Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel der Süddeutschen Zeitung zu D³


Hiro Hiroshi
2004-10-19, 01:12:01
Die Verdoomung der Republik

"Doom 3" ist eine opulent aufbereitete Liquidierungsorgie und belegt die neue Gewalt der Bilder.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/

Kladderadatsch
2004-10-19, 01:22:25
hätte fast vom spiegel kommen können. über solche artikel darf man sich nicht aufregen...

mapel110
2004-10-19, 01:26:00
Ich find, das ist eher Werbung für doom3. Gut beschrieben, was abgeht. :)

Kladderadatsch
2004-10-19, 01:26:55
schon. ich meine eher, man darf nicht näher auf die engstirnigkeit des autors eingehen...

*Stevo*
2004-10-19, 02:11:51
Oh mann da kann ich ja nur drüber lachen - das Spiel ist ab 18 und somit kann jeder Erwachsene selber entscheiden ob er es spielen mag oder net.
Deswegen verstehe ich seine Argumentation nicht im geringsten.
Da müsste man sich bei Filmen wie zB Scream, meines Wissens ab 16, viel mehr aufregen, da bei diesem Film "richtige" Menschen getötet werden und die Haupthandlung eben nur um jenes geht.

Sorry das sind Pixel und keine Realität! - wer das nicht unterscheiden kann sollte am besten keine Nachrichten sehen, den da bekommt er dann bestimmt mehr und vor allem heftigere Gewalt zu sehen, die meines Erachtens mehr schockt als dieses Spiel.

Aber wie schon iNSanE iN tHE mEMbRaNe treffend schrieb:

...man darf nicht näher auf die engstirnigkeit des autors eingehen...

Adam D.
2004-10-19, 06:29:13
Lustig... ;D So oft, wie der das Wort "widerwärtig" benutzt...Ich denk, dem sind die Ideen ausgegangen =)

][immy
2004-10-19, 08:06:28
ich find es eher lustig, das der autor einerseits mit einem gehobenen wortstil schreibt, andererseits aber dann wieder ganz weit nach unten kommt mit worten wie "killen" & co, eigentlich sollte man doch davon ausgehen, das ein autor bei einem wortstil bleibt und nicht wild rumwechselt
...

naja soviel dazu

ich mag zwar doom 3 auch nicht (außer vom grafischen her), aber der übertreibt es ein wenig, wenn man solche spiele nicht mag, dann eben nicht. es ist und bleibt immernoch fiktion (abgesehen davon, ist die gewaltrate in den USA nach dem erscheinen von Doom 2 damals merklich gesunken).

einige horrorfilme find ich da bei weitem schlimmer (neben dem schreibstils des autors ;))

Kladderadatsch
2004-10-19, 08:15:21
[immy']ich find es eher lustig, das der autor einerseits mit einem gehobenen wortstil schreibt, andererseits aber dann wieder ganz weit nach unten kommt mit worten wie "killen" & co, eigentlich sollte man doch davon ausgehen, das ein autor bei einem wortstil bleibt und nicht wild rumwechselt
...


das ist rhetorik...

Blumentopf
2004-10-19, 08:31:40
Guter Artikel.
Allerdings finde ich SOF1 immer noch brutaler und realistischer.

Kladderadatsch
2004-10-19, 08:56:35
Guter Artikel.
Allerdings finde ich SOF1 immer noch brutaler und realistischer.

was ist denn an diesem artikel gut? völlig egal, über welches thema der auch ablästert- das sind völlig unbegründete cliches der in diesem fall bösen ego-shooter...
wie ein zeitungsartikel eben sein soll- objektiv und neutral :|

Phoenix03
2004-10-19, 09:09:36
Schrott ist das was die da geschrieben haben

Joe
2004-10-19, 16:14:08
eigentlich Schade von Der SZ erwartet man nunmal mehr aber was soll schon pasieren wenn man einen "alten sack" an neue Medien lässt....

mapel110
2004-10-19, 16:42:30
eigentlich Schade von Der SZ erwartet man nunmal mehr aber was soll schon pasieren wenn man einen "alten sack" an neue Medien lässt....

hö? was hast du für Erwartungen an die SZ?! Die ist generell kaum besser auf spiegel oder bild.
Bloss weil weniger Bilder drin sind, ist das Niveau nicht höher ;)

ShadowXX
2004-10-19, 17:08:25
Der gute Mann hat einfach ein Problem mit Doom 3.....nur schade, das dafür Platz in einer Zeitung geopfert wird...

