PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dejavus ... Übersinnliches ... Überirdisches ... Antimaterielles ... eure Erlebnisse!


BOBOderAFFE
2004-10-19, 00:42:40
Servus,
Ich will mal so anfangen:
Ich habe schon einiges erlebt, dass mir bewusst machte, wie beschränkt der Mensch eigentlich ist. Damit meine ich mich selbst, denn in diesen "gewissen Momenten" überkommt einen so ein gewissen Gefühl. Bei mir war es folgendes:

Ich lag im Bett, ermüdet durch die Schule, und hörte weder Musik, noch las ich etwas. Ein seltener Zustand. Dann spürte ich, nachdem ich die Aufmerksamkeit eher dem Ruhezustand zugewandt hatte, ein kribbeln. Es bleibt zu bemerken, dass ich nicht geschlafen habe. Dann, nach und während des Kribbelns, spürte ich eine Art Drehung.....sowas kennt man normalerweise nur aus alkoholisiertem Zustand. Also alles bis dato "normal".
Dann aber bekam ich irgendwie ein ganz komisches Gefühl, es war fast so, als ob mein Hirn einem Kollaps mit der nicht zu erklärenden Realität ausgesetzt war. D.h ich war für einen kurzen Moment hin- und hergerissen, habe aber nicht wirklich dabei gedacht. Es war, wie gesagt, ein verdammt kurzer Moment. Und soweit ich mich erinnere, war es soetwas wie Frust. Das plötzliche unbeschreibliche Gefühl, nicht erklären zu können, aus welchem Grunde man nun hier ist. Eine Art Frust. Danach war ich alles andere als "gut drauf". Man denkt oft über Sinn und Zweck des Lebens nach, aber es schockt, wenn einem das Gefühl packt, ohne dass man sich nennenswert Gedanken gemacht hat. Eben einfach so aus heiterm Himmel.
Soviel zu Êrfahrung #1.

Zu einem Dejavu:
Ich war, als ich 7 war, mit meinen Eltern auf Menorca. Wir waren insgesamt 3x dort. Aber beim 3. mal stand ich, dass weiß ich noch verdammt genau, an einer Klippe und sah aufs Meer. Und während ich draufsah, packte mich ein gefühl, als wenn das alles altbekannt wäre. Und ich meine das ernst, das ist eines der wenigen Dinge, an die ich mich aus den "Kinderurlaubstagen" noch erinnere. Ich hatte schon mehrmals sogenannte "Dejavu's", aber dieses war doch das prägenste.
Genau deshalb kann ich über die, die sich "Realisten" nennen aber trotzdem hoffen, nur lachen.

ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.

Gast
2004-10-19, 02:32:29
Hi bobo ,
klingt ziemlich komisch was du da so beschriebst. hmm....
hab aber auch was unerklaerliches was mich jeden tag (nacht) eigentlich begleitet. und zwar hab ich jede nacht neue traeume an die ich mich erinnern kann , das geht schon seit etlichen jahren so und ich bin irgendwie oft kaum hier in dieser realitaet anwesend , weil mich meine traeume zu sehr abschweifen lassen. wiegesagt werden es mit jeder nacht mehr und ich kann mich an jeden einzelnen erinnern....muessten weit ueber 1000 sein und ich koennt jeden aufzaehlen. wenn ich mich daran erinnern will kommen tausend bilder in meine erinnerung zurueck und dann hoerts nichtmehr auf weil mir immer ein andrer mehr grad einfaellt. eigentlich ist das alles ziemlich nervig , da meine traeume sich so derart komisch anfuehlen das ich oft denke ich lebe mehr in ihnen als im wachzustand. vielleicht haengt das auch damit zusammen das ich dort an orten bin die mir alle vorkommen als kenne ich sie.
eigentlich ist mir in diesen traeumen alles passiert was man sich vorstellen kann und so subtil das ich mir manchmal wuensche ein traum wuerde wiederkehren und ich koennte ihn nochmal erleben. diese flut an daten ist ziemlich schwer zu ertragen wenn man einfach irgendetwas (im wachzustand) tut , und das erinnert einen irgendwie schon wieder an einen traum den man hatte...der dann in einen andren uebergeht usw..usw....dann muss ich mich immer selbst stoppen nicht drin zu versinken....
was mich am meisten daran nervt ist das diese ganzen orte die ich aus den traeumen kenne einfach nirgends zu finden sind. ich fuehle mich dort immer wie zuhause und im realen leben besteht nie ein gefuehl von heimat in mir...
grade jetzt fallen mir schon wieder einige orte ein an denen ich war und dinge die ich dort erlebt habe......unendliche unstillbare sehnsucht.....wahhhh....
ich denke immer meine traeume rauben mir irgendwie den platz im kopf um mir alltaegliche dinge zu merken, die mir vielleicht mein waches leben ertraeglicher machen koennten. aber ich kenne keinen trick um das umzuwandeln........naja , soviel zum unerklaerlichen , fuer mich unverstaendlichem......denke oft drueber nach aber komm doch zu keiner logischen erklaerung....wah...

