PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russisch lernen


hadez16
2004-10-19, 01:00:03
Hallo

In meinem Freundeskreis befinden dich viel Russen und irgendwie interessiert mich sehr deren sprache!

Wenn mich meine einheimischen Freunde verlassen (weil sie morgens arbeiten müssen) und noch meine restlichen arbeitslosen russen um mich herum stehen, kann ich oft nicht soviel verstehen...aber mich juckts einfach das du verstehen was die sagen!! Natürlich können sie auch deutsch aber untereinander reden sie eben russisch!

Wie ist die russische sprache? Schwierig? MIt welcher Sprache kann man die GRammatik verlgeichen? Wie siehts mit Vokabeln aus? Wie zum teufel kann man diese Sprache gut lernen?? Ich bin voller Eigeninitiative mir das beizubringen!

Bücher? Cd's? DVD's? wie siehts aus????

Danke!

oktolyt
2004-10-19, 05:06:19
Ich hatte von der 7. bis zur 10. Klasse Russisch in der Schule.

Und kann jetzt grad noch sagen wie ich heiße, wie alt ich bin und daß ich kein Russisch spreche. X-D

Hatte immer vieren aufm Zeugnis...

Imho ist das richtig ekelhaft schwer wenn man mit diesen slawischen Sprachen net eh gut klarkommt. Polnisch, tschechisch, russisch...diese Richtung eben.

Das fängt ja schon mit dem Alphabet an...kyrillisch...das erleichtert die Sache nicht unbedingt. Dann die sechs Fälle...

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß man das ohne fremde Hilfe halbwegs hinkriegt. ;(

Englisch ist dagegen nicht der Rede wert. Da konnte ich mich bei Grammatik immer darauf verlassen daß meistens richtig ist was sich gut anhört. Bei russisch fehlt mir da jegliches Sprachgefühl. ;(

edgecrusher
2004-10-19, 09:55:32
h3h3 auch 7 klasse bis zur zehnten, hatte aber meist ne 2 oder besser :P

is schon relativ schwie´rig, gibt 6 fälle, zich grammatikalische gegebenheiten, und das alphabet is auch n bischen grösser :D

ansonsten empfehlung, geh zur volkshochschule beleg n anfängerkurs und guck obs dir gefällt und machs weiter D:

wenn ich das richtig verstanden hab bist du zur zeit arbeitslos und gras dabei, dann versuch doch das mal übers amt zu beantragen, nach dem motto bewerbungen und sich sprachlich erweitern

thomasius
2004-10-19, 11:24:38
ich fand es eigentlich net wirklich schwierig, ich selbst hatte es aber auch 8 jahre und das ab der 3.klasse.

die 6 fälle fand ich eher vorteilhaft, dadurch wird das ganze eindeutiger und du hast weniger ausnahmen

das alphabet ist wirklich etwas schwierig, kann man sich aber merken

die vokabeln nunja, die muss man lernen. das ist etwas schwieriger als englich, da man sich im englischen doch einiges ableiten kann ( aus fremdwörtern oder als jemand der latein hatte) das funktioniert im russischen nur sehr selten.

imho eine schöne sprache

Hucke
2004-10-19, 11:48:02
Ich hatte von der 7. bis zur 10. Klasse Russisch in der Schule.

Und kann jetzt grad noch sagen wie ich heiße, wie alt ich bin und daß ich kein Russisch spreche. X-D

Hatte immer vieren aufm Zeugnis...

Imho ist das richtig ekelhaft schwer wenn man mit diesen slawischen Sprachen net eh gut klarkommt. Polnisch, tschechisch, russisch...diese Richtung eben.

Das fängt ja schon mit dem Alphabet an...kyrillisch...das erleichtert die Sache nicht unbedingt. Dann die sechs Fälle...

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß man das ohne fremde Hilfe halbwegs hinkriegt. ;(

Englisch ist dagegen nicht der Rede wert. Da konnte ich mich bei Grammatik immer darauf verlassen daß meistens richtig ist was sich gut anhört. Bei russisch fehlt mir da jegliches Sprachgefühl. ;(

Es geht kniffliger. Russisch hat wenigstens noch die gleichen spralichen Wurzeln wie unsere Sprache. Richtig schwer ist so Zeug wie Finnisch und Ungarisch. Da gibts weltweit keine ähnlichen Sprachen zu.