Wenn man seinen Artikel so durchliesst, bemerkt man IMHO recht schnell, das der Herr generell wohl eine abneigung gegen Computerspiele hat....

Man merkt es besonders daran, das er im hinteren drittel des Artikels "Stimmung" zu machen versucht, indem er Zitate/Antworten andere versucht ins lächliche zu ziehen....

Andres gesagt...er kann werder über seinen eigenen Schatten springen noch versucht er es objektiv zu betrachten.....

Aber Filme wie Kill Bill sind für Ihn Kunst...Computerspiele nicht...warum eigentlich??? (Eine ernsthafte Begründung von Ihm gibts dafür nicht). Erinnert mich ein bischen an die Zeit als Rock als Hexenzeug abgetan wurde, was die Jungend verdribt...

Kladderadatsch
2004-10-19, 17:11:59
hö? was hast du für Erwartungen an die SZ?! Die ist generell kaum besser auf spiegel oder bild.
Bloss weil weniger Bilder drin sind, ist das Niveau nicht höher ;)

du erwähnst spiegel und bild in einem satz:confused:

du kannst dir sicher sein, wenn der spiegel über doom3 einen vergleichbaren artikel geschrieben hätte, hätte das folgen. das spiel kann zwar offiziell nicht mehr indiziert werden...aber ein spiegel oder stern hat schon eine ernstzunehmende macht. das sind immerhin eine der wenigen unabhängigen presse-giganten, die auch politisch etwas bewegen können.

sChRaNzA
2004-10-19, 17:19:55
ich finde das ist ganz einfach zu erklären!

Alter Mann (so 50-60 am besten noch priester oder so) hat dieses spiel bei seinem doom³ begeisterten sohn (darf ein priester eigentlich nen sohn haben) gesehen und wie alle ja so sind wird alles was sie nicht kenne SOFORT verurteilt...

Ich find es immer wieder lustig wenn spiele wie doom³ oder cs als sinnloses un gewaltförderndes geballer von solchen leuten beschrieben und abgestempelt wird, ohne das sie sich damit auskennen...

Gewaltfördernd? also ich weiß nicht, wenn ich mal stinksauer bin dann setzt ich mich vorm rechner ,,BALLER'' ein bissl rum und danach hab ich mich beruihgt!

Wie isses bei euch? glaube nicht das ein normaler mensch nach ein-zwei stündchen doom³ mal denkt: ,,so ne schrotflinte ist was feines, gleich mal auf der straße ausprobieren... '' Oder?

bArToN
2004-10-19, 17:23:05
Totaler Müll da schreiben irgendwelche 200 Jahre alte Autoren (die noch nie einen PC gesehen haben und nicht wissen was das ist) eine Artikel über Doom³ und haben keine Ahnung was sie schreiben; haupsache die Seiten gefüllt!!! :ucrazy: .
Naja und dann noch der Titel: Forum Ballerspiele - so harmlos wie Schach und Völkerball?
Ich meine die "Welt" entwickelt sich halt weiter es wird nicht mehr den ganzen Tag Schach oder Völkerball gespielt. Ob das natürlich gut ist den ganzen Tag vorm Pc zu sitzen, drüber lässt sich streiten.

Blackbird23
2004-10-19, 17:24:51
Also teilweise echt bitter was da wieder für ein Müll verbreitet wird in diesem Artikel... z.B. als der Autor über Online-Spieler herzieht.

bArToN
2004-10-19, 17:28:26
Also teilweise echt bitter was da wieder für ein Müll verbreitet wird in diesem Artikel... z.B. als der Autor über Online-Spieler herzieht.

Das stimmt. Es ist typisch die lasse nicht beide Seiten zu Sprache kommen. Eben die Kritiker und die Spieler.

mapel110
2004-10-19, 17:36:39
du erwähnst spiegel und bild in einem satz:confused:


Jup, für mich sind das alles Boulevard-magazine, die sich über die jeweils dickeren Schlagzeilen verkaufen. Ich nenn das nicht unabhängig und kritisch.

Joe
2004-10-19, 18:36:42
hö? was hast du für Erwartungen an die SZ?! Die ist generell kaum besser auf spiegel oder bild.
Bloss weil weniger Bilder drin sind, ist das Niveau nicht höher ;)

nana die SZ is neben FAZ und Welt eine Hervorragende Zeitung!
Eine der wenigen guten, dies gibt.