Blumentopf
2004-10-19, 08:20:12
Servus,
Ich will mal so anfangen:
Ich habe schon einiges erlebt, dass mir bewusst machte, wie beschränkt der Mensch eigentlich ist.



Die Welt die du erlebst ist eine ständige Kreation deiner Glaubensüberzeugungen.
Wenn du denkst der Mensch sei beschränkt dann stellst du dir selbst Schranken in den Weg wo es keiner Schranken bedarf.

Zum Anfang mach dir deine Glaubensüberzeugungen bewußt und ändere sie spielerisch. Es wird die dir Freiheit geben anscheinend "übersinnliches, übderirdisches" auf eine ganz neue Art zu sehen und vor allem aufzuklären.

Dies geschieht aus dir selbst heraus, denn niemand sonst wird dir deine Erfahrungen letztendlich erklären können und du damit zufrieden bist.

Noch etwas: Du bist nicht deine Gefühle und deine Gedanken. Verleugne sie nicht aber tacker sie dir auch nicht fest. Nimm sie war und laß sie dann ziehen.

Abdul Alhazred
2004-10-19, 10:43:45
Noch etwas: Du bist nicht deine Gefühle und deine Gedanken. Verleugne sie nicht aber tacker sie dir auch nicht fest. Nimm sie war und laß sie dann ziehen.

Naja. Das, was die Meisten als "Selbst" empfinden ist, leider, letztendlich schon ihre Erfahrungen, ihre Gedanken und ihre Gefühle. Das ist ein rein empirisches Prinzip. Wer darüber hinaus möchte / kommt, muss erst mal gewisse andere Prinzipien akzeptieren und diese ausarbeiten (z.B. durch Meditation). Aber für den allgemeinen Weltbürger wird es wohl eher unwahrscheinlich sein, sich von der Erfahrung und des Selbstempfindens zu lösen.

Blumentopf
2004-10-19, 11:00:36
Naja. Das, was die Meisten als "Selbst" empfinden ist, leider, letztendlich schon ihre Erfahrungen, ihre Gedanken und ihre Gefühle. Das ist ein rein empirisches Prinzip. Wer darüber hinaus möchte / kommt, muss erst mal gewisse andere Prinzipien akzeptieren und diese ausarbeiten (z.B. durch Meditation). Aber für den allgemeinen Weltbürger wird es wohl eher unwahrscheinlich sein, sich von der Erfahrung und des Selbstempfindens zu lösen.

Ich habe nicht von Selbstempfinden gesprochen sondern von Gefühlen und Gedanken die einen täglich durchdringen.

Wenn du ein Maler bist und deine Farben wären Gedanken und Gefühle dann wäscht du nach getaner Arbeit die Farben von den Fingern und läßt sie nicht an dir kleben und meinst: "Ich bin diese Farben an mir"

Abdul Alhazred
2004-10-19, 11:03:49
Ich habe nicht von Selbstempfinden gesprochen sondern von Gefühlen und Gedanken die einen täglich durchdringen.

Wenn du ein Maler bist und deine Farben wären Gedanken und Gefühle dann wäscht du nach getaner Arbeit die Farben von den Fingern und läßt sie nicht an dir kleben und meinst: "Ich bin diese Farben an mir"

Eine Farbe ist auch nicht so direkt wie ein Gedanke oder Gefühle. Was ich sage ist ganz einfach: für viele Menschen sind die Gedanken und die Gefühle ihre Ereigniswerte, mit denen sie ihr Selbst definieren. Da gibt es nix zu rütteln. Das mag vielleicht nicht ganz richtig sein, aber für diese Menschen ist dies mal ihre Lebenserfahrung, auf die sie ihr Empfinden und ihrer Existenz basieren.

Blumentopf
2004-10-19, 11:03:53
Wer darüber hinaus möchte / kommt, muss erst mal gewisse andere Prinzipien akzeptieren und diese ausarbeiten (z.B. durch Meditation). Aber für den allgemeinen Weltbürger wird es wohl eher unwahrscheinlich sein, sich von der Erfahrung und des Selbstempfindens zu lösen.

Da geb ich dir Recht. Wer sich selbst näher kennen lernen möchte sollte dies durch ein paar Übungen versuchen.
Einmal 5 Minuten die Augen schließen und sich selbst beobachten hilft da schon.

Blumentopf
2004-10-19, 11:08:34
Eine Farbe ist auch nicht so direkt wie ein Gedanke oder Gefühle. Was ich sage ist ganz einfach: für viele Menschen sind die Gedanken und die Gefühle ihre Ereigniswerte, mit denen sie ihr Selbst definieren. Da gibt es nix zu rütteln. Das mag vielleicht nicht ganz richtig sein, aber für diese Menschen ist dies mal ihre Lebenserfahrung, auf die sie ihr Empfinden und ihrer Existenz basieren.

Das habe ich in meiner Post an Bobo auch hinzugefügt.
Nochmal:
Die Welt die du erlebst ist eine ständige Kreation deiner Glaubensüberzeugungen.

Wenn du meinst

Da gibt es nix zu rütteln
ist das eine Glaubensüberzeugung die noch Potential hat sich zu wandeln.