JaDz
2004-10-19, 12:09:33
... ich selbst hatte es aber auch 8 jahre und das ab der 3.klasse ...

R-Klasse? Ich auch. Aber über 3 - 4 als Jahresendnote bin ich nie hinausgekommen.

hadez16
2004-10-19, 12:59:33
vielen dank schonmal für die hinweise!

hat jemand links zu so "einführungen" oder so? so schnupperseiten für die russische sprache oder derartiges??

@ da oben einer

ich bin nich arbeitslos...ich geh noch zur schule und hab herbstferien *g*

thomasius
2004-10-19, 13:13:00
R-Klasse? Ich auch. Aber über 3 - 4 als Jahresendnote bin ich nie hinausgekommen.
jo, r klasse. war eigentlich auch ganz gut in russisch und verstehen tue ich immer noch viel. hatten allerdings auch nur bei russinen unterricht.

links hab ich leider keine.

WTC
2004-10-19, 14:29:23
es gibt doch extra so kassetten für sprachen die du dir z.b. bei weltbild bestellen kannst.

taugen die etwas?? ich hab die noch nie ausprobiert...

Mot
2004-10-19, 16:43:41
Hatte selbst russisch von der 7. bis zur 11.! Anfangs fiel mir die ganze Sache sehr leicht, was noch verstärkt wurde durch den guten, interessanten Unterricht mit nur ~10 Schülern... da hatte ich auch immer 'ne 2. Ab der 9. waren wir dann ein größerer Kurs (~25 Leute) und 'nen anderen Lehrer (die Schlaftablette schlechthin) und ab da gings bergab. Hatte in der 8. 'ne 2 aufm Zeugnis und in der 9. schon 'ne 4 ;)
Hab's dann sehr schnell abgewählt, obwohls schon irgendwo interessant war. Allerdings ist frühes lernen bei Sprachen immer von Vorteil, da fällt es viel leichter wenn man in der 3. Klasse anfängt. Mittlerweile kann ich kaum noch russisch, nur ein paar Sachen haben sich halt gehalten (Schreibweise der Buchstaben, prägnante und einfache Wörter/Wortgruppen).

Braincatcher
2004-10-19, 17:39:41
Hatte mal Russisch für 2 Jahre als AG, hat mir ziemlich viel Spaß gemacht, war auch nicht schwierig (wahrscheinlich bedingt durch die AG). Ich kann jetzt zwar das ganze Alphabet, aber im Gegensatz zum Deutschen ist es ziemlich schwierig, ein Wort zu lesen, das du noch nicht kennst.

Schiller
2004-10-19, 21:35:28
Gut, dass ich in Russland geboren bin und Deutsch, Russisch und Englisch gut beherrsche. X-D

Naja, so ab 16 Jahren und später ist es schon schwieriger sich fremde Sprachen richtig anzueignen. Vorallem, wenn man es schon allgemein nicht so mit Sprachen hat.

Und überhaupt glaub ich nicht, dass jemand es schaffen könnte, Russisch z.B. so zu lernen, um wie ein gebürtiger Russe zu sprechen. Dazu muss man entweder seeeeeeeeehr sprachlich begabt sein, oder in Russland geboren sein. Denn die Aussprache von Tönen ist in den slawischen Sprachen ganz anders als z.B. in Deutsch, Englisch oder Latein.

Hört sich immer total geil an, wenn Deutsche oder andere Nationalitäten versuchen russische Wörter auszusprechen. X-D

Man muss die Betonung schon extrem gut üben.

Metalmaniac
2004-10-20, 01:11:33
1996 mußte ich für meine Firma auf Montage in ihr damals frisch erstandenes Tochterunternehmen in die Ukraine zwecks Anlauf meiner alten Maschine.Davor habe ich mir den Spaß gemacht, mir selbst mit Hilfe von Kassetten und Büchern die russische Sprache anzueignen. Zuerst hatte ich ein paar ukrainische Kollegen bei mir vor Ort, denen ich in einem halben Jahr gewisse Grundlagen ihrer zukünftigen Arbeit nahegebracht hatte. Dabei lernte ich automatisch ein paar wenige Brocken, was mich dann neugierig machte.

