PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Problem - Workaround gefunden - Erklärung gesucht


FPSn00b
2004-10-19, 05:15:44
Ich habe da ein seltsames Problem entdeckt, ich habe eine R9800Pro@~XT und benutze WinXP SP-1 mit dem Catalyst 4.10.
Vor kurzem hatte ich noch SP-2 mit Catalyst 4.11Beta1 drauf und stieß auf zwei bestimmte Situationen, in denen Freezes auftraten, einmal beim Starten von CPUZ (unterschiedlichste Versionen) und außerdem bei der Installation (und auch Deinstallation) von Norton SystemWorks 05.
Ich ging davon aus, daß das Problem auf SP2 zurückzuführen sei und reinstallierte Windows ohne dieses.
Aber nachdem ich das System wieder einigermaßen eingerichtet hatte, startete ich CPUZ und mußte feststellen, daß die Freezes nicht verschwunden waren... Da ich meine Hardware kurz zuvor auf Herz und Nieren geprüft und getestet habe, schloß ich ein Hardware-, oder -Config-Problem aus und beendete vor dem nächsten Start von CPUZ einfach mal pauschal alle Dienste und Anwendungen, die nicht nötig waren.
Unerwarteterweise half das kein Stück, was mich an den Rand der Verzweiflung brachte. - Ich wiederholte das ganze nach dem nötigen Reboot wider besseres Wissen, diesmal schaltete ich allerdings im ATITool von der 2D-Taktung (100MHz) manuell in die 3D-Taktung um bevor ich es beendete und zu meinem Erstaunen startete CPUZ diesmal ohne Murren.

Naja, um es kurz zu machen: letztlich fand ich (per Trial&Error) heraus, daß das Starten von CPUZ immer dann den Rechner freezte, wenn der GraKa-Chiptakt unter (zirka) 160MHz lag. Oberhalb dessen sind und waren keinerlei Probleme festzustellen.
Bei Norton reichten selbst 175MHz allerdings nicht um einen Freeze abzuwenden, mit regulärem 3D-Takt gab es allerdings wieder keine Probleme (ich war zu faul den Rechner erneut dutzende Male neuzustarten um die genaue "Freeze-Grenze" herauszufinden).

OK, ich kenne nun zwar eine Möglichkeit diesem Problem aus dem Weg zu gehen, aber ich würde gerne wissen, ob es auf anderen Grafikkarten (besonders R360ern) reproduzierbar ist.
Außerdem wäre ich sehr an einer Erklärung interessiert, weil ich wirklich vollkommen ratlos bin, was das Problem gewesen sein könnte.

Noch ein paar Daten (um den Antworten vorzubeugen, die ich jetzt erwarten würde):
-Das System-RAM ist mit Memtest86+ ausgiebig getestet und läuft leicht unter Spec.
-Mein A64 lief mit 2,2 GHz (Stock) mehr als "Primestable", denn aktuell taktet er mit 2,45GHz "Primestable" bei 0,05V Spannungserhöhung (die vielleicht nichtmal nötig gewesen wäre).
-Das Grafikkarten-RAM taktet im 2D-Modus bei mir auf 9800Pro-Niveau, wesentlich höhere, oder niedrigere Werte veränderten nichts am Freeze-Problem.
-Die Grafikkarte ist ausgiebig mittels ATITool, Doom3 und 3DMark0* getestet und könnte auch einige MHz mehr ohne Bild-Fehler.
-Viren und Malware als Fehlerursache schließe ich aus, da wie bereits geschrieben WinXP sauber neuinstalliert wurde und ich sehr vorsichtig bin, was das angeht.

Falls noch irgendwelche Infos fehlen, die der Aufklärung des Beschriebenen dienlich sein könnten, bitte schreiben. :)

Mrs. Lolman
2004-10-19, 07:32:07
Ist bei mir auch so ähnlich. Bevor ich meine TV Karte einbaute, war mein 2D Takt 75/250. Jetzt brauch ich ~200/250, damit der Rechner nicht beim starten vom TVTool freezt.

Grestorn
2004-10-19, 09:46:44
Es ist ganz normal, dass Chips, die für eine bestimmte Frequenz ausgelegt sind, nicht mehr funktieren, wenn die Frequenz zu hoch oder zu niedrig ist.