Obwohl du im nächsten Satz deinen Glaubenssatz bereits selbst
in Frage stellst und es widerrum zuletzt doch selbst nicht zuläßt dich davon zu trennen:

Das mag vielleicht nicht ganz richtig sein, aber für diese Menschen ist dies mal ihre Lebenserfahrung, auf die sie ihr Empfinden und ihrer Existenz basieren.

Abdul Alhazred
2004-10-19, 11:11:37
Obwohl du im nächsten Satz deinen Glaubenssatz bereits selbst
in Frage stellst und es widerrum zuletzt doch selbst nicht zuläßt dich davon zu trennen:


Nicht MEINEN Glaubenssatz. Nur die Interpretation der Glaubensart anderer Menschen... ;)

Blumentopf
2004-10-19, 11:14:22
Nicht MEINEN Glaubenssatz. Nur die Interpretation der Glaubensart anderer Menschen... ;)

Doch DEIN Glaubenssatz. DU hast es geschrieben. DU interpretierst die Glaubensart anderer Menschen nach DEINEM Empfinden.
Oder stellst du dich hierhin und willst mir sage du weißt was andere Menschen glauben?

Abdul Alhazred
2004-10-19, 11:17:55
Doch DEIN Glaubenssatz. DU hast es geschrieben. DU interpretierst die Glaubensart anderer Menschen nach DEINEM Empfinden.
Oder stellst du dich hierhin und willst mir sage du weißt was andere Menschen glauben?

Ich kann mir sehr wohl ein Bild von dem machen, was andere Glauben. Also, ja, ich sage, dass ich weiss was andere Menschen glauben. :)

Blumentopf
2004-10-19, 11:22:22
Ich kann mir sehr wohl ein Bild von dem machen, was andere Glauben. Also, ja, ich sage, dass ich weiss was andere Menschen glauben. :)


Ich helfe dir den Schwachpunkt in dieser Überzeugung aufzudecken.
Sag mir was ich glaube.

Danach antworte ich dir ob du Recht hast oder nicht. Wenn nicht dann hinkt dein Statement. Das mußt du dann akzeptieren.

nggalai
2004-10-19, 11:27:00
Ich helfe dir den Schwachpunkt in dieser Überzeugung aufzudecken.
Sag mir was ich glaube.
Bist Du, Zitat Abdul, einer der "Meisten" und ein "allgemeiner Weltbürger"? ;)

Zum Topic:

Solche Sachen geschehen mir häufig. Das meiste dürften Pseudo-Hallus sein (mein HalluLog ist in der Sig verlinkt), aber gewisse Dinge passen in diese Schublade einfach nicht rein, z.B. das hier ( http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/hallucinations#latestest). Wenn man einen offenen Geist behält und nicht alles zu tode rationalisiert, erlebt man eigentlich ständig irgend etwas unerklärlich-Wunderbares. Man muss sich einfach darauf einlassen.

93,
-Sascha.rb

Abdul Alhazred
2004-10-19, 11:33:21
Ich helfe dir den Schwachpunkt in dieser Überzeugung aufzudecken.
Sag mir was ich glaube.

Na gut - sag mir ob du nur empirische Dinge verwaltest und überdenkst, ob du dir der reinen Wissenschaften hingibst und welche Erfahrungen du gesammelt hast. So wie jeder der ein bischen was von Psychologie weiss, kann ich dir dann ein gesamtes Muster deiner Gedankenweise vorlegen. Da gehört keine grossartige Kunst dazu.

Danach antworte ich dir ob du Recht hast oder nicht.

Da sind wir jetzt woanders angelangt - ob ich Recht hab oder nicht, vermagst du gar nicht zu beurteilen, da du sonst MEINE Gedankenstränge individuell erkennen müsstest. Ich rede nicht vom Individuum, sondern vom Kollektiv. Dies scheint dir entgangen zu sein. Ich vermag die "normale" Menschenskriterien beurteilen zu können und vielleicht ein persönliches Profil erzeugen. Was darüber hinaus geht ist wesentlich anders und unergreiflich - allerdings hab ich über diese Art von Denken gar nicht geredet.

Blumentopf
2004-10-19, 11:55:10
Na gut - sag mir ob du nur empirische Dinge verwaltest und überdenkst, ob du dir der reinen Wissenschaften hingibst und welche Erfahrungen du gesammelt hast. So wie jeder der ein bischen was von Psychologie weiss, kann ich dir dann ein gesamtes Muster deiner Gedankenweise vorlegen. Da gehört keine grossartige Kunst dazu.

Mir scheint du übernimmst Gedanken und Überzeugungen von anderen Menschen auf und hinterfragst nicht einmal deren Gültigkeit.

Mir geht es hier auch nicht um Richtig oder Falsch sonder um aufzuzeigen das was jeder Mensch täglich erlebt zu meinen Dinge sind die seinen Überzeugungen entsprechen. Änderst du deine Überzeugungen änderst du deine Welt.

Abdul Alhazred
2004-10-19, 12:04:11
Mir scheint du übernimmst Gedanken und Überzeugungen von anderen Menschen auf und hinterfragst nicht einmal deren Gültigkeit.

