PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2k4 Absturz *Alles versucht*


monstar-x
2004-10-19, 02:50:04
Hey,

Ut2k4 neuster Patch, stürzt mir einfach ab ohne irgend eine Fehlermeldung.
Es schmeinst mich immer wieder aufs Desktop.

Hab schon die Firewall ausgemacht, bringt nichts, mit Rivatuner Underclocked bringt nichts, Overlocked :D geht auch ned.

An den Rams Timings und CPU kanns nicht liegen die sind Prime Stable.

Irgend jemand eine idde?


System neu installed auf Windows XP + SP2 (german)
Hardware
AMD Xp2500@2050MHZ
Abit NF7-S
2x512 MB Infinion DDR400
Bequit 400Watt
NEC 3500A
TEac 24x
3x 200GB Seagate HDD
3x 160GB Samsung HDD
Creative Audigy2 ZS
Realteak Netzwerkkarte
ATI RAdeon 9500@9700
so das wars an hardware.

Software ist auch nicht so viel drauf da es ja erst gestern installed wurde
Windows XP +SP2
Cfos treiber
Alle Creative Treiber, 2 ATI getest 4.10 Offi und nun die beta 4.11
Nero,MIrc,,Rivatuner,Winrar und K-Lite Codecpack#
und meine Firewall Kerio 4.1.0


Thank you

CompuJoe
2004-10-19, 03:31:39
Fastwrite aus?
SBA aus?
Mal AGP auf 4x gestellt?

Versuch das mal.

Redy
2004-10-19, 04:02:34
An den Rams Timings und CPU kanns nicht liegen die sind Prime Stable.

Irgend jemand eine idde?

Ja, trotzdem mal standardtakt testen.

Auch wenns primestabel ist gibts keien 100%ige sicherheit, das es auch in games stabil ist.
Also alles mal bei standardtaktung durchlaufen lassen, wenns da läuft weiste worans liegt.

WhiteVelvet
2004-10-19, 07:54:32
Machte nicht das SP2 Probleme mit einigen Spielen? Installier mal neu und lass es weg.

CompuJoe
2004-10-19, 08:13:07
Bei mir läuft UT2k4 mit dem SP2 ohne Probleme.

MuLuNGuS
2004-10-19, 08:23:41
hat es denn schonmal geklappt bevor der neueste patch installiert war?

ansosnten wirklich alles auf standarttakt runterschrauben, auch speichertimings entschärfen.

erst wenn es dann hinhaut kannste dich wieder rantasten.

wenns alles nix bringt wäre ich sogar so brutal und würde es mal ganz ohne soundkarte probieren um zu sehen ob da der fehler liegt, UT läuft wenn ich mich recht entsinne auch ganz ohne soundkomponenten.

monstar-x
2004-10-19, 16:33:05
Danke für die zahlreichen infos.

Es lief bis vor 1 woche gut, bis auf ein paar gelegentlichen abstürzen seit ich die Audigy2 eingebaut hab.
Erst seit dem WindowsXP neu install spinnt der so rul.

Fastwrite is aus
SBA ist an laut treiber.
AGP ist 8x
AGP Textur ... is 32 MB
---

SP 2 kann ich nicht deinstallen da es mit der Windows Installation installiert wird.

Auch das mit dem Standard takt hab ich getest.

Das komische ist ja ich bekomme nciht mal eine fehler meldung, sondern ut2k4 beendet sich und ich sehe meinen desktop wieder normal müste doch da irgend eine fehler meldung kommen.


Könnte es am SBA liegen?

Dauerunreg
2004-10-19, 23:39:26
Das riecht schwer nach zu scharfen timings oder zu hoher takt des speichers.
Fahr einfach mal auf default.
Die unreal engine war da schon immer sehr penibel.

Edit: Hab noch vergessen, deine 32 mb agp aperture ist sicher auch besser in regionen über 64mb aufgehoben.

Edit II: Sehe doch glatt jetzt das ifineon verbaut hast, den kannst zum ocen echt nicht gebrauchen, der sollte innerhalb seiner spezifikation laufen.

AcmE
2004-10-20, 00:11:15
Edit II: Sehe doch glatt jetzt das ifineon verbaut hast, den kannst zum ocen echt nicht gebrauchen, der sollte innerhalb seiner spezifikation laufen.

Da muss ich wiedersprechen.
Hab 2x512 PC3200Ram (signatur)
der auf CL3 spezifiziert ist, läuft aber Problemlos auf 220fsb 2,5-3-3-5.

