PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Hz-Problem/FAQs nutzlos


Spyder
2004-10-19, 01:37:41
Hallo allerseits

Ich habe ein Hz-Problem mit meinem Monitor. Ich habe mittlerweile wohl alle existierenden FAQs dazu durchgelesen aber nichts hilft.
Ich habe einen Treiber fuer meinen Monitor (MBO e-tron 795) den ich zunächst auch ohne Probleme installieren kann. Beim nächsten Neustart ist dieser jedoch spurlos aus dem Gerätemanager verschwinden und Windows will einen Treiber installieren. Wenn ich nun wieder den Monitortreiber auswähle nimmt er ihn nicht an und bietet nur den Windowseigenen als Alternative an.
Die Hz-Rate ist derweil bei 60 Hz obwohl in den Anzeige-Einstellungen natürlich 85 steht.
Zuletzt habe ich das Problem behelfsmäßig mit ReForce behoben, aber auch nru teilweise. In etwa einem von zwei Neustarts ist die Hz-Rate bei 60 Hz und ich muss wieder Reforce anwenden und die Hz-Rate in den Einstellungen erst auf 75 und dann wieder auf 85 stellen damit ich auf die 85 Hz komme.
Ich dachte, dass es daran lag, dass ich kurzzeitig 2 Monitore benutzt habe.

Jetzt habe ich Windows2000 neuinstalliert und wieder dasselbe Problem. Ich hab keine Ahnung was Windows mit dem verdammten Monitortreiber macht und warum es ihn ständig löscht. Die Sache mit dem Erstellen eigener Registrierungsschlüssel (also so dass Windows nur die Auswahl hat auf 85 Hz zu gehen weil sonst nichts im RegSchlüssel steht) funktioniert auch nicht. Dann steht zwar in den Einstellungen wieder, dass der Monitor 85 Hz hat, aber in Wirklichkeit sind es nur 60.

Langsam geht mir das echt auf den Sack und ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll.

MBO e-tron 795 17" CRT
Windows 2000 SP4 + aktuelle Updates
Sapphire Radeon 9600 XT, Catalyst 4.9

Danke im Voraus!

Gast
2004-10-19, 02:03:08
Seltsam?!

Was steht denn jetzt im Gerätemanager drinne?

1 oder 2mal Plug and Playmonitor oder 1 oder 2mal Standardmonitor???

Hast DU schon probiert, wenn Du auf einen (der beiden) mit rechter Maustaste im Gerätemanager klickst. Dann auf Treiber aktualisieren... dann "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle" installieren....

Dann "nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen!"
Dann "Datenträger" Treiber.INF auswählen und installieren lassen.

Falls ein zweiter Monitor angezeigt wird, das ganze mit dem zweiten wiederholen.

Dann müsste es doch klappen, oder???

Also bei mir hat er auch immer den Standardmonitor wieder reingetan nach jedem Neustart (60Hz), bis ich eben mal alle zwei Monitortreiber ausgewechselt habe, da bei mir 2 Monitore angezeigt wurden. 1mal Eizo, der zweite war Standardmonitor. Den habe ich dann auch zum Eizo gemacht. Dann wars gut.

Was die 85Hz betrifft. Du kannst doch im Catalyst unter "Anzeige", dann auf "Monitor" klicken, den Haken bei "DDC-Informationen verwenden" rausmachen und bei Wiederholfrequenz aufheben 85Hz eintragen. Dann müsste es doch auch gut sein, oder???

Spyder
2004-10-19, 02:19:49
Also ich habe nur einen Monitor angeschlossen und im Gerätemanager ist auch nur einer drinne, zurzeit nur "Monitor" mit Ausrufezeichen, weil ich grad keine Lust auf Neustart habe ;) aber ansonsten steht da "Standardmonitor".

Und den Treiber habe ich ja selbst ausgesucht. Aber beim nächsten Neustart tut Windows so, als hätte ich nie Monitortreiber installiert und meint erstmal "Neues Gerät erkannt.." blabla, und willn Treiber installiern.

Naja ich benutze erst seit der Neuinstallation den Cat4.9, aber ich glaube kaum, dass es klappen wird. Schließlich ging der Trick mit der Registrierung und sämtliche Programme wie Reforce, PowerStrip, etc ja auch nicht.
Aber trotzdem danke für den Tip.

edit: Allerdings frage ich mich grade, wo du den "DDC Info.."-Button findest? Der scheint bei mir nicht zu existieren, weder im CCC noch in den Windowseinstellungen.

Spyder
2004-10-19, 19:50:28
*nachobenschieb* :rolleyes:

Gast
2004-10-19, 19:57:16
Also im CCC ist das wohl unter Display-Options - 3D Refresh Rate Override.

Schon probiert???

resonatorman
2004-10-19, 20:18:10
Könnte was mit dem 4.9 zu tun haben...ich hatte vorher nie Hz-Probleme dank Refreshforce, aber als ich den 4.9 draufhatte, konnte ich öfter mal das Geflimmer bewundern. Ich hab dann einfach den Monitor nicht mehr installiert, der wird als PnP erkannt, und jetzt geht's wieder.

HIMOZ
2004-10-19, 23:42:20
Catalyst Control Center- Display Manager- re- klick auf monitor - device properious- max refreshrate. Da ist auc hder Button DCC informationen

Immortal
2004-10-22, 13:29:27
Ist bei Dir zwar Win2000, aber das Problem klingt dem hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/60Hz_Bug_Win98.shtml) beschriebenen sehr ähnlich... wo Du ja sowieso schon in der registry editiert hast, ist es vielleicht einen Versuch wert. Bei mir hat's das jedenfalls (allerdings eben unter Win98SE) gebracht... der Treiber fragt dann offenbar den Monitor direkt, was der kann, nimmt das dann auch, und kümmert sich nicht um den Monitortreiber oder seine eigenen halluzinierten Werte.
Gruß, Immortal

HIMOZ
2004-11-18, 21:53:40
Na super jetzt gehts mir genau-so

nach der Installation des cat4.11 habe ich 60HZ
zuerst dachte ich.. kein Problem hamma gleich
doch seht:
im einen Bild fehlt der Eintrag device properius
und im anderen Bild gibts zwar den Eintrag mit den 60Hz doch dort kann ich nichts ändern.....

Gast
2004-11-29, 12:46:03
ja genau, wie deaktiviere ich die funktion 'use extended display identification data'? ich bekomm das häkchen nicht weg und kann somit die refresh rate werte nicht ändern.