Ich sag ja nicht, dass sie mit ihrer Meinung recht (oder unrecht) haben. Nur, dass für viele die empirische Darstellung von Erfahrung ihr ganzer Glaubensgut ist.

Mir geht es hier auch nicht um Richtig oder Falsch sonder um aufzuzeigen das was jeder Mensch täglich erlebt zu meinen Dinge sind die seinen Überzeugungen entsprechen. Änderst du deine Überzeugungen änderst du deine Welt.

Seh ich ja nicht anders - aber viele werden es so nicht sehen. Dazu würde erst der Glaube benötigt werden, dass man sich selbst (und seine Umgebung) verändern kann. Das glauben viele aber nicht...

Blumentopf
2004-10-19, 12:19:59
edited successfully ;D

Gast
2004-10-19, 12:27:20
@ nggalai

Ich habe mir erlaubt deinem Link zu folgen und deine Erfahrung mit der Mediation und dem Handy zu interpretieren:

Korrigier mich wenn ich falsch liege. ;)

Du erlebst deinen Alltag durch dein Ich-Bewußtsein. Es ist sozusagen dein Brennpunkt in der physischen Welt. Gehst du in die Medidation ziehst du deine Aufmerksamkeit von der physischen Welt ab.

Du hörst du dein Handy läuten und es liegt plötzlich neben dir. Wenn du aus der Medidation aussteigst konzentrierst du dich wieder ganz auf die physische Welt und dein Handy liegt da wo es sein soll.

Was ist geschehen? Als du abgekehrt warst, in Mediation, tatest du das gleiche was du auch tagtäglich tust. Du erschaffst dir dein Handy, du hast es läuten lassen und neben dich gelegt. Deine Gedanken wurden Realität. Es war nicht weniger real als es dein Handy jetzt ist.

Als du "zurückgekehrt" in die physische Welt bist tatest du das gleiche nochmal. Als materielles Wesen erschaffst du dein Handy materiell und legst es dahin wo es sein soll. Nur darüber wunderst du dich nicht....

ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.


ja toll das hier sich wieder keiner aufs thema konzentriert ...diskutiert werden sollte hier nich oder doch? pfff...............

Blumentopf
2004-10-19, 12:53:16
ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.


ja toll das hier sich wieder keiner aufs thema konzentriert ...diskutiert werden sollte hier nich oder doch? pfff...............

Meine Aussagen waren alle OT.
Sry wenn es nicht bis zu dem ein oder anderen durchdringt.
:D

Gast
2004-10-19, 15:26:51
Meine Aussagen waren alle OT.
Sry wenn es nicht bis zu dem ein oder anderen durchdringt.
:D

tja dann machn neuen thread auf und muell diesen hier nich zu

BOBOderAFFE
2004-10-19, 17:59:04
Hi bobo ,
klingt ziemlich komisch was du da so beschriebst. hmm....
hab aber auch was unerklaerliches was mich jeden tag (nacht) eigentlich begleitet. und zwar hab ich jede nacht neue traeume an die ich mich erinnern kann , das geht schon seit etlichen jahren so und ich bin irgendwie oft kaum hier in dieser realitaet anwesend , weil mich meine traeume zu sehr abschweifen lassen. wiegesagt werden es mit jeder nacht mehr und ich kann mich an jeden einzelnen erinnern....muessten weit ueber 1000 sein und ich koennt jeden aufzaehlen. wenn ich mich daran erinnern will kommen tausend bilder in meine erinnerung zurueck und dann hoerts nichtmehr auf weil mir immer ein andrer mehr grad einfaellt. eigentlich ist das alles ziemlich nervig , da meine traeume sich so derart komisch anfuehlen das ich oft denke ich lebe mehr in ihnen als im wachzustand. vielleicht haengt das auch damit zusammen das ich dort an orten bin die mir alle vorkommen als kenne ich sie.
eigentlich ist mir in diesen traeumen alles passiert was man sich vorstellen kann und so subtil das ich mir manchmal wuensche ein traum wuerde wiederkehren und ich koennte ihn nochmal erleben. diese flut an daten ist ziemlich schwer zu ertragen wenn man einfach irgendetwas (im wachzustand) tut , und das erinnert einen irgendwie schon wieder an einen traum den man hatte...der dann in einen andren uebergeht usw..usw....dann muss ich mich immer selbst stoppen nicht drin zu versinken....
was mich am meisten daran nervt ist das diese ganzen orte die ich aus den traeumen kenne einfach nirgends zu finden sind. ich fuehle mich dort immer wie zuhause und im realen leben besteht nie ein gefuehl von heimat in mir...
grade jetzt fallen mir schon wieder einige orte ein an denen ich war und dinge die ich dort erlebt habe......unendliche unstillbare sehnsucht.....wahhhh....
ich denke immer meine traeume rauben mir irgendwie den platz im kopf um mir alltaegliche dinge zu merken, die mir vielleicht mein waches leben ertraeglicher machen koennten. aber ich kenne keinen trick um das umzuwandeln........naja , soviel zum unerklaerlichen , fuer mich unverstaendlichem......denke oft drueber nach aber komm doch zu keiner logischen erklaerung....wah...
An deiner Stelle würde ich sie mir penibel aufschreiben ich kann mcih fast nie an Träume erinnern.