Kladderadatsch
2004-10-19, 18:36:52
Jup, für mich sind das alles Boulevard-magazine, die sich über die jeweils dickeren Schlagzeilen verkaufen. Ich nenn das nicht unabhängig und kritisch.

auch da unterscheiden die sich vom niveau der themen der schlagzeilen wie tag und nacht...schlagzeile = hauptthema
die form hat nicht bild erfunden.

Quasar
2004-10-19, 19:18:15
Nach anfänglicher Ablehnung muss ich auch sagen, daß ich den Artikel gut finde.
Eine bessere Werbung und gleichzeitig Bestätigung ihrer Statements können die Jungs von id doch gar nicht bekommen.

Abgesehen vom moralischen Standpunkt, über den es nicht lohnt zu diskutieren, weil er so individuell wie unser Fingerabdruck ist, belegen es die ersten Zeilen des Artikels:
Dieses Spiel ist widerwärtig. Und es ist brutal. Doch ist dieses Spiel nicht widerwärtig, weil es brutal ist. Es ist brutal, weil es so widerwärtig ist.

Der Unterschied ist entscheidend. Er bezeichnet die Differenz zwischen Bildern voller Gewalt und der Gewalt von Bildern.
Der Autor billigt den Designern somit zu, den Spieler voll und ganz in der virtuellen Welt zu fesseln - IMO genau das, was seit Jahr und Tag von den id-Jungs als Ziel proklamiert wurde. :)

Kladderadatsch
2004-10-19, 19:29:21
Nach anfänglicher Ablehnung muss ich auch sagen, daß ich den Artikel gut finde.
Eine bessere Werbung und gleichzeitig Bestätigung ihrer Statements können die Jungs von id doch gar nicht bekommen.

Abgesehen vom moralischen Standpunkt, über den es nicht lohnt zu diskutieren, weil er so individuell wie unser Fingerabdruck ist, belegen es die ersten Zeilen des Artikels:

Der Autor billigt den Designern somit zu, den Spieler voll und ganz in der virtuellen Welt zu fesseln - IMO genau das, was seit Jahr und Tag von den id-Jungs als Ziel proklamiert wurde. :)


es geht (mir zumindest) ja nicht darum, dass doom3 gebilligt wird, sondern darum, dass durch solche artikel die cliches der leute bestätigt werden und somit das ohnehin geschädigte image der shooter(-spieler) immer und immer wieder in dn dreck gezogen wird.
was denkt denn bitte eine person, die ihren pc höchstens von der abreit kennt, wenn sie einen solchen artikel liest?

Udragor
2004-10-19, 22:10:51
ich hab den Artikel der SZ wie folgt kommentiert, mal schaun was als Antwort (wenn überhaupt) kommt :biggrin:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anscheinend hat der Verfasser des Artikels "Die Verdoomung der Republik" das Spiel! Doom3 nie selbst gespielt und auch nur oberflächig recherchiert. Der Verfasser zitiert Aussagen aus einem Forum, in denen die Personen davon reden, das sie, z.B., nach 3 Minuten aufhören müssen zu spielen, weil sie es nervlich nicht mehr aushalten. Leider stellt es der Verfasser des Artikels so dar, als würden die Leute wegen der "Gewalt" im Spiel aufhören. Hätte der Verfasser sich alle Beiträge in diesem zusammenhang durchgelesen, wäre ihm klar geworden, das die Leute aufören zu spielen, weil sie einfach die dichte Atmosphäre die das Spiel Doom3 aufbaut nicht mehr verkraften. Das Spiel ist in erster Linie ein Horror-Spiel, das mit Schockeffekten ala Hollywood agiert. Und ja, es gibt sogenannte Gore-Patches. Aber diese erhöhen nicht die Menge des Blutes oder dergleichen. Sie bezwecken nur, das die "getöteten" Monster liegen bleiben und nicht einfach, wie von den Programmieren vorgesehen, verschwinden. Jeder vernünftige Doom3-Spieler lässt solche Patches übrigens links liegen, da sie das weiterkommen im Spiel erschweren und die aufgebaute, spannungsgeladene Atmosphäre zerstören. Das Spiel ist nicht grausamer als ein besserer Hollywood Film und es fliesst sogar weniger Blut als in einem solchen. Es ist nicht so, das ich oder viele andere solche Spiele verherrlichen oder deswegen Amok laufen (was übrigens, bei gründlicherem nachfragen, nie in zusammenhang mit Computerspielen gebracht werden kann). Im gegenteil, ich verabscheue solche Spiele (aktuelles Beispiel: Shellshock `Nam 67). Aber Doom3 ist für sehr viele nicht mehr als ein besserer Horrorfilm in dem auch noch fast kein Blut fliesst.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Geißelmeier

Brillus
2004-10-19, 22:28:06
@Udragor wenn eine Antwort kommt veröffemtlich sie bitte.

