-Drive" kaufen. Damit kannst Du dann beides benutzen. Kostet allerdings ca. 100 Euro.
Da wird aber auch automatisch alles beides leiser. Das ist imho wirklich marginal. Ich kann bei mir weder die Kopfhörer noch das Soundsystem voll aufdrehen ohne daß mir die Ohren wegfliegen.

Probiere es einfach mal mit dem Adapter. Der kostet nur 3 Euro und wenn es Dir wirklich nicht gefällt, dann ist es auch nicht schlimm bei der Investition. Du kannst das Headset dann auch zusammen mit nem 5.1er betreiben.

orda
2004-10-19, 13:02:04
Naja, das ist wohl eher so gewollt von Creative, damit sich mehr Leute das "Live-Drive" kaufen. Damit kannst Du dann beides benutzen. Kostet allerdings ca. 100 Euro.
Das ist imho wirklich marginal. Ich kann bei mir weder die Kopfhörer noch das Soundsystem voll aufdrehen ohne daß mir die Ohren wegfliegen.

Probiere es einfach mal mit dem Adapter. Der kostet nur 3 Euro und wenn es Dir wirklich nicht gefällt, dann ist es auch nicht schlimm bei der Investition. Du kannst das Headset dann auch zusammen mit nem 5.1er betreiben.
Aber du hast da einen Denkfehler drinne. Wenn man jetzt z.B ein 6.1 System hat und die Kopfhörer parallel zu den Frontspeakern schaltet sind diese viel leiser und der Sorroundeffekt ist im Popo. Geht also nur wenn man ein 2.1 System betreibt.

Fadl
2004-10-19, 13:16:51
Danke. Ich werde es mal mit einem Umschalter oder einem Adapter versuchen. Denn EAX hört sich in vielen Games einfach besser an als normal Stereo und daher sind die KX Treiber wohl leider nichts für mich.

Digger
2004-10-19, 13:40:36
Aber du hast da einen Denkfehler drinne. Wenn man jetzt z.B ein 6.1 System hat und die Kopfhörer parallel zu den Frontspeakern schaltet sind diese viel leiser und der Sorroundeffekt ist im Popo. Geht also nur wenn man ein 2.1 System betreibt.Nein, definitiv nicht... also zumindest ist es bei mir nicht so. Ich habe die Audigy2 Zs und daran ein Creative 5300 5.1 angeschlossen. Am Audigy-Ausgang für die Frontspeaker habe ich diese Weiche (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI5Mzc0OTY2NDE=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=1663793B123DF71DE10000000A010220&p_load_area=223640&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT) und ich kann beides nutzen. Wenn ich 5.1 will, dann schalte ich im Treiber auf 5.1 und wenn ich Kopfhörer will, dann schalte ich das 5.1 System ab und setze den Treiber auf "Headset".

(del676)
2004-10-19, 14:01:50
Danke. Ich werde es mal mit einem Umschalter oder einem Adapter versuchen. Denn EAX hört sich in vielen Games einfach besser an als normal Stereo und daher sind die KX Treiber wohl leider nichts für mich.

was hat Eax mit Stereo zu tun?

Doom3 hat z.b. 5.1 unterstützung und KEIN eax, CS:S hat 5.1 7.1 usw. und KEIN eax

eax simuliert "hall/echo" effekte und dergleichen wenns der spieleentwickler integriert, (der aber auch hall/echo usw. effekte auch manuell integrieren kann)

(del676)
2004-10-19, 14:02:49
Aber du hast da einen Denkfehler drinne. Wenn man jetzt z.B ein 6.1 System hat und die Kopfhörer parallel zu den Frontspeakern schaltet sind diese viel leiser und der Sorroundeffekt ist im Popo. Geht also nur wenn man ein 2.1 System betreibt.

du könntest mit den KX Treiber dann die 6.1 zu 2.0 zusammenmixen (dann kannst immer 6.1 eingstellt lassen, aber trotzdem kopfhörer nutzen, die dann halt mit 2 Lautsprechern eben 6.1 emulieren)

Fadl
2004-10-19, 14:30:02
was hat Eax mit Stereo zu tun?

Doom3 hat z.b. 5.1 unterstützung und KEIN eax, CS:S hat 5.1 7.1 usw. und KEIN eax

eax simuliert "hall/echo" effekte und dergleichen wenns der spieleentwickler integriert, (der aber auch hall/echo usw. effekte auch manuell integrieren kann)

Schon klar. Aber wenn ich z.B. bei COD EAX aktiviere dann hört sich das auch bei nur 2 Lautsprechern oder über Kopfhörer besser an als die 2-Kanal Einstellung.

Avalox
2004-10-19, 16:08:08
@Fadl

Du stellst die Speakereinstellung der Audigy auf Quadrophonie (4 / 4.1)
Das Boxen Set kommt an den Front, die Kopfhörer an den Rear Ausgang.

Dann kannst du mit dem Fader zwischen Kopfhörer und Boxenset hin und her wechseln, so wie du es möchtest.

Über die THX Einstellungen kannst du dann sogar das Klangverhalten von Front und Rear Ausgang einzeln einstellen (in gewissen Grenzen).