Übrigens sprachen diese vorwiegend russisch, da alle unsere Dolmetscher ebenfalls nur dieses benutzten, und nicht ukrainisch. Aber bis weit in die 90er hinein war in der Ukraine die Amtssprache noch russisch.

Also nahm ich mir für die Zeit zwischen der Abreise meiner ukrainischen Kollegen und meiner Anreise dorthin (6 Wochen später) eben vor, mir zumindest die Grundlagen der Sprache selbst beizubringen (mit immerhin damals schon 31 Jahren). Das Alphabet hatte ich auch sofort drauf. Anfangs lernte ich auch einige Vokabeln sehr zügig. Als ich allerdings ganze Sätze formen/formulieren wollte, scheiterte ich schnell an der komplizierten Grammatik. Sogar in meinen überaus hilfreichen Lehrbüchern stand dazu, daß die Grammatik auch schon bei fortgeschrittenen Schülern regelmäßig Frustattacken auslösen würde. Deshalb gab ich es dann doch verhältnismäßig schnell wieder auf.

In der Ukraine lernte ich durchaus noch einige Begriffe und Vokabeln, merkte auch, daß man trotz grammatikalisch falschen Wörtern und Sätzen verstanden wird. Vor allem nach dem Genuß von reichlich Wodka bei den vielen Feierlichkeiten dort geht es sogar recht fließend, wenn die Hemmungen erst fielen. Inzwischen bin ich mit einer Ukrainerin verheiratet und tue mich nun allerdings sehr schwer, überhaupt noch etwas hinzuzulernen, im Gegenteil, das meiste von dem wenigen, was ich konnte habe ich inzwischen vergessen. Das liegt wohl auch sicherlich an meiner Frau, die als ich sie kennenlernte lediglich ein paar Brocken Englisch konnte. Das war nebst meinen bescheidenen Russisch-Kenntnissen und unseren Händen unsere anfängliche Kommunikationsebene. Doch dann belegte sie einen Deutsch-Kurs über 10 Wochen (mit einmal wöchentlich 2 Std. Unterricht), bei dem man allerdings kaum etwas lernte ausser den allerersten Grundlagen. Dazu holte sie sich einige Bücher aus der dortigen Bücherei in Deutsch (alles aus der DDR aus den 70ern) und ich brachte ihr bei meinen Montage-Einsätzen dort aus Deutschland Zeitschriften mit, wo sie schon früh anfing Rätsel zu lösen.

Fakt ist, nach spätestens einem halben Jahr konnte ich mich fast fließend mit ihr in Deutsch unterhalten, sie kannte selbstverständlich nicht alle Begriffe, aber sobald ich ihr einen neuen erklärte hatte sie ihn drin. Der umgekehrte Fall scheint also leichter zu sein, wahrscheinlich ist sie aber auch ein sprachliches Naturtalent. Ich jedenfalls nicht (mehr), bei mir bleibt kaum mehr was hängen. Russisch ist auf jeden Fall deutlich schwerer als die romanischen Sprachen für uns und schwerer als Englisch sowieso, für mich allerdings nur bedingt wegen der anderen Schrift, eher aufgrund der Grammatik.

Zool
2004-10-20, 08:28:57
In den dritten Programmen stoße ich auch mal ab und zu beim Durchzappen einen Russisch-Kurs. Aber für Neueinsteiger doch eher ungeeignet, nutzt eher zur Auffrischung.

Würde sagen, daß solche Sprachkurse über Fernstudium oder auch Buchserien (Weltbild-Versand) mittels CD/MC auch kaum geeignet sind um eine Sprache komplett neuzuerlernen.

Vielleicht lieber mal einen Sprachkurs in der Volkhochschule belegen.