ABER: Jeder Riegel ist natürlich anders :wink:

Hast aber trotzdem recht, erstmal auf "STANDART" Testen
und mal versuchen ohne SP2 zu instalieren...

monstar-x
2004-10-20, 01:15:50
Das riecht schwer nach zu scharfen timings oder zu hoher takt des speichers.
Fahr einfach mal auf default.
Die unreal engine war da schon immer sehr penibel.

Edit: Hab noch vergessen, deine 32 mb agp aperture ist sicher auch besser in regionen über 64mb aufgehoben.

Edit II: Sehe doch glatt jetzt das ifineon verbaut hast, den kannst zum ocen echt nicht gebrauchen, der sollte innerhalb seiner spezifikation laufen.


die laufen unterhalb der specs ...

timings sind nicht zu scharf .

11-3-3-2.5

monstar-x
2004-10-20, 01:17:18
Da muss ich wiedersprechen.
Hab 2x512 PC3200Ram (signatur)
der auf CL3 spezifiziert ist, läuft aber Problemlos auf 220fsb 2,5-3-3-5.

ABER: Jeder Riegel ist natürlich anders :wink:

Hast aber trotzdem recht, erstmal auf "STANDART" Testen
und mal versuchen ohne SP2 zu instalieren...

sagte schon auf Standard tak 166mhz FSB ist es genauso

wie soll ich ohen SP2 installen wenn SP2 auf der CD ist :)

woher liefs doch auch nur seit neu install nicht.

naja ich sehe schon ihr könnt mir auch nicht weiter helfen.

schade

ironMonkey
2004-10-20, 01:40:15
Hast du den Onboardsound deaktiviert????? mal andere Treiber für den SB getestet.


Ich selbst nutze nur noch onboardsound weil ich mit meinen SB auch ein paar probleme hatte, auch bei nem Kumpel hatte der Sb zu Problemen geführt, war allerdings weg nach einem neu Installiertem OS.


Beim Testen von treiber etc. den FSB am besten auf 166 lassen und Timing auf Auto.


Gruß

Sphinx
2004-10-20, 01:47:14
Vielleicht hilft das dir Weiter ,)

http://www.clifford.at/funpic/11_10%5b1%5d.jpg

CSX
2004-10-20, 01:47:31
das immer SP2 an allem schuld sein soll ist mir unbegreiflich...

Mal geschaut, ob in der UT2004.log was brauchbares drinsteht?
Hast du mal versucht in OpenGL oder im Software Modus zu starten?
Wenn du nicht weißt wie, hier die Kurzanleitung:
UT2004.ini (im System Ordner von UT, da ist auch die .log zu finden) mit editor öffnen und danach suchen (recht am Anfang)
[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice

alles mit ; wird nicht benutzt, also mal vor die Zeile mit D3DDrv setzen und bei OpenGL wegmachen. PixoDrv ist der SoftwareModus, auch mal den probieren ob das Spiel überhaupt mal startet. Sonst fällt mir jetzt grad auch nix mehr ein, normalerweise verabschiedet sich das Game höchstens mit Fehlermeldung.

Dauerunreg
2004-10-20, 09:59:56
die laufen unterhalb der specs ...

timings sind nicht zu scharf .

11-3-3-2.5

Wie sieht es mit dem fsb oder teiler aus?
Ansonsten mal nem intensiven memtest empfehle.
Einfach um physische defekte auszuschliessen.
Auch interessant währe wieviel spannung die riegel abbekommen, oder welcher wert eingestellt ist.

Dauerunreg
2004-10-20, 10:12:55
Da muss ich wiedersprechen.
Hab 2x512 PC3200Ram (signatur)
der auf CL3 spezifiziert ist, läuft aber Problemlos auf 220fsb 2,5-3-3-5.

ABER: Jeder Riegel ist natürlich anders :wink:

Hast aber trotzdem recht, erstmal auf "STANDART" Testen
und mal versuchen ohne SP2 zu instalieren...

Da hast glück,einer meiner macht auch einiges mit, der zweite aber so gut wie nichts, dieser stammt aus einer späteren produktion.
Wie auch immer, bei 2,8v und glück machbar, kann aber nicht vorausgesetzt werden.

Und die neueren riegel sind so eng das da nicht viel drin ist, die besseren werden dann ddr433 und höher.

