PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Dolby Digital mit meiner Audigy1 Player von Creative


DSX-CLASS
2004-10-19, 00:39:56
Habe schon seit längerem eine Audigy1 Player Karte und versuche diese an meinem AV Receiver von Yamaha, Modell ,RX 730 anzuschließen.

Da ich nur einen digitalen Klinke Anschluss zur Verfügung habe nutze ich natürliche diesen. Ich verwende ein Koaxial Klinke Kabel.

Wenn ich dann in Windows in den Soundeinstellungen nur digital einstelle, so sehe ich auch an meinem Receiver, dass ein PCM Signal übertragen wird. Ferner habe ich natürlich die 5,1 Boxeneinstellung eingestellt.

Mein Problem besteht darin, dass ich weiterhin an meinem Receiver kein Dolby Digital angezeigt bekomme selbst wenn ich eine DVD einlege und mir der Media Player 10 bzw. mein DVD Program Power DVD , anzeigen, Dolby Digital ist aktiv.

Natürlich habe ich dieselbe DVD auf meinem Standalone DVD Player von Philips getestet und siehe da, da läuft alles bestens. Habe hier übrigens auch den Digitalen Koaxial Ausgang des Receivers genutzt.

Treiber habe ich auch die neuesten für die Audigy1 noch zu bekommen waren drauf.

Kann mir da jemand einen Tip geben was ich da machen kann, ist wirklich wichtig.

Saro
2004-10-19, 01:23:55
Hast du auch im DVD Player nur Digitale Ausgabe aktiviert?

DSX-CLASS
2004-10-19, 01:45:14
Nein, habe ich noch nicht. Werde es mal gleich ausprobieren

DSX-CLASS
2004-10-19, 02:01:00
So, habe auch im DVD Player auf nur digital gestellt und nochmal getestet wieder kein Dolby Digital. Habe das System nochmal hochgefahren und einstellungen überprüft aber immer dasselbe Ergebniss.

FunkyChris
2004-10-19, 09:36:34
Hast du im Audigy HQ (Headquarter) auch Digital Output Only angemacht und den Dolby Dekoder ausgemacht?
Falls es dann mit den DVDs immer noch nicht klappen sollte, probier mal WinDVD, denn der Media Player ist nicht so das wahre für DVDs.

DSX-CLASS
2004-10-19, 16:29:28
Ich habe Audio HQ gar nicht installiert, da es sowie ich weiss nur die Treiber für DD bzw. für das generelle Funktionieren der Karte von nöten sein soll. Ja ich habe es wie gesagt mit einem anderen Programm wie Power DVD angewendet, da habe ich auch wie gesagt auch kein Dolby Digital.

Gast
2004-10-19, 16:35:19
5.1 geht nur mit creative boxen oder analog.
soviel zum proprietären creativedigitalsignal.

da kannste soviele treiber installieren wie du willst.

DSX-CLASS
2004-10-19, 16:56:22
Na, dass habe ich mir irgendwie denken können. Ist ja eigentlich schwach von Creative, dass man deren Karten nicht mal an einen Digital Receiver von Yamaha anschließen kann. Aber na gut muss man halt mit leben.

Gast
2004-10-19, 17:27:14
Na, dass habe ich mir irgendwie denken können. Ist ja eigentlich schwach von Creative, dass man deren Karten nicht mal an einen Digital Receiver von Yamaha anschließen kann. Aber na gut muss man halt mit leben.
Wenn du überall DolbyDigital möchtest - also bei Spielen, Musikhören etc - brauchst du zwangsweise ein Mainboard mit dem nForce Soundstorm Chipsatz. Der wandelt dir in Echtzeit auch den 3D Sound von Spielen in ein DD5.1 Signal um und schickt das zur Soundanlage.

Avalox
2004-10-19, 18:19:08
Na "zwangsweise" ist ja etwas übertrieben.

CMedia und auch Intels Azalia bieten ein Dolby Digital Realtime encoding. Grade der Azalia dann auch auf einer aktuellen Plattform.

Bisher war es halt eine mächtige Preisfrage. Die Dolby Labs haben eine Menge Geld für entsprechende Lizenzen verlangt. Das konnte sich ein Microsoft mal leisten um die XBox zu puschen. nVidia partizipierte von diesem Deal.

Allerdings ist es heute anders. Entsprechende Lizenzen gibt es nun seit einiger Zeit ganz regulär von den Dolby Labs (Dolby Digital Live) und siehe da es kommen immer mehr Lösungen auf dem Markt.