BOBOderAFFE
2004-10-19, 18:01:09
ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.ich bitte euch, ähnliche Erfahrungen zu posten, die eben materiell und "logisch" nicht zu erklären sind.


ja toll das hier sich wieder keiner aufs thema konzentriert ...diskutiert werden sollte hier nich oder doch? pfff...............
thnx ;)

Gast
2004-10-19, 18:19:05
An deiner Stelle würde ich sie mir penibel aufschreiben ich kann mcih fast nie an Träume erinnern.

hi ,
hab ich sogar mal versucht aber es sind zuviele , das wuerd zu lang dauern und teilweise weiss ich auch garnich wie ich das beschreiben sollte was so passiert...naja , muss wohl oder uebel mit leben ... :(

Abraxaς
2004-10-19, 18:43:30
ich habe etwas erlebt was ich nicht richtig beschreiben kann,vielleicht ist es was ganz simples,das jeder kennt.Es ist als würde ich sterben oder vielleicht gar tot sein,es ist nicht diese bloße Vorstellung in der maan aus seinem Körper tritt und seine Freunde und Familie trauern sieht,das mein ich nicht,ich weiß nicht ob es ein Geühl ist,da ich in diesem Moment nicht denken kann,es ist als würde ich nicht mehr exestieren,ich kann danach nicht sagen wie lange dieser Moment angehalten hat,ob es der Bruchteil einer Sekunde oder gar mehrere Minuten waren,danach fühle ich mich wie leergefegt und alles um mich herum erscheint mir unwirklich und unbedeutend,es ist als würde dieser Moment allem jeglichen Sinn entziehen.Ich hatte das jetzt vielleicht dreimal und jedesmal war es einfach da,das letzte mal stand ich gerade unter der Dusche,es hat nichts mit meiner vorherigen Stimmung zu tun.Klingt vielleicht bescheuert,aber anders kann ich das ganze nicht beschreiben,da ich wie gesagt kein Gefühl,keine Gedanken in mir trage,es ist auch so als würde dieser Moment mir jedesmal einen Teil von mir entziehen,so kommt es mir zumindest oftmals danach vor....

govou
2004-10-19, 20:05:36
Klingt zwar sehr komisch, aber wenn das Telefon klingelt, dann weiß ich oft, dass es für mich ist und dann kommt meistens jemand rein und reicht mir das Telefon, weil es für mich ist. Es scheint eine Art Intuition zu sein, Telefon bimmelt zwei Räume weiter und *klack* "das ist für mich".

Meine Mutter hat auch solche Sachen erlebt. Das krasseste war irgendwann in den 80ern. Es herrschte keine Anschnallpflicht zu der Zeit und mein Vater hat sich auch nicht wirklich drum geschert. An einem Morgen meinte sie zu ihm, er solle sich anschnallen, weil sie ein ungutes Gefühl hatte. Naja, unverschuldeter Unfall, der ohne Gurt wahrscheinlich tötlich ausgegangen wäre. (Mein Vater ist ein sehr rationaler Mensch und kann sich das selber nicht erklären.)

Wirkliche Dejavus hatte ich noch nicht. Nur einen Albtraum, in dem ich mir was zuzog (Riss in der Hose), den ich scheinbar mit in die Realität genommen habe.

Bin eh ein komischer Typ... =)

BOBOderAFFE
2004-10-19, 22:25:01
ich habe etwas erlebt was ich nicht richtig beschreiben kann,vielleicht ist es was ganz simples,das jeder kennt.Es ist als würde ich sterben oder vielleicht gar tot sein,es ist nicht diese bloße Vorstellung in der maan aus seinem Körper tritt und seine Freunde und Familie trauern sieht,das mein ich nicht,ich weiß nicht ob es ein Geühl ist,da ich in diesem Moment nicht denken kann,es ist als würde ich nicht mehr exestieren,ich kann danach nicht sagen wie lange dieser Moment angehalten hat,ob es der Bruchteil einer Sekunde oder gar mehrere Minuten waren,danach fühle ich mich wie leergefegt und alles um mich herum erscheint mir unwirklich und unbedeutend,es ist als würde dieser Moment allem jeglichen Sinn entziehen.Ich hatte das jetzt vielleicht dreimal und jedesmal war es einfach da,das letzte mal stand ich gerade unter der Dusche,es hat nichts mit meiner vorherigen Stimmung zu tun.Klingt vielleicht bescheuert,aber anders kann ich das ganze nicht beschreiben,da ich wie gesagt kein Gefühl,keine Gedanken in mir trage,es ist auch so als würde dieser Moment mir jedesmal einen Teil von mir entziehen,so kommt es mir zumindest oftmals danach vor....
DITO!
Das meinte ich in meinem Anfangspost, nur hab ich "Frust" statt "Leere" gefühlt. Weiß aber genau was du meins. Ist ein verdammt kurzer Zeitraum, und danach kommt man sich mental ein wenig gerädert vor, kurzweilig überlegen fühlend gegenüber der eigenen alten Auffassung von Wirklichkeit.