Ich Teile auserdem deine Meinung das er das Spiel wohl nie selber gespielt hat.(auf jeden fall nicht länger als eine viertel Stunde.)

Wobei mir der Artikel eigentlichlich gefällt weil man da mal schön ide "andere Seite" sieht.

pordox
2004-10-19, 23:15:57
Hallo

Jedesmal wenn ein Shooter neuer o.ä. in den Regalen steht oder wenn wieder mal einer durchdreht kommen Redakteure und andere Schreiber, Reporter immer wieder auf dasselbe Thema zurück... es geht immer um das gleiche... immer wieder... und nochmal. Mich langweilen solche Texte wie dieser aus der SZ.
Andereseits werde ich echt stink sauer und würde diesem Kerl gerne mal meine Meinung ins Gesicht schmeissen :P

Greez

Gast
2004-10-19, 23:23:28
Die Unfähigkeit der deutschen Medien und auch Ämter (FSK usw.) Gewalt oder viel mehr Splatter- und Goreeffekte als Designelement oder Stilmittel zu verstehen ist ja hinreichend bekannt! Ich verstehe dann aber andererseits nicht, warum dann ein Film wie Kill Bill durch den gesammten Blätterwald hinweg gute Kritiken einheimst und als ein Meisterwerk gefeiert wird??? Abgetrennte Köpfe und sonstige Zerstückelungen sind abstossend und abartig........es sei den ein Herr Tarantino inszeniert sie! Das man mich hier nicht falsch versteht, ich finde die Filme super und ich verstehe im Gegenzug auch wenn man allgemein der Gewaltdarstellung nichts abgewinnen kann, aber dann sollte man auch eine klare Linie durchhalten und sich nicht drehen wie das Fähnlein im Wind!! Filme und Spiele mit FSK 18 sind für Erwachsene und (hoffentlich ;-) mündige Bürger gedacht, die für sich selbst entscheiden dürfen was gut und was schlecht für sie ist, der Staat hat sich DA bitte mit Zensur und ähnlichem herauszuhalten!! In Japan z.B. gehören solche Szenen zur Dramaturgie und werden zum Teil auch in Filme eingesetzt, die durchaus auch für junges Publikum, sprich Kinder gemacht sind, wie z.B. relativ heftige Kampfszenen bei Prinzessin Mononoke!!
Mein Beitrag ist zwar leicht OT, da eher auf Filme bezogen, aber ich denke schon das das hierzu ganz gut passt!

Mistersecret
2004-10-20, 00:35:01
JJaach, halso, nach der Lektüre dieses Artikels der Süddeutschen fühle ich mich dazu geneigt, wieder weiter zu spielen. Es war mir nach vier oder fünf Leveln zu langweilig geworden, aber wenn ich das so lese, bekomme ich wieder Lust, es nochmal zu versuchen.... Hey, hab ich was verpasst ???

BesenWesen
2004-10-20, 04:04:08
Dieser Artikel ist mal wieder eine typische Blaupause für die Berichtertattung über Computerspiele in den hiesigen (mehr oder weniger) seriösen Medien.
Das kommt dabei raus wenn jemand, der von einem -durchaus diskutierungswüridigen- Thema eigentlich kaum eine Ahnung hat, mit erhobenem moralischen Zeigefinger voranstürmt: Ein dickes, dampfendes Vorurteil ...
In dem Artikel erfährt man dann eigentlich auch wenig über das Phänomen "Ego-Shooter" im allgemeinen oder "Doom3" im besonderen sondern vielmehr über die Empfindungen und Einstellung des Autors dazu. Er findet diese Spiele schlicht ekelhaft, das ist seine respektable Meinung und er kann natürlich auch gern darüber auf zig Seiten schreiben, mit Journalismus hat das aber nichts zu tun. Das ist ein Kommentar, eine subjektive Betrachtung aber keine ernstzunehmende Berichterstattung. Letztere wird man im großen deutschen Blätterwald abseits der Fachmagazine wohl erst dann finden, wenn bei Spiegel, FAZ, Sz und co Journalisten arbeiten, für die Computerspiele ein Bestandteil ihrer eigenen Jugend war und diese nicht nur als skurriles Phänomen ihrer Kinder wahrnehmen.