Zukünftige Karten von CL werden sicherlich auch bieten.

Nun kann man aber die Audigy auch mit einem normalen Receiver digital verbinden.

Du braucht ein Kabel Mono(!)Klinke auf Chinch. Die gibt es fertig so ziemlich überall zu kaufen.

Diese Verbindung überträgt dann Dolby Digital oder DTS etc aus vorcodierten Quellen wie z.B: einer DVD, ohne diese gibt es digitalen Stereo Ton per PCM.

Ansonsten kannst du es mal mit einem Software Realtime Dolby Digital Encoder probieren. AC3Filter 1.x hat z.B. so einen. Die Software ist gratis und erzeugt dir tatsächlich aus dem Mehrkanal Ton der Audigy ein Dolby Digital Signal. Viel Rechenzeit braucht die Software auch nicht.

DSX-CLASS
2004-10-20, 01:30:11
Klinke Chinch Mono Variante habe ich ja probiert, und wie gesagt bekomme ich ja ein PCM Signal und kann auch alles hören nur eben nicht in Dolby Digital und die Software habe ich auch aus Probiert ging nicht wirklich. War irgendein AC3 Filter kannste mir mal die seite bzw den Link zu deinem Filter geben vielleicht habe ich eine falsche Software verwendet.

Avalox
2004-10-20, 09:31:22
http://ac3filter.sourceforge.net/download/

AC3Filter 1.01a

Der Encoder funktioniert zwar gut, nur gibt es auch eine schlechte Seite. Der Software Encoder hat den Nachteil, dass er nicht den entgültigen Kanal zum encoden nutzen kann, sondern nur eine Vorstufe davon. Die Hardwae EAX Aufrufe gehen so z.B. unter.
Aber probiere einfach mal rum.

FunkyChris
2004-10-20, 10:51:01
Klinke Chinch Mono Variante habe ich ja probiert, und wie gesagt bekomme ich ja ein PCM Signal und kann auch alles hören nur eben nicht in Dolby Digital und die Software habe ich auch aus Probiert ging nicht wirklich. War irgendein AC3 Filter kannste mir mal die seite bzw den Link zu deinem Filter geben vielleicht habe ich eine falsche Software verwendet.

Bei meinem Receiver kann ich verschiedene Modi wählen, z.b. Stereo, Adv. Surround und Standard (nur wenn ich Standard wähle, funktioniert Dolby Digital, sonst wird es z.b. bei dem Mode Stereo auf Stereo runterrgerechnet). Hast du vielleicht auch solche Einstellungen?

Aber nochmal zu den Treibern. Warum installierst du sie nicht einfach mal? Ich glaube kaum, dass der Digital Output ohne die Creative Treiber funktioniert.

DSX-CLASS
2004-10-22, 23:00:54
Also, die Treiber habe ich drauf, aber nur diese, nicht diesen Audio HQ, und Taskleiste und wie der Kram auch heisst, sowas braucht die Karte nicht. Treiber habe ich die neuesten, die es für die 1èr Audigy gibt.

Corello
2004-10-22, 23:21:13
@DSX-Class


Dein Zitat:
Ich habe Audio HQ gar nicht installiert, da es sowie ich weiss nur die Treiber für DD bzw. für das generelle Funktionieren der Karte von nöten sein soll. Ja ich habe es wie gesagt mit einem anderen Programm wie Power DVD angewendet, da habe ich auch wie gesagt auch kein Dolby Digital.
Wie du bereits selbst diagnostiziert hast, ist AudioHQ für Dolby Digital von Nöten.
Verstehe jetzt nicht, warum du damit rumzickst und nicht den Treiber komplett installierst?
Denn dort (im AudioHQ) musst du für die externe Decodierung "SPDIF Passthrough" einstellen.
Alles Andere bringt dich nicht wirklich weiter. :cool:

DSX-CLASS
2004-10-26, 00:57:25
Ganz einfach, weil der Audio HQ jede Menge Resourcen frisst, und den Rechner unnötig langsam macht. Habe mir mal jetzt so n Filter besorgt und mit dem geht das teilweise. Und wenn Audio HQ unbedingt sein muss Frage kann man den auch einzeln installieren, da ich wenn ich etwas installeren möchte auch immer diese nervige Taskleiste mit bei habe und dieser Sch...... einfach meine Perfomance und Nerven belastet.