Man kann also auch nicht nach belieben untertakten. So einfach ist die Erklärung zu Deinem Problem :)

FPSn00b
2004-10-19, 11:33:41
@Mrs. Lolman
Oha, danke für die Info, :) was hast Du denn eigentlich genau für eine Karte, bzw. wie hoch ist ihr Standard-Takt?
BTW: Wie läuft der Freeze bei Dir eigentlich ab, mir ist aufgefallen, daß beim CPUZ-Freeze noch paar Sekunden lang der Mauszeiger bewegt werden kann, obwohl das CPUZ-Fenster grau bleibt und keine weiteren Elemente hinzugefügt werden? (Ich meine ist doch irgendwie merkwürdig, daß die Grafikkarte weiterhin das Bild aktualisiert und daß das System weiterhin die Eingabe vom USB weiterleitet, könnte das doch vielleicht eine Treibersache, oder gar ein Windows-Bug sein?)


@grestorn
:) - Jup, im Prinzip würde sich das plausibel anhören, aber da ich eine stark verringerte 2D-Taktung nicht erst einige Tage, sondern seit Wochen benutzte (sorry, habe ich vergessen dazuzuschreiben) und es nur mit zwei Anwendungen diese Probleme gab, scheint mir diese Erklärung unzureichend zu sein. - Ich habe auch weniger den Eindruck, daß CPUZ, oder der Norton-Installer grafisch im Vergleich zu anderen Programmen, besonders aufwendig wären, wieso ausgerechnet diese beiden? :O

Selbst Gothic1 lief mit 100MHz Chiptakt erstaunlich gut und vor allem im Gegensatz zu den erwähnten Programmen stabil, obwohl die Hardware sicherlich mehr gefordert war, als bei diesen. Und die beiden Problem-Programme liefen mit jeweils unterschiedlichen Minimum-Chip-Taktungen einwandfrei, widerspräche das nicht der Annahme, daß der Chip an sich unterhalb einer gewissen Taktung fehlerhaft arbeitet?

Aber unabhängig davon würde mich interessieren, warum Prozessoren, die unterhalb der Spezifikation laufen unzuverlässig sein sollen, könnte das eine Timing-Sache sein? - Vielleicht im Zusammenhang mit dem Chipinternen Cache, dessen Timings irgendwann im Zusammenspiel mit einer anderen Komponente zu hoch werden? :wildrumspekulier:

Mr. Lolman
2004-10-19, 13:33:09
Hoppla, war schon wieder falsch eingeloggt.

Also im Grunde läuft das aufhängen genauso ab wie dus beschrieben hast. Der Mauszeiger ist noch eni paar Sekunden bewegbar, das gestartete Programm reagiert jedoch nicht, und kurz darauf hängt das ganze Sys.

Das ganze bezieht sich jetzt auf die 9700pro aus meiner Sig. Und cih fainds auch komisch, dass das TVTool z.B. bei mir Probleme macht (selbst noch mit 150MHz GPU Takt) während der N64 Emulator "Project64" selbst bei 75/250MHz mit 4xAA/8xAF flüssig rennt. Ich hab dazu sogar mal einen Thread eröffnet (Link (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=145106&highlight=75MHz))

Dass das TVTool bei so einem geringem Takt Probleme macht wundert mich allerdings weniger, als dein CPU-Z Problem. Anscheinend arbeitet die GPU unter einem gewissen minimal Takt einfach nicht mehr korrekt. Vielleicht werden einfach gewisse Register der GraKa angesprochen, die bei der normalen 2D Darstellung normalerweise unwichtig sind.

Project64 rennt z.B. mit 75MHz, aber sobald ich die Rubydemo starte hängt sich das System nach dem Ladevorgang total auf. Umgekehrt funktonierts ja ähnlich. Total viele Leute hatten das Problem, dass ihre Octe Radeon bei DoomIII plötzlich Pixelfehler anzeigt, während alles andere wunderbar funktioniert. Ich wage aber zu behaupten, dass jeder, der Pixelfehler in DoomIII hat, die auch (zumindest in abgeschwächter Form) auch beim 3dmark03 - GT3 findet. Den Aquamark packt meine Karte auch mit 430/370 fehlerfrei. Bei Doom ist jedoch 400/350 schon die äusserste Grenze.

Bei Untertakten verhält sich das anscheinend ähnlich...

infinity
2004-10-19, 15:02:56
heißt es nicht "Try&Error"? Trial&Error macht doch wenig sinn oder?

DrumDub
2004-10-19, 17:05:10
heißt es nicht "Try&Error"? Trial&Error macht doch wenig sinn oder?

nein. "trial & error" ist schon richtig. es heißt ja auch im deutschen "versuch & irrtum" und nicht "versuchen & irrtum".

to try = versuchen (verb)
trial = Versuch (substantiv)

infinity
2004-10-20, 01:36:18
ahh gut, wieder was dazugelernt ;) recht herzlichen dank!