Maki
2004-10-20, 12:37:40
Russisch ist eine wunderschöne Sprache. In der Schule hab ich damit angefangen. Aber durch Schulwechsel hatte ich nur ein Jahr. Jetzt bin ich, im Rahmen meines (Fernstudium) Abiturs wieder eingestiegen. Ich finde die Umstellung von lateinischen zu kyrillischen Buchstaben nicht besonders schwer. Ohne Vorkenntnisse würde ich allerdings (in jeder Sprache) einen Volkshochschulgrundkurs empfehlen.

Sharee
2004-10-20, 12:43:03
gott wie hab ich den russischunterricht in der schule gehasst ... diese sprache für mich nur ein grauen, echt ätzend ... war ich froh als ich nach 2 jahren den krampf lassen durfte

malchishnik
2004-10-20, 13:25:02
gott wie hab ich den russischunterricht in der schule gehasst ... diese sprache für mich nur ein grauen, echt ätzend ... war ich froh als ich nach 2 jahren den krampf lassen durfte

Wo wird man gezwungen russisch zu lernen? :|

Schiller
2004-10-20, 14:18:32
Wo wird man gezwungen russisch zu lernen? :|

Ehemalige DDR?!

Naja, Französisch finde ich noch viel schlimmer als Russisch. :usad:

Maki
2004-10-20, 14:59:37
Ich finde (wie oben gesagt) die Sprache wunderschön. Ich mag auch die russische (klassische) Musik sehr. Und natürlich die Märchen. :)

Busen---Fan!!!
2004-10-24, 03:50:31
cool bin auch russe. komme aus murmansk

h00ligan
2004-10-24, 04:00:40
Naja, Französisch finde ich noch viel schlimmer als Russisch. :usad:

Errrr ... ohne jemals Russisch gehabt zu haben, würde ich sagen, das es umgedreht ist. Französisch kann eine sehr schöne Sprache sein (und ja, ich meine die SPRACHE und nicht das, woran mindestens die Hälfte der Leser jetzt denkt ;)), Russisch dagegen eher ein echter Krampf.

Mot
2004-10-24, 11:56:37
Dafür hört sich gesprochenes französisch, sagen wir mal, "komisch" an... russisch gesprochen dagegen hört sich imho cool an, weil man als Außenstehender noch weniger versteht ;)

Gast
2004-10-24, 13:20:28
cool bin auch russe. komme aus murmansk

geil, nordostpassage, atomare verstrahlung, ordentliches wetter ^^

aber zum thema, russisch ist auf jeden fall wesentlich schwieriger als französisch, allein weil man deklinieren muss, dazu noch konjugieren und zwischen den beiden aspekten unterscheiden. außerdem ist es recht schwer, die voks zu lernen, ich kann es auch kaum, weil man halt kaum einen bezug hat zu den wörtern, die man jetzt vielleicht aus latein, englisch oder welchen sprachen auch immer stammen.

also wenn du es lernen willst, vhs ist natürlich die einrichtung, da lerne ich das auch. allerdings ist das nur zwei stunden(a 45mins) die woche, das heißt es geht nur langsam voran. alternativ kannst du dir das bei guter motivation auch selbst beibringen und dann einen konversationskurs machen, um das zu trainieren oder so. leicht ist es nicht.

ischely
2004-10-24, 14:06:11
Also ich hatte ein Jahr russisch,musste dann aber auf Grund eines Umzugs Französisch lernen. Russisch finde ich einfach, wenn man drauf lernt. Grammatik ist ok, wenn man alle Formen von Dativ etc. Kann. Ich hatte in den 2 Halbjahren auf dem Gymnasium eine glatte 1. Russisch lernen kann Spass machen. :biggrin:

MfG Ischely

Gast
2004-10-24, 14:17:35
sicher macht das spaß, aber du musst das wollen, bzw. die zwingende notwendigkeit muss bestehen.

Cadmus
2004-10-24, 14:30:27
Ich finde, russisch ist eine schöne Sprache, richtig schön artikuliert und akzentfrei klingt sie wunderbar. Französisch hat irgendwie einen ... gayen Einschlag :D Hatte 4 Jahre lang Russisch in der Schule, behalten habe ich leider recht wenig :(