@Beh:
Bezüglich deiner Eltern, krasse Geschichte. Ich wette er hat erst mal keine Argumente mehr gehabt, auf seine Rationalismús bezogen.....nun gut, mit "Zufall" kann man alles entschuldigen was nicht zu erklären ist ;)

BOBOderAFFE
2004-10-19, 22:28:27
hi ,
hab ich sogar mal versucht aber es sind zuviele , das wuerd zu lang dauern und teilweise weiss ich auch garnich wie ich das beschreiben sollte was so passiert...naja , muss wohl oder uebel mit leben ... :(
Würde ich nicht, die "Traumscharlatane" sind gegangen, hochqualifizierte Psychologen gekommen. Und die können bei immer wiederkehrenden Träumen, also nicht unbedingt gleich, sondern ähnlich, ein Problem oder eine Angst feststellen. Und Menschen, die das in Anspruch genommen haben, leben besser, weil sie endlich wissen warum sie so träumen.
Vielleicht ists bei dir aber auch eine ganz andere Sache.
Man weiß es eben nie genau. ich finde es aber verdammt interessant. Wachst du öfters schweißgebadet auf, oder eher "angeregt ruhig"?

Hast du mal Traumdeutungslektüre gelesen?

Interessanter Artikel dazu! (http://www.wer-weiss-was.de/faq152/entry286.html)

WTC
2004-10-20, 14:09:50
naja, ich konnte ne zeitlang "luzid träumen"... das war wirklich der hammer.

aber was ich nie hingekriegt hab: andere personen zu fragen was die in meinem traum verloren haben.... sobald ich das gefragt hab bin ich aufgewacht...

Es ist schon irgendwie "beängstigend", es kommt dir wirklich ECHT vor. Nur tausendmal schöner, vorallem weil du deine träume selber bestimmen kannst und deine handlungen unbegrenzt sind.

Was mir letztens passiert ist: ich habe geträumt, und es war etwas, für mich schlimmes, im traum passiert. Dann auf einmal wache ich auf, ich denke das ich aufgewacht bin, und frage personen ob das denn alles stimmt was ich da geträumt habe. Stimmte halt alles, bliblablao, ich ich unterhalte mich mit den leuten... und auf einmal wache ich dann WIRKLICH auf, bin total aufgewühlt, denke das dass wirklich passiert ist... erst nach paar stunden hab ich gemerkt das dies alles gar nicht stimmte... es war verdammt schwer zu unterscheiden was ich denn nun geträumt hatte und was wirklichkeit war.

Keine ahnung wie ich das gefühl beschreiben soll, es war, wie bobo schon gesagt hat, unbegreiflich und frustrierend, und es hat mich für den tag wirklich verändert weil ich die ganze zeit daran denken musste und "erinnerungen" als traum oder wirklichkeit unterscheiden musste...

ne andere komische sache:

kennt ihr das gefühl, ihr schlummert vor euch hin, und auf einmal "erstarrt" ihr, ihr habt das gefühl keine luft zu bekommen, der schädel dröhnt, und ihr habt das gefühl als würde er zerplatzen. Regungslos liegt ihr dann da auf dem bett, ohne zu atmen (bzw., das gefühl zu haben nicht zu atmen) und ihr denkt das wars jetzt mit euch... sowas hab ich bisher zweimal gehabt, und es ist wirklich der horror. nach dem ersten mal musste ich richtig losweinen, weil ich wirklich dachte das ich draufgehen hätte können...

nggalai
2004-10-20, 14:34:20
Sascha mit etwa 20 Jahren das erste mal in London war auch lustig. Ich war mit einer Bekannten da, aber wir hatten uns nicht sonderlich auf den Trip vorbereitet--keine Karten studiert oder so.

Anyway, wir kommen in London an, und ich fühle mich gleich als wäre ich "daheim". Das ging dann so weit, dass sich ab und an solche Szenen abspielten:

Sie: "Hey, wie wär's mit Mittagessen? Chinesisch wäre fein, mal ein Restaurant suchen."

Ich: "Ah, da müssen wir da hinten links über die Strasse, dann das Gässchen runter und nach ein paar Metern rechts runter."

Und siehe da--ein neueres chinesisches Lokal in einem Stadtteil, wo wir noch nie zuvor waren.

Und ich hab' sonst einen wirklich bescheidenen Navigationssinn; verirre mich sogar in Shopping-Centern. ;D

93,
-Sascha.rb

Konami
2004-10-20, 15:12:56
Einmal, als ich mich hingelegt hatte, um genauer über etwas nachzudenken, und ich gerade eine ziemlich starke Konzentration erreicht hatte, ging mir eine Art Zucken durch den Kopf ... Oder auch ein Blitz, wie man will. Es hat sich angefühlt, als ob die sonst so schwachen Nervenströme auf einmal eine extrem starke und richtig unangenehm spürbare Spannung erreichen würden, und war auch schon nach dem Bruchteil einer Sekunde wieder vorbei ...
Keine Ahnung, was das war.