Hallodri1972
2004-10-20, 09:05:59
er hätte natürlich auch ganz andere Kommentare aus Foren raussuchen können. So Marke: "geil wie die zerplatzen" oder so...

Sooo schlim ist der Artikel auch nicht. Ich kann schon verstehen, dass wenn jemand sich mit der Materie nicht beschäftigt, geschockt ist wenn der so was zum ersten mal sieht...


Gruss Hallodri

Mistersecret
2004-10-20, 11:51:19
Klar, kann ich zustimmen ... verstümmelte Leichen, die blutüberlaufen an verkehrten Kreuzen hängen, das ist durchaus .... gewagt..... nuja.....

syronth
2004-10-20, 13:35:30
Ich hab das Gefühl, dass sich Journalisten hin und wieder einfach mal auskotzen müssen und dafür dann eben ein Thema nehmen, dass nicht so viel Wirbel macht. Würden die in dem Stil (Typ Stahlhelm-Polemik) über die bundestoitsche Politik oder übergreifend populäre Themen wettern, wäre das Gezeter gross. Aber so regen sich nur ein paar Zocker auf oder eben auch nicht.

Für mich wirkt die ganze Entrüstung nur noch albern und arg gekünstelt, insofern war's amüsant zu lesen. Und bei Kill Bill ist's wohl so, dass es zZ. 'chic' ist, Quentin Tarantino's Splatterstreifen als gehobene Kunst zu betrachten.

darkcrawler
2004-10-20, 16:34:09
Ich find, das ist eher Werbung für doom3. Gut beschrieben, was abgeht. :)

hehe, nach lesen dieses artikels wills bestimmt jeder haben :biggrin:

The_Lutzifer
2004-10-20, 20:45:57
Ist mal jemandem aufgefallen, daß die Seite der Süddeutschen auch ne Abteilung "Spieledatenbank" hat.
Klickt man auf folgenden Link:

http://www.sueddeutsche.de/app/computer/spieledatenbank/index.html?action=getarticle&request_artikelid=140231

erscheint ein recht netter Test von Doom3.
Darin werden nicht nur Grafik und Sound, sondern auch Steuerung und SPIELSPASS ;D mit sehr gut bewertet.

Soviel dazu. Ich denke der inquisitionsgeifernde Artikel, über den sich alle aufregen, wurde von irgendeinem pseudoelitären Fatzken geschrieben,
der auf eben jene Aufmerksamkeit durch die Computerspieler hofft, die weder Eltern oder Mitschüler, noch Arnim Meiwes ihm zuteil werden ließen.
Schade eigentlich.

DevilX
2004-10-20, 22:17:21
Jup, für mich sind das alles Boulevard-magazine, die sich über die jeweils dickeren Schlagzeilen verkaufen. Ich nenn das nicht unabhängig und kritisch.
Mal aus reinem Interesse welche Zeitung würdest du denn als Unabhängig und Kritisch bezeichnen?

ShadowXX
2004-10-20, 23:03:46
MAD und Titanic....

Radeonator
2004-10-21, 14:00:34
Der Artikel ist und bleibt ein Griff ins Klo. Es ist direkt peinlich, wie hier Sensations Journalismus betrieben wird. Das Bild was einem Da vermittelt ist, zeugt nur davon, das der offensichtlich psychisch instabile Schreiberling, die Finger von Spielen lassen sollte. Scheinbar gelingt es dem armen Mann nicht, Spiel und Realität zu trennen...

Das klingt wie aus der Katholischen Morgenpost ;)

Zu dem Thema kann ich nur sagen "Drum prüfe, wer sich ewig bindet" ;D

Radeonator
2004-10-21, 14:20:33
Ist mal jemandem aufgefallen, daß die Seite der Süddeutschen auch ne Abteilung "Spieledatenbank" hat.
Klickt man auf folgenden Link:

http://www.sueddeutsche.de/app/computer/spieledatenbank/index.html?action=getarticle&request_artikelid=140231
...*schnipp.

Das ist so :crazy2: :uwoot: :ulol4:

Bewertung

Grafik:sehr gut-----Sound:sehr gut
Steuerung:sehr gut-Spielspass: sehr gut
Alter:ab18---------Gesamt:sehr gut

Ne wirklich, die SZ ist eine "hervorragende" Zeitung, je nachdem wie man das Wort hervorragend interpretiert ;D

Quasar
2004-10-21, 18:52:04
Müssen sämtliche Artikel einer Publikation meinungsmäßig gleichgeschaltet sein?