Und nicht nur jeder riegel, auch jedes system ist anders.
CU

CompuJoe
2004-10-20, 11:59:37
Ich sehe gerade das bei dir die Probleme angefangen haben als du die Audigy 2 eingebaut hast.
Ich tippe da auf nen Resourcenkonflikt.
Steck die Karte mal in nen anderen PCI-Slot.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr so was ähnliche bei meinen Rechner erlebt als ich meine Audigy 2 Platinum eingebaut hatte, die kiste lief nur Instabil.

Die Creative Soundkarten haben irgentwie Probleme mit APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller)
Ich habe deshalb bei meinen Rechner das System ohne APIC Installiert, hab es auch im Bios aus, setdem rennt der Rechner!

Installier mal Windows ohne APIC und schalt es auch im Bios aus!

Habe auch nen NF7 und ne Audigy 2 *g*

edit:

Geht auch einfacher, hier ist beschrieben wie man APIC auch deninstallieren kann ohne Windows neuzuinstallieren:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

Gast
2004-10-20, 17:25:37
Wie wär es wenn du deine @Geschichten mal weglässt und ganz normal fährst. Wenn ich immer lese dies und das funktioniert nicht und in der SYS steht dann 9500 @9700 Athlon, Athlon 2500@2050 mhz...ganz toll.

Erstmal probieren ob es in Standardstellung läuft und dann können wir immer noch weitergucken

Gast
2004-10-20, 17:26:43
Wie wär es wenn du deine @Geschichten mal weglässt und ganz normal fährst. Wenn ich immer lese dies und das funktioniert nicht und in der SYS steht dann 9500 @9700 Ati-Radeon, Athlon 2500@2050 mhz...ganz toll.

Erstmal probieren ob es in Standardstellung läuft und dann können wir immer noch weitergucken

Gast
2004-10-20, 17:31:41
kleiner Nachtrag was besonders wichtig ist, da es sich bei dem Board ja um einen Nforce Chipsatz handelt! Sind die NFORCE Treiber auch drauf? und zwar als erste installation nach aufspielen des Betriebssystems!!!!!!!

monstar-x
2004-10-20, 18:01:18
Vielleicht hilft das dir Weiter ,)

http://www.clifford.at/funpic/11_10%5b1%5d.jpg

hehehe mal testen *lach*

monstar-x
2004-10-20, 18:08:03
[QUOTE=CompuJoe]Ich sehe gerade das bei dir die Probleme angefangen haben als du die Audigy 2 eingebaut hast.
Ich tippe da auf nen Resourcenkonflikt.
Steck die Karte mal in nen anderen PCI-Slot.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr so was ähnliche bei meinen Rechner erlebt als ich meine Audigy 2 Platinum eingebaut hatte, die kiste lief nur Instabil.

Die Creative Soundkarten haben irgentwie Probleme mit APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller)
Ich habe deshalb bei meinen Rechner das System ohne APIC Installiert, hab es auch im Bios aus, setdem rennt der Rechner!

Installier mal Windows ohne APIC und schalt es auch im Bios aus!

Habe auch nen NF7 und ne Audigy 2 *g*

edit:

Geht auch einfacher, hier ist beschrieben wie man APIC auch deninstallieren kann ohne Windows neuzuinstallieren:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic[/QUOTE0]


Danke sehr brauchbarer tip

Allerdings hab ich windoof ohne APIC installed im bios ist es.

Werde das mal mit OGL versuchen...danke für den tip...