Ein anderes Erlebnis: Vor vielen Jahren war ich mal mit meinen Eltern auf der italienischen Vulkaninsel Stromboli. Wir waren gerade am Anfang einer Wanderung den Berg hoch, als mir etwas passierte, von dem ich glaube, dass ich es schon ewigkeiten vorher geträumt habe. Es ist nichts besonderes ... Ich hab einfach an einer Straßenkurve ein Zitronengebäck gegessen ... aber ich bin mir merkwürdigerweise sicher, dass ich exakt das schon mal geträumt hatte, und selbst der Traum schon ein- oder zweimal vorher dagewesen war ... Allerdings ist das praktisch gesehen unmöglich.
Trotzdem bin ich mir irgendwie sicher ... :conf2:

Vorhin hatte ich eigentlich 3 merkwürdige Erlebnisse im Kopf, das dritte gibts vielleicht noch per Edit dazu. ;)

HOT
2004-10-20, 15:36:24
Déjà vues hab ich auch ab und zu, aber die in Traumform, also meinen irgendwas vorher mal geträumt zu haben. Das Empfinden kann von einem Traum der vermeintlich lange her ist (so 10 Jahre oder so) herrühren oder von gestern. Zeitlich gibt es keine Begrenzung dieses Empfindens.
Desweiteren passieren natürlich schonmal Dinge, die man so beobachtet im Alltag... Zum Beispiel hab ich nen Kumpel, der Elektrosachen per Handauflegen wieder zum laufen bringt, womit ich dann die grössten Schwierigkeiten habe oder ggf. Halluzinationen, vor allem bei starker Konzentration auf irgendwas, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin.
Ich hab auch schonmal Träume, in denen ich die Kontrolle über die Gesamtrichtung habe, also Kontrolle darüber, wie sich der Traum entwickelt - eine Art Korrekturmechanismus, der aber nicht wirklich bewusst abläuft.
Zu 99% vergess ich Träume aber so schnell, dass ich fast nie weiss, dass ich überhaupt geträumt habe.

Gnafoo
2004-10-20, 17:32:56
Also soweit ich weiß, sind Déjà Vues relativ einfach zu erklären, weil sie nichts weiter als eine Fehlfunktion des Gehirns sind, die ab und an auftreten kann. Dabei wird das was man gerade erlebt im Gedächtnis abgespeichert, bevor man es wirklich registriert, anstatt anders herum. Dadurch entsteht der Eindruck, dass ganze schon einmal erlebt zu haben, weil man sich daran erinnert.

Ansonsten hab ich noch nichts Übersinnliches erlebt, was ich mir nicht erklären könnte. :)

cu DerTod

Konami
2004-10-20, 18:13:14
Also soweit ich weiß, sind Déjà Vues relativ einfach zu erklären, weil sie nichts weiter als eine Fehlfunktion des Gehirns sind, die ab und an auftreten kann. Dabei wird das was man gerade erlebt im Gedächtnis abgespeichert, bevor man es wirklich registriert, anstatt anders herum. Dadurch entsteht der Eindruck, dass ganze schon einmal erlebt zu haben, weil man sich daran erinnert.

Ansonsten hab ich noch nichts Übersinnliches erlebt, was ich mir nicht erklären könnte. :)

cu DerTodJa, aber irgendwie bin ich mir verdammt sicher, diese Szene schon mal geträumt zu haben ...

Abdul Alhazred
2004-10-20, 19:17:03
Durch meine Kindheit hinweg, träumte ich immer von zwei Dingen: ein Dudelsackspieler und ein Schif, dass mich über die Ozeane bringen würde.

Als Erwachsener, überkam mir mal die Sehnsucht ein Schiff aufzusuchen und nach Irland zu fahren (ich war gerade in England als Sound Engineer Assistent bei nem Studio). Ich endete in einem kleinem Dorf und wohnte dann im Haus eines Dudelsackspielers, neben dem Piper's Chair (ein Monolit aus keltischer Zeit).

Manch einer wird sagen: "Autosugestion"...

Ich weiss es nicht...

Abraxaς
2004-10-20, 20:30:22
Ich habe früher zwei immer wiederkehrende Träume gehabt. Es waren beides Albträume,in dem einen bin ich über einen Wochenmarkt gegangen und jedesmal wenn ich vor dem Würstchenstand angelangt bin,kam aufeinmal ein Affe vom Dach gesprungen und alles ging in Flammen auf,aus denen ich als einziger entkommen konnte.Im anderen Traum bin ich zu Hause,ich weiß nicht mehr,ob ich allein bin,auf einmal geht die Tür auf und eine Gestalt in einem dunklen Gewand betritt das Haus,sie hat kein Gesicht,ich werde ganz klein und kann mich unter einer Kommode verstecken,doch auf einmal steckt die Gestalt die Hand unter die Kommode und greift nach mir,dann bin ich jedesmal aufgewacht....