Ich denke nicht.

DanMan
2004-10-21, 18:58:13
Die ersten 2 Seiten kann man getrost vergessen, da es dem Schreiber dort nur darum geht, seinen subjektiven Ballast auf den Leser abzuwälzen - und das interessiert mich nicht im Geringsten. Auf der 3. Seite wirds dann ansatzweise interessant (weil sachlicher), wenn die Branchenkenner zu Wort kommen, und ihm aufzeigen, dass er noch in der 80ern steckt. "Früher war ja alles besser." - jaja, ist gut.

Eigentlich lässt sich der ganze Artikel ganz schnell kommentieren:"Na und?" Das Spiel soll erst ab 18 Jahren gespielt werden, also ist es Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, dass ihre Kinder es nicht in die Hand kriegen. Denn ich als Erwachsener (23) entscheide selbst, was ich mir "antun" will, und was nicht. Egal, ob es um Videospiele oder Filme geht. Warum soll ich also auf Doom3 verzichten? Nur weil sich Eltern nicht um ihre Kinder kümmern? Ne, is klar...

mapel110
2004-10-21, 19:01:42
Mal aus reinem Interesse welche Zeitung würdest du denn als Unabhängig und Kritisch bezeichnen?

unabhängig ist dank ihrer Finanzierungen schon mal nahezu garkeine(Werbepartner).

Wenn eine Zeitschrift sich für Kritisch hält, sollte sie alle Aspekte eines Themas beleuchten und nicht nur völlig verblendet die negativen Teile ohne ihren Gegenpart darstellen.
Passiert mir bei genannten Medien eindeutig zu wenig.

The_Lutzifer
2004-10-21, 20:00:33
Müssen sämtliche Artikel einer Publikation meinungsmäßig gleichgeschaltet sein?

Ich denke nicht.

Natürlich nicht.
Aber die SZ beweist, daß die Verdoomung :| Deutschlands offensichtlich in den eigenen Redaktionen begonnen hat.

Radeonator
2004-10-21, 23:54:00
Natürlich nicht.
Aber die SZ beweist, daß die Verdoomung :| Deutschlands offensichtlich in den eigenen Redaktionen begonnen hat.

:biggrin: FULL ACK! :D

the_ENIAC
2004-10-23, 02:42:38
hmmm... LOLig... ich vermute aber einfach mal, dass in DE einige Jugendschützer stinksauer sind, dass es ein id game geschafft hat, in den Verkaufsregalen der hiesigen MediaSaturnMärkte zu liegen. Wurd ja auch langsam mal Zeit :tongue: (*überleg* gab's vorher noch nicht, oder? Die BPjS/BPjM hatte doch über die Jahre jedes id-Spiel kategorisch "abgefangen", oder gab's schonmal eins im freien Verkauf?).

"Verdoomung der Republik" fand ich niedlich... Vielleicht sollte 3Dcenter mal eine Umfrage starten, wieviele der Rechner in unserer "verdoomten Republik" denn überhaupt in der Lage sind, Doom3 in all seiner Grafikpracht und mit der ganzen Fülle seiner "widerwärtigen" Details darzustellen... Kennt Ihr ein paar gf4MX-User? Ich hab zu wenig Finger um sie an 2 Händen aufzuzählen :D... (nein, sind noch alle dran...).

aths
2004-10-23, 03:34:05
Ich finde den Artikel gar nicht so schlecht. Er beschreibt, wenn auch meist mit Zitaten, dass man bei Doom wirklich Schiss kriegen kann. Was der Artikel leider nicht beschreibt ist, warum. Denn das Blut und aufgeschlitzte Bäuche gehören dazu imo nicht.

Rentner
2004-10-23, 08:09:00
hmmm... LOLig... ich vermute aber einfach mal, dass in DE einige Jugendschützer stinksauer sind, dass es ein id game geschafft hat, in den Verkaufsregalen der hiesigen MediaSaturnMärkte zu liegen. Wurd ja auch langsam mal Zeit :tongue: (*überleg* gab's vorher noch nicht, oder? Die BPjS/BPjM hatte doch über die Jahre jedes id-Spiel kategorisch "abgefangen", oder gab's schonmal eins im freien Verkauf?).


Doch gabs!
Ich hab Doom2, Final Doom und Quake3Arena im Media Markt gekauft!
Damals waren die mit der Indizierung noch sehr langsam!
Und sämtliche Addons für Q1 und Q2 gabs auch überall zu kaufen