hier mal die log







Log: Log file open, 10/19/04 02:33:45
Init: Name subsystem initialized
Init: Detected: Microsoft Windows XP 5.1 (Build: 2600)
Init: Version: 3323 (128.29)
Init: Compiled: Sep 7 2004 17:18:28
Init: Command line:
Init: Character set: Unicode
Init: Base directory:
Init: Ini:UT2004.ini UserIni:User.ini
Init: Build label: UT2004 Build UT2004_Build_[2004-09-07_17.17]
Init: Object subsystem initialized
Log: ati2dvag.dll/RADEON 9500
Log: ati2dvag.dll/RADEON 9500 - Secondary
Log: Game class is 'GameInfo'
Log: Bringing Level Entry.myLevel up for play (0) appSeconds: 7.002000...
ScriptLog: GameInfo::InitGame : bEnableStatLogging False
Log: Browse: NvidiaLogo.ut2?Name=Yolina?Class=Engine.Pawn?Character=Satin?team=255?Sex=F
Log: Collecting garbage
Log: Purging garbage
Log: Garbage: objects: 27792->27792; refs: 283019
Log: Game class is 'CinematicGame'
Log: Bringing Level NvidiaLogo.myLevel up for play (0) appSeconds: 13.602000...
Log: (Karma): Autodetecting CPU for SSE
Log: (Karma): Using SSE Optimizations
ScriptLog: GameInfo::InitGame : bEnableStatLogging False
Log: ALAudio: Using DirectSound to record audio.
ScriptLog: New Player Yolina id=58708ed24fec36885f6bb159a1de6193
Log: Opened viewport
Log: Enter SetRes: 800x600 Fullscreen 1
Log: Using back-buffer format 22(32-bit)
Log: Using depth-buffer format 77(32-bit)
Log: Creating device
Log: xD3DHelper::Init (QuadEmulation)
Log: OS doesn't support IME.
Log: Startup time: 15.607000 seconds
Log: Precaching: NvidiaLogo.LevelInfo0
Log: Static mesh batches: 508608 vertex bytes, 110460 index bytes
Log: Allocating 16384 byte dynamic index buffer.
Log: Finished precaching geometry in 0.126 seconds
Log: Finished precaching textures in 0.289 seconds
Debug: UT2k4MainMenu.Opened() Sender:Package.UT2k4MainMenu
Log: URL: Adding default option Name=Yolina
Log: URL: Adding default option Class=Engine.Pawn
Log: URL: Adding default option Character=Satin
Log: URL: Adding default option team=255
Log: Browse: Index.ut2?disconnect?Name=Yolina?Class=Engine.Pawn?Character=Satin?team=255
Log: Failed; returning to Entry
ScriptLog: UT2k4MainMenu NotifyLevelChange PendingConnection:False
Log: GP=FALSE
Log: Spawning new actor for Viewport WindowsViewport
ScriptLog: New Player Yolina id=58708ed24fec36885f6bb159a1de6193
Log: Static mesh batches: 0 vertex bytes, 0 index bytes
Warning: Failed to load 'NULL': Can't resolve package name
Warning: Failed to load 'Mesh None.': Can't resolve package name
ScriptLog: Could not load mesh: For player:
Log: Waiting for file streaming thread to finish...
Exit: OpenAL Audio subsystem shut down.
Log: ALAudio: Using DirectSound to record audio.
Log: SR: Failed to load grammar file ../Speech\.xml
Debug: UT2k4MainMenu.Opened() Sender:None
Log: Time=664.400248 ms
Log: FIREWALL: XP.SP2 FireWall Not Enabled
Log: FIREWALL: Freed XP.SP2 Firewall Object
ScriptLog: PreClientTravel
Debug: UT2k4MainMenu.Opened() Sender:None
Log: URL: Adding default option Name=Yolina
Log: URL: Adding default option Class=Engine.Pawn
Log: URL: Adding default option Character=Satin
Log: URL: Adding default option team=255
Log: Browse: DM-Deck17?BonusVehicles=false?Game=XGame.xDeathMatch?bAutoNumBots=False?NumBots=0?L isten?Name=Yolina?Class=Engine.Pawn?Character=Satin?team=255
Log: Collecting garbage
Log: Purging garbage
Log: (Karma): Level Karma Terminated.
Log: Garbage: objects: 43446->38403; refs: 590826
Log: Game class is 'xDeathMatch'
Log: Bringing Level DM-Deck17.myLevel up for play (0) appSeconds: 48.182000...
Log: (Karma): Autodetecting CPU for SSE
Log: (Karma): Using SSE Optimizations
Log: (Karma): StaticMesh (Grating1) with empty Karma KAggregateGeometry.
Log: (Karma): StaticMesh (grate123) with empty Karma KAggregateGeometry.
Log: (Karma): StaticMesh (grate123) with empty Karma KAggregateGeometry.
ScriptLog: GameInfo::InitGame : bEnableStatLogging False
ScriptLog: bAutoNumBots: False
Log: Defaulting to false
Log: Defaulting to false
Log: MasterServerUplink: DoUplink is False,




alerdings kann ich da auch nicht viel sehen wieso er closed hat

CompuJoe
2004-10-20, 21:04:21
Ich denke das der rechner einfach abkackt und das Game keine Zeit hat mehr was zu Locken, wenn er überhaubt was gelockt hat.

Malachi
2004-10-20, 21:36:13
"Prime Stable" kannst vergessen. Meine Kiste lief wochenlang stabil, bis ich bei UT2k4 auf die ElecFields Map kam. Bereits nach wenigen Minuten kam Crash to Desktop. OC war das Problem - trotz Prime Stabel, Benchmarks stundenlang im Looping und SuperPI!!!