MixItBaby
2004-10-21, 16:59:39
Ich kann von etwas aus dem Bereich "Vorahnung" berichten:

Ich bin selbständig und hatte bis vor 10 Jahren noch meine Mutter als Angestellte in meinem Büro. Wenn wir uns über einen Kunden unterhielten, der längere Zeit nicht im Büro war, kam es sehr häufig vor, daß kurze Zeit später der Kunde zur Tür rein kam.
Ähnliches passiert mir heute immer noch, ich denke an Menschen, die ich lange nicht gesehen/gehört habe und kurz drauf stehen sie vor mir oder rufen an.

Bezüglich "Deschah wühs" habe ich auch schon oft das Gefühl gehabt, an Orten schon einmal gewesen zu sein. Ist oft sehr beklemmend, das Gefühl...

BOBOderAFFE
2004-10-21, 21:26:30
Ist oft sehr beklemmend, das Gefühl...
Jepp, kann ich bestätigen.

MixItBaby
2004-10-25, 16:53:39
Noch ein ganz frisches Ereignis:
Normalerweise bin ich an den Wochenenden bei meiner Freundin, sie wohnt 300 km entfernt. Am vergangenen WE hatte sie jedoch Spätschicht, so daß ich daheim geblieben bin (fahre sonst freitags gegen 16-17 Uhr ab).
Mein Vater wollte aufgrund des schönen Wetters noch eine Tour mit dem Motorrad machen. Wie er mir berichtete, hat er vor dem Losfahren noch gedacht, daß ich ja daheim sei, wenn ihm etwas passieren sollte und ihm demnach helfen könne.
60 km entfernt hat er einen platten Reifen, ein Riß von ca. 3 cm, der nicht vor Ort reparabel war. Ich habe ihn mit dem Transportanhänger abgeholt...

Wenn man bedenkt, daß ich in den letzten 1,5 Jahren nur an 4 Wochenenden daheim war, mein Vater aber bei gutem Wetter jedes WE Moped fährt, ist das sicherlich ein merkwürdiges Aufeinandertreffen :confused:

Konami
2004-10-25, 20:38:16
Ist wirklich merkwürdig, wie oft solche "Vorahnungen" passieren ...

abaddon
2004-10-25, 22:03:48
Bobo,
das, was du da beschreibst passiert mir des öfteren. Man muss nur auf die vielen kleinen Details achten.

Mir ist es zum Beispiel einmal passiert, dass ich von einem Gebäude träumte, und zwei Jahre später stand ich vor genau diesem. Ich fand mich darin sofort so gut zurecht, wie in meinem eigenen Zimmer :D

Ganz lustig sind auch Träume, die später genauso passieren.
Ich saß mal bei Freunden auf der Couch, dann sind noch einige Leute dazu gekommen, und plötzlich: "Ehm, moment, das kenne ich doch" "Ach ja, richtig, die selbe Szene hab ich vor 2 Wochen in meinem Traum gesehen"
Gerade bei solchen Dingen wird man sich darüber bewusst, dass diese Welt Eins ist, alles irgendwie/irgendwo Auswirkungen hat. Dejavus sind vielleicht Dinge, die uns einen Blick in die 'Zukunft' werfen lassen, man versteht das System für kurze Zeit, man erkennt die Synchronität, wenn wahrscheinlich auch unbewusst, und erhascht einen Blick auf das, was durch Handeln und die dadurch einsetzende Synchronität noch sein wird.

Aus sich zu gehen und diese Welt etwas genauer zu beobachten ist normalerweise ziemlich interessant. Leider wurde dieses Gebiet bisher nicht hinreichend 'erkundet'. Diese Welt ist mehr als nur das, was man bisher kennt, viel mehr.

BOBOderAFFE
2004-10-26, 19:01:34
Bobo,
das, was du da beschreibst passiert mir des öfteren. Man muss nur auf die vielen kleinen Details achten.

Mir ist es zum Beispiel einmal passiert, dass ich von einem Gebäude träumte, und zwei Jahre später stand ich vor genau diesem. Ich fand mich darin sofort so gut zurecht, wie in meinem eigenen Zimmer :D

Ganz lustig sind auch Träume, die später genauso passieren.
Ich saß mal bei Freunden auf der Couch, dann sind noch einige Leute dazu gekommen, und plötzlich: "Ehm, moment, das kenne ich doch" "Ach ja, richtig, die selbe Szene hab ich vor 2 Wochen in meinem Traum gesehen"
Gerade bei solchen Dingen wird man sich darüber bewusst, dass diese Welt Eins ist, alles irgendwie/irgendwo Auswirkungen hat. Dejavus sind vielleicht Dinge, die uns einen Blick in die 'Zukunft' werfen lassen, man versteht das System für kurze Zeit, man erkennt die Synchronität, wenn wahrscheinlich auch unbewusst, und erhascht einen Blick auf das, was durch Handeln und die dadurch einsetzende Synchronität noch sein wird.

Aus sich zu gehen und diese Welt etwas genauer zu beobachten ist normalerweise ziemlich interessant. Leider wurde dieses Gebiet bisher nicht hinreichend 'erkundet'. Diese Welt ist mehr als nur das, was man bisher kennt, viel mehr.

Nicht nur "nicht erkundet" sonder auch leider oft belächelt. Aber uns kann das egal sein, denn wer empfindet, braucht nichts zu beweisen.